Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich war die excellente Video-Funktion der NEX-7 mit ein Grund die Kamera zu kaufen. Danke nochmal an Helge für die guten Tipps!

Mein Fazit nach 3 Wochen Urlaub (von 9): Nutzungsgrad Video mindestens 50% - bin begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Statistik sagt nicht alles. Ich filme viel, aber mit dem Camcorder. Zugleich bin ich sehr interessiert am Kauf einer Fotokamera die auch gut filmen kann. In der Statistik würde dies nicht erscheinen. Ich vermute, dass das tatsächliche Videointeresse höher ist als der statistische Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Forum ,

 

ich denke das eine Statistik natürlich nicht individuell sein kann ...aber die vielen Bedingungen,Situationen und Anwender sind es..

 

Meine Erfahrung mit DSLRs in VideoCombi:

 

Nach vielem Vergleichen,Probieren,Experimentieren , Rignachrüsten, ext Monitor und diversen Objektiven etc.sogar patchen (Vitaly) muß ich sagen bzgl Haptik , Menüführung, schneller Eingriffsmöglichleiten,unbeabsichtigtes Verstellen ist nicht nur die GH 2 bezogen auf eine SEMI Videocamera wirklich schlecht und unpraktisch

 

Bei anspruchsvolleren Produktionen - szenisch - lässt sich mit Follow Fokus, anständigen Objektiven, ND Filtern, Rig und HD Monitor auch bei wenig Licht natürlich sehr schönes Bokeh( Sensorgröße) erzeugen -aber es braucht eine wirklich sehr gute Schärfekontrolle , Messungen,Zeit für die Einstellungen und natürlich Übung und Erfahrung ........In 24p HL ist das Signal wirklich gut, aber die Schwenks und Bewegungen können heftig ruckeln

 

Aktuelles wo meist es schnell und zuverlässig gehen muß, es hell genug ist und ich keinen Einfluss auf das Geschehen habe ,drehe ich meistens 720p 50 ( auch Sport) und würde mir da zusätzlich endlich einen AF wünschen, der viel besser arbeitet - mindestens so wie bei einer guten Semi-Videocam. Er sollte natürlich abschaltbar sein und wäre bestimmt oft mein "Urlaubsmodus"

 

Ich denke wo Bokeh nicht so gefordert ist ,ist man mit einer Semi Videocam bedienungstechnisch/ haptisch viel besser dran -natürlich mit gutem Sucher und anständigem Fokusring. Auch die techn. Bildqualität in AVCHD ist mittlerweile recht gut

Aber da hat jeder seine eigene individuelle peeping "Messlatte"....und von einer anspruchsvollen Post mit zb. Greenscreen spreche ich hier nicht.

 

Die GH2 als Kombigerät ist aber etwas Feines trotz vieler Verbesserungsmöglichkeiten ( siehe Forum), die man sich hoffentlich wohl der kommenden GH3 vorbehält, bzw was Video angeht alle in den Pana AG AF 101 Camcorder gepackt hat......na ja Pana muss ja auch leben.

 

Nicht zu vergessen:

Auch die integrierten Tonmöglichkeiten sind in den meisten SemiCamcordern eben auf Video ausgelegt und mit externen Mikros gut einstellbar und kontrollierbar ( Headset) und man braucht nicht unbedingt einen zusätzlichen digitalen Fieldrecorder und "Synchronklappe"

 

Wenn man seine DSLR mit professionellen Rig , Glas, ext. HD Monitoren, Lupen etc. nachrüstet wird einem der finanzielle Hut hochgehen und man ist sehr schnell im Bereich von einigen Proficamcordern. Ob dann alle Features mit dem Rig, Objektiven und der jeweiligen DSLR dann auch machbar sind, wie Ausgabe auf ext Monitor in hoher Auflösung mit nötigen Anzeigen, weicher Follow Fokus, Lupe pixel to pixel usw ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall wird so ein Rig meist schwer, unhandlich und oft genug ist ein Umbau, Objektivwechsel, Akkutausch usw mit erheblichem Zeitaufwand verbunden .....

 

Meine GH 2 ist in 1.Linie ein digitaler Fotoapperat in guter Outdoorgröße und Gewicht inkl.top Objektivpalette und einem Videofeature mit dem ich ein sehr gutes Videobild hinbekomme - mit oben beschriebenen Voraussetzungen und Unebenheiten

 

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GH2 ist in der tat eine tolle kamera .. die wärs bei mir auch schon fast geworden ... bis ich bemerkt hab, das mft für die nacht nix is ... die nex5n hat im dunkeln einfach die nase vorn... und funzt auch bei iso 3200 noch recht rauschfrei ..

 

 

ist schon nett, was die kiste selbst aus nem plöterigen 40mm 2.8 raus holt...

 

ich bin meist mit dem teil nachts in den clubs unterwegs... und die beleuchtung da ist wirklich eine krankheit, viel schlimmer als jede nächtliche strassenszene "lowlight" ist da eher geschmeichelt, es is da eher "nolight" angesagt... um die GH2 da noch gebrauchen zu können, hätte ich auf eine teure nokton lösung zurück greifen müssen... für ein manuelles objektiv war mir das dann doch zu teuer ...

 

was die videofunktion angeht : ich hab ähnliches festgestellt ... halbwegs ambitionierte filmer stellen irgendwann fest, das sie sowohl eine "dslr" oder halt irgendwas mit apsc/mft oder grösser brauchen, UND einen camcorder ... mich z.b. nervt zur zeit die beschränkung der fotokameras auf 30 minuten film, wenn ich zeitraffer drehen möchte ...

 

man hat dann mindestens zwei kameras ..eine filmende fotoknipse, und einen camcorder ...

 

die frage, die ich mir manchmal stelle, wenn ich mir in den letzten jahren diese vielen dslr oder mittlerweile spiegellose videos auf youtube anschaue, ist nicht "wie oft" man die videofunktion nutzt ... sondern wofür ? ...

 

bei den meisten videos möchte man dem "filmer" einfach zurufen "FINGER WEG VOM FILMBUTTON !!!" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil ich das 30min Limit durch den Hack los bin und weil ich im Gegensatz zu Camcordern die Objektive wechseln kann, ist es die GH2 geworden.

Meist hängt eine davon für Photo und Film am Gürtel.

Weil sie so viel kleiner und leichter ist, sind dann bei Aufwendigen Aufnahmen auch mal 2 auf- oder nebeneinander geschraubt oder 2 laufen in Ecken auf Stativen, wärend ich mit der dritten in der Hand oder auf der Schulter umher laufe.

 

Bin durch die kleinen und leichten Video-EVILs zum multicam Fanatiker geworden. Macht die Videos so viel weniger langweilig als nur eine teure Kamera zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht so oft zeitraffer mache, brauche ich szenen von >30min nicht so oft ... grosser sensor und günstiges lichtstarkes objektiv ist für mich wichtiger ...

 

ich arbeite auch mit mehreren cams, aber nicht alles derselbe gerätetyp.. weil manchmal halt auch an der einen kamera was fehlt, was die andre hat... die bildstabis, die ergnomie beim filmen usw. machen mit camcorder dann doch mehr spass ... aber nur bis einbruch der dunkelheit .. dann hat die stunde von dslr und spiegellose geschlagen :D ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich dürfte doch hinlänglich bekannt sein, dass es nichts gibt, das für alle Anwendungszwecke optimal ist. Niemand käme auf die Idee, sich darüber zu beschweren, wie schlecht man doch mit einem Hammer Schrauben festziehen kann oder wie unpraktisch ein Schraubenzieher ist, um Nägel in die Wand zu schlagen.

 

Wenn ich alles sauber inszenieren kann, Tontechniker und Skriptgirl habe, dann nehme ich die GH2, Fieldrecorder und Klappe und mache so etwas

 

Wenn ich aber all das nicht habe und völlig unvorbereitet so etwas drehen möchte

dann bin ich mit einem CAMcorder besser bedient. Mittlerweile bin ich ganz glücklich, dass ich auf beides zurückgreifen kann, aber im Gegensatz zu Hammer und Schraubenzieher ist die Auswahl des richtigen Werkzeugs hier nicht immer so ganz eindeutig.

 

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich habe einen Camcorder und trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben, kurze Szenen mit der Fotokamera in vernünftiger Qualität abzudrehen.

 

Der Vorteil bei einer GH2 im Vergleich zu meiner Panasonic AG HVX 201 AE ist sicher die Gewichtsersparnis. Auch ist die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln, nicht von der Hand zu weisen. Die Haptik des Camorders ist dagegen in allen Belangen besser. Allerdings erkauft man sich das mit 3 KG Gewicht. Und natürlich gehört zu dem Camcorder auch noch ein Sachtler Stativ.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir ist der Einsatz mit der Gh2 70% Video 30% Foto.

Vor allem ist Film, für mich als Novize, im Moment viel spannender neben dem richtigen Licht und Bildeinstellung kommt eben der Schnitt dazu und hier kann ich bewegte Bilder zum leben erwecken. (versuch es zumindest)

Für unser Messerprojekt anbei mein erster Film hatte ca. 8 h Ausgangsmaterial zur verfügung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich verschmelze oft Standbilder mit bewegten Bildern zu einem Gesamtvideo in 50P.

 

Das Gleiche mache ich auch: Meistens BluRay aus Fotos und AVCHD-Szenen.

Ich möchte allerdings die erstellten Videos in 1080p/50p auf dem Fernseher abspielen, - was ja BluRay nicht zuläßt, das neue Magix VideodeLuxe kann 50p-Files erzeugen.

Nun habe ich AVCHD-50p-Filmszenen auf einen USB-Stick kopiert und damit einige aktuelle Fernseher getestet. Panasonic- und Sony-Modelle haben damit kein Problem, Samsung teilweise, LG, Sharp und Philips können das Format nicht lesen.

Meine Sony Playstation 3 kann den USB-Stick ebenfalls lesen.

 

Meine Fragen:

1.) Ist es wichtig, dass der Fernseher 50p beherrscht? (Über einen Zuspieler wie z.B. die Playstation kann sogar mein alter "HD-ready"-Fernseher die 50p-Aufnahmen zeigen, sie werden dann wohl runtergerechnet, evtl. sogar in interlace.). Kann also jeder moderne Full-HD-Fernseher über einen geeigneten Zuspieler 50p auch wiedergeben?

2.) Liegt das Problem bei der USB-Zuspielung, - ich könnte ja auch z.B. eine LAN-Verbindung nehmen.

 

Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen icon7.gif.

Erwin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich möchte allerdings die erstellten Videos in 1080p/50p auf dem Fernseher abspielen, - was ja BluRay nicht zuläßt, das neue Magix VideodeLuxe kann 50p-Files erzeugen.

Nun habe ich AVCHD-50p-Filmszenen auf einen USB-Stick kopiert und damit einige aktuelle Fernseher getestet. Panasonic- und Sony-Modelle haben damit kein Problem, Samsung teilweise, LG, Sharp und Philips können das Format nicht lesen.

Meine Sony Playstation 3 kann den USB-Stick ebenfalls lesen.

 

Genau das hätte ich auch gern, offenbar kann wohl nur Magix Video deLuxe die passenden Videos erzeugen.

Aus Premiere CS6 gerenderte Filme (1080p/50p) ruckeln bei mir sowohl über PS3 als auch direkt über USB-Stick am Sony Bravia TV abgespielt.

Wer weiß, was in Premiere bzw. Media Encoder CS6 eingestellt werden muß, um flüssige Filme in 1080p/50p zu erzeugen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greyman,

ich kenne Adobe CS6 nicht, benutze Magix seit 2003.

Meine Videos 1080p/50p ruckeln nicht. Ausprobiert habe ich es an den USB-Eingängen von Sony- und Panasonic-TV's bei Saturn und an meiner Playstation 3 (ca. 6 Jahre uralt, 2. Generation, noch mit 40GB).

Nach den Tests habe ich mir einen Panasonic 55 Zoll LED gekauft (150 Euro Cashback), an dem funktioniert das auch ohne Ruckeln.

VG Erwin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erzeuge für meinen HD Player 1920x1080p 50 WMV's.Ein WMV läuft am unproblematischten mit FULL HD und p50/60.

Weiß aber nicht ob Dein FLATDECODER direkt vom Stick WMVs verarbeiten kann

 

Danke für den Tip, womit erzeugst Du denn die wmv-Files?

 

wmv wird auch bei mir problemlos wiedergegeben aber auch hier scheint Premiere CS6 wieder das Problem zu sein. Die Ausgabe auf 1080p50p ist nur mit einer maximalen Datenrate von 10 Mbit/s möglich. Der Film läuft nun zwar flüssig aber in schlechter, verrauschter Qualität.

Ich kann einfach nicht glauben, daß die "Profi-Software" Premiere CS6 nicht in der Lage ist, ein einwandfreies 1080p50p zu rendern, welches man von der PS3 flüssig abspielen kann.

Für Magix Video deLuxe scheint das kein Problem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo greyman,

 

Danke für den Tip, womit erzeugst Du denn die wmv-Files?

 

Ich arbeite mit Edius 6.xx und Platinum von AV Stumpfl.

WMVs kommen sehr gut , Datenrate kann ich einstellen.

Magix habe ich nicht mehr , da mir die Codecsteuerung für andere Programme schon mehrfach durch Magixinstallation verändert wurde .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...