Jump to content

Wie nutzt ihr die Videofunktion?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo "aibf",

 

Glückwunsch zur GoPro!! Viel Spaß damit.

Kennst Du diesen Beitrag https://www.systemkamera-forum.de/video-showcase/20801-reise-und-surf-film-indonesien-2010-gh1.html#post160468?

wurde vom user "rawmeyn" mit einer GH1 und einer Gopro gedreht.

Eine meiner Lieblingssequenzen so zwischen Minute 5:20 und 6:30.

 

Danke Thomas für den Video-Hinweis... wirklich sehr nett gemacht.

Unterwasser wird die Hero2 deutlich klarer nur mit der Zusatz-Unterwasserlinse SRP Blurfix! Die neue GoPro ist gegenüber der alten Version in fast allen Disziplinen nochmal besser geworden. Der Einsatzspielraum auch mit dem Ultra-Weitwinkel dieser kleinen Cam ist wirklich unglaublich. Sie kann auch 11Megapixel-Einzelfotos abliefern und interessant sind auch die automatischen Zeitraffer-Bilder in gewünschten Modis.

 

Ich habe demnächst 9 Wochen Zeit für Über- und Unterwasser-Tests im (Mittelmeer)! Der NEX-7 wollte ich diese Strapazen am und unter Wasser nicht zumuten! Beide Cams dürfen dann auch auf Wanderungen in Nationalparks bis auf 2.200m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich den leichten Verdacht habe, dass das auf mich gemünzt ist:

 

Brillant, Dr. Watson:)

 

 

Die von Dir beschriebene Fotobuch-Situastion würde ich als genauso lästig empfinden. Wenn ich jemanden ein Fotobuch gebe, soll er sich in eine Ecke setzen oder es mit nach Hause nehmen und sich in Ruhe anschauen, ohne dass ich ihn vollsülze. Wenn er was wissen will, kann er natürlich gern fragen.

Doch wenn ich ihm was erzählen will, brauch' ich dazu weder unbewegte noch bewegte Bilder. Wie ich schon sagte: Jeder wie er mag, aber für mich stellt diese Dauerberieselung mit bewegten (oder auch unbewegten Bildern), die dann meist auch noch kommentiert und von Rasiermusik begleitet werden, eine Belästigung dar, die ich in meinem Leben einfach nicht haben möchte. Das lenkt mich alles nur ab von den Fantasien, die durch das Betrachten eines in meinen Augen gelungen Bildes in meinem Kopf entstehen.

Aber ich lese auch noch gern Bücher.

 

 

 

Ich hoffe doch, dass mir diese Einstellung erlaubt ist...?

 

 

Hallo Don Parrot,

 

ich lese hier schon ein paar Jährchen eher still mit und man macht sich ja unweigerlich ein Bild von der Person die hinter den Kommentaren und dem Benutzerbild steckt. Da habe ich dir einfach nicht abgenommen, dass du und dein Bekanntenkreis gerne mal bei Salzstangen und Pfirsichbowle ein Fotobuch hervorholen.

 

Du hast natürlich ein schwerwiegendes Dia- und Videoabend-Kindheitstrauma, das habe ich auch, da müssen wir gemeinsam dran arbeiten:).

 

Ich fand nur, dass das was in deiner Beschreibung transportiert wurde: Mettigel, Gelsenkirchener Barock, Opa dämmert beim Zigarrenqualmen so langsam ein - heute, mit den uns gegebenen Möglichkeiten (z.B. ein Fotoapparat mit Bewegtbildfunktion - tsche, tsche Elektriktrick) einfach keine Gültigkeit mehr hat.

 

Ich verstehe und teile auch Deine Abneigung gegen Dauerberieselung mit Rasiermusik (sehr gut) im Handyclipformat.

ABER, ich glaube nicht, dass das der Anspruch unserer Forenmitglieder ist, die sich Gedanken über Bildwiederholfrequenz und sensorabhängige Tiefenschärfewirkung machen.

 

Dein Post war mir - in diesem Punkt - etwas zu sehr "über einen Kamm geschert". Mit dem Rest bin ich de acuerdo. Persönliche Meinung bleibt natürlich persönliche Meinung.

 

So, muss jetzt aber Schluss machen, da ich schon seit geraumer Zeit versuche ein Kapitel in "Der Friedhof in Prag" zu lesen, aber ohne Videoanimation und Rasiermusik schaffe ich das einfach nicht...:)

 

Grüße

 

vom Sir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für den Video-Hinweis... wirklich sehr nett gemacht.

Unterwasser wird die Hero2 deutlich klarer nur mit der Zusatz-Unterwasserlinse SRP Blurfix! Die neue GoPro ist gegenüber der alten Version in fast allen Disziplinen nochmal besser geworden. Der Einsatzspielraum auch mit dem Ultra-Weitwinkel dieser kleinen Cam ist wirklich unglaublich. Sie kann auch 11Megapixel-Einzelfotos abliefern und interessant sind auch die automatischen Zeitraffer-Bilder in gewünschten Modis.

 

Ich habe demnächst 9 Wochen Zeit für Über- und Unterwasser-Tests im (Mittelmeer)! Der NEX-7 wollte ich diese Strapazen am und unter Wasser nicht zumuten! Beide Cams dürfen dann auch auf Wanderungen in Nationalparks bis auf 2.200m.

 

 

Das hört sich ja sehr interessant an.

Da kann man nur viel Erfolg und viel Spaß wünschen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brillant, Dr. Watson:)

:D

 

 

 

 

 

Hallo Don Parrot,

 

ich lese hier schon ein paar Jährchen eher still mit und man macht sich ja unweigerlich ein Bild von der Person die hinter den Kommentaren und dem Benutzerbild steckt. Da habe ich dir einfach nicht abgenommen, dass du und dein Bekanntenkreis gerne mal bei Salzstangen und Pfirsichbowle ein Fotobuch hervorholen.

Gut getroffen. Schon die Vorstellung allein weckt Fluchtreflexe in mir. Und wenn ich dann noch Pfirsichbowle durch Persico ersetze... Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh - ich muss weg! :D:):D

 

Du hast natürlich ein schwerwiegendes Dia- und Videoabend-Kindheitstrauma, das habe ich auch, da müssen wir gemeinsam dran arbeiten:).

Hrhr - ob das vielleich die Ursache der Depressionen ist, derentwegen ich seit zweieinhalb Jahren in Therapie bin? Muss ich nächste Woche doch gleich mal nachfragen.

 

Ich fand nur, dass das was in deiner Beschreibung transportiert wurde: Mettigel, Gelsenkirchener Barock, Opa dämmert beim Zigarrenqualmen so langsam ein - heute, mit den uns gegebenen Möglichkeiten (z.B. ein Fotoapparat mit Bewegtbildfunktion - tsche, tsche Elektriktrick) einfach keine Gültigkeit mehr hat.

Ich habe unglücklicherweise so meine Zweifel, dass der technische Fortschritt sich auch gesellschaftlich positiv auswirkt, aber das sollten wir - falls wir das vertiefen wollen - wohl in den Smalltalk auslagern.

 

Ich verstehe und teile auch Deine Abneigung gegen Dauerberieselung mit Rasiermusik (sehr gut) im Handyclipformat.

Ich freu mich.

 

ABER, ich glaube nicht, dass das der Anspruch unserer Forenmitglieder ist, die sich Gedanken über Bildwiederholfrequenz und sensorabhängige Tiefenschärfewirkung machen.

Das wiederum würde ich nur per PN diskutieren wollen. Ich glaube nicht, dass umfassendes Interesse an der notwendigen Technik einen großen Einfluss auf die inhaltliche Qualität eines Films haben. Dafür braucht es mehr: Feuer, Begeisterung, Kreativität. Und zwar nicht für die Technik sondern für das, was man filmen möchte.

 

Nehmen wir mich nur mal mich als Beispiel: Ich bin weit davon entfernt, ein technisch perfekter Fotogrsf zu sein, aber ich liebe es Mensch und Tier zu fotografieren. Dafür schmeiße ich mich in den Dreck, stehe wenn's sein muss stundenlang bis zu den Schultern im Wasser, lasse mich ebenso lange nassregnen oder wenn's sein muss auch einschneien. Kurzum, ich brenne - und das sorgt offenbar dafür, dass ich ein Auge für diesen speziellen Moment habe.

 

4829663605_c6b7263236_b.jpg

JHR 23 von don_parrot auf Flickr

 

Jedenfalls weiß ich, dass meine Fotos und auch die Comics, die ich daraus bastele, zumindest bei den Menschen, die an soetwas Interesse haben, gut ankommen. Da muss ich also ein gewisses Kreativitäts-Potenzial besitzen, dass mir hilft, irgendetwas richtig machen.

 

Nun habe ich mich - einfach um meinen Horizont zu erweitern - schon verschiedentlich an Landschafts-Fotografie versucht, doch die Resultate sind, ähhhh, sagen wir mal suboptimal. Ich weiß zwar, wie es geht, aber es brennt kein Feuer in mir. Keine Begeisterung, kein Feuer, keine Kreativität. Das Resultat: Bilder, die niemanden berühren.

 

Und genau das trifft auch auf die allermeisten technisch perfekten Filme zu, die so durchs Netz schwirren. Ihnen fehlt die Seele und/oder Geschichte.

Das könnte anders sein, wenn die Filmemacher einmal in sich hineinhorchen würden um herauszufinden, was sie wirklich interessiert - und sich dann darauf beschränken würden. Tun aber leider die Allerwenigsten.

 

Dein Post war mir - in diesem Punkt - etwas zu sehr "über einen Kamm geschert".

Damit hast Du natürlich völlig Recht, aber das ist halt die Schwierigkeit in der Forenkommunikation. Man kann eigentlich nur plakativ sein. Wenn Du auf alle Aspekte eingehen willst, liest Deine Postings kaum noch einer, weil die Leute der Meinung sind, dass Du Ihnen (übrigens ein schönes Bild, wie mir gerade auffällt) mit Deinem Geschreibsel ein Ohr abkaust.

 

So, muss jetzt aber Schluss machen, da ich schon seit geraumer Zeit versuche ein Kapitel in "Der Friedhof in Prag" zu lesen, aber ohne Videoanimation und Rasiermusik schaffe ich das einfach nicht...:)

Mihihihihihi

 

Schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Ich glaube, wir werden noch viel Spaß miteinander haben.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sag mal, willst Du uns mit Deinem Geschreibsel hier ein Ohr abkauen, oder was?:D:D:D

 

Ich denke Botschaften jeweils gegenseitig angekommen.

 

"Schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Ich glaube, wir werden noch viel Spaß miteinander haben. "

 

Danke, und das glaube ich auch,

 

over and out

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal mache ich mit meiner SAMSUNG NX10 Kurzvideos aus der Hand. Leider ist der Verwackler schon vorherzusehen. Trotzdem kann man bestimmte Passagen mit Fotos zur DVD gestalten oder Schnappschuss eines Frames erstellen mit immer noch 2,2 MB:).

Probieren ist alles.

Angetan bin ich von den Parametern 1280/720 mit Codes

H264-MPEG4-AVC:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografriere schon sehr lange, und filme seit mehr als 10 Jahren. Beides möchte ich nicht aufgeben. Derzeit arbeite ich mit getrennten Geräten. Auf eine VideoCamera warte ich seit Jahren, denn ich möchte endlich davon abkommen, immer einen Camcorder und eine Fotokamera herumschleppen zu müssen. Ich erwarte hohe Qualität. Bergwandertaugliche Größe. Und sonst noch was:

Meine Wunschkamera sollte folgendes können/haben

- überschaubare Größe (ähnlich wie die Canon G1X),

- hohe Fotoqualität, hohe Videoqualität,

- 1920 x 1080 (mind.30p, besser 50p)

- sehr guter Stabilisator,

- Brennweite grob 28mm bis 200 mm (Kleinbild)

- Klappdisplay

- elektronischer Sucher,

- Blitz, Mikro

Bisher warte ich vergeblich. Am Preis würde es nicht scheitern.

_________

Zirbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografriere schon sehr lange, und filme seit mehr als 10 Jahren. Beides möchte ich nicht aufgeben. Derzeit arbeite ich mit getrennten Geräten. Auf eine VideoCamera warte ich seit Jahren, denn ich möchte endlich davon abkommen, immer einen Camcorder und eine Fotokamera herumschleppen zu müssen. Ich erwarte hohe Qualität. Bergwandertaugliche Größe. Und sonst noch was:

Meine Wunschkamera sollte folgendes können/haben

- überschaubare Größe (ähnlich wie die Canon G1X),

- hohe Fotoqualität, hohe Videoqualität,

- 1920 x 1080 (mind.30p, besser 50p)

- sehr guter Stabilisator,

- Brennweite grob 28mm bis 200 mm (Kleinbild)

- Klappdisplay

- elektronischer Sucher,

- Blitz, Mikro

Bisher warte ich vergeblich. Am Preis würde es nicht scheitern.

_________

Zirbe

 

Was fehlt denn der Nikon V1 dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografriere schon sehr lange, und filme seit mehr als 10 Jahren. Beides möchte ich nicht aufgeben. Derzeit arbeite ich mit getrennten Geräten. Auf eine VideoCamera warte ich seit Jahren, denn ich möchte endlich davon abkommen, immer einen Camcorder und eine Fotokamera herumschleppen zu müssen. Ich erwarte hohe Qualität. Bergwandertaugliche Größe. Und sonst noch was:

Meine Wunschkamera sollte folgendes können/haben

- überschaubare Größe (ähnlich wie die Canon G1X),

- hohe Fotoqualität, hohe Videoqualität,

- 1920 x 1080 (mind.30p, besser 50p)

- sehr guter Stabilisator,

- Brennweite grob 28mm bis 200 mm (Kleinbild)

- Klappdisplay

- elektronischer Sucher,

- Blitz, Mikro

Bisher warte ich vergeblich. Am Preis würde es nicht scheitern.

 

Das mit den Gewichten in den Bergen auf Wanderungen kann ich gut nachvollziehen. Daher: Wie wäre es mit der NEX-7?

 

- überschaubare Größe (ähnlich wie die Canon G1X)

hat sie --->

allerdings kein Pancake... gibt es sowas als 28-200?

 

- hohe Fotoqualität, hohe Videoqualität,

ich denke, das hat sie!

 

- 1920 x 1080 (mind.30p, besser 50p)

das kann sie!

 

- sehr guter Stabilisator,

OSS hat z.B. das SEL 18-200

 

- Brennweite grob 28mm bis 200 mm (Kleinbild)

z.B. das SEL 18-200

 

- Klappdisplay

mit begrenzten Möglichkeiten kann sie das!

 

- elektronischer Sucher

hat sie einen erstklassischen!

 

- Blitz, Mikro

Aufhellblitz vorhanden, Mikro gibt es als Zubehör

Frage: wozu brauchst Du einen Blitz beim Wandern? :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Zu Nikon: Auf ein bewegliches Display lege ich großen Wert. Gerade bei Blumenaufnahmen ist das hilfreich. Das fehlt mir an meiner Fotokamera. Zu beiden Vorschlägen: Incl. Objektiv soll das ganze nicht zu groß werden. Aber ich werde beide Vorschläge nochmals studieren. Sony und Nikon standen bei mir bisher nicht weit oben, warum auch immer. Blitz beim Wandern: In den Bergen gibts ja ab und zu einen tollen Hüttenabend, den man mit Blitz besser einfangen kann.

________

Zirbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitz beim Wandern: In den Bergen gibts ja ab und zu einen tollen Hüttenabend, den man mit Blitz besser einfangen kann.

 

Meine Frage (als alter alpinisti) war natürlich provokativ...:D

Blitz natürlich für den Hüttenabend - und dafür reicht der kleine eingebaute Klapp-Blitz der NEX-7 ganz sicher aus! Und er überrascht noch mit einigen Extras. Das mit dem Blitzen in Hütten ging auch schon mit der 12 Jahre alten Canon Powershot G3 F2!

 

Ergänzung: Das Bessere ist des Guten Feind - will sagen, das ist der Status Quo! Es wird sicher immer neuere und bessere Kameras geben, nur für den Augenblick machst Du damit nichts falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst warte ich ab. Heuer sollen noch kommen Lumix GH3, Lumix G5, vielleicht etwas von Canon? Eine "Edelkompakte" wie z.B. Nikon P7100 würde mir auch gefallen, wenn sie neu aufgelegt würde mit elektronischem Sucher und guten Videoeigenschaften. Ich bräuchte keine Wechselobjektive wenn das eine passen würde. Ich bin gespannt was heuer noch kommt. Jedenfalls steht für mich fest: Es gibt einen Bedarf für einen guten Fotoapparat mit guten Videoeigenschaften.

________

Zirbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAso ich habe mir die G2 zugelegt weil ich eben eine Kamera suchte die sowhl gut für Fotos sowie für videos ist undd enke habe eine gute wahl gemacht. Ich benutze die Videofunktion auch ab und zu öfters.. da ich mal videos für mich privat aber auch mal so für youtube videos welche mache da ich selbst gerne so videos drehe, was mir sehr viel spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hielt anfangs die Videofunktion in DSLRs und EVILs für nutzlosen Quatsch!

 

Mit meiner E-P1 hat sich das Blatt aber gewendet. Ab und an nutze ich die Funktion bei meiner Tochter. Allerdings wollen wir auf unserer Seite demnächst auch Video-Dokus betreiben. Da passt es mir ganz gut das ich mir keine Videokamera extra kaufen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin offenbar einer von wenigen hier, die ganz überwiegend nur die Videofunktion der Kamera (in meinem Fall eine GH2) nutzen.

 

Seitdem ich mir die neuen Dimensionen des Films erschlossen habe, kommen mir Fotos manchmal sehr langweilig vor. Tatsächlich fotografiere ich eigentlich nur noch sehr selten.

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da die Umfrage inzwischen geschlossen ist, mein Fazit des Ergebnisses.

Die Videonutzung ist stärker verbreitet, als ich es angenommen hätte.

Davon könnten die Hersteller starker profitieren, als sie es bisher tun, indem sie die Videofunktion im Sinne leichterer Anwendbarkeit optimieren und damit neue Kameras interessant machen.

 

Wird durch das Ergebnis Video im Forum höher priorisiert werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Umfrage inzwischen geschlossen ist, mein Fazit des Ergebnisses.

Die Videonutzung ist stärker verbreitet, als ich es angenommen hätte.

Davon könnten die Hersteller starker profitieren, als sie es bisher tun, indem sie die Videofunktion im Sinne leichterer Anwendbarkeit optimieren und damit neue Kameras interessant machen.

 

Wird durch das Ergebnis Video im Forum höher priorisiert werden?

 

Wie gesagt, ich interpretiere das anders. 77 Prozent nutzen die Video-Funktion gar nicht oder nur gelegentlich.

Spricht in meinen Augen eher gegen einme weitere Ibntensivierung der Viseo-Bemühungen.

 

Was aber letztlich nur zeigt, dass es immer drauf ankommt, wie man eine Statistik liest. *grinst*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Umfrage inzwischen geschlossen ist, mein Fazit des Ergebnisses.

Die Videonutzung ist stärker verbreitet, als ich es angenommen hätte.

Davon könnten die Hersteller starker profitieren, als sie es bisher tun, indem sie die Videofunktion im Sinne leichterer Anwendbarkeit optimieren und damit neue Kameras interessant machen.

 

Wird durch das Ergebnis Video im Forum höher priorisiert werden?

 

Direkte Konsequenzen wird es nicht geben - es ging uns darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Video ein Exotenthema ist, das künstlich durch die Hersteller gepusht wird oder ob das von einer signifikanten Anzahl von Usern genutzt wird.

 

Ich bewerte die Statistik wie Tom - ich hätte die Nutzung niedriger vermutet.

 

Hier im Forum hängen die Prioritäten weniger von uns ab: Zur Zeit wird der Video Bereich eher zurückhaltend genutzt. Sobald dort mehr los ist und wenn attraktiver Content in Form von Beispielen und interessanten Diskussionen auftaucht, pushen wir das natürlich gerne!

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...