Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen (auf eine Beratung im Elektromarkt) die E-pl1 gekauft. Nun bin ich sehr verunsichert. Ich finde sie super, keine Frage, allerdings habe mir mehr vom Zoom erhofft. Meine Bekannte sagte mir nun, dass sie die Lumix dmc-fz45 hat und der Zoom da total klasse sei..... Nun bin ich leider nirgendwo fündig geworden, diese beiden Kameras evtl. miteinander zu vergleichen....

Vielleicht kann mir einer von euch Fachmännern einen Tip geben??? Oder lohnt es sich, ein anderes Objektiv dazu zu kaufen?

Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Gruß

Sonja

Link zum Beitrag

Zoom ... vermutlich meinst Du Tele ... ist nicht alles :)

An die EPL1 kannst Du alle möglichen Objektive schrauben, aber bevor Du was kaufst, solltest Du herausfinden, was Du wirklich machen willst ...

Ein günstiges Telezoom ist das 40-150 von Olympus, das wäre eine lohnende Anschaffung.

Einen gleichstarken Teleeindruck wie bei der FZ45 könntest Du mit dem 100-300 von Panasonic bekommen, aber wenn Du keine sinnvolle Bildanwendung dafür hast, ist das nichts ausser Quartettspielen. (mit Ansage der Leistungszahlen, wie wir das in der Schule gespielt haben)

Eine Systemkamera bietet soviel mehr Möglichkeiten als eine Superzoomkamera ... aber sie braucht dazu das System.

Das ist wie mit einem Schweizer Taschenmesser ... das kann unglaublich viel, aber Dein Schreiner nimmt dann doch lieber seinen Werkzeugkasten. Auch wenn er teuerer ist und mehr wiegt.

Also lass Dich nicht verunsichern, mach einfach Bilder ... lies ein Fotobuch oder kuck Dir mal das hier an:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

glaub mir, mit einer Superzoom kann man schöne Bilder machen ... mit einer Systemkamera kann man aber unter deutlich mehr Umständen schöne Bilder machen :)

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. ich habe aber doch noch ein paar fragen.

ist denn die lumix keine systemkamera? (weil du schreibst: zoomkamera)

was kann die pen unter umständen mehr als die lumix?

wenn ich jetzt noch mal 230 euro für ein objektiv ausgebe, macht es denn nicht mehr sinn, die pen zurück zu geben und mir gleich die lumix zu kaufen?

fragen über fragen....

lg

sonja

Link zum Beitrag

Nein, die FZ45 ist keine Systemkamera, sondern eine sog. Superzoom- bzw. Bridge-Kamera.

Das Objektiv ist fest eingebaut.

Vorteile der E-PL1 wären z. B: wesentlich bessere Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen (sehr viel geringeres Bildrauschen) - weiterhin kannst du infolge des deutlich grösseren Sensors deine Objekte (z. B. Menschen) vom Hintergrund besser "freistellen" ....

Link zum Beitrag

ach soooo.....

kann man denn auch ein anderes objektiv von einem anderen hersteller nutzen oder geht nur das originale von olympus? ärgere mich jetzt, dass ich es nicht als set gekauft habe, also mit beiden objektiven. wird z. b. bei ebay angeboten. egal, nun ist es halt so. muss ich wohl in den sauren apfel beissen und mir noch ein objektiv dazu kaufen.

vielen dank für die hilfe! nun bin ich nicht mehr ganz so verunsichert und freu mich über meine neue, tolle kamera.

lg

sonja

Link zum Beitrag

Eine gute Übersicht über die MFT-Objektive findest du hier: HENNIGArts - Fotografie : Technik : Micro Four Thirds Objektive

Die von Panasonic kannst du alle bedenkenlos benutzen, die MFT von Olympus natürlich auch (Vorsicht, da gibt es auch FT-Objektive, die sind in dem link aber nicht aufgelistet) da wird eigenlich schon ziemlich viel abgedeckt was das Fotografenherz begehrt; zudem kannst du auch noch jede Menge Objektive von Fremdherstellern adaptieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ist denn die lumix keine systemkamera? (weil du schreibst: zoomkamera)

Nein.

Das sind völlig unterschiedliche Kamerakonzepte. Die FZ kann, da sie einen recht kleinen Sensor hat, mit einem vergleichsweise kleinem Objektiv einen recht großen Zoombereich abdecken.

Die PEN (E-PL1) hat einen viel größeren Sensor und die Möglichkeit sehr unterschiedliche Objektive zu verwenden. Daher "Systemkamera" - es ist ein System aus verschiedenen Komponenten (Kameras, Objektive, Zubehör,...)

Bessere Bilder u.A. durch größeren Sensor und bessere Objektive,...). Bilder, wo die FZ schon nichts mehr zustande bringt (schlechtes Licht,...)

wenn ich jetzt noch mal 230 euro für ein objektiv ausgebe, macht es denn nicht mehr sinn, die pen zurück zu geben und mir gleich die lumix zu kaufen?

Wenn Du nur bei gutem Licht Erinnerungsfotos machen willst. Falls Du Dich näher mit Fotografie beschäftigen willst: Behalte die E-PL2. Kann allerdings - großer Nachteil - erhebliche Folgekosten verursachen.

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. ich habe aber doch noch ein paar fragen.

ist denn die lumix keine systemkamera? (weil du schreibst: zoomkamera)

fragen über fragen....

lg

sonja

die genannte Lumix ist eine sogenannte All-in-One Kamera .. auch Bridge oder Superzoomkamera ist eine geläufige Bezeichnung.

Um bei meinem Beispiel des Werkzeugkastens zu bleiben:

Du kannst Dir einen Schraubenzieher kaufen .. aber macht es nicht mehr Sinn den Kasten zurückzugeben und gleich ein Schweizer Messer zu erwerben?

;)

Du musst wissen, was Du machen willst ... soll es ein Hobby werden, in das Du Zeit und Geld investierst und auch bessere Qualität erwartest, oder ob Du mit dem zufrieden bist, was Dir so eine Superzoomknipse an Möglichkeiten und Bildqualität bietet.

Aber zum Schluss eine klare Aussage, weil ich vermute, dass das nicht rübergekommen ist:

Eine Superzoomkamera vom Schlag einer FZ45 ist keinesfalls eine bessere Kamera als eine EPL1.

Vorteile einer Systemkamera:

- Wechselobjektive

- ein hochwertiges Blitzsystem (mit der Mötlichkeit auch Blitze entfernt von der Kamera zu steuern)

- ein grösserer Sensor, der mit lichtstarken Objektiven eine bessere Freistellung hinbekommt

- bessere Qualität bei höheren ISO Einstellungen

- eine allgemein bessere Qualität

- schnelle RAW Verarbeitung (ich weiss nicht, ob die Lumix das überhaupt kann)

Du kannst ja mal ein paar Bilder mit der Kamera Deiner Freundin machen, wenn sie Dir gut gefallen, dann kauf Dir eine :) .. das ist der beste Test.

Link zum Beitrag

Danke, das hat mich wieder ein bißchen weiter gebracht. Ich habe heute die Kamera verstärkt eingesetzt und bin sehr glücklich, was für schöne Fotos sie macht. Ich denke, ich werde mir ein zusätzliches Objektiv kaufen für die Möglichkeit, ein Objekt nah ran zu holen. Bis jetzt habe ich mich nur an das automatische Fotografieren getraut, weil ich keine Ahnung habe (hatte vorher nur eine digi-cam), was das mit der Blende und so auf sich hat. :-) Ich glaube, ich werde mal einen Foto-Kurs machen, dann bin ich auch wieder schlauer.

Aber ich werde sie behalten, da ich denke und hoffe, dass ich einfach eine bessere Qualität bekomme, als mit der Zoomkamera.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

LG

Sonja

Link zum Beitrag

Hallo Sonja,

wenn du dir mal zwischendurch eine halbe Stunde Muße gönnst, dann stell dich auf einen Marktplatz oder etwas ähnlich ausgedehntes .. schalte auf Modus 'P' und mach eine Serie Aufnahmen mit der verschobenen Belichtungsbalance. Du kannst mit dem kleinen Rädchen nämlich bei gleichbleibender Gesamtbelichtung das Verhältnis von Blende und Belichtungszeit verändern.

Wenn du beispielsweise eine Statue oder einen Poller im Vordergrund fokussierst, wirst du je nach Blende einen wachsenden Unschärfebereich im Hintergrund feststellen .. so tastest du dich einfach und "gefahrlos" an die Möglichkeiten deiner Kamera heran.

Probieren ist kostenlos heutzutage, das sollte man nutzen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag