Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Foto-Anfänger.

Ich habe mir kürzlich eine Nex 5n mit dem 18-55 Zoom gekauft. Nach nun einigen Testbildern fällt mir auf, dass ich keine "richtige" Schärfe in die Bilder bekomme (siehe angehängte Bilder).

Kann das eine Fehlproduktion der Kamera sein oder stimmt was mit dem Objektiv nicht?

Ich habe mich schon in diverse Literatur zum Thema "Digitale Fotografie" eingelesen, weis also mit Begriffen wie Blende, Verschlusszeit, Schärfentiefe, ... umzugehen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe mir kürzlich eine Nex 5n mit dem 18-55 Zoom gekauft. Nach nun einigen Testbildern fällt mir auf, dass ich keine "richtige" Schärfe in die Bilder bekomme (siehe angehängte Bilder).

Bilder sind verkleinert und dazu fehlen noch EXIF Daten (Blende, Brennweite, Verschlusszeit usw.) Es ist unmöglich irgendwas dazu sagen. Lade in irgendeinem Bilderhoster die Originale hoch und verlinke sie dann hier.

Kann das eine Fehlproduktion der Kamera sein oder stimmt was mit dem Objektiv nicht?

Ich vermute mal stark, dass das Problem in der Fehlbedienung der Kamera liegt.

Link zum Beitrag

Anhand von diesen Bilder und EXIF Daten sieht man, dass die Kamera genau das gemacht hat, wie sie eingestellt wurde.

Programmautomatik, Multi AF bei relativ offener Blende... Im ersten Bild liegt Fokus links und nah auf der Hecke, dahinter wird zunehmend unschärfer. Im zweiten Bild auf dem Sonnenschirm, und dahinter wird auch zunehmend unschärfer.

Ich frage mich, was man hier testen wollte und womit wollte man das Ergebnis vergleichen? Falls du früher nur mit Kompaktkameras fotografiert hast, dann kann man das nachvollziehen. Bei Kompakten braucht man außer bei Makro- oder Nahaufnahmen gar keine Gedanken über Blende zu machen, da ist von vorne bis hinten alles knackig scharf. Bei größeren Sensoren dagegen hat Blende großen Einfluss auf die Schärfentiefe und wird bei der Bildgestaltung dementsprechend eingesetzt. Wolltest du in deinen Beispielen alles scharf abbilden, sollte man Programm Blendenvorwahl benutzen und 2-3 Stufen abblenden, auch Fokus Punkt sollte man manuell setzen.

Link zum Beitrag

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps!

Ich war wohl etwas vorschnell mit meinen Befürchtungen.

Deswegen war ich heute bei ein wenig Sonne nochmals im Garten und hab mir direkte Motive heraus gesucht.

Ich denke es ist schon eine Steigerung zu erkennen...

Link zum Beitrag

Ich denke es ist schon eine Steigerung zu erkennen...

Auf jeden Fall, zumindest weißt du jetzt, dass Nex auch scharf kann, auch wenn das eine kleine Blüte im Gatren ist.

Da du dich schon in diverse Literatur zum Thema "Digitale Fotografie" eingelesen hast, würde ich dir trotzdem noch das hier empfehlen.:)

Link zum Beitrag