Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

vermutlich wissen einige schon wie sie es machen werden, aber ich würde gern wissen wie der Workflow bei der neuen E-M5 sein wird.

Zwar muss ich noch zwei Wochen warten aber trotzdem mag ich darauf vorbereitet sein ;)

Ich führe mein Bildarchiv aktuell über Lightroom 3.x und möchte das auch weiterhin tun, nur die direkte Unterstützung von Adobe wird wohl noch etwas auf sich warten lassen..

Vermutlich ist ja bei der E-M5 dann ein Olympus RAW Konverter dabei. Hätte man mit diesem Tool z.B. die Möglichkeit DNG Dateien zu erzeugen welche dann in Lightroom weiter genutzt werden können? Wenn nicht, wie dann?

Vielen Dank für die Hilfe :-) und falls es irgendwo schon einen ähnlichen Thread gibt .. dann hab ich ihn nicht gefunden gehabt. :o

Link zum Beitrag

Der Oly Viewer spuckt leider nur TIFFs aus.

I.a. dauert es aber bei LR nicht sehr lange, bis es ein Update gibt, in dem die neuesten Kameras berücksichtigt werden.

In diesem Fall allerdings vermutlich gleich für LR4, ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch eine LR3 Version nachschiebt.

Link zum Beitrag

Die Webseite von Olympus sagt, dass die Kamera mit dem Olympus Viewer 2 ausgeliefert wird. Dieser kann keine DNG-Dateien erzeugen oder lesen. Du musst warten, bis Adobe ein Update für LR herausbringt, das mit dem Format der neuen Kamera klar kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Adobe dieses Update nur für LR 4 und nicht mehr für LR 3 bringt.

Link zum Beitrag

Ok schade, mal abwarten wie lang es dauert.

Schon blöd da ich eben derzeit komplett meine Bilderverwaltung über Lightroom hab :eek:

Edit: ggf. wird ja etwas eher der "Adobe DNG Converter" upgedated ..

bearbeitet von rune
Link zum Beitrag

Mag mal jemand dem ACR Team bei Adobe ein bisserl Feuer unter dem Hintern machen? Ist mir auch egal, ob sie ein LR3.x oder gleich das final von LR4 rausbringen, so lange es schnell geht.

Ich mag LR und habe keine Lust, mich zwischenzeitlich mit einem anderen Konverter auseinander zu setzen.

Link zum Beitrag

Frage an die Wissenden - kann man im Oly Viewer in der raw-Bearbeitung das zu bearbeitende Bild auf einen zweiten Monitor schieben oder die Werkzeugleiste etc. aus den Anwendungsrahmen? Das ist ja eine Fisselei so... :mad:

Bei jpg´s geht es wohl, bei raw, da wo es Sinn machen würde nicht?!? :eek:

ratlos: mebsi

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren ob die bisherigen PEN Kameras in Lightroom auch mit fast gleichen Einstellungen starten (also JPEG ähnlich Vorentwickelt) starten wie beim Oly Viewer? (hab ich zumindest so gehört)

Die Möglichkeiten der Programme sollten ja an sich etwas anders sein und da kann es nicht 100% stimmen, aber vielleicht 90% ? ;)

Link zum Beitrag

Ich habe soeben mal im Olympus Viewer 2 ein paar Bilder angeschaut und gemerkt das die RAW Dateien doch nicht so vor-entwickelt sind wie die JPGs, ist das normal und kann ich da etwas ein stellen, dass es doch gemacht wird?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das die Vorentwicklung gestimmt hat, hab ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Der Oly Viewer war nur grottig langsam so dachte ich es stimmt nicht :D

Aber soeben bin ich auf ein anderes (für mich großes) Problem gestoßen :eek:

beim ACR 6.7 wo ich die Oly RAW Dateien im Lightroom öffnen kann wird sofort der Schnitt der Kamera angezeigt, ich finde bisher nicht die Möglichkeit die 4:3 Originalauflösung an zu zeigen.

Ist das bekannt und beim LR 4.1 genau so? Ggf. gibt es eine Möglichkeit das um zu stellen?

Würde mich sehr freuen eine Lösung zu bekommen, da ich lieber mit den Adobe tools arbeite :cool:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast Blabla12
Wer mit einem Mac und Aperture oder iPhoto arbeitet,

den wird das heutige Update freuen, denn jetzt wird auch die E-M5 unterstützt. :)

.

Zeit wurde es ja. Komme leider erst morgen zum Einspielen. Mal schauen wie gut Aperture die Reserven der OM-D Raws ausreizt.

Link zum Beitrag

Liebe Forungsmitglieder,

bitte sagt mir eure Meinung dazu:

Ich habe normalerweise Aperture 3 in Verwendung und habe gestern auch das RAW update eingespielt. In der letzten Woche habe ich mit LR 4.1 meine RAWs der OM 5 D bearbeitet (herumgespielt).

Wenn ich jetzt in LR und Aperture die Funktion überbelichtete und unterbelichtete Bereiche einschalte, ist im LR viel weniger zu bearbeiten.

Kann man jetzt sagen, das in LR die RAW einen höheren Dynamikumfang haben? Mir kommt es so vor...

Was ist eure Meinung dazu?

lg

gunter

Link zum Beitrag

Komme leider erst morgen zum Einspielen.

Mal schauen wie gut Aperture die Reserven der OM-D Raws ausreizt.

Dann kannst Du das neuste Update von Aperture auf Version 3.2.4 auch gleich noch einspielen. ;)

.

Link zum Beitrag

Evtl. kann mir jemand eine Antwort zu der OM-D im Zusammenspiel mit Lightroom 4.1 geben.

Ich hatte/habe bisher mit der GH2 gearbeitet. Wenn ich die Bilder in LR4 entwickelt habe, bin ich beim schärfen bei ca. +20 und dem Radius bei ca. +0,6 gelandet. Je nach Bild mal etwas mehr oder weniger.

Bei den OM-D Bildern traue ich mich gar nicht mehr den Schärferegler anzufassen. Ziehe ich den Regler auch nur in einen kleinen positiven Bereich, sind die Bilder überschärft und es entstehen Artefakte an kontrastreichen Kanten. Liegt das vielleicht an dem unterschiedlichen Tiefpassfiltern beider Sensoren?

Link zum Beitrag

Zum Einen hat Lightroom bei Version 4 im Bezug auf die 3 einiges umgestellt an den Reglern, daran kann es schon liegen. Kann man aber unten wählen nach welchen Schema die Einstellungen erfolgen.

Zum Anderen kann man ja beim Schärfen auch den Rauschen entfernen Regler nutzen, dann nimmt gleich das ganze gegriesel auf den RAW Dateien ab und der Schärferegler wirkt weniger schlimm.

Aber wegen der Grundfrage .. also die Möglichkeit wäre das es wirklich am Filter liegt, es könnte aber auch an der Nachbearbeitung von Oly. liegen die auch in den RAW Dateien erfolgen .. oder der Sensor bildet einfach besser ab :D

keine Ahnung..

Link zum Beitrag

Zum Einen hat Lightroom bei Version 4 im Bezug auf die 3 einiges umgestellt an den Reglern, daran kann es schon liegen. Kann man aber unten wählen nach welchen Schema die Einstellungen erfolgen.

Zum Anderen kann man ja beim Schärfen auch den Rauschen entfernen Regler nutzen, dann nimmt gleich das ganze gegriesel auf den RAW Dateien ab und der Schärferegler wirkt weniger schlimm.

Aber wegen der Grundfrage .. also die Möglichkeit wäre das es wirklich am Filter liegt, es könnte aber auch an der Nachbearbeitung von Oly. liegen die auch in den RAW Dateien erfolgen .. oder der Sensor bildet einfach besser ab :D

keine Ahnung..

@rune: danke für Deine Info.

Die Möglichkeiten in Lightroom 4.1 sind schon interessant/komplex. Um wirklich perfekte Bildergebnisse zu bekommen ist jetzt wohl einiges an Experimentieren notwendig.

Link zum Beitrag