Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforenten,

die Suchfunktion hat mich nicht so richtig weiter gebracht, deswegen meine Frage hier; verzeiht, wenn das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde.

Ich suche ein lichtstarkes "Normalobjektiv" für die Nex. Leica kann/will ich mir nicht leisten, also dachte ich an das Voigtländer, obwohl es eher durchwachsen beurteilt wird.

Fragen:

1) Ich bin kein Pixel- oder Linienzähler, möchte aber schon Schärfe im Bild haben (Landschaft, Architekturdetails). Ist dies zB bei/ab 5,6 erreichbar?

2) An der Nex habe ich einen Crop von 1,5. Ist es richtig, daß damit die oft erwähnte Randunschärfe des Noktons gar nicht so sehr zum Tragen kommt, weil außerhalb des Sensors??

Vielleicht gibt es ja einen Mitforenten, der diese Linse einfach nur zum Fotografieren benutzt und etwas aus der Praxis sagen kann.

Herzlichen Dank vorab und ein schönes Wochenende

Nordlicht

Link zum Beitrag

@ Archi

Danke für den Link, so habe ich schon mal einen Einstieg...

@ Donalfredo

Das Color Skopar ist überhaupt nicht zu bekommen, schade, denn es wird gut besprochen (auch im Nachbarforum),

aber die Lichtstärke hält mich hier noch zurück.

Übrigens scheint bei den meisten VC-Linsen im Moment ein Engpass zu sein,

viele Anbieter reden von mindestens einem Monat Lieferzeit.

Nun ja, mal abwarten

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

You get what you pay for ist die Devise bei diesem Objektiv.

Mir hat es nicht gefallen, denn bei fast allen Blenden liegt die Schärfe in der Mitte anderswo als am Rand.

Für den, dessen Motive eh fast nur in der Bildmitte liegen, kein Problem. Für mich schon. Ich habe auch das 40er Nokton - es ist etwas besser, aber immer noch problematisch. Dann habe ich noch das Minolta M-Rokkor 40/2, das noch kompakter und leichter ist. Das gefällt mir am besten, immerhin ist es gleichmäßig scharf, aber dafür offen sehr weich und auch bei f2,8 nicht perfekt.

Wer ein wirklich gutes Objektiv haben möchte, muss zum Nokton 35/1,2 greifen und auf Kompaktheit verzichten...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ganz schön groß die Beurteilungsunterschiede, Dank an alle,

die sich zu Wort gemeldet haben.

Tja, ich werd' wohl mal das 2,5/35 suchen und auf was Lichtstarkes verzichten.

Ich habe noch ein CL 2/40 habe, das ist zwar manchmal etwas eng bei einem Crop von 1,5, aber von der Leistung her gut.

Gruß vom Nordlicht

bearbeitet von nordlicht
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

Ganz schön groß die Beurteilungsunterschiede, Dank an alle,

die sich zu Wort gemeldet haben.

Tja, ich werd' wohl mal das 2,5/35 suchen und auf was Lichtstarkes verzichten.

Ich habe noch ein CL 2/40 habe, das ist zwar manchmal etwas eng bei einem Crop von 1,5, aber von der Leistung her gut.

Gruß vom Nordlicht

Ich have ein Voigtlaender Ultron 35/1.7 an meiner NEX 5N. Im Thread "Nex Fremdobjektive" hatte ich einige Aufnahmen damit gezeigt und zwar im "Permalink 2312". Ich finde das Objektiv macht sich sehr gut an der 5N und es ist sehr kompact.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Es hat geklappt, ich hab ein 2,5/35 gefunden.

Besonderen Dank an Donalfredo, dass er auf diese Linse - als überlegenswerte Alternative - hingewiesen hat.

Eigentlich wollte ich da gar nicht ran, weil ich zweimal Pech hatte.

Das erste Modell spiegelt den 28mm Rahmen an der M6 ein und das zweite Modell war im Unendlichkeitsbereich (so um 100 m) zu weich bzw. einfach unscharf.

Beide Linsen gingen damals schnell zurück.

Aller guten Dinge sind drei.

Bei dieser Linse stimmt die Rahmeneinspiegelung und die auf die Schnelle gemachten Testaufnahmen mit der Nex5N sind sehr überzeugend.

Dank an alle

Nordlicht

PS Der Hinweis auf das Ultron ist abgespeichert.

Link zum Beitrag