romi Geschrieben 6. August 2012 Share #3401 Geschrieben 6. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab' mir das Video leider eben erst angesehen, spontan hätte ich hier auch gesagt, OHNE AF, einmal manuell eingestellt, wäre das Ergebnis besser gewesen. Problem des AF ist eben, wenn er das Modell einmal verloren hat, geht er eben den gesamten Bereich bis Unendlich und zurück durch. Dazu S-AF verwenden. Beim Start des Videos wird dann einmal scharf gestellt und los gehts. Wenn dann das Ziel aus dem Fokus läuft: einmal F1 drücken, und es passt wieder (alternativ Video neu starten). Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. August 2012 Geschrieben 6. August 2012 Hi romi, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 6. August 2012 Share #3402 Geschrieben 6. August 2012 Ja, das Thema interessiert mich auch, nicht nur beim Filmen: Modellflug hat noch jede meiner Ausrüstungen an ihre Grenzen gebracht, noch am besten (aber nicht gut genug) hat die OMD (Pana 100-300 bzw. Oly 75-300) abgeschnitten. (...) Gruß Hans Mit S-AF gehts ganz gut. Mit C-AF wird es wahrscheinlich nichts, vor allem ist es ein Problem, das Modell bei einem einigermaßen großen Abbildungsmaßstab im Fokusfeld zu halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Panem2000 Geschrieben 6. August 2012 Share #3403 Geschrieben 6. August 2012 Hallo Gießener, wenn Du eine Kamera findest, die das kann, bitte um Mitteilung. Hier kannst Du sehen wie das mit der GH2 funktioniert: https://www.systemkamera-forum.de/video-showcase/35465-lumix-gh2-af-c-im-videomodus.html Meine Tests mit der E-M5 waren auch ernüchternd, zumindest was den AF im Videomodus betrifft. Selbst bei einer Gruppe stehender Menschen pumpte der AF hin und her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gießener Geschrieben 6. August 2012 Share #3404 Geschrieben 6. August 2012 OK, dann bin ich ja "beruhigt". Ist halt eine Fotokamera und keine Filmkamera. Die Fotos von den großen Fliegern mit dem Pana 100-300 hat sie mit Bravour in den Kasten bekommen. Da war ich begeistert. Das mit dem AF-S muss ich mal testen beim Filmen. Foto : Am meisten gestört hat mich nach dem Foto die lange Blackoutzeit des Suchers. Da war der Flieger schon aus dem Blickfeld. Kann man das einstellen ? SD Karte ist eine megaschnelle Class 10 UHC 1, daran sollte es nicht liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 6. August 2012 Share #3405 Geschrieben 6. August 2012 Hier kannst Du sehen wie das mit der GH2 funktioniert: https://www.systemkamera-forum.de/video-showcase/35465-lumix-gh2-af-c-im-videomodus.html Meine Tests mit der E-M5 waren auch ernüchternd, zumindest was den AF im Videomodus betrifft. Selbst bei einer Gruppe stehender Menschen pumpte der AF hin und her. Danke, das Video ist Klasse. Hat die GH2 also gegenüber der GH1 im AF so dramatisch zugelegt? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Panem2000 Geschrieben 6. August 2012 Share #3406 Geschrieben 6. August 2012 Danke, das Video ist Klasse. Hat die GH2 also gegenüber der GH1 im AF so dramatisch zugelegt? Gruß Hans Ganz ehrlich, ich hätte selbst nicht gedacht dass das wirklich funktioniert. ich habe die GH1 und die GH2, die GH2 ist beim AF deutlich schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 6. August 2012 Share #3407 Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit S-AF gehts ganz gut. Mit C-AF wird es wahrscheinlich nichts, vor allem ist es ein Problem, das Modell bei einem einigermaßen großen Abbildungsmaßstab im Fokusfeld zu halten. Hallo Wolfgang, ich nutze nur den S-AF. Aber die Probleme hatte ich zugegebenermaßen eher mit Jets, wogegen ich die (vergleichsweise langsamen) Kunstflugmaschinen schon besser im Griff hatte (solche Jets bewegen sich etwa mit 300 - 400 kmh bei Spannweiten kleiner 2 Meter - das macht die Sache auch so schwierig). Hast Du schon Erfahrung mit der AF-Verfolgung / Firmware 1.2 machen können? Gruß Hans bearbeitet 6. August 2012 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DonParrot Geschrieben 6. August 2012 Share #3408 Geschrieben 6. August 2012 Mist, ja ich meine die E-M5. Sie hätte die Kamera einfach "Klara" nennen sollen... Ich hab mal gefilmt. Der AF war aber viel zu langsam für die Dynamik des Helis. Glas war das 40-150 R mft. Vielleicht hätte ich lieber das 45mm nehmen sollen. Oder lag der Fehler bei mir ? Ich selbst filme ja nicht, aber wenn es um den C-AF im Video-Einsatz geht, sind die Lumix-Optiken den Zuikos nach allem, was ich weiß, deutlich überlegen. Dafür sind die Zuikos halt beim Fotografieren schneller. Irgendwas ist immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 6. August 2012 Share #3409 Geschrieben 6. August 2012 Foto : Am meisten gestört hat mich nach dem Foto die lange Blackoutzeit des Suchers. Da war der Flieger schon aus dem Blickfeld. Kann man das einstellen ? . Ist bei 4 B/s auch schon kein Problem. War ein Hauptkriterium für die Kamera, dass eben der Sucher nicht längere Zeit schwarz bleibt und das Objekt weg ist. Man kann den Bildaufbau im Sucher auch auf HOCH stellen. Menüpunkt weiß ich gerade nicht. Ich fotografierte schon einige Modellhelis und Flugzeuge bis 200 Km/h und es ging wirklich gut. Quote bei 50% Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. August 2012 Share #3410 Geschrieben 6. August 2012 Hallo Wolfgang, (...) Hast Du schon Erfahrung mit der AF-Verfolgung / Firmware 1.2 machen können? Gruß Hans Bisher mangels Zeit und Gelegenheit noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 6. August 2012 Share #3411 Geschrieben 6. August 2012 ... Ich hab mal gefilmt. Der AF war aber viel zu langsam für die Dynamik des Helis. ...//...Oder lag der Fehler bei mir ? Hab gerade dein Video gesehen. - Klar, dass so etwas mit einer GH2 und vielleicht einem 100-300 besser ginge, wie ja Panem2000 mit seinem Link demonstriert hat. Dass die GH2 bessere Videoqualitäten als die E-M5 hat, ist wohl unbestritten, aber das ist ja nicht das Thema. Wer eine E-M5 hat, möchte eben auch mit ihr filmen, und sich nicht Gedanken darüber machen, dass es mit XYZ besser ginge. Zu Deinem Video: Während des Drehs entweder schwenken oder zoomen. NIE beides gleichzeitig. Ich selbst zoome fast nie während der Aufnahme. Für den Heli wäre ein 75-300 oder 100-300 geeigneter gewesen. Bild-Hintergrund: Entweder Himmel oder nicht Himmel! Bei einem Wechsel während der Aufnahme korrigiert die Belichtungsautomatik mit entsprechender Verzögerung. Eine manuelle ±Bel.-Korrektur ist mit der E-M5 nicht möglich. Also vorher entscheiden und beim Himmel (soll ja bei Flugzeugen schon mal vorkommen... ) entsprechend ins Plus korrigieren. Der Heli in deinem Video hätte selbst den AF einer EOS 5D Mark III zur Verzweiflung gebracht. Eine längere Brennweite würde helfen. Ob allerdings der AF-C der E-M5 bei einem solchen Objekt, das sich ständig von der Kamera weg und wieder darauf zubewegt, zufriedenstellende Ergebnisse bringen würde, wage ich zu bezweifeln. Profi-Kameraleute benutzen so gut wie gar keinen AF! Abgesehen davon, dass fast alle Video-Optiken manuell fokussiert werden, benutzt ja auch niemand im Profilager eine E-M5 zum Filmen. Ich würd's so machen, wie es schon verschiedentlich vorgeschlagen wurde: entweder gleich MF oder AF-S und bei Bedarf mit Fn1 nachfokussieren. Ich zweifle aber daran, dass der AF der E-M5 diese "Mücke am Himmel" aus deinem Video auf Anhieb erfassen würde. Er würde vermutlich auf die Wolken scharf stellen. - Also, entweder du lernst fliegen oder du verdoppelst die Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 6. August 2012 Share #3412 Geschrieben 6. August 2012 Hast Du schon Erfahrung mit der AF-Verfolgung / Firmware 1.2 machen können? Ich schon: Tracking-Test E-M5 mit Firmware 1.2 - a set on Flickr Die unscharfen Bilder sind mit drin, um zu zeigen, wann das Tracking aussteigt - oder dass es wieder nachzieht, auch wenn es vorübergehend leicht nachgeschleppt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 6. August 2012 Share #3413 Geschrieben 6. August 2012 Newbie Frage, wieso macht die OMD eigentlich beständig dieses Grund-Geräusch, hört sich zwar an wie ein Stabi, ist es aber nicht (was dann?), denn auch bei IS Off bleibt es bestehen. So ein Betriebsgeräusch hatte bisher noch keine Cam von mir, naja, die Desktop PCs werden auch nicht leiser . Gruß Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 6. August 2012 Share #3414 Geschrieben 6. August 2012 Nach allem, was man weiß, sind das die Elektromagneten, die den Sensor an Ort und Stelle halten. Halt mal Dein Ohr in die Nähe von stabilisierten Objektiven, die raspeln auch die ganze Zeit vor sich hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 7. August 2012 Share #3415 Geschrieben 7. August 2012 Newbie Frage, wieso macht die OMD eigentlich beständig dieses Grund-Geräusch, hört sich zwar an wie ein Stabi, ist es aber nicht (was dann?), denn auch bei IS Off bleibt es bestehen. So ein Betriebsgeräusch hatte bisher noch keine Cam von mir, naja, die Desktop PCs werden auch nicht leiser . Gruß Tom Selbst wenn der IS auf Off steht muss der Sensor ja irgendwie in der Ausgangsstellung gehalten werden. Deshalb sind die Elektromagnete immer an, sobald die Kamera an ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 7. August 2012 Share #3416 Geschrieben 7. August 2012 Beim betrachten des Helivideos war mein Gedanke „schalte den AF endlich aus!“. Mit Video ist es bei M5 schon ein Kreutz. Egal auf was ich stelle die Belichtung wird immer nachgeführt. Es gelingt mir nur in "S" und "A" die Kamera zum überbelichten zu bringen. Huscht was durchs Bild wird angepasst. Der Himmel ist danach kurz gleissend hell. Den AF kann ich prima abschalten und mit der F1 nachjustieren, so wie es sich zum filmen gehört. Also die Grundregel, alle Automatiken aus, gelingt mit der M5 nicht komplett. Zommen ist genauso ein tabu. Schlimm finde ich alte Japanische Filme wo andauernd gezoomt wurde. Das tut mit der Zeit weh und es nervt. Auch aktuelle Actionfilme machen das wieder. Und die YouTube-generation machts fleissig nach. Der Markt will das so. Da bin ich also nicht der Markt ich arme irgnorierte Sau. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 7. August 2012 Share #3417 Geschrieben 7. August 2012 Selbst wenn der IS auf Off steht muss der Sensor ja irgendwie in der Ausgangsstellung gehalten werden. Deshalb sind die Elektromagnete immer an, sobald die Kamera an ist. Hmm, ok, ist bei der EP3 nicht so, null Geräusch. Und die hat ja auch nen IS drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 7. August 2012 Share #3418 Geschrieben 7. August 2012 Hmm, ok, ist bei der EP3 nicht so, null Geräusch. Und die hat ja auch nen IS drin. Ja aber ich glaube bei den PENs ist der Sensor nicht magnetisch gelagert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 7. August 2012 Share #3419 Geschrieben 7. August 2012 Hmm, ok, ist bei der EP3 nicht so, null Geräusch. Und die hat ja auch nen IS drin.Ja, aber einen komplett anderen. Der in der E-M5 ist weit effektiver als der in den PENs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 7. August 2012 Share #3420 Geschrieben 7. August 2012 Ja, aber einen komplett anderen. Der in der E-M5 ist weit effektiver als der in den PENs. Pentax hat eine vergleichbare Technologie, und auch der Stabi rauscht und brummt. Man hört es bei den D-SLR nur nicht ständig, da er nur beim Auslösen aktiv ist. Beim Live-View ist er aber auch vernehmbar und extrem störend beim Filmen. (Da hat Olympus ja glücklicherweise einen anderen Modus, so dass das Geräusch nicht so laut ist) Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 7. August 2012 Share #3421 Geschrieben 7. August 2012 Egal auf was ich stelle die Belichtung wird immer nachgeführt. Es gelingt mir nur in "S" und "A" die Kamera zum überbelichten zu bringen. Huscht was durchs Bild wird angepasst.Die AEL-Taste ist Dein Freund (zumindest dann, wenn das Moduswahlrad auf Movie steht). Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 9. August 2012 Share #3422 Geschrieben 9. August 2012 Selbst wenn der IS auf Off steht muss der Sensor ja irgendwie in der Ausgangsstellung gehalten werden. Deshalb sind die Elektromagnete immer an, sobald die Kamera an ist. Im Video Mode ist das Geräusch aber weg trotzdem der Stabi dabei ebenso funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 9. August 2012 Share #3423 Geschrieben 9. August 2012 Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich kann dir nicht sicher sagen woran das liegt, aber eventuell hat Olympus da so ne Art silent Mode gemacht, damit die Geräusche nicht aufs video kommen? Eventuell ist dieser dann weniger effektiv, aber effektiv genug für Video? Wie gesagt das sind Vermutungen, habe selber ja keine om-d Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. August 2012 Share #3424 Geschrieben 9. August 2012 Im Video Mode ist das Geräusch aber weg trotzdem der Stabi dabei ebenso funktioniert. So richtig weg ist es auch im Video-Mode nicht, nur wesentlich leiser. M. W. sind dann nicht alle 5 Sensoren aktiv. Dafür wirkt eine zusätzliche Softwaresteuerung auf den IS, die auf die Kommunikation mit dem Objektiv angewiesen ist. Daher auch kein IS beim Filmen mit manuellen Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 10. August 2012 Share #3425 Geschrieben 10. August 2012 So richtig weg ist es auch im Video-Mode nicht, nur wesentlich leiser. M. W. sind dann nicht alle 5 Sensoren aktiv. Dafür wirkt eine zusätzliche Softwaresteuerung auf den IS, die auf die Kommunikation mit dem Objektiv angewiesen ist. Daher auch kein IS beim Filmen mit manuellen Objektiven. Lt. dem Profibuch von Reinhard Wagner hört man bei 500 mm auch beim Filmen den Stabi. Er scheint aber in der Wirksamkeit reduziert zu sein. Wenn er an die Grenzen kommt, wird zusätzlich ein Software-Stabi aktiviert. Und dann hat man wieder das Wobbeln der PENs. Genau das scheint mir bei einem zu schnellen vertikalen Schwenk passiert zu sein. Oder die Kamera erkennt automatisch nur horizontale Schwenks. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge