Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die E-M5 jetzt etwa 3 Monate ohne Zusatzgriff benutzt. Es geht natürlich auch. Vorallem wenn man z. B. Objektive von der Größe und Gewicht des KIT-Objektiv nutzt ist das Halten ganz OK aber nicht optimal.

Jetzt habe ich da Pana 100-300 drauf und da ist der Griff einfach Pflicht.

Natürlich ist die Kamera dann sehr globig und fast schon wieder so groß wie eine DSLR.

Am optimalsten finde ich die Kamera nur mit dem vorderen Griffteil. Da ist Sie kaum größer, lässt sich aber deutlich besser halten und sieht auch noch gut aus.

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Naja ich habe auch riesen Pfoten^^. Bin knapp 1,90m. Aufjedenfall halt ich die EPL3 z.b. mit dem 14 - 150iger mit rechts am gehäuse und die linke Hand ist unterm Objetiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der OMD "schlechter" oder "schlimmer" sein soll. Mit dem 20mm Pana mach ich es genauso...

Link zum Beitrag

Gast vitarafan
Naja ich habe auch riesen Pfoten^^. Bin knapp 1,90m. Aufjedenfall halt ich die EPL3 z.b. mit dem 14 - 150iger mit rechts am gehäuse und die linke Hand ist unterm Objetiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der OMD "schlechter" oder "schlimmer" sein soll. Mit dem 20mm Pana mach ich es genauso...

Wenn du die Pl-3 so hältst gibt es mit der OM-D auch keine Probleme .

Schließlich sind die Maße des Kamerakörpers gleich .

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Weder bei der Pen noch bei der M5 gibt es Probleme, die Kamera ohne Griff sicher zu halten.

Wenn man es denn will und die Ergonomie beachtet, d. h. die Finger der rechten Hand knicken nach unten weg.

Mit der linken Hand kann ein schweres Objektiv umfasst werden.

Ich finde es gut, im Bedarfsfall den Griff demontieren zu können.

Link zum Beitrag

Du wirst auf deine ursprüngliche Frage wohl ebenso viele pro-Griff Antworten bekommen, wie contra. Es ist eine sehr persönliche Sache und viele Meinungen zu diesem Thema reflektieren persönliche Vorlieben, die nicht auf Andere übertragbar sind. Letztendlich hängen die "Trageeigenschaften" auch vom verwendeten Objektiv ab.

Schon klar, dass eine sog. Profi-DSLR satter in einer großen Hand liegt. Aber das ist doch nun wirklich nicht das Thema.

Meine eigenen Erfahrungen:

Mach ich auf "unauffällig", trage ich die E-M5 immer mit der Linken, egal welches Objektiv. Erst kurz vor einer Aufnahme kommt die Rechte dazu.

Habe ich das große Gepäck dabei - mit beiden Griffen -, trage ich mit einer Ausnahme mit der rechten Hand. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber auch kleine Hände.

Die Ausnahme ist das 100-300, das ich alleine deshalb schon mit links halte, weil mir das Objektiv-Bajonett sonst leid tut.

Willst du endgültige Sicherheit haben, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Händler zu suchen, bei dem du sie ausprobieren kannst.

Link zum Beitrag

Ich habe mal ne Frage zum Handling der OMD. Alle oder viele behaupten, dass ein vernünftiges Halten ohne diesen Batterie-Griff nicht möglich sei. Kann mir das kaum vorstellen? Sagt mal was dazu :).

Habe ich schon weiter oben. Ich hatte den Griff (neben der Schwarzen und der Silbernen) beim Kauf probieren können, für gut, aber zu teuer empfunden. Wollte zunächst ohne testen und dann entscheiden. Immerhin liegt sie schon besser in der Hand, als eine PL1/2.

Der Test: Zwei Wochen Bergtour, mit 12-50 und 12-er. Ich habe dabei ca. 2000 Bilder gemacht und den Griff nicht vermisst. Ich denke auch, dass ich ihn nicht mit großen Objektiven brauche. Ich bin aber vielleicht kein Masstab. Ich verwackel ja auch 300mm ohne Stabi kaum mal.

PS:

Wenn Du die PL3 gut halten kannst, brauchst du sicher den Griff nicht zwingend.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Gast outsourced

Ich hab seit April auch schon einige Erfahrungen mit der OM-D gesammelt, die Kamera hab ich spontan u. völlig unerwartet hier im Dorf bei einem lokalen Händler erworben, ich war zufällig im Laden als ein sogenannter Frühbesteller die Kamera nach der ersten in Augenscheinnahme nicht kaufen mochte. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer E-5 um meine betagte Panasonic L1 zu ersetzen, doch in Sekunden nach dem ersten Anfassen war klar die E-M5 wirds. Das Anfassgefühl noch wertiger als die L1, für meine Hände passt das Gehäuse mit oder ohne Batteriegriff perfekt, jeder Knopf, jede Taste dort wo man es vermutet. Da ich schon ein paar µFT-Objektive + P3 besitze habe ich lange überlegt, und das Teil gekauft. In den Wochen danach wurden dann sämtliche FT-Gläser u. Alt-Optiken, in meinem Besitz u. Bekanntenkreis, ausprobiert mit teils unterschiedlichen Ergebnissen. Letztlich wurde der Objektivpark entscheidend ausgedünnt, mit den verbleibenden FT- µFT-Festbrennweiten ist alles machbar was ich als Gelegenheitsknipser möchte, dabei in einer Qualität, Performance dass die Kamera als einschränkender Faktor wahrscheinlich niemals auftritt.

Ich hab schon einige Gehäuse unterschiedlicher Hersteller ausprobiert keines hat nach 3 Monaten das Gefühl hinterlassen --> der Kauf hat sich gelohnt !

Die E-M5 nehme ich jeden Tag gerne in die Hand u. freue mich..

Link zum Beitrag

Das Griffproblem kann ich voll und ganz bestätigen. Mit Zusatzhandgriff "wie eine andere Welt", ohne Griff miserabel. Je schwerer die Linsen, desto schlimmer. Mit dem Nokton 25 eine Katastrophe. Die Kamera dreht nach links weg, egal, wie man sie hält. Da hält sich die GF1 sogar wesentlich besser.

Aber jeder hat halt andere Hände ...

Jetzt muss ich wirklich mal fragen: Wie haltet ihr alle die Kamera? Einhändig? Seid ihr so schwach, mit links etwas gegen die "Drehung" nach oben zu korrigieren? Versteh' ich absolut nicht.

Das liest sich für mich, als würden lauter Leute mit Gorillahänden einhändig am ausgestreckten Arm fotografieren.

Link zum Beitrag

Ich hebe bisher keine Probleme mit gängigen Objektiven gehabt, das Panasonic 45-200mm als längstes bisher.

Mit den diversen Zooms von 12-150mm gibt es sicher keine Haltungsprobleme, mit adaptierten 500mm Vollformatriesen wohl schon eher.

Es ist ähnlich wie bei den NEXen, wer mit der linken Hand das Objektiv unterstützt, kennt das "Problem" nicht, wer meint, über festen Griff der rechten Hand die gesamte Kombination halten zu müssen, schon eher. Bin bisher nicht drauf gekommen, wer so fotografiert, vielleicht Raucher, die ihre linke Hand anderweitig brauchen? Oder Kompaktkamera-Aufsteiger, die noch gewohnt sind, am ausgetrecktem Arm zu fotografieren und dabei den Body rechts und links des Objektivs zu halten? :confused:

Link zum Beitrag

Das liest sich für mich, als würden lauter Leute mit Gorillahänden einhändig am ausgestreckten Arm fotografieren.

:D:D:D:D

Oder eine Familie von Rhinozerossen sich einen Smart kaufen und ständig über die Platzverhältnisse beschweren, vor allem mit den Kindern. ;)

Link zum Beitrag

Nochmal gut gelacht:D

Also ich habe auch kein Problem ohne Griff, nur für die Statistik.

Aber da groß drüber reden macht nun wirklich kaum Sinn, siehe das hier:

Du wirst auf deine ursprüngliche Frage wohl ebenso viele pro-Griff Antworten bekommen, wie contra. Es ist eine sehr persönliche Sache und viele Meinungen zu diesem Thema reflektieren persönliche Vorlieben, die nicht auf Andere übertragbar sind. Letztendlich hängen die "Trageeigenschaften" auch vom verwendeten Objektiv ab.

PS1. Eben hab ich einige Zeit Freihand im Nahbereich mit einem Sigma 135-400 bei 400 manuell fokussiert (Freihand). Da wären die Griffe dann wohl wirklich nicht verkehrt:cool::rolleyes:

PS2. Erfahrung mit der OM: Der Stabi erleichtert den bei PS1 beschriebenen Wahnsinn ungemein.

Link zum Beitrag

Da wären die Griffe dann wohl wirklich nicht verkehrt

Ich kann mir den Griff auch gut für mich vorstellen, obwohl ich ihn bisher noch nicht vermisst habe. Nur schiebt sich dann immer der Bedarf nach anderem Zubehör dazwischen, das 1.8/45er fehlt mir z.B. noch, oder ein Zweitbody, oder eine neue Kompakte oder sogar eine neue Bridge, die FZ200 sieht doch schon sehr vielversprechend aus...

Er ist eben für eine spontane Anschaffung ein w e n i g zu teuer, für den halben Preis ohne Akkufach hätte ich ihn schon längst.

Link zum Beitrag

Nochmal eine "fachliche" Ergänzung zu meinen Erfahrungen auf Bergtour. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir die Bilder versaut habe. Es war aber nicht die Rauschunterdrückung, wie zunächst vermutet. Ich hatte beim rumspielen (never change a running system - und schon gar nicht unterwegs!) den digitalzoom angeschaltet.

Und jetzt meine Frage: Müssten da nicht irgendwie 8 MP übrig bleiben? Das ginge ja noch. Die Bilder sehen mir aber erheblich schlechter aus. Insbesondere habe ich viele Störungen, die sehr nach Rauschunterdrückung aussehen. Das Schlimmste dabei: Die Bilder von der parallel benutzten XZ1 sehen /viel!) besser aus!

Mir scheint, mit dem Konverter werden noch ein paar andere Dinge aktiviert. - Das würde dann gegen malamuts These von der ggf. besseren Belichtungsmessung sprechen.:mad:

Link zum Beitrag

Nochmal eine "fachliche" Ergänzung zu meinen Erfahrungen auf Bergtour. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir die Bilder versaut habe. Es war aber nicht die Rauschunterdrückung, wie zunächst vermutet. Ich hatte beim rumspielen (never change a running system - und schon gar nicht unterwegs!) den digitalzoom angeschaltet.

Und jetzt meine Frage: Müssten da nicht irgendwie 8 MP übrig bleiben? Das ginge ja noch. Die Bilder sehen mir aber erheblich schlechter aus. Insbesondere habe ich viele Störungen, die sehr nach Rauschunterdrückung aussehen. Das Schlimmste dabei: Die Bilder von der parallel benutzten XZ1 sehen /viel!) besser aus!

Mir scheint, mit dem Konverter werden noch ein paar andere Dinge aktiviert. - Das würde dann gegen malamuts These von der ggf. besseren Belichtungsmessung sprechen.:mad:

Komisch. Ich hab erst vor ein paar Tagen irgendwo im www.mu-43.com-Forum gelesen, wie einer ganz begeistert vom Digitalzoom berichtet hat, weil die Bilder wieder auf 16MP hochgerechnet werden und und qualitativ von Bildern ohne den Zoom kaum zu unterscheiden seien. (weiß leider nicht mehr in welchem Thread das war).

Anyway - eigentlich wollte ich ja was zum Griff schreiben. Zum Fotografieren bräuchte ich ihn eigentlich nicht unbedingt - obwohl das hintere Bedienrad sowie Fn1 und der Wiedergabeknopf mit Griff für meinen Daumen deutlich besser liegen. Der Hauptvorteil ist aber der Transport. Mit Griff brauch ich keinen Kameragurt mehr - und auch meinen SunSniper nicht. Die Kamera hängt auch über mehrere Stunden ganz entspannt in meiner rechten Hand - und das war ohne Griff nicht machbar. Da war nach 45 Minuten Feierabend. Gut, ich könnte die Kamera auch am Objektiv tragen - aber das ist irgendwo nicht so meins.

Link zum Beitrag

In den ersten Tagen wunderte ich mich das die JPEG Bilder doppelt so groß waren (wie gezoomt) wie die RAW's. Auf meine Frage hier im Forum sagte mir jemand ob ich ev. den Digitalzoom aktiviert hätte, und es war an dem!

Qualitativ habe ich keinen Unterschied gesehen.

Mein Tipp: Zurück auf Werkseinstellungen, Malamuts Einstellungen aufrufen und noch mal von vorne. Dann mach mal einen Test vom gleichen Motiv,einmal mit - und einmal ohne Digitalzoom.

Link zum Beitrag

... digitalzoom angeschaltet.

Und jetzt meine Frage: Müssten da nicht irgendwie 8 MP übrig bleiben? Das ginge ja noch. Die Bilder sehen mir aber erheblich schlechter aus. Insbesondere habe ich viele Störungen, die sehr nach Rauschunterdrückung aussehen.

Ein RAW wird auch durch Digital Zoom nicht geändert. Erst die JPEG-Aufzeichnung, falls aktiviert, zoomt auf das 2-fache. Das JPEG wird vor dem Speichern, wie ja von DonParrot bereits bemerkt, interpoliert und auf die Originalmaße hochgerechnet.

Der Effekt ist aber schlimmer, als von Dir vermutet. Die Vergrößerung per Digital Zoom ist eigentlich eine 4-fach Vergrößerung. Sie zeichnet die halbe Bildbreite auf, also ein Viertel der Bildfläche! Bei 4:3 Format sind das 2304x1728 = ~4 MP. Und die rechnet die Kamera dann auf die Originalgröße hoch. :eek:

Sind die JPEG-Kameraeinstellungen vorsichtig bis moderat, habe ich damit schon recht gute Erfahrungen gemacht. Mit verschärften Einstellungen (dazu zählen für mich auch die Oly-Default-Einstellungen) oder gar Plus-Werten und evtl. Rauschunterdrückung, kam bei mir nur völliger Müll heraus. Kein Wunder auch. ;)

Link zum Beitrag

erheblich?

OMD: 425 g (Inklusive Akku und Speicherkarte)

EPL3: 313 g (Inklusive Akku und Speicherkarte)

100g?

Ja, genau, ein Drittel mehr ist erheblich. Bei mir bringt eine EM-5 mit 1.8/45mm,mein eher leichtes Objektiv, ca. 550g auf die Waage. Meiner Meinung nach zuviel für Taschentauglichkeit.

Thomas

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich wirklich mal fragen: Wie haltet ihr alle die Kamera? Einhändig? Seid ihr so schwach, mit links etwas gegen die "Drehung" nach oben zu korrigieren? Versteh' ich absolut nicht.

Es geht nicht nur um das Halten während der Aufnahme, sondern auch dazwischen. Und da ermüdet die unsichere und verkrampfte Haltung ohne Griff schon erheblich.

Mit Griff kann man die Kamera ohne Probleme lange Zeit halten - ohne nicht wirklich gut.

Thomas

Link zum Beitrag

Es geht nicht nur um das Halten während der Aufnahme, sondern auch dazwischen. Und da ermüdet die unsichere und verkrampfte Haltung ohne Griff schon erheblich.Mit Griff kann man die Kamera ohne Probleme lange Zeit halten - ohne nicht wirklich gut.Thomas

Es gibt ja nun auch andere Möglichkeiten wie:Luxus Leder Trageschlaufe Kalahari schwarz für Olympus OM-D E-M5 | eBay

Ja, genau, ein Drittel mehr ist erheblich. Bei mir bringt eine EM-5 mit 1.8/45mm,mein eher leichtes Objektiv, ca. 550g auf die Waage. Meiner Meinung nach zuviel für Taschentauglichkeit.

Thomas

Was bedeutet denn Taschentauglichkeit? Hosen-, Jacken-, Gürtel-,Fototasche?

Also ich weis ja nicht wer was für Hosen oder Jacken hat, aber in meine passt die OLY selbst mit dem 45 1.8 nicht rein, von der Größe her.

Link zum Beitrag