Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wiedergabe - von Aufnahmen

Nun weis ich nicht ob das schon einmal gepostet wurde, aber einige sind mit der Wiedergabe der Bilder auf dem Display unzufrieden, was den Komfort angeht.

Ich habe folgendes festgestellt (autom. Wiedergabe nach der Aufnahme ist abgeschaltet):

Wenn ich einige Aufnahmen gemacht habe möchte ich nicht nur die Aufnahmeparameter kontrollieren, sondern vor allem die Qualität, mit verschiedenen Vergrößerungen sehen.

Nach drücken der Wiedergabe - Taste habe ich die kleinste Darstellung (fix) eingestellt mit den Aufnahmeparametern. Nun drücke ich entsprechend meines Vergößerungswunsches 1 - 3 x die FN 1 Taste und kann nun in der gewählten Vergrößerungsstufe mit dem Steuerrad, re oder links, durch die Aufnahmen blättern.

Link zum Beitrag

Stresstest Berlin Breidscheid Platz Hare Krishna Fest

Ohne es zu ahnen kamen hunderte Gläubige mit Altaren auf den Breidscheid Platz und feierten ein Fest. Bewaffnet mit der OLY und dem 45 1.8 lies ich nun alles abfallen und frönte einer ausgiebigen Session. Voraus schicken muss ich noch, das ich SW eingestellt habe und RAW und JPEG abspeichere.

Am Ende waren es 567 Aufnahmen (je JPEG+RAW) mit einem Akku!

Das interessante war, dass die Anwesenden, Teilnehmer und Zuschauer, durch die Bank weg gut gelaunt waren und sich gern fotografieren ließen. Dabei habe ich festgestellt, bedingt durch die 45 mm, das man den Leuten nicht so nah wie mit einem 20'er auf die "Pelle" rücken muss, was denen wohl auch sehr angenehm war. Die Aufnahmen sind durch die Bank weg bis auf 3-4-% alle gelungen. Die Kamera funktionierte einwandfrei ohne das sie ausgeschaltet wurde.

Es waren natürlich auch eine Menge von DSLR Sportfreunden da, die sich mit ihrem Equipment richtig abmühen mussten, da lobe ich mir doch die "leichte" OLY.

Beispielfoto: JPEG B&W aus der Kamera nur mit TOP verkleinert

Link zum Beitrag

... Allerdings finde ich trotzdem verbesserungswürdig, dass mir das SCP nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, wenn ich den Augensensor ausgeschaltet habe.

So ganz verstehe ich das jetzt nicht mehr, Andi.

Wenn der Augensensor, wie du schreibst, ausgeschaltet ist, schaltest du ja mit der Monitortaste zwischen EVF und LCD hin und her. In beiden Positionen kannst du das SCP mit der OK-Taste einblenden. Natürlich nur, wenn Live SCP im Menü D aktiviert ist.

Oder meintest du das ganz anders? :confused:

Oder probier mal meinen Trick:

Augensensor AN.

"INFO OFF" in Menü
D
auf "Hold".

Auf das LCD sehen und die Monitortaste kurz drücken. Es erscheint das SCP als "Standbild", nicht als Sucherbild-Overlay.

Mit der INFO-Taste schalte ich zwischen SCP und "Bildschirm AUS" hin und her. (SCP ist bei mir die einzige aktivierte Anzeige.)

Da die INFO-Anzeige auf "Hold" steht, bleibt das SCP auch dort, solange die Kamera angeschaltet ist.

Der Augensensor schaltet nun nicht zwischen EVF und Live-View hin und her, sondern aktiviert nur bei Augenkontakt den EVF. Ansonsten sehe ich das SCP permanent. Will ich etwas verstellen, drücke ich die OK-Taste.

Brauche ich den SCP für einige Zeit nicht, will aber "schussbereit" bleiben, schalte ich den Monitor mit der INFO-Taste aus. Das spart enorm Batteriestrom, denn der EVF ist erst bei Augenkontakt wieder aktiv, der SCP erst, wenn ich erneut die INFO-Taste drücke.

Link zum Beitrag

Stresstest Berlin Breidscheid Platz Hare Krishna Fest

Ohne es zu ahnen kamen hunderte Gläubige mit Altaren auf den Breidscheid Platz und feierten ein Fest. Bewaffnet mit der OLY und dem 45 1.8 lies ich nun alles abfallen und frönte einer ausgiebigen Session. Voraus schicken muss ich noch, das ich SW eingestellt habe und RAW und JPEG abspeichere.

Am Ende waren es 567 Aufnahmen (je JPEG+RAW) mit einem Akku!

Das interessante war, dass die Anwesenden, Teilnehmer und Zuschauer, durch die Bank weg gut gelaunt waren und sich gern fotografieren ließen. Dabei habe ich festgestellt, bedingt durch die 45 mm, das man den Leuten nicht so nah wie mit einem 20'er auf die "Pelle" rücken muss, was denen wohl auch sehr angenehm war. Die Aufnahmen sind durch die Bank weg bis auf 3-4-% alle gelungen. Die Kamera funktionierte einwandfrei ohne das sie ausgeschaltet wurde.

Es waren natürlich auch eine Menge von DSLR Sportfreunden da, die sich mit ihrem Equipment richtig abmühen mussten, da lobe ich mir doch die "leichte" OLY.

Beispielfoto: JPEG B&W aus der Kamera nur mit TOP verkleinert

Klingt, als habestt Du eine Menge Spaß gehabt.

Aber wo isses, das Foto?!

----

Edit: Ah, jetzt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Oder meintest du das ganz anders?

Du beschreibst jetzt genau das Verhalten, was sich bei mir zeigt.

Was ich aber gerne hätte wäre, dass das was du als letztes beschrieben hast, auch bei "Augensensor AUS" funktioniert:)

Also, SPC aufm Display, der Rest im Sucher. Genauso wie es bei "Augensensor AN" ja auch je nach Einstellung möglich ist,

PS: Un neh Funktion wie bei der G5, dass der Touchscreen anbleibt um damit den Fokus zu verschieben fänd ich auch klasse. Vorallem solang das kleine AF Fld immer noch nicht standardmäßig anwählbar ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Was ich aber gerne hätte wäre, dass das was du als letztes beschrieben hast, auch bei "Augensensor AUS" funktioniert:)

Also, SPC aufm Display, der Rest im Sucher.

Yep. Jetzt hab ich's gerafft, was du meinst. Offenbar gibt's dafür bisher keine Lösung.

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Ich habe mal ne Frage zum Handling der OMD. Alle oder viele behaupten, dass ein vernünftiges Halten ohne diesen Batterie-Griff nicht möglich sei. Kann mir das kaum vorstellen? Sagt mal was dazu :).

Link zum Beitrag

Alle oder viele behaupten, dass ein vernünftiges Halten ohne diesen Batterie-Griff nicht möglich sei. Kann mir das kaum vorstellen? Sagt mal was dazu :).

Probiere es selber aus, das kann man nicht verallgemeinern.

Ich hätte mir die OM-D nicht zugelegt wenn es denn Batteriegriff nicht gäbe. Ich kam schon mit der E-PL1 nicht wirklich klar.

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Das Problem ist, ich kann Sie nirgends probieren, weil es sie bei uns nicht in den Läden gibt.

Ich sag mal so, ich habe ja aktuell eine EPL3 und dort meinen ja auch viele, dass sie sich schlecht bedienen lasse wegen der kleinen, zu engen Tasten und weil keine Griffwulst vorhanden ist. Ich komm damit aber super klar, hm.

Nun habe ich mir halt gedacht, warum bei OMD so auf das Retro-Design rumgehackt wird. Schließlich hat Sie doch sone Griffwulst, Leder laut Fotos (?). Das muss doch dann aufjedenfall besser als die EPL3 sein, zumal die Tasten auch größer und weiter auseinander liegen.

Link zum Beitrag

Ich habe mal ne Frage zum Handling der OMD. Alle oder viele behaupten, dass ein vernünftiges Halten ohne diesen Batterie-Griff nicht möglich sei. Kann mir das kaum vorstellen? Sagt mal was dazu :).

Was soll man dazu sagen? Es ist einfach so!

Ohne den Griff verkrampfen die Hände nach einer gewissen Zeit. Das Oberflächenmaterial ist außerdem zu glatt, so dass man sich unsicher fühlt. Mit kleinen Festbrennweiten mag es noch halbwegs ohne HDL-6 gehen, mit schwereren und größeren Objektiven wird es schlimmer.

Die Ergonomie der EM-5 tritt mit dem Griff in eine andere Welt. Die Kamerahaltung wird sicher und komfortabel, obwohl der HDL-6 auch noch handfreundlicher geformt sein könnte. Aber es müsste ja alles Retro sein.

Den Batterieteil des Griffs habe ich nie an der Kamera, den Griffteil immer.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass vor gaaanz langer Zeit die Kameras keine Griffe hatten und das ja auch ging. Seit den 80er Jahren ist das allerdings nicht mehr so und das Halten der Kameras wurde umso besser, je handfreundlicher die Griffe wurden.

Das Argument Kompaktheit kann ich kaum nachvollziehen, da die EM-5 durch den Griff nicht wesentlich größer wird. Kleidungstaschentauglich ist sie wegen Gewicht und Größe sowieso nur bedingt.

Thomas

Link zum Beitrag

Nun habe ich mir halt gedacht, warum bei OMD so auf das Retro-Design rumgehackt wird. Schließlich hat Sie doch sone Griffwulst, Leder laut Fotos (?). Das muss doch dann aufjedenfall besser als die EPL3 sein, zumal die Tasten auch größer und weiter auseinander liegen.

Ich finde die OM-D ohne Batteriegriff viel schöner, mir gefällt das Retro-Design - ich habe sie in silber. Wenn Du mit der EPL-3 klar kommst, die hatte ich zwar noch nie in der Hand, dann kommst Du auch mit der OM-D klar. Den Griff kannst du Dir ja immer noch zulegen.

Link zum Beitrag

Das Problem ist, ich kann Sie nirgends probieren, weil es sie bei uns nicht in den Läden gibt.

Ich sag mal so, ich habe ja aktuell eine EPL3 und dort meinen ja auch viele, dass sie sich schlecht bedienen lasse wegen der kleinen, zu engen Tasten und weil keine Griffwulst vorhanden ist. Ich komm damit aber super klar, hm.

Das ist kein Leder, sondern nur zu glattes Lederimitat.

Thomas

Link zum Beitrag

Das Argument Kompaktheit kann ich kaum nachvollziehen, da die EM-5 durch den Griff nicht wesentlich größer wird.

Mit dem 'Landschaftsgriff' mag das noch stimmen, doch ich habe immer beide Griffteile dran. In dieser Ausführung passt sie nicht mehr wirklich in meine Retro5 Tasche. Ich habe mir darauf hin die Retro7 zugelegt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Link zum Beitrag

Mit dem 'Landschaftsgriff' mag das noch stimmen, doch ich habe immer beide Griffteile dran. In dieser Ausführung passt sie nicht mehr wirklich in meine Retro5 Tasche. Ich habe mir darauf hin die Retro7 zugelegt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Die Taschen habe ich auch beide. Sind sehr gut. Die Retro 7 habe ich dazugekauft, damit die ganze Ausrüstung hineinpasst und mein iPad.

Der Batterieteil ist mir zu klobig. Eine Ersatzbatterie passt überall hin.

Thomas

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Kann es sein, das viele, die meinen sie laesst sich nicht gut halten, von den großen, handlichen dslr's verwöhnt sind?! weil ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand eine g3 oder epl3 vorher hatte, dass die omd dann schlechter in bezug aufs "festhalten" ist. ich weiß es aber nicht, habe sie bis jetz leider noch nicht halten dürfen.

die gh2 z.b. find ich für eine "mft" zu klobig, aber das is ja auch wieder eine andere geschichte :-).

Link zum Beitrag

Ohne Griffteil 1 finde ich die OM-D auch nicht wirklich gut haltbar.(Geht zur Not.)

Selbst die G3, die sich auch schlecht halten lässt, lässt sich besser halten als die nackte OM-D.

Mit Griffteil 1 ist es fast perfekt. Habe aber meist den kompletten Griff dran. Passt bei mir auch perfekt in die Retrospective 5.

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass das Thema schon x mal besprochen wurde, hängt es doch von den Händen und dem eigenen Gefühl ab. Trotz meiner "Pranken" brauche ich den Griff nicht. Für mich liegt die Kamera ohne sehr gut in der Hand, ohne jegliche Ermüdungserscheinungen oder Krämpfe oder sonst was. Wie geschrieben gestern mit 567 Aufnahmen!

Link zum Beitrag

Stellt euch vor ich hatte den Griff und er ging wieder zurück.

Man hält doch auch am Objektiv, nicht nur am Gehäuse. ;)

Macht sich aber schlecht mit dem Pfannkuchen:D

Link zum Beitrag

Kann es sein, das viele, die meinen sie laesst sich nicht gut halten, von den großen, handlichen dslr's verwöhnt sind?! ...

Das Griffproblem kann ich voll und ganz bestätigen. Mit Zusatzhandgriff "wie eine andere Welt", ohne Griff miserabel. Je schwerer die Linsen, desto schlimmer. Mit dem Nokton 25 eine Katastrophe. Die Kamera dreht nach links weg, egal, wie man sie hält. Da hält sich die GF1 sogar wesentlich besser.

Aber jeder hat halt andere Hände ...

Link zum Beitrag