Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seit heute hat meine OMD eine unschöne Störung: Wenn ich die Kamera vors Auge nehme und der Augensensor schaltet den den Sucher ein, erscheint kurt ein in Regenbogenfarbenenes Bild für ca. 1-2 Sekunde, danach kommt das Normale Bild.

Kennt das schon jemand?

Gruss und Merci

Markus

Ich glaube ich habe die Ursache. Die SanDisk Eye-fi Karte.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke Gruss Markus

Link zum Beitrag

Danke Gruss Markus

Ich erinnere mich in der Benutzeranleitung extra für WiFi SD Karten Ausnahmeblöcke gesehen zu haben, da ich nie so etwas nutzen würde hab ichs übersprungen ;-) aber da kannst ja mal nach lesen was dort alles zu beachten ist.

Link zum Beitrag

Hallo Anne,

kann schon sein. Die Wasserwage läßt sich im Menu kalibrieren. Dazu musst Du nur eine ebene Fläche haben. - Wie man das richtig mit einer vorhandenen Wasserwage misst, weißt Du? Nicht einfach hinlegen. Planer Untergrund (auf Durchbiegungen von Tischen und Regalen achten), Wasserwage mehrfach umschlagen um Einstellfehler (ja auch wasserwaagen sind nich immer in Waage) zu erkennen und ggf. auszubügeln.

SUPER!!!!!!!!! Das hab ich gar nicht gewusst dass man das justieren kann, Danke auch an Nicolaus!

Ja, ich kann mit einer Wasserwaage umgehen :) komme aus einem Handwerkerhaushalt :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen wo das justiert werden kann.

Link zum Beitrag

SUPER!!!!!!!!! Das hab ich gar nicht gewusst dass man das justieren kann, Danke auch an Nicolaus!

Ja, ich kann mit einer Wasserwaage umgehen :) komme aus einem Handwerkerhaushalt :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen wo das justiert werden kann.

Ich glaube der Menupunkt heisst irgendwas wie "NIVELL JUSTAGE" o.s.ä.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ex-Pro® Olympus BLN-1, BLN1 High Power Plus+ Lithium: Amazon.de: Elektronik

@fdr,bei mir war noch nichts belastet,Glück gehabt

Für diese Teile habe ich eine Versandbestätigung. Sind vielleicht wirklich nur ausgegangen. Ich bin ja mal gespannt, mit welchem Ladegerät die sich nun laden lassen.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal meine Brille nicht auf, und hab mit dem Dioptrienausgleich den Sucher scharf gestellt.

Dann Brille wieder auf -> manuell per Sucher fokussiert -> Fehlfokussierte Fotos gemacht.

Aha, alles klar.

Das mit der Brille kann mir halt nicht passieren. Ohne Brille habe ich das Sehvermögen eines Maulwurfs. Die setze ich nur unter der Dusche (und da nicht immer) und zum Schlafen ab. :D

Link zum Beitrag

Danke Gruss Markus

Wohl nicht. Selber hatte ich auch schon diesen Streifeneffekt. Aber zum Glück nur sporadisch und läßt sich nicht bewußt wiederholen. Dann stört gelegendlich schon mehr das der Sucher nicht immer so schnell einschaltet. Da schau ich ins Dunkle und will gerade gucken ob der Objektivdeckel nicht noch drauf ist als es "schon" hell wird. Und das ist auch nicht nachvollziehbar. Computer eben, die wolln manchmal einfach nicht. Grade wenns am Computer "eben mal schnell" sein soll. Und das aber immer wenn ich jemandem "mal eben" ein paar Bilder zeigen will. Unsere liebe Kamera ist da auch gelegendlich am Zicken. Hauptsache es kommt zu keinem Totalausfall. Ohne M5 geht zwar auch aber es ist dann Sinnlos verstrichene Zeit.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

... Nun ist mir auf meiene Bilder folgendes aufgefallen: Fahrleitungen der Strassenbahn, auch andere feine Linien, z.B. eine feine Autoantenne erscheint gestrichelt, nicht als kompakte Linie.

An der Kamera habe ich die Schärfe auf -2 eingestellt.

Wie kann ich das ändern? Vergössere ich das Bild wird die Linie etwas kompakter.

Hallo Distel,

Deine Frage ist nun schon ein paar Tage her. Hat sich die Sache mit den gestrichelten Linien geklärt? Oder suchst Du noch nach dem passenden Bild? :confused:

Für die von Dir geschilderten Darstellungsprobleme ist vermutlich Deine Monitoreinstellung bzw. die Systemeinstellung verantwortlich. Wenn Du z.B. die unter Windows übliche "Kantenglättung" oder das Antialiasing der Grafikkarte deaktiviert hast, bekommst Du öfter mal diese "Treppchen" zu sehen. Ohne weitere Hinweise auf die von Dir eingesetzte Technik ist eine weitere Hilfestellung kaum möglich.

Näheres über Antialiasing kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Sollte sich Dein Problem erledigt haben, wäre ein kurzer Hinweis ganz nett. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Für diese Teile habe ich eine Versandbestätigung. Sind vielleicht wirklich nur ausgegangen. Ich bin ja mal gespannt, mit welchem Ladegerät die sich nun laden lassen.

Macht Dich doch nicht kirre. Ehrlich ich verstehe das Getue um den Akku nicht. Bestellt ist er, Versand nachricht hast Du auch, gem. Amazon wird im original Ladeteil geladen - fertig. Funktioniert er nicht, oder lässt sich nicht mit dem OLY - Ladegerät laden - Rückgabe. Gibt es Probleme - Rücklastschrift (ist kostenlos) und fertig.

Link zum Beitrag

Hallo Distel,

Deine Frage ist nun schon ein paar Tage her. Hat sich die Sache mit den gestrichelten Linien geklärt? Oder suchst Du noch nach dem passenden Bild? :confused:

Sollte sich Dein Problem erledigt haben, wäre ein kurzer Hinweis ganz nett. :rolleyes:

Siehe Beitrag 2865. Bis jetzt keine Antwort!:confused:

Link zum Beitrag

. Ohne Brille habe ich das Sehvermögen eines Maulwurfs. Die setze ich nur unter der Dusche (und da nicht immer) und zum Schlafen ab. :D

Übrigens bei Maulwürfen hilft auch keine Brille, die sind voll Blind.:cool:

Link zum Beitrag

Hab gerade gemerkt, was ich in meinem Post #2937 für'n Müll geschrieben habe: Ich meinte die Oxydation der Kontaktflächen. :o
Äh - und wo ist der Müll? Oxidation von offenen Kontakten ist eine Art von Korrosion...

Korrosion beschreibt, was passiert: ein Stoff wird durch die Umgebung chemisch beeinträchtigt.

Oxidation ist eine der möglichen Beeinträchtigungen, bei Metall wohl die wichtigste.

Link zum Beitrag

Äh - und wo ist der Müll? Oxidation von offenen Kontakten ist eine Art von Korrosion...

In Chemie war ich schon als Kind ne Null. So genau wollte ich's auch gar nicht haben, wollte nur vermeiden, mich der Häme der versammelten Mannschaft auszusetzen. :D

Das einzig Wichtige an der Sache ist doch: Finger weg von elektrischen Kontakten!

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Zunächst: Korrosion = Oxidation (Fe (Eisen) + O2 --> Fe2O3 (Rost));) Es gibt aber auch noch andere Arten der Korrosion

Aber die Kontakte sind doch vergoldet, damit sie eben NICHT oxidieren. Aber schon richtig, man kann die Beschichtung auch ruinieren. Daher nicht ständig daran rumfummeln, aber gelegentluiches Berühren ist kein Problem.

Link zum Beitrag

Kann die E-M5 eigentlich HDMI-out...

Hallo Hagen,

nö, kannse nicht. :( Sobald Du einen HDMI-Monitor anschließt, wechselt die M5 in den Wiedergabe-Modus.

Ich selbst bin nicht besonders traurig darüber, da die M5 für mich eine reine Still-Kamera ist. Die Videos mache ich lieber mit der GH2. Die kann auch HDMI-out :D

Link zum Beitrag

Bin gestern aus meinem (OM-D) Urlaub aus Griechenland zurückgekommen. Grundsätzlich bin ich begeistert, was die Kamera geleistet hat! Allerdings gibt es einen (großen) Kritikpunkt: anscheinend verträgt die OM-D keine Hitze. Meine erste OM-D ging ja schon zurück, weil nach längerem Betrieb der Autofokus hing (es leuchtete der grüne Punkt, also die Bestätigung der Scharfstellung, und nichts ging mehr) - dies musste ich auch bei dieser Kamera feststellen!!! Das erste mal passierte es bei einem Strandspaziergang (30 Grad Schatten): ich habe ab und zu ein paar Fotos gemacht und die Kamera wurde dazwischen nicht ausgeschaltet. Nach ca. 15 Minuten hing dann wieder der Autofokus... ein Ausschalten und "abkühlen lassen" hilf dann. Manchmal kam es auch zu Überbelichtungen beim Fotografieren - das ganze hat den Einsatz der Kamera etwas getrübt.

Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt (dachte ich), also schaltete ich die Kamera immer aus und deponierte sie in meiner Fototasche. Tja, an einem anderen Tag waren es ca. 35 Grad und das Phänomen zeigte sich bereits kurz nach dem Einschalten.

Was mir noch aufgefallen ist: sobald die Kamera die o.a. Probleme macht, kann man beobachten, dass sie sich selbstständig, also ohne drücken des Auslösers oder einer anderen Taste - ich habe die Kamera nur in der Hand, scharf stellt (grüner Punkt leuchtet) und sogar selbst (!) auslöst! Desweiteren schaltet sich die Wiedergabe einfach ab: also PLAY drücken, Bild anschauen und wuuups ist die Kamera wieder im Fotomodus.

Mich wundert es, dass ich anscheinend der Einzigste bin, bei dem die Probleme auftreten (und das schon bei zwei Kameras).

Ich werde nun OLY kontaktieren und mal sehen, wie sie reagieren.

Am 12-50er Objektiv liegt es nicht, da die Probleme auch beim 20er Pancake aufgetreten sind.

Link zum Beitrag

Bin gestern aus meinem (OM-D) Urlaub aus Griechenland zurückgekommen. Grundsätzlich bin ich begeistert, was die Kamera geleistet hat! Allerdings gibt es einen (großen) Kritikpunkt: anscheinend verträgt die OM-D keine Hitze. Meine erste OM-D ging ja schon zurück, weil nach längerem Betrieb der Autofokus hing (es leuchtete der grüne Punkt, also die Bestätigung der Scharfstellung, und nichts ging mehr) - dies musste ich auch bei dieser Kamera feststellen!!! Das erste mal passierte es bei einem Strandspaziergang (30 Grad Schatten): ich habe ab und zu ein paar Fotos gemacht und die Kamera wurde dazwischen nicht ausgeschaltet. Nach ca. 15 Minuten hing dann wieder der Autofokus... ein Ausschalten und "abkühlen lassen" hilf dann. Manchmal kam es auch zu Überbelichtungen beim Fotografieren - das ganze hat den Einsatz der Kamera etwas getrübt.

Mich wundert es, dass ich anscheinend der Einzigste bin, bei dem die Probleme auftreten (und das schon bei zwei Kameras).

Es wird dir kein Trost sein, aber ich war letztes Jahr im August in Sizilien mit meiner E-P3 und es trat gleiches Phänomen auf. Wir hatten damals Temperaturen bis zu 40 Grad im Schatten.

Link zum Beitrag

Danke für die Info! Genau das war mein Punkt - warten auf die GH3 oder EM-5 jetzt kaufen... würde mir ja liebend gerne die GH2 zulegen, aber: erstens nicht spritzwasserfest, zweitens der "alte" Sensor, ausserdem steht wohl die Nachfolgerin bald mal ins Haus. Ohne Möglichkeit einen Field Monitor zu verwenden und den bekannten Video - Schwächen der EM-5 werde ich wohl warten..

Link zum Beitrag

Danke für die Info! Genau das war mein Punkt - warten auf die GH3 oder EM-5 jetzt kaufen... würde mir ja liebend gerne die GH2 zulegen, aber: erstens nicht spritzwasserfest, zweitens der "alte" Sensor, ausserdem steht wohl die Nachfolgerin bald mal ins Haus. Ohne Möglichkeit einen Field Monitor zu verwenden und den bekannten Video - Schwächen der EM-5 werde ich wohl warten..

Verstehe nicht wie man den Kauf einen Fotoapparates von der Videofähigkeit abhängig machen kann?????? wegen mir brauchte die OM-D überhaupt kein Video:D

Link zum Beitrag