Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problem,ich möchte ein Bild machen,löse aus und meine OM macht Geräusche und ist aus obwohl sie auf on steht.Sie macht es Gottseidank nicht oft aber sie macht es.Nun frage ich bevor ich die Kamera weg bringe ob vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.Das Bild hats sie dann auch nicht gemacht:mad:

Link zum Beitrag

Hab ein Problem,ich möchte ein Bild machen,löse aus und meine OM macht Geräusche und ist aus obwohl sie auf on steht.Sie macht es Gottseidank nicht oft aber sie macht es.Nun frage ich bevor ich die Kamera weg bringe ob vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.Das Bild hats sie dann auch nicht gemacht:mad:

Komisch das. Ist bei meiner noch nie aufgetreten.

Probier mal 1. Batterie raus, 10 Sekunden warten, wieder rein. 2. Objektiv ab und wieder dran. 3. SD-Karte raus und wieder rein. 4. SD-Karte formatieren. 5. Factory Reset. Das Ganze in dieser Reihenfolge. Wenn das nix nützt, sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder es hat einer von uns noch eine gescheitere Idee oder Du bist auf dem Weg zum Fotoladen...

Link zum Beitrag

Hab ein Problem,ich möchte ein Bild machen,löse aus und meine OM macht Geräusche und ist aus obwohl sie auf on steht.

Ich hatte so ein Problem bisher ein einziges Mal: ausgelöst und die Kamera ging aus. Normal ausgeschaltet, kurz gewartet, wieder an und alles ging wieder. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl, dass es verschiedene Kombinationen von "Bedienschritt-Folgen" sind, die zum Einfrieren der Kamera führen. Ich hatte das auch einige Male, aber nur im Menü. Leider konnte ich es nicht nachvollziehen.

Sollte jemand unter Euch sein, der es reproduzieren kann, wäre das sicher ein wertvoller Hinweis für die Olympus-Techniker.

Link zum Beitrag

Nur, damit man auch mal die andere Richtung liest: ich hatte noch keinen solchen 'Absturz' mit der E-M5. Und ich habe sie seit immerhin zwei Monaten recht rege im Einsatz, mit gelegentlich sehr viel Rumprobiererei im Menü.

Also, ich schätze mal, irgendwo wird es da einen Bug geben, und ich gehe davon aus, dass Olympus den irgendwann finden und fixen wird. In der Praxis scheint er mir aber nicht von Bedeutung zu sein.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

... Also, ich schätze mal, irgendwo wird es da einen Bug geben, und ich gehe davon aus, dass Olympus den irgendwann finden und fixen wird. In der Praxis scheint er mir aber nicht von Bedeutung zu sein.

Wenn es im Aufnahmemodus passiert, eventuell schon... :rolleyes:

Ist es so wie bei mir, dass während des Fummelns im Menü in den ersten 2-3 Wochen das Ding 2 oder 3x hängen bleibt, ist es wirklich zu vernachlässigen. Seit ich nicht mehr so viel herumspiele, weil die Menüeinstellungen nun langsam stehen, ist es auch nicht mehr aufgetreten.

Link zum Beitrag

Wenn es im Aufnahmemodus passiert, eventuell schon... :rolleyes:

Wenn man auf den Auslöser drückt und dann kein Foto, sondern eine abgeschaltete Kamera erhält, ist das natürlich ärgerlich. Eine solche Fehlerbeschreibung habe ich zur E-M5 allerdings noch nicht gesehen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

... Eine solche Fehlerbeschreibung habe ich zur E-M5 allerdings noch nicht gesehen.

Wenn ich chickenherbys Posting ...

... richtig verstanden habe, ist ihm genau das passiert.
Link zum Beitrag

Upps, in der Tat. Das hatte ich überlesen. Hört sich seltsam an, vor allem wegen der Geräusche. Warten wir ab, ob sein Reset auf die Werkseinstellungen etwas bringt, aber meine Intuition meint dazu: Hardwaredefekt, z.B. am Stabi.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Wenn man auf den Auslöser drückt und dann kein Foto, sondern eine abgeschaltete Kamera erhält, ist das natürlich ärgerlich. Eine solche Fehlerbeschreibung habe ich zur E-M5 allerdings noch nicht gesehen.

Ein solchen Defekt hatte meine E-PL1, dort aber immer reproduzierbar. Beim Autofokus oder beim Abspielen von Videos ging die Kamera einfach aus - quasi immer wenn ein Ton abgespielt wurde (Fokusbeep oder Audiowiedergabe). Olympus hat das mainboard getauscht um das Problem zu beheben.

Vielleicht mal mehr mit MF fotografieren chickenherby ;)

So ich hab ich das Problem zwischenzeitlich umgangen, deaktivieren des Lautsprechers hat nichts gebracht.

Link zum Beitrag

Ein solchen Defekt hatte meine E-PL1, dort aber immer reproduzierbar. Beim Autofokus oder beim Abspielen von Videos ging die Kamera einfach aus - quasi immer wenn ein Ton abgespielt wurde (Fokusbeep oder Audiowiedergabe). Olympus hat das mainboard getauscht um das Problem zu beheben.

Vielleicht mal mehr mit MF fotografieren chickenherby ;)

So ich hab ich das Problem zwischenzeitlich umgangen, deaktivieren des Lautsprechers hat nichts gebracht.

Seh aber nicht ein warum ich mit MF fotografieren soll,hab das 12-50,das 14-150 und das 25 1,4,alles AF und eine neue Kamera die sowas normal kann.Werd sie wohl zurückbringen,das Reset hat nichts gebracht:mad:.die Wartezeit stinkt mir jetzt schon(da waren schon mal 3 monate)

Link zum Beitrag

Upps, in der Tat. Das hatte ich überlesen. Hört sich seltsam an, vor allem wegen der Geräusche. Warten wir ab, ob sein Reset auf die Werkseinstellungen etwas bringt, aber meine Intuition meint dazu: Hardwaredefekt, z.B. am Stabi.

Liebe Grüße,

malamut

Das mit dem defekt am stabi könnte sein,hab mich schon gewundert warum ich bei manchen Bildern Verwackler habe:D

Link zum Beitrag

Seh aber nicht ein warum ich mit MF fotografieren soll,hab das 12-50,das 14-150 und das 25 1,4,alles AF und eine neue Kamera die sowas normal kann.Werd sie wohl zurückbringen,das Reset hat nichts gebracht:mad:.die Wartezeit stinkt mir jetzt schon(da waren schon mal 3 monate)

Muss ja einwandfrei funktionieren. Aber kläre es doch vorher mit deinem Händler,oder OLY bevor Du sie ab gibst, vielleicht geht ein austausch (zug um zug) oder es gibt Ersatz für die Dauer der Reparatur.

Link zum Beitrag

Die gehäuften Probleme mit der Kamera deuten ja darauf hin das die Kunden mal wieder zum Beta-Tester degradiert werden.:mad:

Es ist halt immer ein besonderes teures Vergnügen die erste Serie zu erwerben, egal ob Auto oder Kamera.

;)

e.l.

Nun nun, meine ist fehlerfrei. Und die Frage ist ja, ob es ein Hard - oder Softwareproblem ist. Keine der letztlich erschienenen Kameras war frei davon. Jede hat mehrere Firmware-Updates bekommen.

Interessanter weise sucht Leica gerade öffentlich Beta Tester für ein Firmware Update der M9. Das einzige was mich wundert ist, das OLY noch kein Update frei gegeben hat. Sie arbeiten ja dran, u.a. an dem 20 mm Problem. Kann also nicht mehr lange dauern.

Link zum Beitrag