Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo K-D Berlin,

wenn es Deinem Anspruch nicht genügt,einfach nicht lesen.

Schlecht geschlafen.

Gruß Udo

Erstmal lese ich, erst dann kann ich eine Aussage machen. Und ich bleib dabei: oberflächlich!

Bitte mach dir keine Gedanken über mein Schlafverhalten.

Link zum Beitrag

Ja fand es auch relativ oberflächlich.

Die Kamera wird als "König der Kompaktkameras" ab getan nur weil sie keinen optischen Viewfinder und solche Automatikfunktionen wie Gesichts-/Augenerkennung mit drin sind. :rolleyes:

Eben ein sehr konservativer Tester. Aber ist ja okay wenn er die Meinung hat, man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen was andere Schreiben und kann sich stattdessen selbst eine Meinung bilden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal noch was zum Akku,

hab gestern über tausend Bilder gemacht bei einem Shooting :D und der Akku war noch lang nicht alle .. leider aber die Speicherkarten voll 20gb (16gb + 4gb) voll.

Zwar ist die Zeit zwischen den Auslösungen nicht besonders hoch gewesen, kein Blitzlich beteiligt und die Verschlusszeit generell eher kurz, aber trotzdem denke ich das die Kamera locker bei der möglichen Bildzahl meine alte G3 überholt.

.. zum Glück, denn ich hab immer noch keinen Akku ergattern können :mad: hoffe die nächsten Tage ist es endlich so weit

Schöner Lasttest.

Link zum Beitrag

Schöner Lasttest.

Ich vermute mal das war ironisch gemeint ;)

Aber da ich den Vergleich zu meiner G3 hab kann ich sagen, dass diese meist schon nach 600-800 Bildern der Art nach einem neuen Akku geschrieen hat.

Pauschal kann man die Bilderzahl natürlich nicht vergleichen, darüber gibt dann eher diese Normzahl auskunft.

Da die GH2 einen größeren Akku als die G3 hat kann ich natürlich auch nicht sagen ob nun die E-M5 länger oder kürzer hält als die GH2.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Akkuleistung.

Link zum Beitrag

Mal noch was zum Akku,

hab gestern über tausend Bilder gemacht bei einem Shooting :D und der Akku war noch lang nicht alle .. leider aber die Speicherkarten voll 20gb (16gb + 4gb) voll.

...

Das beruhigt mich jetzt aber mal! - Ich werde mal Fremdakkus probieren.

Link zum Beitrag

Noch zwei Bemerkungen für zukünftige Aspiranten:

1. Die silberne ist erheblich griffiger, als die Schwarze. Bei der schwarzen wird offenbar nur ein Muster in die Oberfläche geprägt, während bei der silbernen eine Art Kunstleder augezogen ist.:confused:
  2. Wer ein 9-18 m.zuiko mit Sonnenblende hat, braucht keine Sonnenblende für das 12-50 kaufen. Die Blende kann an beiden benutzt werden.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ja fand es auch relativ oberflächlich. ...//...

Eben ein sehr konservativer Tester. Aber ist ja okay wenn er die Meinung hat, man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen was andere Schreiben und kann sich stattdessen selbst eine Meinung bilden.

Ein "konservativer Tester"? - Nein, gar kein Tester!

Oder steht in seinem Blogbeitrag das Wort "Test"? Ich habe auch "Erfahrungsbericht" nirgends gefunden... :rolleyes:

Freunde, es ist doch ganz einfach - Martin Spülbeck hat an einem 4-stündigen Workshop mit der OM-D teilgenommen und freut sich, dass in den nur 30,-€ Teilnahmegebühr auch noch ein Photo-TV Gutschein enthalten war. Punkt.

Er besitzt weder die E-M5, noch ausreichende Sachkenntnis, diese auch nur ansatzweise zu beurteilen. Schade, dass er den Anschein erweckt, er könne es. Leider fallen solche sehr persönlichen Meinungen, sobald sie von professionellen Fotografen stammen, bei den Lesern oft auf fruchtbareren Boden, als es diesen paar Zeilen zusteht.

Aber udo0, K-D Berlin oder wer auch immer, postet auch in Zukunft alle Links zur E-M5, die ihr findet! Wenn am Inhalt herumgemeckert wird, müsst Ihr Euch diesen Schuh ja nicht anziehen. ;)

Link zum Beitrag

Hier ein OLY Test mit dem 12 - 50 und dem Pana 12 -35, mit Vergleichsbilder.

Olympus OM-D E-M5 Review

Schon besser. Und siehe da: ein richtiger Test... :rolleyes:

Wenn auch ein "real world test". Ich mag diese Art lieber. Schließlich repräsentiert sie das, was mit in der Praxis hinter dem Sucher und vor dem Bildschirm auch begegnet.

Wenn auch der Tester - wie auch immer er heißen mag... - über fundierte Kamera-Fachkenntnisse zu verfügen scheint, leistet er sich trotzdem den einen oder anderen faux-pas. Ist aber nicht wirklich schlimm - außer, dass auch er fest davon überzeugt zu sein scheint, Amerika sei der Nabel der Welt. Siehe seine Beurteilung des kabelversorgten Ladegerätes: dumb [dämlich].

Vielleicht ist er aber nur knatschig, weil sich Europa seit geraumer Zeit in OM-D Produkten suhlt, der US-Kunde dagegen bis heute vergeblich auf den Batterie-Handgriff wartet... :D

Wie auch immer, für mich ist es immer eine Art "innerlicher Vorbeimarsch", wenn meine Entscheidung für die E-M5 in dieser Art bestätigt wird: "Best MFT camera yet" :D

Link zum Beitrag

:)Test gibt es ja nun mehr als genug:

Full review: The Olympus OM-D E-M5

Bildqualität der Olympus OM-D E-M5 im Labor getestet - digitalkamera.de - Meldung

Olympus OM-D E-M5 Hands-On Review

Olympus OM-D E-M5 Review: Digital Photography Review

Robin Wong: Olympus OM-D E-M5 Review: Street Shooting and Final Words

The Olympus OM-D E-M5 Digital Camera Review. Micro 4/3 finally matures…for real. By Steve Huff | STEVE HUFF PHOTOS

Oder für das Kit-Objektiv Beispielbilder (WOW) wie z.Bsp.:

Sharing a Meal | Flickr - Photo Sharing!

Trotzdem sind mir die Aussagen, Erfahrungsberichte und Tests hier aus dem Forum lieber, da sie meist praxisbezogen und leicht nachvollziehbar sind. Auch Fragen dazu werden beantwortet.

Für mich gilt die Summe aller, hilft bei meiner Entscheidungsfindung. Auch beziehe ich gern Beispielbilder-Threads von Objektiven ein.

Mir nutzen Laborbedingungen nur in so weit, wenn ich bestimmte Vorteile und Mängel selber sehe und nicht rein nach Tabellen oder technischen, theoretischen, Statements entscheide.

Über den Inhalt oder die Qualität kann ich ja keine Verantwortung übernehmen und würde mir auch diesen Schuh nicht anziehen.

Link zum Beitrag

Aber udo0, K-D Berlin oder wer auch immer, postet auch in Zukunft alle Links zur E-M5, die ihr findet! Wenn am Inhalt herumgemeckert wird, müsst Ihr Euch diesen Schuh ja nicht anziehen

Genau das war meine Intension.

Weder kenne ich den Mann,noch halte ich Ihn für überirdisch kompetent.

Ein Erfahrungsbericht benötigt weder einen fachkompetenten Hintergrund,noch müssen Eindrücke oder Erfahrungen die jemand postet wissenschaftlich begründet sein.

Aber mal ein paar Fotos unter Studiobedingungen mit der M5 zu sehen,die nicht mal schlecht sind, kann doch wohl kein Problem sein.

Tolle Macros sehen wir jeden Tag.

Ich ziehe mir momentan alles über die tolle M5 rein und ich bin sicher,dass es viele andere in diesem Forum gibt, die das genau so machen.

Der eine begründet sein Talent mit vielen Worten,der andere zeigt Fotos.

Link zum Beitrag

Hi, nach dem ich nun den 2. Teil Malamuts Einstellungen ( Danke nochmals für deine Mühe - hervorragend!) durchgearbeitet habe hätte ich folgende Frage:

Nach der Kennenlernphase, div. Tetst und Stresstests in Live-Betrieb habe ich ca. 1.800 Auslösungen seit Anfang Mai. Ist das viel?

Wie viele Auslösungen habt hier denn so?

Link zum Beitrag

Hi, nach dem ich nun den 2. Teil Malamuts Einstellungen ( Danke nochmals für deine Mühe - hervorragend!) durchgearbeitet habe hätte ich folgende Frage:

Nach der Kennenlernphase, div. Tetst und Stresstests in Live-Betrieb habe ich ca. 1.800 Auslösungen seit Anfang Mai. Ist das viel?

Seit Mitte Mai steht der Zähler auf 1397. Wieviel ich da schon gelöscht habe, da viele nur zum probieren gemacht wurden, weiß ich nicht, sind aber etliche. In dem Ordner in dem jetzt alle Bilder gespeichert sind befinden sich noch 1020 Dateien. Dort sind dann schonmal welche drinne die bearbeitet sind und dadurch "doppelt" vorhanden sind.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ungefähr 4000.

Thomas

Link zum Beitrag

Wo kann man denn das überhaupt auslesen?

Wenn Du Malamuts Einstellungen gefolgt bist, dann zählt der Bildzähler im Display automatisch hoch, auch wenn du die Speicherkarte raus nimmst, wird der Zähler nicht auf 0 gesetzt.

Link zum Beitrag

Seit Mitte Mai steht der Zähler auf 1397. Wieviel ich da schon gelöscht habe, da viele nur zum probieren gemacht wurden, weiß ich nicht, sind aber etliche. In dem Ordner in dem jetzt alle Bilder gespeichert sind befinden sich noch 1020 Dateien. Dort sind dann schonmal welche drinne die bearbeitet sind und dadurch "doppelt" vorhanden sind.

Grüße auch.

Der Zähler beinhaltet bei RAW+Jpeg wenn beides abgespeichert wird nur 1 Bild. Was auch richtig wäre da es sich nur um eine Auslösung handelt auch wenn 2 verschiedene Formate abgespeichert werden.

Link zum Beitrag