Jump to content

Empfohlene Beiträge

... Was mich aber stört ist die Farbwiedergabe des Himmels. Der Zyan-Farbton ist einfach nicht natürlich...

Auch auf meinem Monitor kann ich in "Deinem Himmel" keinen Farbstich erkennen. Auf meinem (nicht kalibrierten) Notebook sehe ich einen schwachen, allerdings geht der dann eher in Richtung Magenta. :D

Auch auf die Gefahr hin, die Diskussion um Monitor-Kalibrierung erneut zu wecken, wage ich die Behauptung, dass Du auf einem nicht kalibrierten Bildschirm der Farbstiche nie ganz Herr werden wirst. Oder weniger geschraubt ausgedrückt:

Kalibriere Deinen Monitor!

Beachte, dass nicht alle Internet Browser eine Farbverwaltung beinhalten. Ich benutze
Chrome
ohne Farbverwaltung. Will ich für Internetbilder, wie z.B. hier im Forum, eine Farbverwaltung haben, benutze ich die aktuelle Version von Firefox.

Da Du nicht beeinflussen kannst, was die Betrachter Deiner Bilder mit ihren Monitoren tun oder nicht tun, wirst Du mit evtl. ungerechtfertigter Kritik an der Farbgebung Deiner Aufnahmen leben müssen, selbst wenn diese den Original-Farbton exakt treffen.

Gerade was die Farben des Himmels betrifft, empfinden wir sie meist sehr subjektiv. Bei Sonnenschein und blauem Himmel suggeriert unser Hirn innerhalb eines gewissen Rahmens einfach "Blau", so wie wir den Himmel sehen "wollen". So wie wir ein weißes Blatt Papier als weiß wahrnehmen, auch wenn es beleuchtungsbedingt gar nicht weiß erscheint, nehmen wir einen blauen Himmel als blau wahr, selbst wenn er einen Farbstich hat. Der Kamera-Sensor zeigt bei korrektem Weißabgleich auch den Farbstich eines Himmelsblau, weil er ja keine Ahnung davon hat, was wir uns rein subjektiv unter einem blauen Himmel vorstellen. Der Sensor ist objektiv, wir nicht.

Link zum Beitrag

Auch auf meinem Monitor kann ich in "Deinem Himmel" keinen Farbstich erkennen.

Das ist schon ein Cyan-Stich. Schau mal mit der Pipette in Photoshop (oder was auch immer). Der Grünanteil ist etwas höher... Ungefähr so wie bei deinem Avatar-Bildchen :D

Ich habe das auch schon festgestellt, dass die E-M5 JPEGs bei einem bestimmten Blauton etwas Grün mit "hinzu mischt".

Link zum Beitrag

Zwar sehr selte,aber ab und zu hatte ich so einen Ausreisser auch bei meiner 5DM2.

Das war dann nur ein Foto und die anderen waren dann wieder in Ordnung.

Ob das was mit dem AWB zu tun hat,kann ich nicht sagen.

Heut habe ich auch beim Test zweier aufenanderfolgender Fotos leichte Abweichungen gehabt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon ein Cyan-Stich. Schau mal mit der Pipette in Photoshop (oder was auch immer). Der Grünanteil ist etwas höher... Ungefähr so wie bei deinem Avatar-Bildchen :D

Ich habe das auch schon festgestellt, dass die E-M5 JPEGs bei einem bestimmten Blauton etwas Grün mit "hinzu mischt".

Das mag schon so sein, Tobias. Doch wer sagt uns, dass bei diesem "bestimmten Blauton" das zugemischte Grün nicht auch tatsächlich vorhanden war? ;)

Wir wollen ja oft, dass unsere Aufnahmen so rüberkommen, wie wir die Szene bei der Aufnahme empfunden haben. Wie sie tatsächlich war, daran können wir uns schon kurz danach gar nicht mehr erinnern.

Auch ich rechne aus einer Blauhimmel-Aufnahme gerne einen Farbstich heraus. Schließlich ist es mir dann egal, ob das tatsächlich der Farbton des Himmels bei der Aufnahme war. Ich will, dass er so aussieht, wie ich es möchte, dass er aussieht. Blau eben... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Zwar sehr selte,aber ab und zu hatte ich so einen Ausreisser auch bei meiner 5DM2.

Das war dann nur ein Foto und die anderen waren dann wieder in Ordnung.

Ob das was mit dem AWB zu tun hat,kann ich nicht sagen.

Heut habe ich auch beim Test zweier aufenanderfolgender Fotos leichte Abweichungen gehabt.

Bei dem rechten Bild handelt es sich um eine Überbelichtung. Da das Blaukanal voll gesättigt ist, werden die anderen Grundfarben angehoben und der Himmel wird Cyan.

Bei den Bildern der E-M5 mit den Cyan-Himmel, ist aber keine Überbelichtung erkennbar.

Link zum Beitrag

Das mag schon so sein, Tobias. Doch wer sagt uns, dass bei diesem "bestimmten Blauton" das zugemischte Grün nicht auch tatsächlich vorhanden war? ;)

Bei meinen (wenigen) Bildern, bei denen ich diesen Cyan-Himmel hatte, war ich ja selbst dabei... die GF3, die ich auch mit dabei hatte, gab den Himmel "korrekt" wieder.

Ich hatte mich sehr lange mit diesen Cyan-Krams auseinandergesetzt, da die alten Panas (insb. die GH1 und GF1) genau das gleiche Problem hatten. Die neueren Panas wurden hier stark verbessert. Aber auch meine alte E-P1 hat diesen zusätzlichen Grünanteil im Himmel nicht gezeigt.

Daher ist mir diese - zum Glück nicht so stark ausgeprägte - Eigenschaft bei der E-M5 auch gleich aufgefallen.

Link zum Beitrag

Bei dem rechten Bild handelt es sich um eine Überbelichtung

Richtig Tobias,

aber vielleicht hängt es ja gerade damit zusammen,dass die Farben sich verändern,denn der Himmel war schon neutral blau ohne einen grün-gelben Stich.

Link zum Beitrag

Der Himmel hat nun mal verschiedene Blautöne. Die folgenden fünf Bilder hane ich heute mit der E-5 (ohne M) geschossen. Am Horizont war der Himmel türkis, je weiter ich die Kamera nach oben gezogen habe, desto tiefer wurde das blau. Die Farben aller fünf Bilder - die direkt hintereinander geschossen wurden - entsprechen dem tatsächlich von mir gesehenen Farbton:

7355753156_87111405b0_b.jpg

Himmel 1 von don_parrot auf Flickr

7355753708_c1175bbfd2_b.jpg

Himmel 2 von don_parrot auf Flickr

7355754072_e50f2ea90a_b.jpg

Himmel 3 von don_parrot auf Flickr

7355754470_bb0be7256b_b.jpg

Himmel 4 von don_parrot auf Flickr

7170542053_6069d44289_b.jpg

Himmel 5 von don_parrot auf Flickr

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Also zunächst einmal muß ich sagen, dass der Unterschied auf meinen 2 Bildern bei mir auf dem Monitor viel stärker zu sehen ist als nachdem ich sie hier ins Forum hochgeladen habe. Insofern verstehe ich Agfa Click, wenn er sagt, dass er kaum einen Unterschied sieht. Liegt wahrscheinlich am Browser ode an der Foren Software, keine Ahnung.

Dann denke ich es hat auch nichts mit Monitorkalibrierung zu tun, denn ich habe ja beide Varianten auf ein und dem selben Monitor.

Und Don, es hat auch nichts mit verschiedenen Himmelsabschnitten zu tun, denn in meinem Beispiel ist ja der gleiche Ausschnitt zu sehen.

Nein, ich denke die jpg-Engine oder der WB liegt beim Himmel wirklich ab und an daneben - nicht immer.

Schaut euch doch mal hier im Video den Himmel - ab 3.00 bis 3.10 Minuten an. Der Nikon-Himmel hat ein sattes Blau der Olympus-Himmel dieses helle Blau mit offensichtlich hohem Grün-Anteil.

Irgendwie stört mich das, so dass ich wieder darüber nachdenke doch wieder alles aus raw zu entwickeln.

Link zum Beitrag

Also zunächst einmal muß ich sagen, dass der Unterschied auf meinen 2 Bildern bei mir auf dem Monitor viel stärker zu sehen ist als nachdem ich sie hier ins Forum hochgeladen habe. Insofern verstehe ich Agfa Click, wenn er sagt, dass er kaum einen Unterschied sieht. Liegt wahrscheinlich am Browser ode an der Foren Software, keine Ahnung.

Dann denke ich es hat auch nichts mit Monitorkalibrierung zu tun, denn ich habe ja beide Varianten auf ein und dem selben Monitor.

Und Don, es hat auch nichts mit verschiedenen Himmelsabschnitten zu tun, denn in meinem Beispiel ist ja der gleiche Ausschnitt zu sehen.

Nein, ich denke die jpg-Engine oder der WB liegt beim Himmel wirklich ab und an daneben - nicht immer.

Schaut euch doch mal hier im Video den Himmel - ab 3.00 bis 3.10 Minuten an. Der Nikon-Himmel hat ein sattes Blau der Olympus-Himmel dieses helle Blau mit offensichtlich hohem Grün-Anteil.

Irgendwie stört mich das, so dass ich wieder darüber nachdenke doch wieder alles aus raw zu entwickeln.

Hi Lutz T.

ich alter Sack kenne das noch aus analoger Zeit. Jeder Filmtyp hatte seine farblichen Besonderheiten.

Mir war meist der Kodakcrome 25 am liebsten.

Heute kann man mit einer Kamera nahezu für jeden Geschmack die perfekte Einstellung wählen oder auch "verpfuschen" ;-)

...so what ?

Manchmal kann aber auch ich mich nicht für eine endgültige Version entscheiden, dann schau ich mir das Bild einfach ein paar Tage später noch mal an.

l.g.

e.l.

Link zum Beitrag

Agfa Click;

Zwei Dinge sind mir in den ersten Tagen mit der E-M5 besonders aufgefallen:

1) Was da als Raw rauskommt ist um Häuser besser als bei der GH2.

2) Ich vermisse die ganzen Einstellrädchen der GH2 arg

3) Den Kippmonitor der E-M5 empfinde ich im Vergleich zum Klapp- und Schwenkdisplay der GH2 nur als Notlösung.

Die Kommentare wg. Bild- /Farbqualität bezgl. Olympus oder Panasonic usw. gehen ja kreuz und quer durch die Forenbeiträge hier.

Was mFT betrifft hatte ich zuerst eine Pen EP-2 mit der ich was die Bildqualität betrifft sehr zufrieden war.

Ich bin zur GH2 gewechselt wg. Klappmonitor, eingebautem Blitz und eingebautem Sucher.

Es ist mir aber jetzt in gut 1,5 Jahren mit der GH2 nicht gelungen, ständige Ausreisser bezgl. Bildqualität einzufangen.

immer wieder gab es Tage, da waren Bilder generell zu dunkel, Blaustich übers ganze Bild uvm.

Klar hab Einstellungen aller Art und Tipps aus dem Forum ausprobiert.

Weissabgleich -/+ Korrekturen, Filmmodus Dynamisch und viele andere.

Die Standardverhalten der GH2, wie z.B. beim Pancake nahezu permanent vorkommt (und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das ein generelles Verhalten der GH2 ist) die Blende ganz zu öffnen (1,7) dafür dann die Zeit auf

z.B. 1/6400 zu kürzen oder ähnlich bekomme ich nicht in den Griff.

Und das obwohl es herrlicher Sonnenschein war (also eigentlich eher "die Sonne lacht - Blende 8")

Es sei denn, ich mach alles mit M.

Ja bin ich denn gelähmt?

Kauf mir ne Spülmaschine und wasche dann alles von Hand ab?

Wie gesagt, die ersten Erfahrungen jetzt mit der E-M5 sind vielversprechend.

Die E-M5 nutzt hauptsächlich meine Frau (ich die GH2).

So kommt es dann z.B. auf einem Gartenfest vor, dass wir beide das selbe Motiv fotografieren (in Raw).

Da siehst dann daheim am PC (Mac) die Unterschiede in der Bildqualität und welche Parameter die Kameras (bei in P) genutzt haben.

Soviel zur Erklärung, warum aus einer Olympus was anderes rauskommt wie aus einer GH2 trotz gleicher Voraussetzungen (ich meine Licht etc.)

Link zum Beitrag

Die Kommentare wg. Bild- /Farbqualität bezgl. Olympus oder Panasonic usw. gehen ja kreuz und quer durch die Forenbeiträge hier.

Was mFT betrifft hatte ich zuerst eine Pen EP-2 mit der ich was die Bildqualität betrifft sehr zufrieden war.

Ich bin zur GH2 gewechselt wg. Klappmonitor, eingebautem Blitz und eingebautem Sucher.

Es ist mir aber jetzt in gut 1,5 Jahren mit der GH2 nicht gelungen, ständige Ausreisser bezgl. Bildqualität einzufangen.

immer wieder gab es Tage, da waren Bilder generell zu dunkel, Blaustich übers ganze Bild uvm.

Klar hab Einstellungen aller Art und Tipps aus dem Forum ausprobiert.

Weissabgleich -/+ Korrekturen, Filmmodus Dynamisch und viele andere.

Die Standardverhalten der GH2, wie z.B. beim Pancake nahezu permanent vorkommt (und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das ein generelles Verhalten der GH2 ist) die Blende ganz zu öffnen (1,7) dafür dann die Zeit auf

z.B. 1/6400 zu kürzen oder ähnlich bekomme ich nicht in den Griff.

Und das obwohl es herrlicher Sonnenschein war (also eigentlich eher "die Sonne lacht - Blende 8")

Es sei denn, ich mach alles mit M.

Ja bin ich denn gelähmt?

Kauf mir ne Spülmaschine und wasche dann alles von Hand ab?

Wie gesagt, die ersten Erfahrungen jetzt mit der E-M5 sind vielversprechend.

Die E-M5 nutzt hauptsächlich meine Frau (ich die GH2).

So kommt es dann z.B. auf einem Gartenfest vor, dass wir beide das selbe Motiv fotografieren (in Raw).

Da siehst dann daheim am PC (Mac) die Unterschiede in der Bildqualität und welche Parameter die Kameras (bei in P) genutzt haben.

Soviel zur Erklärung, warum aus einer Olympus was anderes rauskommt wie aus einer GH2 trotz gleicher Voraussetzungen (ich meine Licht etc.)

Ich habe 1,5 Jahre GH2 fotografiert (RAW) und kann all das nicht bestätigen. Bildqualität und Belichtung sehr zuverlässig, natürlich mit der Sensorgeneration von vor zwei Jahren.

Was an der GH2 genervt hat, war der Serienbildmodus, sonst eigentlich nichts.

Zum Umstieg auf die EM-5 haben die bessere Performanz, der bessere Sucher und IBIS mit stabilisiertem Sucher geführt. Dafür habe ich schlechtere Ergonomie und ein weniger flexibles Klappdisplay (wahrscheinlich auch geringere Batterieaufzeiten) in Kauf genommen. Die Bildqualität hat ebenfalls zugenommen, Welten liegen dazwischen aber nicht.

Thomas

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

das kann ich wiederum nicht so ganz bestätigen: Manchmal war die Farbwiedergabe für mich OK, meistens aber eher unterkühlt. An Tagen mit herrlichem Sonnenschein sahen die Bilder aus wie bei Bewölkung aufgenommen, von Belichtungskonstanz mal gar nicht zu reden (Tendenz zur Unterbelichtung).

Da all das nicht immer vorkam sondern nur meistens, konnte ich es auch nicht mit Standard-Korrekturen zuverlässig abfangen.

OK, Du redest von RAW, ich von jpg - vielleicht kommen daher unsere unterschiedlichen Eindrücke.

Seltsamerweise hatte ich die genannten Effekte im Video-Modus sehr viel weniger, mit dem war ich uneingeschränkt zufrieden.

Das + der von Dir angesprochene Serienbild-Modus, Stabi und Blitzsystem haben mich zur E-M5 getrieben.

Die hat zwar auch ihre Macken und Nachteile, aber seitdem ich das Teil habe, macht mir das fotografierern wieder viel mehr Spaß.

Link zum Beitrag

Habe mir meine Wanderausrüstung wie folgt zusammen gestellt..

OM-5 + HLD-6G + 1 Akku

Als leichtes Tele nehm ich das 40-150

Für Makro das 12-50

Für Weitwinkel das 9-18

Das Gute an der Sache ist das Gesamtgewicht von nur 1020 g.:)

Was würdet ihr so auf euren Wandertouren mitnehmen?

Link zum Beitrag

... die Blende ganz zu öffnen (1,7) dafür dann die Zeit auf z.B. 1/6400 zu kürzen oder ähnlich bekomme ich nicht in den Griff.

So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Modus A, Blende auf 1.7 und fertig ist's. Die Kamera bastelt Dir dann eine nette "Sonnenschein-Zeit" dazu.

Später lese ich gerade in deinem Post etwas von Modus P. Wenn Du den meinst, ohne es geschrieben zu haben, dann musst Du allerdings die große Kurbel ansetzen und per Ps-Rädchen versuchen, die Blende auf 1.7 runter zu kriegen, was die E-M5 nicht immer zulassen wird. Immerhin überlässt Du ihr bei P den Regiestuhl. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Später lese ich gerade in deinem Post etwas von Modus P.

Ja, ich meine/meinte schon Programm P.

Was ich dagegen tun kann ist schon klar.

Unschön ist, dass die "Automatik" der Panasonic GH2 trotz tollem Wetter (Sonne lacht) die maximal mögliche Blende nutzt (in dem Fall 1,7) dann aber eine sehr kurze Bel.-Zeit einsetzen (1/6400) muss anstatt

was weiß ich Bl. 8 und 1/250 zu verwenden.

Wenn ich aber allein dieses Problem / Phänomen habe,

einfach nicht mehr darauf eingehen, d.h. nicht mehr antworten.

Dann erledigt sich mein Beitrag ja umgehend von selbst :)

Link zum Beitrag

... dass die "Automatik" der Panasonic GH2 trotz tollem Wetter (Sonne lacht) die maximal mögliche Blende nutzt (in dem Fall 1,7) dann aber eine sehr kurze Bel.-Zeit einsetzen (1/6400) muss anstatt

was weiß ich Bl. 8 und 1/250 zu verwenden.

Wenn ich aber allein dieses Problem / Phänomen habe,

einfach nicht mehr darauf eingehen, d.h. nicht mehr antworten.

Dann erledigt sich mein Beitrag ja umgehend von selbst :)

Trotzdem könnte Dir ja geholfen werden. Ich selbst habe zwar die GH2 noch, aber sie ist schon für den Verkauf verpackt. Ich kann's also nicht mehr nachvollziehen.

Das Beste wird sein, Du stellst Deine Frage noch einmal in einem Thread, der etwas mit der GH2 zu tun hat, nicht unbedingt hier bei "Erfahrungen mit der Olympus OM-D", wo nur die wenigsten eine GH2 besitzen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Habe mir meine Wanderausrüstung wie folgt zusammen gestellt..

OM-5 + HLD-6G + 1 Akku

Als leichtes Tele nehm ich das 40-150

Für Makro das 12-50

Für Weitwinkel das 9-18

Das Gute an der Sache ist das Gesamtgewicht von nur 1020 g.:)

Was würdet ihr so auf euren Wandertouren mitnehmen?

Wir sind ja gerade auf Bade-/Wanderurlaub auf Kreta.

Bei mir ist es:

OM-D, Griff, 12-50 , 40-150 und für die (Hütten-)abende das 25/1.4

Zubehör:

2 Ersatzakkus, ein A-GPS Tracker mit Ersatzakku, Pol, ND und ein Grauverlauffilter Set. Mein Gorillapod.

Wobei ich mich gestern tierisch geärgert habe, das ich mir das 75-300 noch nicht gekauft habe. Wir haben einen jungen Bartgeier vor seiner Aufzuchthöhle im Gebirge gesehen. Er stand so toll da, aber das 40-150 war einfach zu kurz. Ich werde, wenn wir zurück sind, trotzdem ein Bild einstellen. Seine Eltern kreisten hoch über der Höhle. Es war sehr beeindruckend.

Link zum Beitrag

... Wobei ich mich gestern tierisch geärgert habe, das ich mir das 75-300 noch nicht gekauft habe. Wir haben einen jungen Bartgeier vor seiner Aufzuchthöhle im Gebirge gesehen. Er stand so toll da, aber das 40-150 war einfach zu kurz...

Notlösung: Shooting Menu 1 > Digital Tele-Converter = ON. Dann hast du auch mit dem 150er die KB-600 :D

JPEG-Mode nicht vergessen, sonst funktioniert's nicht.

Link zum Beitrag

Mal noch was zum Akku,

hab gestern über tausend Bilder gemacht bei einem Shooting :D und der Akku war noch lang nicht alle .. leider aber die Speicherkarten voll 20gb (16gb + 4gb) voll.

Zwar ist die Zeit zwischen den Auslösungen nicht besonders hoch gewesen, kein Blitzlich beteiligt und die Verschlusszeit generell eher kurz, aber trotzdem denke ich das die Kamera locker bei der möglichen Bildzahl meine alte G3 überholt.

.. zum Glück, denn ich hab immer noch keinen Akku ergattern können :mad: hoffe die nächsten Tage ist es endlich so weit

Link zum Beitrag