Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure schnellen uns ausfühlichen Antworten... Ich glaub ich lass das dann doch mal eher :D.

Grad auch die Aussage von DonParrot dass du das Objektiv trotzdem verkauft hast - ich hatte in einem anderen Thread gelesen dass du das Objektiv lieben würdest und mit Klauen und Zähnen (oder so ählich...) verteidigen würdest:D.

Ja das stimmt, das hatte ich mal geschrieben und gedacht. Aber ich wollte ja auch bei der E-M5 definitiv nicht zu der Early Adopters gehören. Mihihi.

Das ist wohl der Adenauer in mir. *gg*

"Der Kolleje Ollenhauer hat jesacht, dat ich was jesacht habe, wovon ich vor einem Jahr jenau dat Jejenteil jesacht habe. Ich kann dazu nur sagen: Niemand, auch nicht der Kolleje Ollenhauer, kann mich dran hindern, in einem Jahr wat klüjer jeworden zu sein." *lol*

Link zum Beitrag

Mein Thema bei der Diskussion ist, dass die neue JPG-Engine in Kombination mit dem neuen 16MP-Sensor nicht mehr die Farbgebung ausgibt wie bei den vorherigen Olympus Kameras mit 12MP-Sensor. Und das deswegen RAW als Alternative ansteht.

Sorry, wenn ich nochmals Dein altes, ursprüngliches Thema aufgreife: Hast Du das Problem mit der Farbgebung (vgl. E-PL1) irgendwie gelöst oder hast Du Dich mit der Kamera einfach abgefunden?

Ich habe eine Parkanlage vor dem Fenster (ähnlich viel Grün usw.), die ich häufig (nur wegen verschiedener Einstellungen usw.) fotografiere. Irgendwie bin ich mit der Farbgebung immer unzufrieden, so steht z.B. jetzt ein blaues Auto vor dem Parkeingang und diese Farbe auf dem Bild bekomme ich auf dem Bild partout nicht hin wie sie da draußen ist. Kann man richtig verzweifeln!

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße

valtom

Link zum Beitrag

Hast Du das Problem mit der Farbgebung (vgl. E-PL1) irgendwie gelöst oder hast Du Dich mit der Kamera einfach abgefunden?

Leider komme ich zur Zeit nicht zum fotografieren. :(

Ich habe aber ein paar Testreihen durchgeführt und hab eine für mich aktzeptable Einstellung gefunden. Allerdings hatte ich mich auf das 'Grün-Problem' konzentriert. Ich muss noch sehen ob ich diese Einstellung als Standard-Einstellung auch bei normalen Motiven behalten kann. Erste Versuche waren aber in vielversprechend.

Belichtungsjustage: -2/6

Rauschminderung: Aus

Weißabgleich: Amber/Red: +1 | Green:-1

Weißabgleich: Auto (warme Farben OFF)

Modus: Natural | Kontrast: +1 | Sättigung: -1

Ich hatte mich Nachbarforum etwas ausführlicher ausgelassen.

Link zum Beitrag

Leider komme ich zur Zeit nicht zum fotografieren. :(

Ich habe aber ein paar Testreihen durchgeführt und hab eine für mich aktzeptable Einstellung gefunden. Allerdings hatte ich mich auf das 'Grün-Problem' konzentriert. Ich muss noch sehen ob ich diese Einstellung als Standard-Einstellung auch bei normalen Motiven behalten kann. Erste Versuche waren aber in vielversprechend.

Belichtungsjustage: -2/6

Rauschminderung: Aus

Weißabgleich: Amber/Red: +1 | Green:-1

Weißabgleich: Auto (warme Farben OFF)

Modus: Natural | Kontrast: +1 | Sättigung: -1

Ich hatte mich Nachbarforum etwas ausführlicher ausgelassen.

Vielen Dank! Was ist die Belichtungsjustage - curves? Die lowlights -2, highlights +6 (?!). Oder habe ich das falsch verstanden?

Nochmals danke!!!!

Link zum Beitrag

So, ich hätte da auch gerne mal ein Problem ;)

Ich hab meine OM-D ja nun seit ein paar Tagen und fange jetzt so langsam an, mich durch den Einstellungsfred zu arbeiten. Nach den diversen Anpassungen stelle ich plötzlich etwas (zumindest für mich seltsames) fest: relativ häufig erscheinen dunkle Flächen plötzlich blau, weiße werden orange - und zwar gleichermaßen auf Monitor und im EVF. Erst dachte ich, das sei nur bei dunklen Motiven, aber es passiert auch im hellichten Tag :(

Die Aufnahmen selbst sind in Ordnung, es ist nur in der Vorschau, übrigens auch unabhängig vom Modus (Auto,P,M,S,A)

Was hab ich da verstellt?? :confused:

bearbeitet von Zett1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Was zB überhaupt nicht, oder nur ”durch Zufall” und das entnervte Betätigen sämtlicher Knöpfe funktioniert, ist das Aufrufen des SCP (wobei ich mich glücklich schätze, endlich zu wissen, was SCP bedeutet). - Und nachdem ich es dann endlich mal aufgerufen hatte, wurde zwar links unten in der Ecke das von dir Erwähnte angezeigt, ließ sich aber nicht ”auswählen”... // ...

PS was die manuelle Belichtung angeht, schlag(t) mich nicht, aber mir fehlt da mindestens eine Wählscheibe - ich kann immer nur entweder shutter speed oder aperture ...

Hallo Birte,

ich habe Dir hier geantwortet. Dieses ganze Einstellungs-Ding gehört eher in den Fred "Einstellungen". So haben die Anderen auch etwas davon. :D

Link zum Beitrag

So, ich hätte da auch gerne mal ein Problem ;)

So so, Du hättest gern ein Problem...

Ich hab genug davon, gib mir nur Deine Adresse, ich schick sie Dir :D :D :D

... relativ häufig erscheinen dunkle Flächen plötzlich blau, weiße werden orange - und zwar gleichermaßen auf Monitor und im EVF. Erst dachte ich, das sei nur bei dunklen Motiven, aber es passiert auch im hellichten Tag :(

Was hab ich da verstellt?? :confused:

Vermutlich nix. Du hast nur die Anzeige der Über- und Unterbelichtung aktiviert. Menü * > D > Info Settings > die oberen Beiden. Für den EVF das Gleiche im Menü J unter Info Settings.

Meine Menüs sind englisch, ich hoffe, Du findest das Äquivalent im deutschen Menü.

Link zum Beitrag

Nicht die Kurven. Hiermit habe ich eingestellt das grundsätzlich etwas knapper belichtet wird.

Einstellungsmenü [K] (Utility) | Belichtungsjustage (Handbuch Seite 92)

... und lässt Du diese Einstellung auch bei Innenaufnahmen bzw. bei Dämmerung?

Link zum Beitrag

Vermutlich nix. Du hast nur die Anzeige der Über- und Unterbelichtung aktiviert. Menü * > D > Info Settings > die oberen Beiden. Für den EVF das Gleiche im Menü J unter Info Settings.

Meine Menüs sind englisch, ich hoffe, Du findest das Äquivalent im deutschen Menü.

Merci, genau das war's!

Herrje, was war die analoge Photographie und vor allem die Kameras doch einfach...:o

Link zum Beitrag

Merci, genau das war's!

Herrje, was war die analoge Photographie und vor allem die Kameras doch einfach...:o

Nö, eigentlich nicht. Filmeinlegen war komplizierter als eine Speicherkarte einlegen. Filmempfindlichkeit ändern? Alter Film aufrollen und raus, neuen rein (oder zweite Kamera dabei), Belichtungskontrolle gar nicht möglich (mit nachhaltigen Auswirkungen auf das Ergebnis). Dias schneiden, rahmen, einsortieren, umsortieren, archivieren, Zustand kontrollieren, vom Staub befreien, sich über farbstichige Abzüge ärgern, nee wirklich angenehmer war das nicht.

Wie einfach ist das heute. ISO Wert höher stellen, statt Film wechseln. Belichtungskontrolle im Sucher. Statt 50 Kleinbildfilme im Gepäck nur ein oder zwei Speicherkarten. Drucken am Schreibtisch. Erstellen von Diaschauen über Software, kein elendes Sortieren am Leuchttisch. Platzsparende Archivierung auf den Festplatten.

Ich habe mit analog aufgehört nachdem ein Staubkorn auf der Filmandruckplatte unwiederbringliche Bilder verdorben hatte.

Ist ja alles schon durchdiskutiert worden. Ich wollte nur mal daran erinnern, wie gut wir es jetzt haben. Dagegen sind die Konfigurationsprobleme von Kameras Peanuts.

😃

Thomas

Link zum Beitrag

Ich hätte (als "OM-D-loser" :o) mal eine Frage an die User dieser tollen Cam, die auch Erfahrungen mit der E-PL 1 haben :

Mit meiner E-PL 1 erhalte ich bei der absoluten Vielzahl der Fotos signifikant schärfere Ergebnisse, wenn ich ein verkleinertes AF-Feld verwende.

Verhält es sich an der E-M 5 ähnlich, oder ist bei ihr der Unterschied geringer ??

Link zum Beitrag

Ich hätte (als "OM-D-loser" :o) mal eine Frage an die User dieser tollen Cam, die auch Erfahrungen mit der E-PL 1 haben :

Mit meiner E-PL 1 erhalte ich bei der absoluten Vielzahl der Fotos signifikant schärfere Ergebnisse, wenn ich ein verkleinertes AF-Feld verwende.

Verhält es sich an der E-M 5 ähnlich, oder ist bei ihr der Unterschied geringer ??

Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich immer das kleine AF-Feld verwende. ;)

Link zum Beitrag

Das verkleinerte Feld erlaubt einfach die präzisere Wahl des Schärfebereichs.

Das normale AF-Feld ist ja so groß,dass sich dort durchaus unterschiedliche Schärfeebenen befinden können. Wenn die Kamera nun versucht, eine "mittlere" Stellung zu finden, wird eben gar nichts richtig scharf. Zwischen OM-D und PL1 wird da kein großer Unterschied sein.

Link zum Beitrag

Das normale AF-Feld ist ja so groß,dass sich dort durchaus unterschiedliche Schärfeebenen befinden können. Wenn die Kamera nun versucht, eine "mittlere" Stellung zu finden, wird eben gar nichts richtig scharf. Zwischen OM-D und PL1 wird da kein großer Unterschied sein.

Okay, vielen Dank !

Link zum Beitrag

Eine "besorgte" Frage an alle Nutzer eines Voigtländer Nokton 0.95/25 oder anderer manueller Objektive.

Ist Euch etwas bekannt über die Falschdarstellung der Anzeige-Helligkeit auf LCD/EVF?

Ist Euch etwas bekannt über Belichtungszeit-Einschränkungen im Modus A ?

Ich hatte gestern Nacht eine Szene, die Schärfentiefe erfordert. Ich lege die Kamera also auf den Bohnensack, gehe auf Blende 8 - und sehe nix mehr! :mad: Sowohl Display, als auch Sucher sind dunkel und ich sehe die Motivkonturen nicht mehr, von Schärfeeinstellung ganz zu schweigen.

Ansonsten habe ich das Nokton nur max. Blende 4 eingesetzt. Erst durch diese Abendszene kam ich auf folgendes:

Belichtungsmodus A (den ich auch verwende)

1. Bei sehr schwachem Umgebungslicht wird Helligkeit der Bildanzeige auf LCD oder EVF nicht mehr reguliert. Beim Schließen der Blende wird die Anzeige immer dunkler, bis hin zu ganz schwarz, obwohl die Belichtungszeit pro Blende um 1EV zunimmt. Die Aufnahmen sind richtig belichtet.

2. Bei hellen Szenen wird die Sucherangabe bis zu einem gewissen Blendenwert kompensiert, bei weiterem Schließen der Blende wird's wieder dunkler. Man kann sagen, je heller die Szene, desto weiter kann die Blende geschlossen werden, ohne dass sich die Anzeige verdunkelt.

Die Belichtung der Aufnahmen stimmt jedoch nur bis zu einem gewissen Grenzwert.

Bei ISO200 wird die Bel.-Zeit bis 3,2"

bei ISO 400 bis 1,6"

bei ISO800 bis 1/1.3

bei ISO1600 bis 1/2.5

bei ISO3200 bis 1/5

bei ISO6400 bis 1/10

bei ISO12800 bis 1/20

bei ISO25600 bis 1/40 Sekunde angepasst.

Darüber hinaus blinkt die Zeitanzeige und es wird bei weiterer Blendenverkleinerung nicht mehr korrekt belichtet, obwohl die Zeitautomatik im Modus A ihre Grenze erst bei 30" Sekunden haben sollte.

Belichtungsmodi S und M (die ich nur getestet habe)

Wenn's hell genug ist, wird die Anzeige als richtig belichtet dargestellt, obwohl die Aufnahmen - ja nach Blende-/Zeit-Kombi - über- oder unterbelichtet sind.

Wird's dunkler, folgt auch die Anzeigehelligkeit in die Anzeigedunkelheit, selbst wenn bei Blende 8 eine Zeit von 60" Minuten gewählt wird und die Aufnahme rettungslos überbelichtet ist. In M blinkt dann wenigstens die Korrekturanzeige. In S passiert gar nichts.

Nun gut, der Modus S ist auch sicher nicht üblich beim Einsatz manueller Objektive und P habe ich auch sonst noch nie gewählt. Aber der Modus A...? :eek:

Wenn das bei mir kein Kamerafehler ist, kann ich also - unabhängig von der inkorrekten Anzeige - in A keine Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten, als die oben angegebenen, machen.

• Habe ich da irgendwo was ganz Doofes eingestellt oder verstellt?
  • Oder könnt Ihr das Ganze nachvollziehen und es ist ein Olympus-Problem?
Link zum Beitrag

Das verkleinerte Feld erlaubt einfach die präzisere Wahl des Schärfebereichs

Wie stelle ich es dauerhaft auf klein an der omd ?

Hallo Udo,

du legst "Magnify" (ich glaube im deutschen Menü heißt es Zoom Mode oder ähnlich) auf eine Taste, z.B. Fn1, Fn2 oder Rec.

Beim Drücken der Taste erscheint das grüne Zoomfeld im Sucher, das bei erneutem Drücken der Taste den Ausschnitt vergrößert (Lupenfunktion). Mit dem hinteren Einstellrad kannst Du nun die Vergrößerungsrate verändern. Das kleinste Feld wäre bei "14x". Taste drücken und schon hast Du das kleine Messfeld, das sich per Pfeiltasten oder per Touchscreen verschieben lässt.

Manche Funktionen oder Anzeigen lassen sich nicht aktivieren, solange das kleine grüne Messfeld sichtbar ist. Taste lange drücken, dass isses wech.

Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera ist es ebenso verschwunden und muss mit einem kurzen Druck auf die Taste wieder aufgerufen werden.

Link zum Beitrag

Das verkleinerte Feld erlaubt einfach die präzisere Wahl des Schärfebereichs

Wie stelle ich es dauerhaft auf klein an der omd ?

Hallöchen Udo, das ist eine der vier Funktionen des per Default auf Fn2 gelegten Multifunktions-Menüs. Einfach die Fn2-Tate drücken und dabei an einem der beiden Kontrollräder drehen. Nun erscheint unten im Sucher / auf dem Display ein Vier-Punkte-Menü und da wählst du die Lupe aus. Ansonsten so vorgehen wie von Klaus beschrieben.

Außer: Um aus der Lupen-/ kleines-AF-Feld-Funktion wieder rauszukommen, kannst du auch kurz die OK-Taste drücke. Geht schneller.

Link zum Beitrag

Gast User 1435

Das verkleinerte AF-Feld führt aber auch dazu, dass der AF bei ungünstigen Lichtverhältnissen deutlich länger braucht, hin und her fährt oder sogar nicht scharf stellen kann.

Link zum Beitrag

Das verkleinerte AF-Feld führt aber auch dazu, dass der AF bei ungünstigen Lichtverhältnissen deutlich länger braucht, hin und her fährt oder sogar nicht scharf stellen kann.

Das liegt daran, dass bei einem so kleinen Fokusfeld oft zu wenig Struktur zu finden ist, die ein Kontrast-AF genauso braucht wie ein Phasen-AF. Zielt man mit dem kleinen AF-Feld bei sehr wenig Licht auf eine Kontrastkante, dann packt der ganz prima im dunklen Tann zwischen Zweigen hindurch. (Bei schwarzen Augen in schwarzen Vogelköpfen kann das natürlich schwierig werden.)

Link zum Beitrag

Ähh jetzt verstehe ich nicht ganz...

Die Lupe soll das AF Feld verkleinern ????

Ich dachte, dass das kleinste AF Feld ein einzelnes grünes Quadrat ist. im Gegensatz zu mehreren grünen Quadraten.

Die Lupe ist doch nur eine elektronische Vergrößerung oder stehe ich auf dem Schlauch ?

Muss ich ausprobieren !!

Gruß

Jens

bearbeitet von jegla
Link zum Beitrag