jkrt Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1826 Geschrieben 12. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade mal die Sufu bemüht, leider ohne Ergebnis. such doch auch mal - jetzt interessiert es mich wirklich sehr! Vor allem wo sind denn die Luftschlitze wo die Abluft abgeführt wird? Du hast von einem Edelmetall geschrieben. Das Gehäuse ist meines Wissens aus einer Magnesiumlegierung. Ein Edelmetall ist etwas anderes und würde den Preis der Kamera deutlich erhöhen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Mai 2012 Geschrieben 12. Mai 2012 Hi jkrt, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
jkrt Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1827 Geschrieben 12. Mai 2012 Ein warmes Gehäuse spricht daher sogar eher für ein aktives Kühlsystem als gegen eines. Warum? Wenn die Wärme einfach von einem Halbleiter an das Gehäuse als Kühlfläche übertragen wird, wird auch das Gehäuse warm. Ein warmes Gehäuse alleine lässt meines Erachtens keine Schlussfolgerung auf das Kühlsystem zu. Gegen ein aktives Kühlsystem spricht der relativ hohe Energieverbrauch der nur vom Akku kommen kann....die hohe Wärme beim Kühlschrank hinten kommt letztendlich aus der Steckdose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1828 Geschrieben 12. Mai 2012 Olympus ist es gelungen das Sensorrauschen zu wandeln und als akkustisches Rauschen über das Gehäuse abzuleiten, eigentlich nichts Besorgnis erregendes.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1829 Geschrieben 12. Mai 2012 Das halte ich für ein weit verbreitetes Missverständnis. Den Mode M gibt es für den Fall, dass die Kamera Blende und Zeit nicht automatisch wählen soll. Mit der ISO-Automatik hat das nichts zu tun, die kann man völlig unabhängig davon aktivieren oder auch deaktivieren (ich weiß, nicht bei allen Herstellern - mir persönlich kommt eine Kamera ohne ISO-Automatik bei Mode M aber nicht mehr ins Haus. Brauche ich andauernd). Den Modus M gibt es schon sehr viel länger, als es ISO-Automatiken gibt. Ja ohne ISO Automatik tut Mode M genau das wofür er geschaffen wurde. Deshalb kann man bei vielen Kameras die ISO Automatik bei Mode M auch gar nicht dazu schalten weil sie den Mode dann wieder kaputt machen würde. Im Mode M will ich die volle Kontrolle über die Belichtung haben und keine dumme Automatik die denkt sie müsse das auf Kosten des Bildrauschens wieder verhindern. In Mode M will man bspw. Belichtungskorrekturen vornehmen die über die normalen 3EV hinausgehen. Oder man will für eine Panoramaaufnahme exakt identisch belichtete Bilder haben. Warum man allerdings unbedingt eine feste Blende und Belichtungszeit braucht konnte mir dagegen noch keiner so richtig erklären. Das dabei auch schnell unkorrigierbare Überbelichtungen auftreten können und der ISO Wert schneller als man denkt in astronomische Höhen gehen kann und man dann letztlich doch wieder Blende oder Belichtungszeit verstellen muss scheint den meisten dabei wohl nicht klar zu sein. Ich selber nutze übrigens noch nicht mal Auto ISO in den anderen Modi weil ich nicht glaube das die Automatik wirklich weiß wann eine ISO Erhöhung tatsächlich notwendig ist da das ja auch vom Motiv und von den eigenen Fähigkeiten die Kamera ruhig zu halten abhängt und verschenkt wird auch nichts Olympus selbst sagt offiziell, dass es vom Stabi kommt. Ich persönlich glaube es ihnen aber nicht. Und zwar wüsste ich keinen vernünftigen Grund, warum das komplette Abschalten des Stabis das Geräusch nicht mindert, während gleichzeitig der Vidomodus (in dem bewiesenermaßen der Stabi aktiv ist) das Geräusch nicht aufweist, sondern nur ein ganz erheblich leiseres Geräusch, das in der Tat eindeutig vom Stabi stammt. Also theoretisch wäre denkbar das der Stabi mit geringerer Wirksamkeit im Videomode arbeiten könnte. Ich halte ein Kühlelement (muss ja kein Lüfter sein) persönlich für das Wahrscheinlichste und die Stellungnahme von Olympus für eine Nebelkerze, damit die Konkurrenz nicht merkt, warum der Sensor so gut ist. Ein Thermoellement macht ja kein Geräusch und einen Klimakompressor werden sie wohl auch nicht eingebaut haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1830 Geschrieben 12. Mai 2012 Du hast von einem Edelmetall geschrieben. Das Gehäuse ist meines Wissens aus einer Magnesiumlegierung. Ein Edelmetall ist etwas anderes und würde den Preis der Kamera deutlich erhöhen Viel schlimmer wäre allerdings die extreme Gewichtszunahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1831 Geschrieben 12. Mai 2012 Leider habe ich anscheinend ein Problem mit meiner Oly: bei mir bleibt öfters der Autofokus hängen und nicht geht mehr. Dies macht sich wie folgt bemerkbar (meistens am langen Ende): ich schaue durch den Sucher, drücke den Auslöser halb durch, drehe dann wieder am Objektiv und drücke wieder den Auslöser und zack geht nichts mehr! Oben rechts leuchtet die grüne Lampe und zeigt an, dass es scharf ist - lasse ich den Auslöser los und suche mir ein anderes Objekt oder drehe am Zoom bringt ein erneutes drücken des Auslösers gar nichts - keine neue Scharfstellung. Auslösen geht dann zwar, allerdings ist dann alles unscharf, weil ja nicht neu fokusiert wurde. Hat dies jemand auch schon festgestellt? Wieso "hängt" die Oly noch auf die vorherige Einstellung - also fokusiert und auslösebereit, obwohl ich den Auslöser nicht mehr gedrückt habe? Damit alles wieder funktioniert, muss ich mehrmalig am Objektiv drehen bzw. Aus-/Einschalten. Ich denke nicht, dass es ein Bedienungsfehler ist, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1832 Geschrieben 12. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube einen Lüfter gibt es in der OLY nicht. Die Temperatur wird über das Gehäuse abgeführt, deshalb ist es ja aus einem Edelmetall. Vielleicht könnte sich ein Video-Spezi äussern, ich habe das nur am rande gelesen, da ich ja zu 99,8% fotografiere. Ich weis nicht wer sich auskennt: Bitte DonParrot,KlausCR,Malamut oder ...... Schön, dass du mich zu den Video-Spezies zählst, Klaus. Ich selbst würde das eher verneinen. Ich filme zwar seit meiner Konfirmation, deshalb kenne ich mich aber noch lange nicht aus. Wenn es hier jedoch um das OM-D-Geräusch geht, so kommt das lt. Oly Statement vom Sensor. Malamut bezweifelt die Aussagen von Olympus zu diesem Thema. Um das zu verifizieren, müsste sich jemand finden, der bereit ist, seine E-M5 zu zerlegen, dann wissen wir's. Aber auch ohne diesen Beweis kann ich schon mal ganz gut mit der M5 fotografieren Meine Meinung zum Thema Geräusch: Der Sensor selbst ist durch ein Magnetfeld stabilisiert, welches das Grundrauschen verursacht. Ist der IBIS aktiv, ändert sich das Geräusch, da die Lage des Sensors innerhalb des Magnetfeldes geändert wird. Im Videomodus sind offenbar nicht alle 5 Stabilisationsachsen des IBIS aktiv. Es wurde hier schon über 2 Achsen spekuliert, wobei ich nicht weiß, auf was sich diese Vermutung gründet. Fakt ist, dass im Videomodus der IBIS permanent aktiv ist. Technisch für mich nachvollziehbar wäre es, den IBIS dann entweder auf weniger als 5 Achsen zu reduzieren oder den Ausschlag des Sensors bei der Stabilisierung zu begrenzen. Dadurch verringert sich das Geräusch und die Wärmeentwicklung wird in Grenzen gehalten. Es befindet sich definitiv kein motorischer Lüfter in der Kamera! Ansonsten müsste ein Warmluftstrom nach außen blasen, ohne den ein Wärme-Ableitungs-Lüfter keinen Sinn ergeben würde. Die vollkommen abgedichtete Kamera hat aber keine Öffnungen. Auch hinter den Lautsprecher- und Mikrofonlöchern befinden sich lediglich abgedichtete Membrane. Alles nur Vermutungen. Egal, wo das Geräusch letztendlich herkommt, ob ich es nun weiß oder nicht, ich kann mit der M5 tolle Aufnahmen machen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1833 Geschrieben 12. Mai 2012 ... Was ich nicht teile, ist das jedes Kühlsystem wärme hinzu fügt... Ja, lieber Klaus, das tut es auch nicht. Das Kühlsystem fügt nicht Wärme hinzu, es leitet sie ab. Wärme und Kälte gleichen sich aus. Wärme als thermische Energie, die irgendwo abgeleitet wird, muss anderswo hin, sie verschwindet nicht irgendwo im Nirvana. Im Fall der Kamera ins Metallgehäuse, von dem sie wiederum per Konvektion an die Umgebungsluft abgegeben wird. Also "Kühle rein" = "Wärme raus". Wie Malamut schon treffend bemerkt hat: Um einen Kühlschrank innen kühl zu kriegen, muss die Wärme raus. Über den Wärmetauscher an der Rückseite wird die aus dem Innenraum abgeleitete Wärme an die Umgebungsluft abgegeben. Bei der Kamera ist das Metallgehäuse der Wärmetauscher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1834 Geschrieben 12. Mai 2012 ... bei mir bleibt öfters der Autofokus hängen und nicht geht mehr. Dies macht sich wie folgt bemerkbar (meistens am langen Ende): ich schaue durch den Sucher, drücke den Auslöser halb durch, drehe dann wieder am Objektiv und drücke wieder den Auslöser und zack geht nichts mehr! Oben rechts leuchtet die grüne Lampe und zeigt an, dass es scharf ist - lasse ich den Auslöser los und suche mir ein anderes Objekt oder drehe am Zoom bringt ein erneutes drücken des Auslösers gar nichts - keine neue Scharfstellung. Auslösen geht dann zwar, allerdings ist dann alles unscharf, weil ja nicht neu fokusiert wurde. Hallo Udo, 1. welches Objektiv? 2. in welchem AF Modus passiert es? AF-C, AF-S, AF-S+M,... 3. "drücke den Auslöser halb durch, drehe dann wieder am Objektiv"... was drehst Du am Objektiv? Zoom oder Fokus? 4. In welchem Belichtungsmodus passiert es? M, A, S, P...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1835 Geschrieben 12. Mai 2012 Olympus ist es gelungen das Sensorrauschen zu wandeln und als akkustisches Rauschen über das Gehäuse abzuleiten, eigentlich nichts Besorgnis erregendes.. Der war gut! :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valtom Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1836 Geschrieben 12. Mai 2012 Zitat von outsourced Olympus ist es gelungen das Sensorrauschen zu wandeln und als akkustisches Rauschen über das Gehäuse abzuleiten, eigentlich nichts Besorgnis erregendes.. @KlausCR: Gut ist der wirklich, einfach berauschend!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1837 Geschrieben 12. Mai 2012 Warum man allerdings unbedingt eine feste Blende und Belichtungszeit braucht konnte mir dagegen noch keiner so richtig erklären. Das dabei auch schnell unkorrigierbare Überbelichtungen auftreten können und der ISO Wert schneller als man denkt in astronomische Höhen gehen kann und man dann letztlich doch wieder Blende oder Belichtungszeit verstellen muss scheint den meisten dabei wohl nicht klar zu sein. Bitte nicht so (s.fett markiert) wir können uns gern austauschen, Vorgänge erklären, oder auch fachlich unterschiedlicher Meinung sein, aber bitte nicht Oberlehrerhaft. Nun zur Aufklärung: Wenn ich Streetaufnahmen plane, sehe ich mir vor ab eine Belichtungsmessung an (Modus S da ich min 1/100) benötige. Wenn ich nun im Modus M die gemessenen Einstellung eingebe stimmt sie erstmal für die gemessenen Lichtverhältnisse. Sollte nun die Sonne kurzfristig durch eine Wolke verdeckt sein oder das Motiv ist im Halbschatten, dann regelt die Auto-ISO zwischen ISO 200 und ISO 1600 nach. Das Bild ist für mein dafürhalten richtig belichtet. Eine Drehung meinerseits, ein anderes Motiv ist wieder in der sonne oder eben in einem helleren Bereich, regelt die ISO wieder runter. Es ist nicht möglich bei diesen Motiven die Blende und Zeit, unter Beibehaltung der ISO (z.Bsp. 200) zu verändern, da wir beim Motivwechsel von 1/10 bis 2sec. sprechen. Weiterhin speichere ich immer RAW+JPG ab, sodass wenn die Belichtung doch mal daneben sein sollte und das Motiv es Wert ist, wird halt das Bild im RAW bearbeitet. Bei meinen Vergrößerungen bis A4 oder den von Dir angeführter Freistellung (in einem sehr geringen Bereich) habe ich noch keine Qualitätseinbussen festgestellt. Natürlich wechsel ich auch öfters in den A Modus (auch wenn M hier das Thema ist).Wie ich schon ausführte bin ich auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen auf ein Zoom angewiesen Hier ist die Auto-ISO noch wichtiger. Sollte ich etwas zoomen so ändert sich die Blende um 1-2 Stufen und die ISO regelt nach, in einem Bereich wo die OLY hervorragend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1838 Geschrieben 12. Mai 2012 Schön, dass du mich zu den Video-Spezies zählst, Klaus.Um das zu verifizieren, müsste sich jemand finden, der bereit ist, seine E-M5 zu zerlegen, dann wissen wir's. Aber auch ohne diesen Beweis kann ich schon mal ganz gut mit der M5 fotografieren Ich dachte ich könnte dich handwerklich herausfordern doch mal die OLY zu öffnen, da Du ja sagtest, das Du in dieser Richtung etwas anfällig bist. Schade -es wird wohl noch eine gewisse Zeit ein Geheimnis bleiben. Das im Video-Modus der Stabi reduziert arbeitet (ev. nur 2 Achsen) habe ich hier im Forum in irgendeinem Beitrag gelesen, doch leider trotz SUFU habe ich diesen Beitrag nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1839 Geschrieben 12. Mai 2012 (bearbeitet) (...) Ein Thermoellement macht ja kein Geräusch und einen Klimakompressor werden sie wohl auch nicht eingebaut haben. So isses. Das ist auch definitiv kein Lüftergeräusch. Nach dem, was ich auf den bisher veröffentlichten Aufnahmen gesehen habe, wird das Geräusch vom Stabi und den darum herum nötigen mechanischen Bauteilen beim normalen Fotobetrieb und auch "ausgeschaltet" verursacht. Beim Filmen wird der Betriebsmodus geändert und deshalb auch das Geräusch anders. Wie das im Einzelnen zusammen hängt ist nicht einfach in verständliche Worte zu fassen und deshalb spare ich mir das. Nur so viel: Auch bei CD- oder DVD-Laufwerken gibt es diese Technik für die Spurnachführung zur Erhöhung der Nachführungspräzision. Einen Link kann ich dazu liefern. bearbeitet 12. Mai 2012 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1840 Geschrieben 12. Mai 2012 Hallo Udo, 1. welches Objektiv? Kitobjektiv 12-50er 2. in welchem AF Modus passiert es? AF-C, AF-S, AF-S+M,... Im AF-S Modus (andere hatte ich noch nicht benötigt) 3. "drücke den Auslöser halb durch, drehe dann wieder am Objektiv"... was drehst Du am Objektiv? Zoom oder Fokus? Am Zoom - am Fokus mache ich nichts 4. In welchem Belichtungsmodus passiert es? M, A, S, P...? Modus P Ich habe eben noch ein bisschen probiert, konnte aber den Fehler nicht reproduzieren. So ging es mir heute Mittag auch: erst keine Probleme und dann nach ca. 20-30 Fotos ging es los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1841 Geschrieben 12. Mai 2012 Ich selber nutze übrigens noch nicht mal Auto ISO in den anderen Modi weil ich nicht glaube das die Automatik wirklich weiß wann eine ISO Erhöhung tatsächlich notwendig ist da das ja auch vom Motiv und von den eigenen Fähigkeiten die Kamera ruhig zu halten abhängt und verschenkt wird auch nichts Warum Du dann anderen die Möglichkeit zur Nutzung von ISO Auto in M nehmen willst, erschließt sich mir nicht. Abschalten kann man doch immer. Anschalten nur dann, wenn es der Hersteller zulässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1842 Geschrieben 12. Mai 2012 (bearbeitet) Die allerdings genau das machen was du in M manuell machen wolltest aber wozu du manuell keine Zeit hattest. Wenn du Blende oder Zeit manuell verändern willst du aber keine Zeit dazu hast dann nimmt man nicht M sondern einen anderen Mode denn der macht genau das was du wolltest. Nur wenn Zeit und Blende immer konstant bleiben sollen würde M mit Auto ISO Sinn machen das ist aber ein Spezialfall und ich würde lieber die Belichtung mit den anderen Parametern korrigieren als dafür die Bildqualität zu opfern. Zu dem gibt es dann auch keine Belichtungskorrektur mehr. Doch das ist schon ein spezial Fall der bei vielen anderen Kameras gar nicht erst auftreten kann weil die das gar nicht erst anbieten. Was Bewegungen angeht, da nagelt man doch die Belichtungszeit fest und nimmt den S-Mode. Und was ist, wenn man wegen des Motivs eine kleine Blende und eine noch kurze Verschlusszeit benötigt? Dann ist Auto ISO der dritte automatisch bestimmte Parameter. Kein Spezialfall, sondern mit der EM-5 normale Praxis. Kein signifikantes Opfer an Bildqualität, sondern wegen der Bewegung des Motivs möglicherweise der einzige Weg zu einem qualitativ guten Bild. Auto ISO und M sind eine neue Möglichkeit der Belichtungskontrolle, die erst durch Digitalkameras möglich wird und leider von den Herstellern bislang sträflich vernachlässigt worden ist - jedenfalls seit High ISO Fotografie ausreichend gute Bildqualität liefert. Thomas bearbeitet 12. Mai 2012 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1843 Geschrieben 12. Mai 2012 Bitte nicht so (s.fett markiert) wir können uns gern austauschen, Vorgänge erklären, oder auch fachlich unterschiedlicher Meinung sein, aber bitte nicht Oberlehrerhaft... Ach komm Klaus, fühl Dich nicht gleich persönlich angegriffen. Solche oberlehrerhaften Klopse rutschen Dir doch auch ab und zu mal heraus, ohne dass Du das böse meinst. Also ab und zu mal 'nen Tee zwischendurch, und die Sonne scheint wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1844 Geschrieben 12. Mai 2012 Zur gerade aktiven "MF-Auto-ISO vs. MF-pur"-Diskussion Ihr habt Euch da ja wieder ein tolles Thema herausgesucht, über das man eigentlich gar nicht debattieren muss. Das "RAW vs. JPEG"-Thema hat wohl nix mehr hergegeben... :D In anderen Foren, Threads und FW-Wünschen wird hart um die Einführung der Auto-ISO-MF-Möglichkeit bei anderen Kameras gekämpft. Nun haben wir sie bei der E-M5 und können sie entweder aktivieren oder es bleiben lassen. Jeder nach seinen Bedürfnissen. Da gibt's kein gut oder schlecht, kein richtig oder falsch. Seid doch einfach froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Andere haben sie nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m43nutzer Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1845 Geschrieben 12. Mai 2012 Du musst die Bilder vorher mit dem roten Knopf markieren. Dann bekommen sie so einen Haken.Bei sehr vielen Bildern ist das aber recht mühselig. Ansonsten kann man sie auch mit den anderen Knopf schützen also mit einem Schlüssel versehen und dann alle außer den geschützten löschen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Endlich mehrere Bilder auf einmal löschen... Jetzt quält mich nur noch die Frage: steht das doch noch irgendwo in der Anleitung oder habe ich es einfach überlesen? Wie der Makro-Knopf am 12-50mm funktioniert, habe ich auch erst über das Forum erfahren. Vielleicht sollte Olympus diesbezüglich die Anleitung noch einmal überarbeiten- natürlich unter Vorbehalt, falls es sich doch noch irgendwo im Text versteckt. Dann noch eine Frage zu Forum: Warum bekommt man keine Treffer angezeigt, wenn man einfach nur nach OM-D sucht? Threads sind ja auch jeden Fall vorhanden. MfG! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1846 Geschrieben 12. Mai 2012 ... Wie der Makro-Knopf am 12-50mm funktioniert, habe ich auch erst über das Forum erfahren. Vielleicht sollte Olympus diesbezüglich die Anleitung noch einmal überarbeiten- natürlich unter Vorbehalt, falls es sich doch noch irgendwo im Text versteckt. > BA Seite 105 = Makrofunktion des 12-50mm Objektivs. Das mit dem Löschen mehrerer Bilder ist tatsächlich in der BA nicht richtig, eigentlich gar nicht beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1847 Geschrieben 12. Mai 2012 (bearbeitet) Da wir gerade bei der Bedienungsanleitung sind: Ich finde keine Einstellung zur Bildwiedergabe im EVF, das kann doch nicht sein, ging doch bei jeder PEN mit EVF bisher völlig problemlos?! Nachtrag: Originellerweise geht's mit aufgestecktem VF2, soll wohl den Verkauf des VF2s ankurbeln? bearbeitet 12. Mai 2012 von rhl_lm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1848 Geschrieben 12. Mai 2012 ...Ich finde keine Einstellung zur Bildwiedergabe im EVF, das kann doch nicht sein, ging doch bei jeder PEN mit EVF bisher völlig problemlos?! Das geht nur bei deaktiviertem Augensensor. Dann kannst Du mittels der Taste rechts am Sucherbuckel zwischen EVF und Display hin und herschalten. Mit Augensensor geht's nicht Augensensor deaktivieren: Taste rechts am Sucherbuckel halten, bis die Option "Augensensor= ON / OFF" erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1849 Geschrieben 12. Mai 2012 Danke für den Tipp, klappt! Aber trotzdem bescheuert, logisch wäre doch gerade, beim Blick in den Sucher UND eingeschaltetem Sensor das Wiedergabebild auch dort zu zeigen!? Anstatt dessen wird auf Aufnahme geschaltet! Für spontane Umschaltung auf den Aufnahmemodus reicht doch das Antippen des Auslösers. Es kann doch durchaus sinnvoll sein, aufgenommene Fotos gerade im Freien im EVF zu betrachten, oder irre ich da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1850 Geschrieben 12. Mai 2012 Danke für den Tipp, klappt! Aber trotzdem bescheuert, logisch wäre doch gerade, beim Blick in den Sucher UND eingeschaltetem Sensor das Wiedergabebild auch dort zu zeigen!? Anstatt dessen wird auf Aufnahme geschaltet! Für spontane Umschaltung auf den Aufnahmemodus reicht doch das Antippen des Auslösers. Es kann doch durchaus sinnvoll sein, aufgenommene Fotos gerade im Freien im EVF zu betrachten, oder irre ich da? Du hast schon recht - aber die Wege der Entwickler und Programmierer sind wohl oft unergründlich. Mir ist es auch noch nicht gelungen, die Kamera so einzustellen, dass ich die Sucherhelligkeit und -farbe bei einem Livebild einstellen kann. Bei der E-PL3 mit dem EVF 2 hab' ich das irgendwie hinbekommen, weiß aber leider nicht mehr wie. An der E-M5 bin ich jedenfalls bisher dran gescheitert - egal ob mit ein- oder ausgeschaltetem Augensensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge