Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das lief so (und ihr wusstet das wahrscheinlich längst) : der Laden listet Artikel online automatisch als lieferbar, selbst wenn die vorhandenen Exemplare vorbestellt und somit logischerweise nicht frei verfügbar sind.

Worauf ich mich da gestürzt hab war eine Fata Morgana!

Hi Birte,

vielleicht hättest Du einfach vorher dort anrufen sollen :rolleyes: :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die EP-11 ist keine Offenbarung für mich als Brillenträger. Wenn Sonnenlicht stört, dann scheint es mir zwischen Brille und Auge durch - und das ist beim EP-11 nicht anders, nur dass der Pupillenabstand größer wird und ich weniger vom Sucher sehe. :(

Es sei denn, man macht es so wie Birte (frau-p.), die ab und zu den Abdruck ihres Augapfels innen auf der Brille hat :D

Hi Klaus,

daß die Sonne von oben zwischen Brille und Auge durchscheint, kann man aber doch nicht der Augenmupfel anlasten, es sei den sie wäre so groß, daß das komplette Brillenglas umschlossen wird ;)

Vielleicht brauchst Du zum fotografieren so eine Art Gletscherbrille mit umlaufendem Lichtschutz:confused:

Was den Überblick über den Sucher angeht, nutzt Du Sucherstil 1 oder 2 oder die größere Variante 3?

Link zum Beitrag

... daß die Sonne von oben zwischen Brille und Auge durchscheint, kann man aber doch nicht der Augenmupfel anlasten..

Hallo Michael,

das mach ich doch gar nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass die Augenmuschel für Brillenträger, denen ab und zu die Sonne zwischen Brille und Auge durchscheint, in diesen Situationen keine Hilfe ist - es sei denn für Zwerge, deren Brillengläser so klein sind, dass sie in das Gummiding reinpassen :D

... Vielleicht brauchst Du zum fotografieren so eine Art Gletscherbrille mit umlaufendem Lichtschutz :confused:

Das fehlte noch... :eek:

... nutzt Du Sucherstil 1 oder 2 oder die größere Variante 3?

Modus 1, da habe ich wenigstens einen prima Überblick über den Bildausschnitt. Um die Daten in den äußersten Ecken klar zu sehen, muss ich dann schon etwas "um die Ecke gucken". Mit der Augenmuschel wird's halt nicht besser, da sind dann die Ecken des Sucherbildes angeschnitten :mad:

Link zum Beitrag

: jetzt werden ich und meine Augäpfel hier noch zum Gespött ... Pah! Aber es ist wirklich - und offensichtlich nicht nur für mich - eine gute - und noch nicht zufriedenstellend gelôste - Frage wie man kurzsichtige Augen und EVF optimal zusammen bringt.

Und ja, ich hätte bei dem Laden vorher anrufen sollen, ist mir jetzt auch klar. Aber ich hab natürlich online zugeschlagen als der Laden zu hatte. Die Zukunft wird zeigen ob ich lernfähig bin. Puh ...

Link zum Beitrag

Da fällt mir noch ein dass hier im Forum irgendein Bastler vorgeschlagen hat, für die Lumix Gs eine Augenmupfel aus einer Wasserkastendichtung zu bauen ... Ich bin jedoch nie dazu gekommen das auszuprobieren.

Ach und danke für die Wünsche zum Abi es war zumeist ne Katastrophe ... Wie fast immer eigentlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

: jetzt werden ich und meine Augäpfel hier noch zum Gespött ... Pah!

Sorry Birte - ich bin halt manchmal bösartig... :o

... Aber es ist wirklich - und offensichtlich nicht nur für mich - eine gute - und noch nicht zufriedenstellend gelôste - Frage wie man kurzsichtige Augen und EVF optimal zusammen bringt...

Aber gerade für euch Kurzsichtige dürfte es doch kein großes Problem sein, oder? Brille ab, Dioptrien (weniger als -6 :rolleyes:) einstellen, Augenmuschel dran und das Display seht ihr hinterher auch noch.

Ich als Weitsichtiger habe da schon mehr Trouble. Ich kann zwar auch das M5-Okular auf mich einstellen (Anschlag), aber das Display würde ich nur dann scharf sehen, wenn es weiter als 5m entfernt wäre :D :D

... Und ja, ich hätte bei dem Laden vorher anrufen sollen, ist mir jetzt auch klar. Aber ich hab natürlich online zugeschlagen als der Laden zu hatte.

Das wäre mir vermutlich genauso ergangen. Meine Bestellungen gehen auch meist nachts oder Sonntags raus... :cool:

Link zum Beitrag

Die EP-11 ist keine Offenbarung für mich als Brillenträger. Wenn Sonnenlicht stört, dann scheint es mir zwischen Brille und Auge durch - und das ist beim EP-11 nicht anders, nur dass der Pupillenabstand größer wird und ich weniger vom Sucher sehe. :(

Um den Abstand zwischen Auge und Sucher zu verringern setze ich meine Brille meist sehr nah ans Auge. Allerdings klatsch ich normalerweise nicht mit der Brille gegen den Sucher, weil ich Abdrücke auf der Brille nicht ausstehen kann. Dementsprechend müsste bei mir die Sonne in erster Linie zwischen Brille und Sucher einfallen und dabei könnte die zusätzliche Abschattung des Suchereinblicks durch den EP-11 vielleicht nützlich sein. Vielleicht aber auch nicht, weil doch noch zu viel Licht zwischen Brille und Auge durchkommt - Fragen über Fragen... :o

Link zum Beitrag

Um den Abstand zwischen Auge und Sucher zu verringern setze ich meine Brille meist sehr nah ans Auge. Allerdings klatsch ich normalerweise nicht mit der Brille gegen den Sucher, weil ich Abdrücke auf der Brille nicht ausstehen kann. Dementsprechend müsste bei mir die Sonne in erster Linie zwischen Brille und Sucher einfallen und dabei könnte die zusätzliche Abschattung des Suchereinblicks durch den EP-11 vielleicht nützlich sein. Vielleicht aber auch nicht, weil doch noch zu viel Licht zwischen Brille und Auge durchkommt - Fragen über Fragen... :o

"Brille weiter ans Auge" geht bei mir nicht.

Dafür habe ich immer die Gummiabdrücke auf der Brille - hab mich inzwischen daran gewöhnt :rolleyes:

Da hilft nur eins: Ausprobieren! - Immerhin ist die EP-11 ja keine Investition für's Leben :D

Link zum Beitrag

Und als - zumindest gefühlt - eine der letzte Hinterbliebenen noch ohne OM-D hab ich mal in meiner link-Liste so rumgeschaut, ob sich irgendwo vielleicht ein silbernes Kit am Horizont zeigt...

Und wenn sich eines zeigt und dir schon zuwinkt, schlägst du nicht zu - warum auch immer... :rolleyes:

Darum noch einmal, diesmal für alle:

Falls jemand dringend eine silberne OM-D sucht, mein Händler hatte (zumindest heute Mittag) noch eine und verschickt auch. Weitere Infos auf Anfrage gern per PN.

Link zum Beitrag

Ich hab da schon angerufen! Allerdings gibts da gleich zwei Probleme: die konnten mir heut abend nicht sagen ob das silberne Kit nicht vorbestellt ist (dazu könnt ich morgen noch mal anrufen) und zweitens, viel schwerwiegender: meine Mäuse bunkert gerade Fotom.x / paypal, deswegen bin ich ja so gekniffen. Alles klar?

Link zum Beitrag

Alles klar?

Hmmm, eigentlich nicht. :confused:

Da ich dir meinen Händler ja noch gar nicht genannt habe, wie kannst du dort angerufen haben?

Aber ist ja auch egal, wenn im Moment das Geld nicht verfügbar ist.

Ich hab's nur gut gemeint. ;)

Link zum Beitrag

Hä? Entschuldigung dann nehm ich alles zurück. Ich hatte heut jedenfalls eine PN des behufs dass ein freundlicher Fotoladen in und um Ulm herum das silberne Kit anbietet mit Verkäufername und Telefonnr. Ich hab dass mal messerscharf in Verbindung gebracht (wobei esich schon erstaunt hat dass MissC sich mit Steffen verabschiedet - aber im weltweiten Netz gibts ja so einiges ...) - Sorry!

Wobei mir jetzt auffällt: komm ich so hilflos rüber dass alle mir helfen wollen (was absolut nett ist) und denken ich mach grad Abi (was mich bedenklich stimmt)???

Link zum Beitrag

Wobei mir jetzt auffällt: komm ich so hilflos rüber dass alle mir helfen wollen (was absolut nett ist) und denken ich mach grad Abi (was mich bedenklich stimmt)???

Mit hilflos hat das doch nichts zu tun.

Ich verfolge nun nur schon seit Wochen dein Warten auf eine silberne OM-D, mein Händler hatte eine, ich habe heute extra dort angerufen um mich zu vergewissern, dass die Kamera noch da ist.

Ist sie - und das habe ich dir heute Mittag mitgeteilt. Mehr nicht....

Link zum Beitrag

Kurzes Zwischenfazit von mir als wirklichen mFT Skeptiker.

Ich habe ja meine komplette Nikon Ausrüstung (D7000) zugunsten der M5 verkauft. Ich kann nur sagen, dass war die richtige Entscheidung! Ich bin begeistert von der E-M5. Das Fotografieren macht in doppelter Hiunsicht wieder viel mehr Spass. 1. ist die Ausrüstung ist deutlich leichter und 2. gelingen auch wesentlich mehr Bilder auf Anhieb. Die M5 ist sehr belichtungssicher und dann noch der geniale Stabi! Einfach Klasse!

Außerdem bin ich überrascht was die Kamera für gute Bilder ooc zaubert. Mir ist es kaum gelungen per raw-Entwicklung ein merklich besseres Ergebnis zu erreichen. Es war eher das Gegenteil der Fall. Und das sage ich als überzeugter raw-Knipser - unglaublich!

Natürlich habe ich auch Kritikpunkte:

- der laute Stabi

- das für mich recht unlogische und schlecht übersetzte Menü

- es fehlen mir noch 2-3 Direkttasten, z. B. für ISO und Belichtungsmodus

- der fehlende integrierte Blitz (hier kann ich nicht verstehen, warum Oly diesen nicht in dem recht großen Höcker untergebracht hat)

- die Drehrädchen hätte man besser anordnen können, das hintere ist viel zu weit links und hätte genau an die Stelle der beiden Tasten für Wiedergabe und Fn1 gehört

- das lausige und schlecht übersetzte Benutzerhandbuch (auf CD)

Aber mit diesen Punkten kann ich leben. Insgesamt bereue ich den Kauf absolut nicht, auch wenn der Preis etwas zu hoch war.

Link zum Beitrag

... Natürlich habe ich auch Kritikpunkte:

- der laute Stabi

Hab ich's gut! Als Knalltrauma-Geschädigter höre ich das nur, wenn ich sie mir direkt ans Ohr halte. :D

... das für mich recht unlogische und schlecht übersetzte Menü

Das kam mir bis gestern auch so vor. Lösung: Englisch! Und man muss ja eigentlich nur einmalig "da durch" - hinterher läuft's per SuperMenü.

... es fehlen mir noch 2-3 Direkttasten, z. B. für ISO und Belichtungsmodus

ISO kannst Du doch bequem auf eine der Pfeiltasten legen.

Wenn Du mit "Belichtungsmodus" den Messmodus meinst, sieht's da allerdings schlecht aus. Das ginge zwar über verschiedene MySet-Einstellungen, aber die MySets lassen sich an der Kamera nur auf Fn1 legen, ansonsten nur auf L-Fn am Objektiv oder auf die beiden B-Fn Tasten am Hochformatgriff. Ich glaube, da gibt's z.Zt. keine besonders elegante Lösung.

... der fehlende integrierte Blitz (hier kann ich nicht verstehen, warum Oly diesen nicht in dem recht großen Höcker untergebracht hat)

Dafür ist der Sucher absolut Spitze. Vermutlich braucht er den meisten Platz im Höcker.

... das lausige und schlecht übersetzte Benutzerhandbuch (auf CD)

Seit ich die M5 habe, hab ich da nicht ein einziges Mal reingeguckt. Malamut's Einstellungsliste hat mir mehr geholfen + die bisher 38 Seiten des ganzen Threads durchgeackert :eek: + dpreview-User Guide + Olympus FAQs

Danach war (fast :rolleyes:) alles klar.

Link zum Beitrag

Ja, man kann z. B. die ISO-Einstellung auf eine Pfeiltaste legen, aber dann fehlt z. B. das Blitzmenü. Gut die Einstellung für das Fokus-Auswahlfeld (linke Taste) kann man vielleicht entbehren.

Ebenso macht es m. E. kaum Sinn irgende eine Funktion auf die Video-Taste zu legen, da man dann eben nicht mehr filmen kann.

Die Funktionstaste am Objektiv ist auch keine Lösung weil eben nur am 12-50 vorhanden.

Und - ein weiterer Kritikpunkt - die Einstellmöglichkeiten der Fn2-Taste sind sehr beschränkt und können nur mit nicht so wichtigen Funktionen belegt werden.

Naja, ich muß mich an verschiedene Eigenarten eben noch gewöhnen. Das schmälert aber nicht denSpass den ich mit der E-M5 habe!

Achso, ich habe auch auf Englisch umgestellt. Ist, obwohl ich mich mit Englisch schwer tue, besser als das Deutsche Menü.

Link zum Beitrag

Aber gerade für euch Kurzsichtige dürfte es doch kein großes Problem sein, oder? Brille ab, Dioptrien (weniger als -6 :rolleyes:) einstellen, Augenmuschel dran und das Display seht ihr hinterher auch noch.

Ich als Weitsichtiger habe da schon mehr Trouble. Ich kann zwar auch das M5-Okular auf mich einstellen (Anschlag), aber das Display würde ich nur dann scharf sehen, wenn es weiter als 5m entfernt wäre :D :D

... und was mach ich dann als stark Kurzsichtiger (-9,5 - mit Kontaktlinsen..) bei dem die Altersweitsichtigkeit zuschlägt?? :D:D:D

Link zum Beitrag

Hä? Entschuldigung dann nehm ich alles zurück. Ich hatte heut jedenfalls eine PN des behufs dass ein freundlicher Fotoladen in und um Ulm herum das silberne Kit anbietet mit Verkäufername und Telefonnr. Ich hab dass mal messerscharf in Verbindung gebracht (wobei esich schon erstaunt hat dass MissC sich mit Steffen verabschiedet - aber im weltweiten Netz gibts ja so einiges ...) - Sorry!

hehe das war ich :D:p

Link zum Beitrag