nocti lux Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1676 Geschrieben 9. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da heute den ganzen Tag Abi ist .... Hi Birte, viel Glück im 4. Abi-Fach. Reg dich über Firma K. in MS nicht auf. Ich hab da kürzlich auch so eine Schote erlebt mit dem Versand. Bin früher immer in den Laden auf der anderen Straßenseite gegangen. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Mai 2012 Geschrieben 9. Mai 2012 Hi nocti lux, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
jazzcrab Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1677 Geschrieben 9. Mai 2012 Ich warte auf meine Bestellung MMF-3 mit dem 14-54 II - da soll die AF Geschwindigkeit noch erträglich sein. Das kann ich bestätigen. Es fühlt sich in etwa so an wie die ersten Digitalkameras. Wenn man nicht gerade Action-Fotografie betreibt, ist die E-M5 mit dem 14-54 II eine tolle Kombination, die sehr brauchbare Bilder macht. 3 Testbilder habe ich auf meiner Flickr-Seite eingestellt; dabei ging es mir vor allem um die Fokussierung bei relativ schlechten Indoor-Lichtverhältnissen und die Schärfe bei Offenblende in der Mitte und im Randbereich. Olympus E-M5 + 14-54 II Test - a set on Flickr LG, jazzy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farg b Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1678 Geschrieben 9. Mai 2012 Jetzt muss ich mich doch auch mal vorstellen: bin auch Schwäbin:) und fotografiere seit Jahrzehnten überzeugt nur mit Canon, z..Zt. 7D mit 17-55 2,8. Neugierig durch die vielen positiven Rezessionen hier hab ich mir vor 10 Tagen die OM-D gegönnt. Dazu das Kit, das 20 1,7, das 45 und das 14-150. Hab dafür von einigen Canon-Optiken Abschied genommen. Am Freitag fuhren wir für 4 Tage zu einer Städtetour nach Hamburg. Mit dabei die OM-D, das 14-150 und das 20er. Nach 2 Std. hab ich den Serienmodus abgeschaltet, den ich grundsätzlich bei der 7D anhab (zittre halt schon manchmal ein bissle;)), nach einer weiteren Std und einigen Kontrollen am Display hab ich auch RAW abgeschaltet... Ungläubiges Staunen von mir am Abend mit dem 20er bei Dämmerung und Dunkelheit. Mein Mann hat mich einige Male ganz komisch von der Seite angeschaut, weil mir immer wieder ein schwäbisches anerkennendes, ungläubiges "dunderwetter" oder "heidanei" entfuhr. Ich hab 1200 Bilder in Hamburg gemacht, unscharf waren weniger wie 10. Was mir immer wieder passiert ist war, dass ich unbeabsichtigt auf den Auslöser bzw. den Touch gekommen bin, da ich die Kamera ständig an hatte. Apropos Touch: ich dachte, den brauch ich sowieso nicht. Das Gegenteil war der Fall: über 80% der Fotos entstanden mit dem Touchauslöser. Einfach nur genial und in Sekundenbruchteilen genau fokussiert und ausgelöst! Ich bin einfach nur begeistert! Will mich jetzt nicht weiter auslassen, nur soviel: die 7D behalt ich mit einem einzigen Objektiv (das 17-55 2,8) für Hochzeitsfotos und Portraits. Alles andere erledigt die OM-D ganz ausgezeichnet und ich bin wieder heiß darauf, die Kamera überallhin mitzunehmen! Danke ans Forum - ohne euch würde ich heut noch darauf warten, was Canon macht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1679 Geschrieben 9. Mai 2012 Ich BIN Schwabe..."Gehversuche"???? tztztztz ja gehts noch??? Ich wär froh wenn ich das mal so hinbekommen würde. 100m Entfernung? Ich nehm mal an dass das dann mit dem Pana 100-300 war? GW sieht echt toll aus. Ich denke auch, dass es das 300er Pana war: laut PhotoMe wurde das Bild mit der Brennweite 300 gemacht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1680 Geschrieben 9. Mai 2012 Aber sowas? Ist das nicht unlauteres Geschäftsgebaren? Was jetzt? Dass du deine Vorbestellung storniert hast? Und dabei noch voller Schadenfreude warst? Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1681 Geschrieben 9. Mai 2012 Wie meinen? Was ist denn "unlauter" daran eine Vorbestellung zu stornieren? Hä? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1682 Geschrieben 9. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Birte, Reg dich über Firma K. in MS nicht auf... I Sorry, das war ja jemand anders mit diesem Laden lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mikisb Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1683 Geschrieben 9. Mai 2012 <freu> - eben bringt der Postbote den lange ersehnten FL-600R. Mann, ist der im Vergleich zu Metz 50 AF1 putzig Mit den Leitzahlen-Angaben hat's Oly aber wohl nicht so.: "LZ 36 bei ISO 100 und LZ12 bei ISO 100 mit WW-Streuscheibe. Und bei welcher Brenweite? Wenn das schon nicht dabei steht, wahrscheinlich bei 85mm. Egal - reicht mir. Jetz fehlt nur noch ein 58er Objektivdeckel mit "Eingriff", damit man den bei montierter GeLi auch abbekommt und dann ist die Ausrüstung vorerst komplett. Das Makrolight gab's gestern im Blödmarkt als Aussteller für 35.- €, die haben sich gefreut es los zu sein, weil sonst wohl niemand so was kauft Ach - und falls noch jemand ein 75-300 rumzuliegen hat oder gegen ein 100-300 Pana tauschen will..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1684 Geschrieben 9. Mai 2012 Könntest du dann ggf. auch mal testen ob das MAL-1 Ding von der Leuchtkraft gut ist oder eher nicht viel bewirkt? Interessiert mich nämlich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wupperwelt Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1685 Geschrieben 9. Mai 2012 <freu> - eben bringt der Postbote den lange ersehnten FL-600R. Mann, ist der im Vergleich zu Metz 50 AF1 putzig Mit den Leitzahlen-Angaben hat's Oly aber wohl nicht so.: "LZ 36 bei ISO 100 und LZ12 bei ISO 100 mit WW-Streuscheibe. Und bei welcher Brenweite? Wenn das schon nicht dabei steht, wahrscheinlich bei 85mm. Egal - reicht mir. Hast Du es gut, ich habe meines heute nicht bekommen, obwohl gestern eine Versandbestätigung kam Naja, die DHL halt:cool: hoffe jetzt auf morgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jazzcrab Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1686 Geschrieben 9. Mai 2012 <freu> - eben bringt der Postbote den lange ersehnten FL-600R. Mann, ist der im Vergleich zu Metz 50 AF1 putzig Wenn Du den FL-600R putzig findest, guck Dir erst mal den FL-300R an... Der FL-300R funktioniert übrigens auch sehr gut an meiner E-M5. LG, jazzy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morgan Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1687 Geschrieben 9. Mai 2012 Der FL-300R funktioniert übrigens auch sehr gut an meiner E-M5. LG, jazzy An meiner auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1688 Geschrieben 9. Mai 2012 Es wurde schon etwas gerätselt... Daher hier ein Screenshot für Alle, die keine Exif-Daten anzeigen können - warum eigentlich nicht? Den "Exif-Viewer" gibt's für die meisten Browser, zumindest mal für Firefox und Chrome, für die anderen wahrscheinlich auch. Ein Klick und die Exifs sind da. (Klappt aber nicht bei Links auf andere URLs, Flickr z.B.) Zusatz für Schwaben: "S'koscht nix!" - (Ich darf das, bin selbst einer...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1689 Geschrieben 9. Mai 2012 <freu> - eben bringt der Postbote den lange ersehnten FL-600R. Mann, ist der im Vergleich zu Metz 50 AF1 putzig Na ja, gegen den Metz 50 ist wohl fast jeder andere Blitz putzig... ... Das Makrolight gab's gestern im Blödmarkt als Aussteller für 35.- €, die haben sich gefreut es los zu sein, weil sonst wohl niemand so was kauft Doch, ICH. Macrofan und naturfokussiert wahrscheinlich auch. ... und falls noch jemand ein 75-300 rumzuliegen hat oder gegen ein 100-300 Pana tauschen will..... Nö, ich geb mein 100-300 nicht mehr her und bin - auch an der M5 - begeistert davon. Was bleibt mir auch anderes übrig? Ich kann ja nicht vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1690 Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) Apropos Blitz an der M5 Ich habe gestern meine beiden Blitze getestet. Metz MB58 AF-2: Hotshoe, Kabel und Slave funktionieren einwandfrei mit allen Funktionen, incl. Highspeed-Syncro. (Ich weiß, der MB58 ist für die M5 ein bisschen groß , aber ich hatte ihn schon vorher und man muss ihn ja nicht auf den Hotshoe pflanzen. Metz 15 MS-1 digital: Funktioniert super in sämtlichen Varianten der TTL-Steuerung, außer Highspeed-Syncro. Das ist bei einem Macroblitz i.d.R. auch nicht erforderlich. An der Pana GH2 ging das nur mit X-Sync-Kabel oder drahtlos im M-Betrieb, ohne jegliche Blitzsteuerung, von TTL ganz zu schweigen. Da hatte ich mir regelmäßig nen Wolf geärgert. Die Unfähigkeit der Panas zur kabellosen Blitzsteuerung ist übrigens einer der Hauptgründe für meinen Umstieg zu Oly gewesen. bearbeitet 9. Mai 2012 von KlausCR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1691 Geschrieben 9. Mai 2012 @ nocti lux: das fotogeschäft, mit dem ich grad ringe ist in Nürnberg! Ich nehme an MS ist Münster? Das wäre ja fast in der Nähe gewesen! Das silberne Kit ist aber wohl inzwischen immer wieder mal in Fachgeschäften erhältlich während bei A...n.de sich nix tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1692 Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo Klaus, nun schreib doch bitte mal was das für ein Vogel ist! Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1693 Geschrieben 9. Mai 2012 Servus Rose! Da haste mit Hamburg aber auch gleich ins Volle gelangt. Motive satt! Aber SHA ist auch Oberklasse, gefällt mir super gut. Besonders der Wochenmarkt am Samstag. Viel Spass mit mFT Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1694 Geschrieben 9. Mai 2012 Es wurde schon etwas gerätselt... Daher hier ein Screenshot für Alle, die keine Exif-Daten anzeigen können - warum eigentlich nicht? Den "Exif-Viewer" gibt's für die meisten Browser, zumindest mal für Firefox und Chrome, für die anderen wahrscheinlich auch. Ein Klick und die Exifs sind da. (Klappt aber nicht bei Links auf andere URLs, Flickr z.B.) Zusatz für Schwaben: "S'koscht nix!" - (Ich darf das, bin selbst einer...) [ATTACH]63367[/ATTACH] Es gibt halt auch Leute, die das Forum auf einem iPad unterwegs mit Tapatalk lesen, da gibt's derzeit keine Möglichkeit EXIF Informationen zu lesen. Hat also nicht nur was mit Geiz oder Faulheit zu tun 😉. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1695 Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo Klaus,nun schreib doch bitte mal was das für ein Vogel ist! Laughing Falcon [Herpetotheres cachinnans] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1696 Geschrieben 9. Mai 2012 Es gibt halt auch Leute, die das Forum auf einem iPad unterwegs mit Tapatalk lesen, da gibt's derzeit keine Möglichkeit EXIF Informationen zu lesen. Hat also nicht nur was mit Geiz oder Faulheit zu tun. Daran habe ich gar nicht gedacht Ich schaue unterwegs ja selbst mit dem "Forum Runner" auf dem Smartphone rein, kann aber dort nichts posten, weil das nur in der Bezahlversion geht. - Schwabe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1697 Geschrieben 9. Mai 2012 Könntest du dann ggf. auch mal testen ob das MAL-1 Ding von der Leuchtkraft gut ist oder eher nicht viel bewirkt?Interessiert mich nämlich auch ... von der Leuchtkraft gut ist ... hmm ... ich trau mich nicht so recht. "Gut" ist ja sooo relativ Also für mich - ob für Dich weiß ich nicht - ist das Ding im Bereich bis etwa 30cm prima. Die Leuchtkraft ist in 2 Stufen einstellbar - High, oder Low für extrem nah. Die Leuchten lassen sich unabhängig voneinander steuern, sodass der typische Ringleuchten-Effekt (schattenlose, platte Aufnahme) nicht auftreten muss. Mit dem Balgengerät ist es nur sehr bedingt einsetzbar, weil die Flex-Arme dafür recht kurz sind. Doch für Macroobjektive, auch das Oly 12-50 im Macromode, ist das MAL-1 prima. Ist natürlich kein Vergleich mit großen LED-Leuchten. Ich habe eine mit 96 LEDs, mit der ich einen halben Kinosaal ausleuchten könnte , aber für 1-30cm Abstand von der Frontlinse ist die Oly-Leuchte m.E. besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1698 Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) ... das fotogeschäft, mit dem ich grad ringe ist in Nürnberg! Ich nehme an MS ist Münster? Das wäre ja fast in der Nähe gewesen! In der Nähe Münster (MS) > Nürnberg = 495 km Aber liegt Münster nicht eher in Deiner Nähe? Edit: Du hattest es wohl auch so gemeint. Peinlich... bearbeitet 9. Mai 2012 von KlausCR Ich hab auf'm Schlauch gestanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1699 Geschrieben 9. Mai 2012 Jetzt muss ich mich doch auch mal vorstellen:bin auch Schwäbin:) und fotografiere seit Jahrzehnten überzeugt nur mit Canon, z..Zt. 7D mit 17-55 2,8. Neugierig durch die vielen positiven Rezessionen hier hab ich mir vor 10 Tagen die OM-D gegönnt. Dazu das Kit, das 20 1,7, das 45 und das 14-150. Hab dafür von einigen Canon-Optiken Abschied genommen. Am Freitag fuhren wir für 4 Tage zu einer Städtetour nach Hamburg. Mit dabei die OM-D, das 14-150 und das 20er. Nach 2 Std. hab ich den Serienmodus abgeschaltet, den ich grundsätzlich bei der 7D anhab (zittre halt schon manchmal ein bissle;)), nach einer weiteren Std und einigen Kontrollen am Display hab ich auch RAW abgeschaltet... Ungläubiges Staunen von mir am Abend mit dem 20er bei Dämmerung und Dunkelheit. Mein Mann hat mich einige Male ganz komisch von der Seite angeschaut, weil mir immer wieder ein schwäbisches anerkennendes, ungläubiges "dunderwetter" oder "heidanei" entfuhr. Ich hab 1200 Bilder in Hamburg gemacht, unscharf waren weniger wie 10. Was mir immer wieder passiert ist war, dass ich unbeabsichtigt auf den Auslöser bzw. den Touch gekommen bin, da ich die Kamera ständig an hatte. Apropos Touch: ich dachte, den brauch ich sowieso nicht. Das Gegenteil war der Fall: über 80% der Fotos entstanden mit dem Touchauslöser. Einfach nur genial und in Sekundenbruchteilen genau fokussiert und ausgelöst! Ich bin einfach nur begeistert! Will mich jetzt nicht weiter auslassen, nur soviel: die 7D behalt ich mit einem einzigen Objektiv (das 17-55 2,8) für Hochzeitsfotos und Portraits. Alles andere erledigt die OM-D ganz ausgezeichnet und ich bin wieder heiß darauf, die Kamera überallhin mitzunehmen! Danke ans Forum - ohne euch würde ich heut noch darauf warten, was Canon macht... Herzlich Willkommen, ich bin auch von der 7D auf die OM-D umgestiegen und habe es nicht bereut ... Habe meine ganze Ausrüstung verkauft ... Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. Mai 2012 Share #1700 Geschrieben 9. Mai 2012 Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit der optionalen Augenmuschel "EP-11" gemacht? Als Brillenträger klebt man nicht blickdicht mit dem Auge am Sucher und demnach kann die Sonne bei ungünstigen Winkelkonstellationen das Sucherbild dementsprechend verblassen lassen. Die EP-11 ist keine Offenbarung für mich als Brillenträger. Wenn Sonnenlicht stört, dann scheint es mir zwischen Brille und Auge durch - und das ist beim EP-11 nicht anders, nur dass der Pupillenabstand größer wird und ich weniger vom Sucher sehe. Es sei denn, man macht es so wie Birte (frau-p.), die ab und zu den Abdruck ihres Augapfels innen auf der Brille hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge