Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ersetzen wir "schneller" durch "effizienter" und es stimmt.

Sie ist um ein vielfaches schneller weil sie für solche Aufgaben viel effizienter ist.

Und ich bezweifle, dass die CPU der Kamera selbst bei deutlich höherer Effizienz schneller als mein i7 Quadcore ist.

Natürlich ist sie um ein vielfaches schneller. Für solche Aufgaben ist eine Universal CPU ziemlich ungeeignet und extrem ineffizient.

Das ist auch der Grund weshalb man bspw. beim PC nicht mehr wie früher die Grafik der CPU überlässt sondern einer speziell angepassten GPU auf der Grafikkarte machen lässt. Die ist dabei wesenlich leistungsfähiger und dabei geht es z.T. um Geschwindigkeitssteigerungen um den Faktor 1000 und mehr.

Link zum Beitrag

Sie ist um ein vielfaches schneller weil sie für solche Aufgaben viel effizienter ist.

Natürlich ist sie um ein vielfaches schneller. Für solche Aufgaben ist eine Universal CPU ziemlich ungeeignet und extrem ineffizient.

Das ist auch der Grund weshalb man bspw. beim PC nicht mehr wie früher die Grafik der CPU überlässt sondern einer speziell angepassten GPU auf der Grafikkarte machen lässt. Die ist dabei wesenlich leistungsfähiger und dabei geht es z.T. um Geschwindigkeitssteigerungen um den Faktor 1000 und mehr.

Da ich schon GPU-Shadercode programmiert habe, kenne ich mich in der Materie recht gut aus. Und ja, auf dem PC sind die Faktoren riesig.

Trotzdem mag ich bezweifeln, dass die CPU der Kamera hier überlegen ist.

Klären werden wir das wohl nie können, da es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt ;)

Link zum Beitrag

Da ich schon GPU-Shadercode programmiert habe, kenne ich mich in der Materie recht gut aus. Und ja, auf dem PC sind die Faktoren riesig.

Trotzdem mag ich bezweifeln, dass die CPU der Kamera hier überlegen ist.

Klären werden wir das wohl nie können, da es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt ;)

Wieso RAW Konverter sind doch eine Vergleichsmöglichkeit. Da kann man auch messen wieviel Bilder pro Sekunde die im Batch konvertieren können.

Ich fürchte aber das auch dein PC kein 9 Bilder pro Sekunde konvertiert bekommt. ;)

Link zum Beitrag

Ich fürchte aber das auch dein PC kein 9 Bilder pro Sekunde konvertiert bekommt.

Das schafft auch keine Kamera, da die Daten erst mal bis zur Verarbeitung im Cache landen,

erst dann kommen die Maschinisten und fangen an zu werkeln. :cool:

Link zum Beitrag

Konvertieren mit "niedrigerer Qualität" ist immer schneller als mit "hochwertiger"... :P
Die Rede war aber von Batch. Also einem Satz von standardisierten Parametern. Ob "hohe" oder "niedrige" Qualität ist jetzt da weniger relevant.;)
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das schafft auch keine Kamera, da die Daten erst mal bis zur Verarbeitung im Cache landen,

Das liegt aber z.T. auch daran das der Flaschenhals die Karte ist und die Daten darauf nicht schnell genug weg geschrieben werden können. Bei schnelleren Karten ist der Puffer ja auch schneller gelehrt.

Link zum Beitrag

dpreview hat als Buffer Full Frame Rate für die E-M5 bei JPEG Large/Fine Output 2.7 frames/s gemessen, und der limitierende Faktor dabei dürfte die Schreibgeschwindigkeit der Karte sein (d.h. mit einem platzsparenderen Bildformat dürfte es nochmal ein Stück schneller gehen). Das sind zwar keine 9 frames/s, aber eine Herausforderung an einen normalen PC dürfte es schon darstellen.

Ich erinnere mich mit Grausen daran, wie lange seinerzeit Lightroom 1.0 gebraucht hat, um ein einziges RAW aus der Nikon D40X an meinem Rechner darzustellen. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Heute ist das garantiert nicht mehr so schlimm (die Verbesserungen in Hard- und Software dürften die Verlangsamungen durch die größere Pixelzahl bei weitem übersteigen), aber 2.7 fps sind schon eine Hausnummer. Die RAW-Dateien müssen dafür mit über 40 MByte/s verarbeitet werden, aber nicht jeder hat überhaupt eine Festplatte, von der man sie so schnell lesen kann. :P Dennoch - mit den Daten auf einer SSD und einem schön vielkernigen Rechner, dazu eine Software, die die Grafikprozessoren ausnutzt... man wird es wohl hinkriegen, wenn man es darauf anlegt. Mit Standard- Hard- und Software wird's aber wohl noch nicht ganz reichen, schätze ich. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Und gibt's nun hier auch nur eine einzige Person welche die Wahl zwischen JPG- oder RAW-Entwicklung anhand eines Geschwindigkeitsvorteils der reinen Berechnungszeiten der jeweiligen Engines trifft? :rolleyes:

Du kannst es aber auch nicht lassen... ;):rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

du hast deine E5 jetzt ja auch bekommen :). Erfüllt sie deine Erwartungen?? Erzähl uns doch n bissl was.... und ich denke Bilder aus CR würden einige hier interessieren.

Danke

Ja ja, iss ja schon gut. :) Wäre ich Schwabe, würd ich sagen: "Nor net huddle..."

Meine Erwartungen? Ich habe heut früh meine GH2 verpackt. In die Originalverpackung! In OVP verkauft sie sich besser.

Alles klar? :D

Im Moment bin ich noch dabei, mich durch die Menüeinstellungen zu fressen. Das ist für einen Oly-Newbie, der bis dato ordentliche :rolleyes: Pana-Einstellräder und -Hebel gewohnt war und noch nie mit so einem "Albtraum-Menü" konfrontiert wurde, gar nicht so einfach. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Euch und den Einstellungs-Thread machen würde. *verstecktes Lob*

Bis ich meine bevorzugten Einstellungen gefunden habe, wird's wohl noch etwas dauern. Doch damit ihr nicht ganz leer ausgeht, hier einer meiner ersten Gehversuche von heute früh (für Euch "gestern früh") - Freihand, AF-S aus etwa 100m Entfernung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Absolut. Ich schließe mich dem Antrag meines Vorredners an ...

Moin Birte,

soweit ich mich erinnere, hattest Du Dich mal für die Brillenträgertauglichkeit (welch Wort...) der E-M5 interessiert.

Die Dioptrienkorrektur reicht sogar für meine halbblinden Augen aus. :rolleyes: Aber nur theoretisch, denn dann sehe ich nix mehr auf dem Display...

Also Brille auf und durch. Mit den EVF-Modes 1 oder 2 habe ich eine prima Übersicht, besser als bei der GH2.

So, ich muss jetzt langsam mal ins Bett - damit ich morgen früh wieder an den Menüs weiterbasteln kann :D

Link zum Beitrag

Doch damit ihr nicht ganz leer ausgeht, hier einer meiner ersten Gehversuche von heute früh (für Euch "gestern früh") - Freihand, AF-S aus etwa 100m Entfernung.

Mein lieber Mann, ich wäre schon froh, so was nach dem gefühlten tausendsten Gehversuch hinzukriegen.... :o

Zum sog. "Albtraum-Menü kann ich nach inzwischen einigen Olys und Panas (G1, GH2, G3) nur sagen: Die GH2 hat mehr Räder und Hebel, das stimmt schon. Aber nach einer gewissen Eingewöhnung erschien mir immer das Oly-Menü logischer aufgebaut - sogar unabhängig vom SCP, auf das ich eh nie mehr verzichten möchte. Und das ist bis heute so geblieben. Also - nicht den Mut verlieren, eines Tages wirst du mir vielleicht sogar zustimmen. ;)

Gute Nacht ... :)

Link zum Beitrag

Die Rede war aber von Batch. Also einem Satz von standardisierten Parametern. Ob "hohe" oder "niedrige" Qualität ist jetzt da weniger relevant.;)

"Batch" heißt nur, dass mehrere Entwicklungen nacheinander angestoßen werden. Das hat nichts mit Standardisierten Parametern zu tun. Alle Parameter sind weiterhin frei wählbar.

Link zum Beitrag

Die Menüführung der M5 ist jedenfalls besser als alles was ich von Olympus kenne ;). Die E-P1 war für mich ein echter Alptraum...

Aber so ein paar "Tricks/Kniffe" gibt es dann schon bei der M5 (ich sage nur "Raum einfärben" :D).

Jedenfalls ist die M5 die erste Oly, bei der ich (fast) ohne Anleitung auskomme.

Link zum Beitrag

@ Klaus: Wow! Schöner Vogel! Sowas kann also die OM-D? Dann will ich das auch! :D

Da heute den ganzen Tag Abi ist und ich erst über Mittag dran bin, kann ich gerade noch hier sitzen. Und als - zumindest gefühlt - eine der letzte Hinterbliebenen noch ohne OM-D hab ich mal in meiner link-Liste so rumgeschaut, ob sich irgendwo vielleicht ein silbernes Kit am Horizont zeigt und hab es bei Fotom.x in Nürnberg als lieferbar vorgefunden. Also hab ich da gerade mal bestellt, und schlussendlich meine Vorbestellung bei Amazon gecancelled. (Ich stell mir vor, der OM-D Vorbestellungsverwalter bei Amazon hat lange auf einem dicken Stapel Papier - Vorbestellungen - gesessen, der nun immer flacher wurde und genau jetzt knüllt er die letzte - meine! - in die Tonne. Muss sich doch für ein so großes Unternehmen auch echt mies anfühlen, so vorgeführt zu werden?

Oder freu ich mich grad zu früh und diese Nürnberger haben mich voll über den Tisch gezogen? Nürnberg soll ja in Bayern liegen ... :D

Link zum Beitrag

Also das lief so (und ihr wusstet das wahrscheinlich längst) : der Laden listet Artikel online automatisch als lieferbar, selbst wenn die vorhandenen Exemplare vorbestellt und somit logischerweise nicht frei verfügbar sind.

Worauf ich mich da gestürzt hab war eine Fata Morgana! Den Rest des Tages werd ich jetzt wohl versuchen mich nicht aufzuregen.

Dass A...zon.de jetzt gecancelled ist ist vielleicht gar nicht schlimm das wär eh nix geworden.

Aber sowas? Ist das nicht unlauteres Geschäftsgebaren?

Link zum Beitrag

Ja ja, iss ja schon gut. :) Wäre ich Schwabe, würd ich sagen: "Nor net huddle..."

Meine Erwartungen? Ich habe heut früh meine GH2 verpackt. In die Originalverpackung! In OVP verkauft sie sich besser.

Alles klar? :D

Doch damit ihr nicht ganz leer ausgeht, hier einer meiner ersten Gehversuche von heute früh (für Euch "gestern früh") - Freihand, AF-S aus etwa 100m Entfernung.

[ATTACH]63337[/ATTACH]

Ich BIN Schwabe...:P

"Gehversuche"???? tztztztz ja gehts noch??? Ich wär froh wenn ich das mal so hinbekommen würde.

100m Entfernung? Ich nehm mal an dass das dann mit dem Pana 100-300 war? GW sieht echt toll aus.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit der optionalen Augenmuschel "EP-11" gemacht?

Als Brillenträger klebt man nicht blickdicht mit dem Auge am Sucher und demnach kann die Sonne bei ungünstigen Winkelkonstellationen das Sucherbild dementsprechend verblassen lassen.

du musst mal die Sufu bemühen. Es gab schon einen positiven Bericht hier über die EP 11. war in einem der OLY Threads.

Link zum Beitrag

Den Rest des Tages werd ich jetzt wohl versuchen mich nicht aufzuregen.

Ich kann's nicht mehr mit ansehen :rolleyes:.

Habe soeben meinen Händler angerufen, bei dem ich vor gut einer Woche eine silberne OM-D gesehen habe.

Die Kamera ist noch da und würde zugeschickt werden.

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir nähere Infos per PM.

Link zum Beitrag