Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast KDKPHOTO
..... der Philosophie folgend, dass das Bild in diesem Fall nicht naturgetreu aussehen soll, sondern schick. :P

 

Liebe Grüße,

malamut

 

Eine mutige Aussage! Damit stosse ich auch gelegentlich an, aber mir muss es gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Auf den Bildern sah das dann völlig korrekterweise genau so aus.(....) :P

 

Liebe Grüße,

malamut

Bei meiner Einstellung

Natural,

C = 0

RGB = 0

Gradation Normal

kommt es tatsächlich in den meisten Fällen auf "natürlich" raus. Korrekter Weißabgleich und kalibrierter Monitor vorausgesetzt!

Wenn das Motiv (die Beleuchtungslage) flau ist wie in den letzten Tagen hier, dann fällt das bei der OM-D mehr auf als vorher bei den PENs. Der Blick auf das Histogramm hilft weiter. Das Histogramm kam mir immer etwas schmaler als bei den PEN vor. Bei den PEN hatte ich manchmal den Kontrast ins Minus gedreht, C - 2. Heute habe ich bei Tageslicht keine Zeit mehr, gleich kommt Besuch, aber gelegentlich werde ich mal die E-P3 und die OM-D mit jeweils gleicher Einstellung direkt nebeneinander vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein grosser Fotohändler in Düsseldorf hat mir gestern Abend geschrieben, das die Akkus für die EM-5 vorbestellt sind und Mitte Juni eintreffen :mad: Das sind noch ca. 6 Wochen :eek: ?!?!?!?!? Was läuft denn da verkehrt? Hat jemand eine Quelle?

Da läuft nichts verkehrt. Die Nachfrage ist viel höher als erwartet und mehr als geplant bleib wohl in Fernost bei den Kunden hängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter. Ich habe mir trotz hier und da mal gelesener Zweifel eine Displayschutzfolie für meine Resi bestellt. Und zwar die Vikuiti ADQC27 Displayschutz für Olympus OM-D E-M5 (es gibt auch noch andere). Ich bin sehr zufrieden mit der Folie, sie hat sich problemlos und blasenfrei anbringen lassen, inwieweit sie wirklich reflexMINDERND und schmutzabweisend ist, wird sich in der nächsten Zeit noch zeigen. Auf jeden Fall paßt sie ganz exakt und vor allem, keinerlei Probleme mit dem Touchscreen, der funktioniert wie vorher ohne Folie.

 

Die 27er hab ich schon seid einigen Cams immer wieder gerne drauf und die ist super.

Bei den NEXEN ist auf den Dispalys schon eine dünne Folie vom Werk aus drauf.... man muss da schon genau hinsehen.... aber auch da war die ADQC27 super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Schärfeempfinden":

 

Die E-M5 hat eine höhere Auflösung als die Vorgänger.

Hier muss man sich erst einmal dran gewöhnen und auch "sein" Parameter-Setup finden.

Ich kenne das Thema als langjähriges Mitglied eines Nikon-Forums zu Genüge:

Jedes mal, wenn eine neue Kamera mit mehr Megapixeln auf den Markt kommt, sprießen die Threads a la "Hilfe, meine Kamera macht keine scharfen Bilder" wie Pilze ausdem Boden.

 

Man muss beachten, dass auch bei der Bildschirmdarstellung die Bilder von den Bildbetrachtern automatisch verkleinern werden.

Hierbei werden aber nicht automatisch die optimalen Parameter zur Schärfung verwendet, so dass der Bildeindruck z.T. sehr verschieden ist und die Bilder der neuen Kamera "matschig" wirken.

 

Wenn man eine Zeit nur och mit der neuen Kamera gearbeitet hat, gewöhnt man sich an den "neuen" Bildeindruck....;)

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt gerade im Olympus-Lager viele Leute, die daran gewöhnt sind, dass sie sich in den allermeisten Fällen die Schrauberei an RAWs schenken können. Und bisher war es durchaus so, dass man Bilder verschiedener entsprechend eingestellter Oly-Kameras mischen konnte.

 

Ich empfinde die Aufforderung, sich mal mit EBV zu beschäftigen, so wie sie hier rüberkommt, jedenfalls als recht unchsarmant.

Also RAW schenke ich mir in den meisten Fällen auch für die minimalen Sachen um die es hier geht braucht man auch kein RAW.

In die EBV müssen die Bilder zum skalieren sowieso und dann kann bei Bedarf auch etwas Feintuning was Helligkeit Kontrast und Farben angeht vorgenommen werden. Allerdings habe ich dazu noch keinen Bedarf verspürt obwohl ich selber vorher mit der E-PL1 fotografiert habe. Ich habe natürlich auch noch keinen direkten Vergleich gemacht wozu auch. Die Bilder kann man problemlos mischen und ich behaupte das es hinterher auch nicht mehr möglich ist zu sagen mit welcher Kamera sie gemacht wurden wenn es keine direkten Vergleichsaufnahmen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der EPL-1 bin ich zu 80-90% der Bilder mit den Standardeinstellungen der Kamera zufrieden. :mad:

 

Das galt/gilt an meiner E-30, E-5 und E-PL3 ebenfalls.

 

@DonParrot..

Danke für deine schnelle Antwort - dann lass ich das erst mal - weil ich das Tele eigentlich schon auch für Sport bzw. Motorradaufnahmen nehmen wollte - war auch nur so ein Gedanke von mir. Und als Alternative gibts ja immer noch auch das 45-200 recht günstig. Ist halt schon ein ganz schöner Haufen Kohle wenn man wieder neu einsteigt und alles braucht....

Hallöchen Steffen, das 45-200 hab' ich auch noch. Fokussiert langsamer und wiegt deutlich mehr als das 40-150. Und im Gegensatz zu seinem kurzen Pendant, dem Lumix 14-45, das immer noch das beste Standard-Zoom für µFT ist, ist es auch optisch nur Durchschnitt. Und es dürfte Dich sowohl neu als auch gebraucht meht kosten als das M.Zuiko 40-150 R.

 

Du kannst ja in Ruhe abwarten, denn OLY soll angeblich dieses Jahr noch das eine oder andere lichtstarke Zoom herausbringen. Eine Festbrennweite soll wohl schon im Juli 2012 erscheinen.

Hmmm - da weißt Du mehr als die ganze Rumours-Welt. Bei denen herrscht nämlich aktuell noch der Stand der dinge, der im vergangen Winter offiziell verkündet wurde: "Die Zoom-Entwicklung füt µFT ist bei Oly vorerst abgeschlossen, wir konzentrieren uns zunächst auf Festbrennweiten." Daran hat sich bisher nix geändert, auch wenn Toshi Terada anlässlich der Vorstellung der E-M5 gesagt hat, dass man über die Zoom-Situation neu nachdenken will. Lichtstarke Oly-Zooms wird es dieses Jahr mit 98-prozentiger Sicherheit nicht geben.

 

Als Festbrennweite ist ein 75 1,7 angekündigt, wenn ich mich nicht irre. Über die Zooms gibt es leider noch keine genauere Aussagen, soweit ich weis. Eventuell orientieren sie sich aber an den Ankündigungen der X-Pro1 Zomms, aber das ist alles Spekulation.

Das 75 1.8 und ein Makro 60 2.8. Letzteres auch abgedichtet, Ersteres leider nicht.

 

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. In den meisten Situationen ist mir das ganz normale Vivid der E-M5 absolut 'knackig' genug (natürlich muss die Gradation auf Normal stehen, sofern man nicht tatsächlich viel Dynamik einfangen will, aber das kennt man ja). Wenn dem mal nicht so ist, so liegt es am Motiv. Und dann muss man eben auf die eine oder andere Art nachhelfen. Mit dem Kontrast, mit dem Curves-Tool,...

Hallöchen Malamut, Du beschreibst die Problematik selbst schon ganz gut. Bei der E-5 und der PL3 habe ich bei leicht unterschiedlichen NR- und Schärfe-Einstelungen natural eingestellt (bei der E-30 noch vivid), WB-A auf -1, G auf +1 - und war in den allermeisten Fällen gut bedient. Während ich bei der E-M5 zumindest momentan noch das Gefühl habe, ich müsste die Einstellungen wirklich komplett über den Haufen werfen, wenn ich meinen Standpunkt relativ zu Sonne nur mal um zehn oder 20 Grad verändere. Sollte ich das nicht irgendwie in den Griff bekommen, kann ich auch endlich nachvollziehen, warum die User der anderen Lager so auf RAW schwören. Diese ständige Umstellerei für jedes einzelne Foto wäre mir auch zu anstrengend. Hoffen wir nal, das Oly das nicht tatsächlich nachgemacht hat...:(

 

Aber noch hoffe ich ja, dass dem nicht so ist und ich mir den Schritt zur RAW-Fotografie ersparen kann.

 

... oder wenn's ganz hart kommt sogar mit einem Artfilter.Letzteres meine ich ganz ernst (mal schauen, ob ich mir das mit zunehmender Erfahrung wieder abgewöhne ;) ). Gestern waren wir z.B. in Antwerpen, und ich war entsetzt: alles sah aus, als hätte sich ein massiver graublasser Staubschleier davor gelegt. Und damit meine ich nicht die Fotos, sondern den ganz normalen Anblick der Gebäude. Auf den Bildern sah das dann völlig korrekterweise genau so aus. Also habe ich mal den PopArt-Filter probiert. An einigen Stellen war's übertrieben, aber ein paar Fotos werden wir wohl behalten - der Philosophie folgend, dass das Bild in diesem Fall nicht naturgetreu aussehen soll, sondern schick. :P

Und genau dass kann es doch wohl NICHT sein. Den Grauschleier kritisiere ich seit Jahren bei Pana - und jetzt sollen wir den auch haben? :eek: Obwohl ich das bisher noch nicht so dramatisch sehe. Aber falls ich wirklich jemals einen Art-Filter für ein ansprechendes Foto benötigen sollte, stellt sich mir schon die Frage, warum man da falsch abgebogen ist.

 

Tija Nic, da hatte ich wohl (mit Absicht) einen Smiley vergessen....:rolleyes:

Ach ja - es geht eine Träne auf Reisen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein grosser Fotohändler in Düsseldorf hat mir gestern Abend geschrieben, das die Akkus für die EM-5 vorbestellt sind und Mitte Juni eintreffen :mad: Das sind noch ca. 6 Wochen :eek: ?!?!?!?!? Was läuft denn da verkehrt? Hat jemand eine Quelle?

 

Einige haben keine Akkus, keine Kameras aber dafür den Handgriff. :confused::mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Zeit nur och mit der neuen Kamera gearbeitet hat, gewöhnt man sich an den "neuen" Bildeindruck....;)

Ich muss mir meine Kamera nicht schön reden, wenn ich damit nicht klar komme kommt sie wieder weg. Mal sehen...

 

Und auch wenn ich des öfteren in RAW entwickle, so will ich nicht ständig auf RAW zurück greifen müssen.

Deswegen bin ich ja so von der EPL-1 begeistert, welche mich zu mFT hin geführt hat..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen der Schärfeeinstellung, -2, 0 oder +2 ?

Bei -2 ist es wirklich etwas weich, das ist aber für RAW Shooter die beste Einstellung.

 

Kannst du mir kurz erklären, warum das so ist? Eigentlich sollte die Schärfeeinstellung nichts mit dem RAW zu tun haben...

 

genauso wie ich auch keine dunklen Bereiche aufhellen muss, die für meine Augen zu dunklel waren - bedanke ich mch ganz herzlich bei all denen, die mir diesen Mist eingebrockt haben.

 

Ähem... ;) Ich hoffe, das war ironisch gemeint.

Durch das Aufhellen der Schatten möchte man ja gerade, dass das Bild wieder so wirkt, wie man es wahrgenommen hat und eben nicht absäuft.

Deine Augen sollten also mehr Details im Schatten sehen als das was du auf dem JPEG in den Schattenbereichen siehst.

 

Also RAW schenke ich mir in den meisten Fällen auch für die minimalen Sachen um die es hier geht braucht man auch kein RAW.

 

Ich fummel gerade in LR4.1 herum und die Ergebnisse aus dem entwickeltem RAW gefallen mir deutlich besser als das was die JPEG-Engine produziert.

Schon allein die Entfernung der CAs machen viele Bilder deutlich hübscher...

Auch der AWB passt in bestimmten Situationen nicht und produziert Bilder, die einen starken Braun/Rot-Stich haben. Das passiert reproduzierbar immer in den Abendstunden, bei Motiven mit viel Grün und blauem Himmel.

Via RAW kann ich den AWB schön korrigieren und alles ist gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. In den meisten Situationen ist mir das ganz normale Vivid der E-M5 absolut 'knackig' genug (natürlich muss die Gradation auf Normal stehen, sofern man nicht tatsächlich viel Dynamik einfangen will, aber das kennt man ja). Wenn dem mal nicht so ist, so liegt es am Motiv. Und dann muss man eben auf die eine oder andere Art nachhelfen. Mit dem Kontrast, mit dem Curves-Tool, oder wenn's ganz hart kommt sogar mit einem Artfilter.

 

Letzteres meine ich ganz ernst (mal schauen, ob ich mir das mit zunehmender Erfahrung wieder abgewöhne ;) ). Gestern waren wir z.B. in Antwerpen, und ich war entsetzt: alles sah aus, als hätte sich ein massiver graublasser Staubschleier davor gelegt. Und damit meine ich nicht die Fotos, sondern den ganz normalen Anblick der Gebäude. Auf den Bildern sah das dann völlig korrekterweise genau so aus. Also habe ich mal den PopArt-Filter probiert. An einigen Stellen war's übertrieben, aber ein paar Fotos werden wir wohl behalten - der Philosophie folgend, dass das Bild in diesem Fall nicht naturgetreu aussehen soll, sondern schick. :P

 

Liebe Grüße,

malamut

 

Weshalb wollen so viele eigentlich die EBV in die Kamera verlegen (einschließlich Weißabgleich)? Also dorthin, wo das Ergebnis am schlechtesten beurteilt werden kann. Sich bei der Aufnahme um EBV zu kümmern, verdirbt mir jedenfalls den Spass bei der Aufnahme und ist zu zeitaufwendig. Ergo RAW Fotografie, alles andere in Ruhe am PC, natürlich nur an den besten Bildern.

 

Ich weiß, dass dies wieder die JPEG vs. RAW Diskussion ist, aber letztlich führt Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der JPEG Engine und die Frage, was die "richtigen" Einstellungen sind, immer in diese Richtung.

 

Ich habe jedenfalls noch nie eine Kamera JPEG Engine manipuliert geschweige denn für ein individuelles Foto angepasst. Weißabgleich steht grundsätzlich auf AWB. Unbeschwertes Fotografieren und kein Gefummele in den Kameraeinstellungen. An der EM-5 habe ich lediglich den Bildmodus auf vivid eingestellt, weil damit angeblich der AF etwas schneller ist.

 

 

 

 

 

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...... Weshalb wollen so viele eigentlich die EBV in die Kamera verlegen (einschließlich Weißabgleich)? Also dorthin, wo das Ergebnis am schlechtesten beurteilt werden kann. Sich bei der Aufnahme um EBV zu kümmern, verdirbt mir jedenfalls den Spass bei der Aufnahme und ist zu zeitaufwendig. Ergo RAW Fotografie, alles andere in Ruhe am PC, natürlich nur an den besten Bildern......

 

 

Thomas

 

 

Der Unterschied (Verzeichnung 1,4/25)

 

Bild 1: RAW-Konvertierung in C1 (OK, da bräuchte man ein Objektiv-Korrekturprofil)

 

Bild 2: RAW-Konvertierung in der Kamera (vermutlich wäre dies bei JPEG Einstellung zur Aufnahme genauso rausgekommen)

 

 

Eigentlich fotografiere ich grundsätzlich in RAW aber bei der OM-D braucht's halt noch die Profile in den RAW-Konvertern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fummel gerade in LR4.1 herum und die Ergebnisse aus dem entwickeltem RAW gefallen mir deutlich besser als das was die JPEG-Engine produziert.

Schon allein die Entfernung der CAs machen viele Bilder deutlich hübscher...

CAs stimme ich dir zu das wäre nett wenn das auch schon im JPEG gemacht wäre.

Auch der AWB passt in bestimmten Situationen nicht und produziert Bilder, die einen starken Braun/Rot-Stich haben. Das passiert reproduzierbar immer in den Abendstunden, bei Motiven mit viel Grün und blauem Himmel.

Via RAW kann ich den AWB schön korrigieren und alles ist gut.

Weissabgleich kann man in der Kamera auch manuell vornehmen.

Bei der E-PL1 gab es im Auto Mode bei Kunstlicht immer einen kräftigen Rotstich, bei der OM-D passt es dort genau.

Manchmal muss man eben manuell eingreifen. Im nachhinein geht das auch noch im JPG wenn die Abweichungen nicht zu stark sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weissabgleich kann man in der Kamera auch manuell vornehmen.

Bei der E-PL1 gab es im Auto Mode bei Kunstlicht immer einen kräftigen Rotstich, bei der OM-D passt es dort genau.

Manchmal muss man eben manuell eingreifen. Im nachhinein geht das auch noch im JPG wenn die Abweichungen nicht zu stark sind.

 

Ja klar, man kann den WB manuell vor jeder Aufnahme einstellen. Da stimme ich allerdings "tgutgu" voll und ganz zu und muss sagen, dass ich nur ungern vor jeder Aufnahme bereit bin den AWB zu prüfen. Insbesondere die Schnappschusstauglichkeit leidet darunter.

Was mich persönlich auch stark störrt ist die Tatsache, dass sowohl Sucher als auch TFT-Display nicht ansatzweise Farbecht sind. Das ist ja immer ein Problem mit OLED-Displays und bei der M5 ganz deutlich zu beobachten.

Dazu kommt, dass das Bild sogar im Live-View farblich anders als nach der Aufnahme aussieht.

Die Beurteilung der Farben ist vorab also nur sehr begrenzt möglich.

 

 

Hier ist übrigens mal so ein Beispiel, wo ich mit dem AWB sehr unzufrieden war:

7139638795_f654850e14_n.jpg

 

Via RAW konnte ich den AWB recht einfach anpassen, die CAs entfernen und auch noch Teile vom Himmel retten.

6998604348_b895c3bff1_n.jpg

 

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere hier mal ein Beitrag aus dem "Nachbarforum" von mir rein:

 

Ich habe noch ein paar Vergleichsbilder zwischen dem IBIS und dem OIS geschossen. Wow! :eek:

 

7144652127_e3d2ea32c1_n.jpg

 

Pana 100-300 bei 100mm (oben IBIS, unten OIS):

6998562186_24d2f64417_n.jpg

 

Pana 100-300 bei 250mm (oben IBIS, unten OIS):

7144649391_c5f406b808_n.jpg

 

Zur Vollständigkeit noch mal der ältere Vergleich zwischen Pana 14-45er bei 45mm (oben IBIS, unten OIS):

 

6993784662_4cbe608415_n.jpg

 

7139637703_8e78d5d2ed_n.jpg

 

 

Ich bin beeindruckt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein grosser Fotohändler in Düsseldorf hat mir gestern Abend geschrieben, das die Akkus für die EM-5 vorbestellt sind und Mitte Juni eintreffen :mad: Das sind noch ca. 6 Wochen :eek: ?!?!?!?!? Was läuft denn da verkehrt? Hat jemand eine Quelle?

 

Ein recht bekannter mFT Händler sprach gestern von 70 Bestellungen die er derzeit nicht ausliefern kann ...

 

1 davon ist meine ....:confused: 10-14 Tage war seine Aussage die er aber auch nur von Olympus hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J

Was mich persönlich auch stark störrt ist die Tatsache, dass sowohl Sucher als auch TFT-Display nicht ansatzweise Farbecht sind. Das ist ja immer ein Problem mit OLED-Displays und bei der M5 ganz deutlich zu beobachten.

Dazu kommt, dass das Bild sogar im Live-View farblich anders als nach der Aufnahme aussieht.

Ist bei mir nicht so. Der Sucher und der Monitor sieht auch so aus wie das Bild. Und wenn ich per manuellem Abgleich einen Farbstich einstelle zeigt der Sucher das auch genauso an. Ich habe also schon eine ziemlich gute Vorschau auf das Ergebnis soweit das in einem Sucher möglich ist.

Gibt natürlich auch Optionen wie "LV erweitert" die das evtl. verhindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne die LV-Erweiterung (habe ich grundsätzlich abgeschaltet) habe ich oft, aber nicht immer eine enorme Abweichung zwischen Liveview und Bildansicht des fertigen Bildes. Das Bild auf dem PC/Monitor ist dann schon wieder was anderes und Sucher und Monitor stimmen auch nicht sehr gut überein, aber das denke ich ist den unterschiedlichen Technologien geschuldet (LCD/OLED).

 

Es gibt also diverse Darstellungen ein und des selben Motivs und das macht es schon schwierig, Entscheidungen über WB, Sättigung und Kontrast zu treffen.

 

Meine bisherige Beobachtung ist, daß die Übereinstimmung umso größer ist, je mehr Licht vorhanden ist. Kann das jemand bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir nicht so. Der Sucher und der Monitor sieht auch so aus wie das Bild. Und wenn ich per manuellem Abgleich einen Farbstich einstelle zeigt der Sucher das auch genauso an. Ich habe also schon eine ziemlich gute Vorschau auf das Ergebnis soweit das in einem Sucher möglich ist.

Gibt natürlich auch Optionen wie "LV erweitert" die das evtl. verhindern.

 

 

Ist die genaue farbgebung des sucher/display bei der EM-5 nicht mehr einstellbar?

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die genaue farbgebung des sucher/display bei der EM-5 nicht mehr einstellbar?

LG Franz

 

Schon, so kann man Sucher und Display auch aneinander annähern.

Es hilft aber wenig, wenn Sucher und Display live und Bildbetrachtung unterschiedliche Darstellungen anzeigen ;)

 

Den Effekt hatte ich schon mit der GH2 und fand es schade, daß einer der größten Vorteile des el. Suchers, nämlich das wysiwyg, nicht wirklich ausgenutzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...