Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung, bzw. Erfahrungsberichte von euch.

Ich möchte mir eine Systemkamera kaufen. Deshalb bin ich ja auch in diesem Forum gelandete :)

Momentan habe ich eine Casio Exilim EX-FC100 für unterwegs, und eine Pentax K10D für "besondere Anlässe".

Nun habe ich aber auch 2 Kinder und bald Urlaub :)

Die DSLR kann ich nicht immer mitnehmen. Da sind dann Kinderwagen, Roller, Taschen, Spielzeug, 2 Kinder usw., und da gerate ich mit der Kapazität meiner Hände und meiner möglichen Zuladung an meine Grenzen :)

Die Casio macht mir einfach zu "schlechte" Fotos, wenn man DSLR gewohnt ist. Nun meine Idee mit der Systemkamera...

Aber welche:

- Preis max 500 Euro (oder n bissl drüber)

- schneller AF (wegen Kinder)

- gute Bildquali

- manuelle Einstellmöglichkeiten wären toll, aber nicht zwingend erforderlich

- Video wäre gut, könnte aber unter Umständen wegfallen, falls die beste Kamera keins hat ;)

In der Auswahl wären bisher

Nikon J1 mit 10-30mm

---------------------

+ schneller Phasen-AF

+ HD-Videos mit Slowmo

- kleiner Bildsensor

Preis: ca. 440 Euro

nix weiter :(

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Welche würdet ihr noch empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit den empholenen Kameras?

Danke für die Hilfe :)

Gruß,

Gordon

Link zum Beitrag

Die erste Frage ist: Geht es nur um die Bildqualität?

Sicherlich nicht nur. Aber schnelle Fotos mit mieser Quali will ich auch nicht ;)

Es sollen vor allem Urlaubsbilder der Kinder werden, mit einer Kamera, die man schneller mal zücken kann als die recht klobige DSLR

Die zweite Frage ist: Sind Wechselobjektive gewünscht?

Wäre nicht unbedingt notwendig. Aber ich habe keine Kompakte gefunden, die an eine Systemkamera oder gar DSLR rankommt.

Die dritte Frage ist: Soll die DSLR für die "richtigen" Fotos weitergepflegt werden/die neue Kamera in Konkurrenz treten?

Ja, die DSLR wird weitergepflegt. Auf Feiern oder für Fotosessions in heimischer Umgebung. Für unterwegs solls dann die System sein. Wenn die Kinder in 10 Jahren weniger Sachen brauchen, dann auch nur noch eine DSLR (obs dann noch die K10D ist glaub ich kaum :) )

Link zum Beitrag

Wenn es nicht ein komplettes (Objektiv)System werden soll, dann kann ich guten Gewissens zu einer µFT-Kamera der letzten Generation mit 2 Festbrennweiten raten. Panasonic 14/2,5, Olympus 45/1,8 und dazu eine GF2 oder GF3 oder Olympus E-P2 oder E-PL2. Alle diese Kameras haben aktuelle Nachfolger und werden abverkauft, z.T. um 200 - 250 €. Wenn Sucher und flexibles Display gewünscht sind und noch etwas mehr Bildqualität, dann die Panasonic G3. Der AF ist schnell und sehr akkurat, mit den kleinen Objektiven ist die Kamera auch immer dabei und die Fotos entstehen sehr unauffällig und schnell.

Zur kleinen Nikon kann ich wenig sagen, außer, daß ich einige gute, aber auch viele qualitativ unbefriedigende Bilder aus dieser Kamera gesehen habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, auch eine PL3 ist im Rahmen des Budgets zu bekommen.

Sie ist eine der schnellsten Pens, kompakt und leicht.

Hinzu kommt das Klappdisplay, das ich als großen Vorteil ansehe. Ganz besonders bei Kleinkindern, denn bequemer und unauffälliger kann man kaum Fotos auf Augenhöhe machen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Tja ich würde mir mal die NEX5N ansehen. Gibt es gebraucht in dem Preisrahmen. Habe ich mir mal zum Ausprobieren angeschafft und bin dabei meine Pens zu verkaufen. (Allerdings die der 2. Generation. ) Nach dem letzten FW update hat die NEX beim AF nochmal etwas zugelegt. Das Kitobjektiv ist schon recht brauchbar. (18-55er). Nach oben ist natürlich immer noch einiger spielraum was Objektive anbelangt, aber eben nicht in dem Budgetrahmen.

Link zum Beitrag