tzoricas Geschrieben 29. März 2012 Share #1 Geschrieben 29. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Nichte muss für ihr Studium Insekten fotografieren und filmen.Ich möchte aber dafür nicht extra 8:mad: € für ein Makroobjektiv ausgeben. Bringt der Makro-Konverter auf meinem 14/42 dafür etwas? gibt es andere Alternativen? schon mal vielen Dank Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Hi tzoricas, Das könnte für dich interessant sein: Makros mit G3 . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 29. März 2012 Share #2 Geschrieben 29. März 2012 DCR-250 Super-Makro Vorsatzobjektiv Dieses Teil kann Abhilfe schaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 30. März 2012 Share #3 Geschrieben 30. März 2012 Hier ist eine Alternative: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/32595-kenko-zwischenringe-fuer-uft-2.html#post273729 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. März 2012 Share #4 Geschrieben 30. März 2012 Ich hätte der Nichte ein Minolta Rokkor Makro 50/3.5 spendiert, das es in der Bucht für wenig Geld zu kaufen gibt, und dazu einen Adapter von Siolex, den es am großen Fluß zu kaufen gibt. Die Ergebnisse könnten dann so https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/32381-veilchentraum-im-morgenlicht.html aussehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tzoricas Geschrieben 30. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 30. März 2012 Kann ich da nicht besser den original Makro Konverter von Panasonic nehmen? Oder wo ist jetzt der Vorteil? Im Zweifelsfall doch lieber ein Passendes Originalteil als eine Linse mit Befestigungsklemme. Außerdem habe ich den Preis und die Lieferdauer noch nicht gefunden. Der DMW-GMC1 LUMIX G Makro-Konverter kostet 119 Ocken.Finde ich jetzt nicht völlig Überzogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 30. März 2012 Share #6 Geschrieben 30. März 2012 lies Dir das hier mal durch ! https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken.html so einen Raynox-Vorsatz kann man uneingeschränkt empfehlen für Fotos - kommt darauf an, welches Objektive Du/sie bereits ha(s)t. Beim Filmen bin ich mir nicht so sicher - vielleicht tut es da sogar das kit-Objektiv ohne Vorsatz? https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/26731-pana-14-45-der-gf-2-makro-fuer-arme.html um welche Insekten geht es denn?? . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. März 2012 Share #7 Geschrieben 30. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann ich da nicht besser den original Makro Konverter von Panasonic nehmen?... Der wird auch nicht schlecht sein und ist (hoffentlich) den beiden Objektiven, für die er angegeben ist, angepasst. Aber ich finde leider auf der Panasonicseite keine genaueren technischen Angaben und er kostet locker das Doppelte eines Raynox. Vom Raynox habe ich aber schon viele positive Erfahrungen anderer gelesen und viele sehr gute Bilder gesehen. Den Panasonic gibt's halt noch nicht so lange, insofern auch nicht so viele Erfahrungen ... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 30. März 2012 Share #8 Geschrieben 30. März 2012 Kann ich da nicht besser den original Makro Konverter von Panasonic nehmen?... Hallo Thomas, leider ist im Datenblatt zum DMW-GMC1 die wichtigste Größe für einen Vorsatz-Konverter, der Brechwert in Dioptrien, nicht angegeben. Nach den Beispielbildern zu urteilen, scheint er nicht sehr stark zu sein. Ich würde sogar vermuten, für Insekten deutlich zu schwach, zumindest mit dem 14-42-mm-Kitobjektiv. Der Raynox DCR-250 hat einen Brechwert von 8 dpt und kostet ca. 50 bis 60 Euro. Er bietet an vielen bisher getesteten Objektiven eine sehr gute Abbildungsleistung, siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html Nach den Erfahrungen mit einem anderen Lumix-Vorsatz, den DMW-LC55, wage ich zu bezweifeln, dass der DMW-GMC1 dem Raynox das Wasser reichen kann. Selbst wenn später das DG Macro-Elmarit hinzu gekauft wird, ist der Raynox-Vorsatz daran auch noch zu verwenden. Er erweitert den Abbildungsmaßstab bis zu einer leichten Vergrößerung von 1,3 : 1, was zwar alleine nicht nennenwert ist, aber die Wirkung des Autofokus im Nahbereich wird deutlich verbessert. Für die Insektenfotografie ist es generell empfehlenswert, eine etwas längere Brennweite zu benutzen um die Fluchtdistanz zu waren. Empfehlenswert wäre für die G3 z.B. das 45-200 mm zusammen mit einem DCR-150 (4,8 dpt) oder auch mit dem DCR-250 (8 dpt) für sehr kleine Insekten. Auch das Olympus 40-150 mm funktioniert mit den Raynoxen hervorragend. Das gesparte Geld sollte man in ein gutes Stativ, zumindestens in ein Einbeinstativ investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 31. März 2012 Share #9 Geschrieben 31. März 2012 Für die Insektenfotografie möchte ich Dir besonders folgende Links ans Herz legen: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7024-kaefer-co.html https://naturfotografen-forum.de/o8-Wirbellose Makrofotografie - Die Community für Makrofotografen https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/24539-heimische-schmetterlinge-zum-mitmachen.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tzoricas Geschrieben 3. April 2012 Autor Share #10 Geschrieben 3. April 2012 Vielen Dank an alle! Das ist echt ein klasse Forum in dem man direkt verwertbare Vorschäge bekommt,und sich als Anfänger nicht blöd vorkommt. Ich habe heute das DCR - 250 bekommen! Super-passt sogar an das Pana 100-300. Auch die anderen Tips werde ich im Kopf behalten und gegebenfalls umsetzen. Allen Forumsmitgliedern schöne Feiertage! Gruß und Dank Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. April 2012 Share #11 Geschrieben 4. April 2012 ...Ich habe heute das DCR - 250 bekommen!Super-passt sogar an das Pana 100-300... Viel Spaß damit! Aber DCR-250 passt besser zum Normalobjektiv, das 100-300er wird damit zu einem "Mikroskop", da darf man auf keinen Fall am Stativ sparen! Frohe Ostern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 4. April 2012 Share #12 Geschrieben 4. April 2012 Herzlichen Glückwunsch zum DCR-250. Das ist schon ein feines Teil. Die Anregung zu einem stabilen Stativ, besonders mit dem 100-300mm, möchte ich noch unterstreichen. Ein Einbein reicht vermutlich nicht aus, da die Aufnahmeentfernung doch etwas größer ist und wirklich winzige Bewegungen zu einem unscharfen Bild führen. Am sinnvollsten wäre sowas: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst. Bei ebay gibt es derzeit etliche alte Gitzo-Stative, die vermutlich unter 100 € weggehen werden. Diese Teile sind unverwüstlich und wirklich stabil, dabei auch noch sehr flexibel einsetzbar. Was an neuen Stativen diese Qualität mitbringt, ist wesentlich teurer. Hier noch ein Beispielbild mit Raynox DCR-250 und 180mm f=5,5: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 4. April 2012 Share #13 Geschrieben 4. April 2012 Hab' ich gerade im Netz gefunden: ant tales - Da sieht man, was alles mit einer G3 bzw. G1 geht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 4. April 2012 Share #14 Geschrieben 4. April 2012 Niedlich! Das Kameraequipment ist ja nicht das Problem. Nur: wo bekomme ich auf die Schnelle den Ameisendompteur her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. April 2012 Share #15 Geschrieben 12. April 2012 Niedlich! Das Kameraequipment ist ja nicht das Problem. Nur: wo bekomme ich auf die Schnelle den Ameisendompteur her? was bietest Du mir denn, wenn ich ein bißchen tanze??? bei guter Bezahlung bringe ich noch ein paar KollegINNen mit... habe gerade ein Foto eingestellt mit dem 250-ger Raynox am 14-45 Kit https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken-31.html . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge