Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine neue NEX 7 zeigt im JPEG Aufnahmemodus bei automatischem Weißabgleich im Programmodus oder bei iA Aufnahmen einen deutlichen Farbstich ins bräunliche. Erst die Korrektur des Weißabgleichs nach G1 oder A1G1 bringt einigermaßen natürliche Farben (im Programmodus natürlich). Bei der Nachbearbeitung der Bilder gelingt das auch durch eine geringfügige Verringerung der Blau- und Rotanteile. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Eine Anfrage beim Sony Support verwies mich an den Reparaturservice. Ich bin aber nicht sicher, ob das eine Reparaturproblem ist. Die Aufnahmen sind insgesamt brilliant und nach Korrektur auch sehr gut. Ich möchte allerdings auch ohen Korrektur halbwegs natürliche Farben erzielen. Das Phänomen beobachte sowohl bei sonnigen Aufnahmen als auch bei Schatten.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise

wopra

Link zum Beitrag

Hallo wopra,

erstmal willkommen im Forum.

Nachdem du dich vergewissert hast, daß der Weißabgleich automatisch läuft,

hätte ich persönlich mal zwei/drei Bilder mit verschiedenen Objektiven (auch Altglas) und einem farbigen Objekt bei gutem Licht (Tageslicht) auf einem weißen Papier gemacht.

Dort müßte sich bereits die Spreu vom Weizen trennen, du wärst dir sicher, daß es der Body ist, dann ab zum Service.

Ich selbst habe noch bei keiner Kamera etwas derartiges erlebt ...

Link zum Beitrag

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Monitor ist nicht kalibriert, zur Kontrolle betrachte ich aber auch parallel aufgenommene Fotos mit einer Panasonic TZ10 und einer Fuji s100. Dabei tritt der die Rendenz mit einer leichten Überbetonung von rot nicht auf. Man sieht die Abweichung zum Beispiel etwas deutlicher bei Asphalt, der typische Grauton ist leicht rötlich abgetönt. Es mag eine Charakteristik der Sony sein. Die Panasonic zeigt dagegen eine Tendenz zu leicht grünlicher Verfärbung auf. Mich würde interessieren, ob die Farbcharakteristik über alle Aufnahmemodi leicht verändert (justiert) werden kann und alle Kameras des gleichen Typs und mit gleicher Hardware die gleiche Farbcharakteristik zeigen.

viele Grüße

wopra

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da würde ich die Kamera zum Händler bringen und mit einer zweiten Siebener mal vor Ort Vergleichsfotos zu schiessen. Bei neutral eingestellten Displays müßte man doch auch vor Ort erkennen, ob eine der Kameras einen Farbstich hat.

Aber wenn die Kamera auch bei RAW nicht neutral ist und Sony zum Service rät, wäre ich nicht bereit, diese fehlerhafte Kamera zu behalten.

Link zum Beitrag

noch ein Nachtrag

auch beim Rawformat ohne Korrektur zeigt sich die leichte rotbräunliche Farbcharakteristik.

wopra

Hast Du die Kamera schon auf Werkseinstellung zurückgestellt?

Anderseits kann es auch eine Frage der Sehgewohnheiten sein. Ich habe Minolta und Sony Sachen. Meine Panasonic Kompakte ist ganz anders abgestimmt. Die Bilder aus ihr wirken vergleichsweise kühl und neutral. Rotbraun klingt nach warm vs. kalt.

Link zum Beitrag

nein auf Werkseinstellungen habe ich nicht zurückgestellt. Andererseits, wenn ich im RAW Format aufnehme und entwickele dürfte das keinen Unterschied machen, oder denke ich da falsch? Aufnahmen im RAW Format zeigen einen leichten Rotstich. Der Image Data Converter steht unverändert beim Weißabgleich auf 6000k. Bei diesem Wert werden die Bilder ziemlich rotstichig. Bei 5000 bis 5300k erreiche ich nach meinem Eindruck kühlere ziemlich realitätsnahe Farben. Weiß ist weiß, auch die Grautöne erscheinen recht gut getroffen. Entspricht das auch den Erfahrungen anderer mit dieser Kamera?

Ich werde morgen auch zunächst telefonisch Kontakt mit dem mir vo Sony benannten Service Geissler in Reutlingen aufnehmen. Vielleicht gibt dort damit auch Erfahrungen.

Viele Grüße

Wopra

Link zum Beitrag

Am einfachsten wäre es ja gewesen, einfach ein Bildchen hier ins Forum zu stellen ;) .,... dann hätten Dir die anwesenden Leute ihren Eindruck schildern können, was bei der Menge der Betrachtenden eine ziemlich zuverlässige Aussge über die Verfärbung ergeben hätte können.

Von dem Ergebnis des vorgeschlagenen Vergleichs mit einer Ausbelichtung will ich jetzt garnicht mehr anfangen, das hast Du leider auch gekonnt ignoriert.

So glaube ich wirst Du hier keine sinnvolle Hilfe erhalten können.

Genauso hilfreich wird der Service sein ;) ... die können am Telefon sicher genau feststellen, wie Deine Bilder aussehen.

Link zum Beitrag

nein auf Werkseinstellungen habe ich nicht zurückgestellt. Andererseits, wenn ich im RAW Format aufnehme und entwickele dürfte das keinen Unterschied machen, oder denke ich da falsch? Aufnahmen im RAW Format zeigen einen leichten Rotstich. Der Image Data Converter steht unverändert beim Weißabgleich auf 6000k. Bei diesem Wert werden die Bilder ziemlich rotstichig. Bei 5000 bis 5300k erreiche ich nach meinem Eindruck kühlere ziemlich realitätsnahe Farben. Weiß ist weiß, auch die Grautöne erscheinen recht gut getroffen. Entspricht das auch den Erfahrungen anderer mit dieser Kamera?

Ich werde morgen auch zunächst telefonisch Kontakt mit dem mir vo Sony benannten Service Geissler in Reutlingen aufnehmen. Vielleicht gibt dort damit auch Erfahrungen.

Viele Grüße

Wopra

Es gibt ja auch neben WB weitere Farbeinstellmöglichkeiten, rot-grün glaube ich. Irgendwo, zumindest bei der A77, ist das im Menü versteckt. Ich dachte mir, vielleicht ist da etwas unabsichtlich verstellt, was man mit der Rückstellung auf die Werkseinstellungen unkompliziert zurücksetzen kann. Du kannst natürlich auch das Menü suchen und mal schauen, ob Du dort etwas korrigieren kannst.

Ich selbst habe das bei der A77 nie genutzt, vielleicht gibts das auch nur bei der NEX7. :D

Sorry, das ich es Dir nicht präziser beschreiben kann, bin selbst kein Freund vonHandbüchern und nutze auch nicht alle Optionen der modernen Kameras. Sie bieten einfach zuviel.

Link zum Beitrag

Nach meinem Empfinden neigt die NEX-7 (wie übrigens auch die NEX-5) zu eher wärmeren Bildern - jedenfalls beim gleichen Motiv im Vergleich zu meiner alten Lumix GH1, zur Fuji X100 und sogar zum iPhone 4. Ich persönlich mag diesen warmen Ton, aber gerade, wenn man auf die NEX umgestiegen ist, und ein Faible für kühle Töne hat, mag das störend auffallen. Die NEX-7 erinnert mich an die alten Kodakchrome Diafilme, die GH1 eher an Fuji Kleinbildfilme. Somit macht die GH1 Hauttöne oft zu blass und Rottöne driften leicht ins Magenta ab - das war ein wesentlicher Grund, das System zu wechseln. Übrigens konnte ich für den Vergleich GH1 zu NEX-5 und NEX-7 dieselben Objektive verwenden (Contax G 45 und 90) und dadurch den Einfluss des Objektivs, den man nicht unterschätzen sollte, ausgleichen.

Link zum Beitrag

Sorry, ich musste erst einmal lernen, wie Bilder hochgeladen werden können. Die Beispiele sind jetzt in meinem Album. Die Kamera wurde vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das RAW zweimal entwickelt.

viele Grüße

Wopra

Link zum Beitrag

Sorry, ich musste erst einmal lernen, wie Bilder hochgeladen werden können. Die Beispiele sind jetzt in meinem Album. Die Kamera wurde vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das RAW zweimal entwickelt.

viele Grüße

Wopra

Das weisse Papier hat auf dem Bild, in dem Du den Rotanteil verringert hast jetzt einen deutlichen Grünstich, während das Original in meinen Augen völlig normal aussieht.

Angeschaut auf dem ipad.

Ich würde daher auf Deinen Monitor bzw. das dort hinterlegte Farbprofil als Fehlerursache tippen. In diese Richtung würde ich weiteranalysieren.

Link zum Beitrag

Ja, das Original hat eine Stich, zumindest beim unkalibrierten Monitor in der Arbeit ... Magenta, wie man im Schatten auf dem Papier sieht.

Das korrigierte Papier hat einen eigentlich unmöglichen Stich der zwischen Magenta und Grün wechselt über die Bildbreite.

:) mein Monitor hier ist vermutlich auch nicht so ganz neutral, muss mal meinen Chef anpflaumen.

Link zum Beitrag

Ich habe keinerlei Ahnung welche Farbe diese Rama-Schachtel wirklich hat.

Das 2. Bild erscheint mir an meinem Monitor natürlicher. Das Papier ist zwar links etwas ins rötliche gehend, aber es bekommt auch Streulicht vom roten Korb ab.

Die ganze Farbstimmung im zweiten BIld ist wesentlich angenehmer und auch dem Sonnenstand eher entsprechend. Sprich, auf meinem Monitor ist die Darstellung des zweiten Bildes in Ordnung.

Ich persönlich denke das die Kamera richtig gearbeitet hat und Du durch andere Erfahrungen etwas anderes erwartest.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

muss mal meinen Chef anpflaumen.

Das ist immer eine gute Idee. Wenn Du keinen Grund weisst - er weiss bestimmt einen.

Aber zum Thema: ich finde das unbearbeitete Bild ganz typisch für das, was meine NEX-7 abliefert. Tendenziell eher warme Töne. Das erste finde ich zu grün/kalt ausser bei den zugegebenermassen neutralen Handschuhen.

Mir gefallen die leicht warmen NEX-Bilder, wie annodunnemals Kodak-Filme. Deine Bearbeitung liegt eher auf der Linie der alten Fuji Farbfilme. Ich kann aber verstehen, wenn Dich das stört. Schliesslich war die tendenziell für meinen Geschmack zu grüne Farbgebung bei meiner GH1 ein Grund für meinen Systemwechsel.

Link zum Beitrag

Das ist immer eine gute Idee. Wenn Du keinen Grund weisst - er weiss bestimmt einen.

Er hat gemeint, dass er mir eigentlich einen kalibrierten Eizo hinstellen wollte, aber er fand dass der nicht so gut zu den Vorhängen passte, deshalb hat er erstmal einen billigen NEC gekauft ... irgendwie fühle ich mich veralbert ;)

Link zum Beitrag

vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen zu meinem Beispielbildern. Das was ich mit rot- oder braunstichig gemeint habe sind die Überlagerungen insbesondere bei Weiß- und Grautönen mit Magenta. Ich habe Probleme, gerade diese Farbtöne sauber darzustellen. Für mich ist nun wichtig zu wissen, ob das generell ein Problem der NEX 7 oder nur meiner Kamera ist. Deshalb wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mir andere Mitglieder und bearbeitete Bilder mit ihrer NEX 7 zur Verfügung stellen könnten. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, bei dem ich eine NEX 7 testen könnte. Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Wopra

Link zum Beitrag

Nachtrag: ich meine natürlich unbearbeitete Bilder. Diesen Streich spielt mir hin und wieder die Spracherkennung, mit der ich alle Texte erstelle. Ich benutze übrigens für die Bilder das Standardobjektiv Sony 18-55.

Wopra

Link zum Beitrag