Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

na denn ;)

... ich staune und wundere mich halt noch

Naja, ich bin ja auch mit dem SEL-16 zufrieden und Fotografiere noch mit der 5 ohne N obwohl die ja fast nicht mehr zu gebrauchen ist, vor allem bei Jpg geht ja mal garnicht mit der Kamera.. ;)

Vielleicht fürt auch einfach der OSS zu einem begeisterungsschub, da ich vorher immer nur manuell ohne OSS fotografiert habe?

Mal abgesehen davon hab ich mir den thread nochmal genau angesehen, und es gibt genau 2mal die meinung das es am langen ende schlecht sei! Alle anderen finden es gut (und vor allem besser als die superzooms), im nachbarforum konnte ich ebenfalls nichts schlechtes lesen.

Evtl. doch Serienstreuung? Oder zu hoher Anspruch?

Link zum Beitrag

Evtl. doch Serienstreuung? Oder zu hoher Anspruch?

Oder einfach verwackelt . ;)

Ohne nähere Angaben ist es schwierig Kritiken zu beurteilen, gerade bei sehr langen Brennweiten .

Ich kann mein 55210 leider auch nicht mit dem 18200 vergleichen, aber es hat ungefähr das optische Potential von meinem Minolta Apo 100-400 .

Was nicht das weltbeste Objektiv ist, aber um Längen besser als jede Minolta MD/MC Festbrennweite die ich getestet habe .

Alle Tests vom Stativ mit Timer etc ..

Die mit Erklärungen und Bildern versehenen Reviews die ich kenne lassen vermuten, dass das 55210 etwas besser sein sollte als das 18200; direkte Vergleiche gibt es wenige, aber die lassen sich natürlich leicht googeln .

Link zum Beitrag

Oder einfach verwackelt . ;)

ich finde es ja immer so freundlich als Erstes an den Fähigkeiten und Kenntnissen meiner Mitmenschen zu zweifeln :)

Du hast Dir an anderer Stelle bereits Arbeit gemacht, die ich nutzen möchte, um NEX-5togos Frage nach meinen Qualitätsansprüchen zu klären.

Die Leistung, die das Objektiv dort, allerdings mit dem Konverter zeigt, wäre mir, gerade weil der Ausschnitt eher aus der Bildmitte ist, zu wenig.

Nun ist das Hauptmotiv nicht gerade ideal zur Beurteilung der Schärfe. Schaut man sich den Gehweg an, dann sieht das arg matschig aus. Man sieht aber auch, dass der Gehweg weiter hinten nicht gar so matschig ist, was darauf schließen lässt, dass die Schärfenebene weiter hinten liegt.

Alle Tests vom Stativ mit Timer etc ..

und richtig fokussieren nicht vergessen:rolleyes:

Aber nochmals, petermann testete das Objektiv mit dem Konverter, und ich habe hier darauf referenziert, um zu zeigen, was mir an Qualität eben nicht genügen würde.

Allerdings gibt es für mich noch eine Gemeinsamkiet zu meinem Kummer. Ich habe mir nochmals viele meiner Kummer-Bilder angeschaut, sie sind schlicht fehlfokusiert. Es scheint mir, dass es "viel Licht" braucht, damit der AF sicher arbeitet (?)

Ein anderer Punkt bei der Bewertung dürfte sein, dass ich fast ausschließlich RAW fotografiere, daher sehe ich zunächst mal Fehler, die beim Fotografieren mit JPG bereits herauskorrigiert sind.

Viele Grüße von hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde es ja immer so freundlich als Erstes an den Fähigkeiten und Kenntnissen meiner Mitmenschen zu zweifeln :)

Ich persönlich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten. Ich denke einfach Deine Qualitätsansprüche liegen höher als es das Objektiv bietet. Oder evtl. wirklich eine Montagslinse!?

Du hast Dir an anderer Stelle bereits Arbeit gemacht, die ich nutzen möchte, um NEX-5togos Frage nach meinen Qualitätsansprüchen zu klären.

Die Leistung, die das Objektiv dort, allerdings mit dem Konverter zeigt, wäre mir, gerade weil der Ausschnitt eher aus der Bildmitte ist, zu wenig.

Aber nochmals, petermann testete das Objektiv mit dem Konverter, und ich habe hier darauf referenziert, um zu zeigen, was mir an Qualität eben nicht genügen würde.

Ich würde sagen Bilder in zusammenhang mit einem Konverter sind nicht wirklich geeignet um vergleiche zu ziehen bzw. aussagen zur Bildqualität eines Objektives zu treffen.

Allerdings gibt es für mich noch eine Gemeinsamkiet zu meinem Kummer. Ich habe mir nochmals viele meiner Kummer-Bilder angeschaut, sie sind schlicht fehlfokusiert. Es scheint mir, dass es "viel Licht" braucht, damit der AF sicher arbeitet (?)

Das ist mir auch aufgefallen, wenn man etwas weniger licht hat fängt der AF an zu pumpen. Und manchmal habe ich das Gefühl er stellt den Fokus nur ein weil das Objektiv keine Lust hat noch weiter zu Fokusieren :D

(war aber wirklich sehr schlechtes Licht, dafür ist das SEL-55210 einfach nicht Lichtstark genug!)

Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, ist alles wunderbar!

Ein anderer Punkt bei der Bewertung dürfte sein, dass ich fast ausschließlich RAW fotografiere, daher sehe ich zunächst mal Fehler, die beim Fotografieren mit JPG bereits herauskorrigiert sind.

Viele Grüße von hans

Ok, kann ich nicht beurteilen. Ich Fotografiere fast ausschließlich in JPG. Allerdings mit der "alten" Nex-5

Aber positiv ist das nun wohl endlich genügend Stückzahlen Produziert werden! Preise für das SEL-55210 und auch das Kit der 5N mit dem Objektiv wandern langsam unter die UVP grenze..

Link zum Beitrag

Als Alternative:

Wenn man eher selten oder sagen wir mal vorsichtig Gebrauch von großen Brennweiten macht, lohnt sich hier adaptieren besonders.

Von Minolta oder Olympus gibt es ganz hervorragende und noch relativ kompakte 135/2,8. Sind nicht teuer und brauchen wg. 2 Blenden mehr auch keinen Stabi. Das fokussieren ist dann allerdings nix für zittrige. Ansonsten kann man dank peaking damit sehr gut und schnell auch ohne Sucherlupe scharf stellen.

Natürlich schleppt man mind. das doppelte Gewicht herum und hat nur 1 Brennweite. Wer aber sein Tele gezielt einsetzt, macht mit den kompakten 135ern sicher nix falsch. Es gibt auch ganz kompakte Versionen, ich meine das MD 135/3,5 ist so was knuddeliges.

Ganz klein sind dann die M-Bajonett 135er, dann aber preislich nicht mehr so attraktiv...

Link zum Beitrag

Kann sehr gut sein, dass Du bereits beschrieben hast, wie Du das 55210 getestest hast, aber ich konnte es bisher nicht finden .

Falls keine näheren Angaben da sind, unterstelle ich tatsächlich immer einen Benutzerfehler .

.....

Ist schon korrekt fokussiert ;) ; ausgewählt aus mehreren Fokusvarianten, AF und MF .

Dass der gelinkte Vergleich nichts zum Thema beiträgt, hast Du selber schon erwähnt . :rolleyes:

Auf DPR haben ich und andere noch eine Menge weiterer Testbilder gepostet, die schon eher taugen könnten .

Nein; die 5N mit aktueller FW zumindest ist sehr exakt unter den meisten Bedingungen.

Den etwas eingeschränkten AF der Nex Kameras darf man natürlich nicht mit dem von guten DSLRs verwechseln .

Und die Grösse vom Messfeld ist Dir bestimmt schon aufgefallen ? ;)

Ohne Raw kann man eh nichts beurteilen, sage ich mal so kategorisch ;) ; beim Testen benutze ich auch keine Objektivkorrekturen, und sowieso nie die kamerainternen .

Link zum Beitrag

Als Alternative:

...

Natürlich schleppt man mind. das doppelte Gewicht herum und hat nur 1 Brennweite. Wer aber sein Tele gezielt einsetzt, macht mit den kompakten 135ern sicher nix falsch. Es gibt auch ganz kompakte Versionen, ich meine das MD 135/3,5 ist so was knuddeliges.

:)

Ganz klein sind dann die M-Bajonett 135er, dann aber preislich nicht mehr so attraktiv...

:D:D oder auch :(:(

hans

Link zum Beitrag

@petermann

herrjemine,

ich hoffte, ich hätte hinreichend klar gemacht, dass das Bild Nex-5togos Frage nach der Bildqualität, die für mich nicht akzeptabel ist, beantwortet.

Die Notwendigkeit wohl erkannt, mein Bemühen offensichtlich nicht ausreichend war.

wenn Du der Meinung bist, dass der Fokus an der richtigen Stelle sitzt, dann muss es wohl so sein. Da sich weder der AF der NEX 5 nach petermann ihren können, muss es wohl am Betrachter liegen. Wo sonst sollten Fehler auftreten.

Grüße

hans

Link zum Beitrag

wenn Du der Meinung bist, dass der Fokus an der richtigen Stelle sitzt, dann muss es wohl so sein. Da sich weder der AF der NEX 5 nach petermann ihren können, muss es wohl am Betrachter liegen. Wo sonst sollten Fehler auftreten.

Ähh, neeh - der Nex AF ist nicht so dolle , das war gemeint . :rolleyes:

Der Schuss, den man eh zu keinem Vergleich herziehen kann, wie wir uns einig sind - war übrigens mit Schärfevarianten aufgenommen, sowie manuell als AF - Moment, das hatte ich ja schon erwähnt ;) .

Samples leider etwas runtergerechnet ; Raw, keine Korrekturen, Stativ und Linsenstütze, etc. -->

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Es ist zum Haareraufen: jetzt wollte ich mir endlich das Objektiv kaufen, nachdem es endlich auch im Sony Shop als "lieferbar" gemeldet wurde. Ratet mal, was da heute früh wieder steht. Genau: "derzeit nicht lieferbar". In der alten DDR war es auch nicht anders...

Mit höchst genervtem Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Selber Schuld.

Das das Objektiv seit fast 2 Wochen mit 11% im Sony-Store zu haben ist, wurde ja an dieser Stelle gleich mehrfach erwähnt. Wer da noch zögert muss damit rechnen, dass irgendwann nix mehr da ist...

Zum Glück gibts ne Menge anderer Geschäfte, sowohl on- als auch offline in Echt.

Viel Glück und schnellere Entscheidung! ;)

Link zum Beitrag

Hi !

Habe das Objektiv letztes WE glücklich erworben. Da jemand aus dem Set (Nex + 18-55 + 55-210) das 55-210 nicht haben wollte konnte ich das bei meinem lokalen Kamera Dealer (wirklich günstig) erwerben. Kann nur empfehlen beim Kamera Dealer um die Ecke vorstellig zu werden, dieser gab mir auch die Info. Das dieses Objektiv erst in den Sets verkauft wird und es unter umständen noch lange dauert bis es wieder einzeln verfügbar ist. Warum das Sony so preferiert... k.a. Es stimmt auch nicht immer das der lokale Dealer immer teurer ist als der Internet Dealer (oder Sony Shop). Habe Kamera mit Kit Objektiv und nun das SEL-55210 um deutlich mehr als die 11% günstiger bekommen.

Zur Qualität kann ich nicht mithalten zum Vergleich anderer Objektive da ich ich absoluter newbie auf dem gebiet bin, auch ein SEL 18200 oder Tamron habe ich nicht zum vergleich. Aber ich finde die Qualität sehr gut und der Bildstabi in diesem Objektiv (gerade am langen Ende) ist geradezu umwerfend. Wie gesagt kenne die Bildstabis bisher nur von Kompakten, daher vielleicht nicht die qualitativste Aussage für den Experten. Aber wenn ich den Auslöser halb durchdrücke bewegt sich fast nichts mehr auf dem Display der NEX. Bin begeistert!

Viele Grüße aus dem Taunus.

Link zum Beitrag

Kann nur empfehlen beim Kamera Dealer um die Ecke vorstellig zu werden, dieser gab mir auch die Info. Das dieses Objektiv erst in den Sets verkauft wird und es unter umständen noch lange dauert bis es wieder einzeln verfügbar ist.

Es ist doch verfügbar, amazon hat es genauso wie viele andere shops nun schon 2 wochen durchgehend auf lager, sogar unter UVP.. :rolleyes:

Es stimmt auch nicht immer das der lokale Dealer immer teurer ist als der Internet Dealer (oder Sony Shop). Habe Kamera mit Kit Objektiv und nun das SEL-55210 um deutlich mehr als die 11% günstiger bekommen..

Naja, Du kannst jetzt nicht wegen Deinem "besonders Glücklichen" Zufall sagen das man in Fotoshops bessere Deals als die 11% bekommt.

Was aber jetzt entreten wird, da das "große" Set mit dem 55210 verfügbar ist, sind die Set einzelverkäufe wie es damals schon mit dem SEL-16 war. Dadurch werden sich bestimmt die ein oder andere günstige möglichkeit ergeben.

Link zum Beitrag

Zur Qualität kann ich nicht mithalten zum Vergleich anderer Objektive da ich ich absoluter newbie auf dem gebiet bin, auch ein SEL 18200 oder Tamron habe ich nicht zum vergleich. Aber ich finde die Qualität sehr gut und der Bildstabi in diesem Objektiv (gerade am langen Ende) ist geradezu umwerfend. Wie gesagt kenne die Bildstabis bisher nur von Kompakten, daher vielleicht nicht die qualitativste Aussage für den Experten. Aber wenn ich den Auslöser halb durchdrücke bewegt sich fast nichts mehr auf dem Display der NEX. Bin begeistert!

Viele Grüße aus dem Taunus.

ah ich hatte schon sooo viele Objektive in diesem Brennweitenbereich über Jahre. Und ich kann Dir sagen- bis auf die Lichtschwäche am langen Ende ist es für diesen Preis echt ein gutes. Ich motz ja oft über Sony und seine Objektive - aber man soll auch fair bleiben- was gut ist ist gut.

Einschränkend höchstens das ich den Bereich eh seltener nutze und da dann auch nicht die höchsten Ansprüche stelle.

Mit dem 70-200mm F4 IS von Canon (das ich auch habe) kanns nicht mithalten :) (ohne es jetzt gezielt verglichen zu haben- könnte ich ja mal wenn ich langeweile hab- hab ich aber nie- im Gegenteil)

Ebenfalls Grüße aus dem Taunus ;)

Link zum Beitrag

@NEX-5togo, klar kann man das nicht pauschalisieren. Jeder kann und darf kaufen wo und was er will. Ich persönlich unterstütze gerne einen lokalen Dealer, auch wenn ich dafür etwas mehr bezahlen muss.

Mich persönlich hat es eben überrascht das ich die Nex im Kit günstiger als den damaligen günstigsten Internet-Dealer-Preis bekommen habe. Zumal es damals nicht verfügbar war und es das letzte Originalverpackte Exemplar im Laden war. Nur ein erfahrungsbericht meinerseits.

Das es das SEL-55210 im Internet auch für einen guten Preis gibt ist schön. Habe es damals beim Kauf der Kamera schon Reserviert/Bestellt und damals zu einem deutlich günstigeren Preis als es nun im Internet zu finden ist.

Link zum Beitrag

Naja, die internet-händler sind ja auch keine harmlosen schäfchen. Die versuchen mit der knappheit Geschäfte zu machen in dem Sie weit über UVP verkaufen. Die seriösen machen da nicht mit, sind daher dann auch oft ausverkauft.

Beim Fotoladen vor ort sollte der Preis niemals über UVP liegen, sonst wär der Händler für mich gestorben. Aber das macht auch eigentlich keiner.

Nur haben die Fotohändler auch augenscheinlich garkein interesse am Systemkamera-Markt. Zumindest bei denen die Ich kenne gibt es entweder keine oder nur die Top Variante Nex-7 und Zeiss

Grundsätzlich unterstütze ich auch den Kauf im Laden!

Link zum Beitrag

Der Händler hier hatte soweit ich das sehen konte NEX 3-7, sowie diverse SEL Objektive da und auch als Ausstellstück. Sprich er hat die NEX sehr stark beworben. Was er von den anderen Herstellern als Systemkamera da hatte entzog sich meinem Fokus.

Der Händler bei welchem ich die NEX und Co. kaufte hat sogar Schränke voll mit alten (historischen) Objektiven zu recht humanen Preisen. Das wollte ich mir bei Gelegenheit ansehen. Suche noch ein Macro (~55mm) mit Konica, Pentax oder Nikon Bajonett. Aber das ist ein anderes Thema...

Link zum Beitrag