Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein gebrauchtes 90mm-Sonnar der G-Reihe bei ebay gekauft, das heute gekommen ist. Ich möchte es an meiner NEX5 mit Adapter nutzen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei dem Exemplar, das ich bekommen habe, die Blendenmarkierung verschoben ist.

Das bedeutet, das der Strich, der die eingestellte Blende markiert, nur Blende 11, 16 und 22 trifft und darüberhinaus nach rechts nur noch geriffelte Fläche.

Meines Erachtens wurde das Objektiv mal geöffnet und der Blendenring falsch (um einige Grad verdreht) zusammengebaut. Denn Blende 2,8 bis 8 kann man nicht mit der Blendenmarkierung erreichen.

Das ist, als ob ein Lenkrad am Auto um 90 Grad verdreht eingebaut wurde und jetzt immer senkrecht steht, obwohl man geradeaus fährt ...

Die Blende selbst scheint zu funktionieren, rastet auch alles schön ein, nur die Markierung stimmt leider nicht.

Deshalb meine Frage: Muss das so sein? Ich vermute doch mal, dass die Markierung eigentlich auf alle Blendenzahlen passen muss????

Danke

Gruß

Mario

Link zum Beitrag

Hallo Mario,

erstmal willkommen im Forum.

Ich habe mehrere Zeissige, ausschließlich Planare allerdings.

Alle haben gemein, daß die Verarbeitung äußerst präzise ist und die Markierungen exakt fluchten.

Zu deinem "Problem" gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten -

einmal - du schaust dir bei abgenommenen Objektivdeckeln die Funktion der Blendenlamellen während der Betätigung genau an.

Erfolgt die Öffnung und Schließung gleichmäßig und präzise, gibt es die Möglichkeit, daß du diese eine Markierung selbst anbringst.

Gewinnt zwar sicherlich keinen ersten Preis im Schönheitswettbewerb, erfüllt aber seinen Zweck.

Der zweite Weg wäre, daß du das Objektiv in einen Betrieb einsendest, der sich auf Objektivreparaturen spezialisiert hat.

Kostet zwar ein paar €uronen, gleichzeitig wäre aber die Funktion und Sauberkeit des Objektivs für die nächsten Jahre/Jahrzehnte sichergestellt ...

Link zum Beitrag

Danke, Wolfgang.

Es geht ja nicht um eine einzige Markierung, sondern darum, dass der komplette Blendenring falsch montiert ist und man somit raten muss, welche Blende man gerade eingestellt hat.

Die Blende selbst funktioniert, rastet ein, läuft weich usw. Nur lustiges Blendenraten bei einem Objektiv für 270 Euro Kaufpreis muss nicht sein, finde ich ...

Ich werde das Objektiv zurückschicken und mir ein anderes Exemplar kaufen.

Gruß

Mario

Link zum Beitrag

Ich habe ein gebrauchtes 90mm-Sonnar der G-Reihe bei ebay gekauft, das heute gekommen ist. Ich möchte es an meiner NEX5 mit Adapter nutzen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei dem Exemplar, das ich bekommen habe, die Blendenmarkierung verschoben ist.

Das bedeutet, das der Strich, der die eingestellte Blende markiert, nur Blende 11, 16 und 22 trifft und darüberhinaus nach rechts nur noch geriffelte Fläche.

Meines Erachtens wurde das Objektiv mal geöffnet und der Blendenring falsch (um einige Grad verdreht) zusammengebaut. Denn Blende 2,8 bis 8 kann man nicht mit der Blendenmarkierung erreichen.

Das ist, als ob ein Lenkrad am Auto um 90 Grad verdreht eingebaut wurde und jetzt immer senkrecht steht, obwohl man geradeaus fährt ...

Die Blende selbst scheint zu funktionieren, rastet auch alles schön ein, nur die Markierung stimmt leider nicht.

Deshalb meine Frage: Muss das so sein? Ich vermute doch mal, dass die Markierung eigentlich auf alle Blendenzahlen passen muss????

Danke

Gruß

Mario

Hallo Mario,

mach Dir keine Sorgen: Das Objektiv ist OK. Erst nach Ansetzen an ein Bajonett (bitte an Deiner Nex nicht ohne Adapter probieren ;-) ) rastet der Blendenring richtig ein.

Viel Spaß mit dieser Spitzenkombi!

Gruß Hans

P.S.: Ich habe alle 3 Contaxe an Nex 5n, ganz große Klasse, lediglich beim 28er sollte man wissen, dass es nur an der 5n ohne Magenta-Ecken läuft, und die Kunststoffecken etwas gekürzt werden sollen, Details hierzu findest Du hier massenweise.

Link zum Beitrag

Zu deinem "Problem" gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten -

Hallo Wolfgang,

es gibt noch eine dritte: Nichts tun ;-) (siehe meinen Beitrag oben).

Technischer Hintergrund: Nach dem Ansetzen eines Contax G Objektiv an das Gehäuse wird nur die "Hülle" des Objektivs gedreht, wogegen Mechanik und Optik starr bleiben (und die elektrischen Kontakte des Original-Bajonetts somit nicht quer schleifen, dies war ein beworbenes Feature von Contax damals). Und eben an dieser Hülle sitzt die Blendenskala: Der von Mario festgestellte Versatz entspricht also dem Verriegelungswinkel des Bajonetts.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Mario,

mach Dir keine Sorgen: Das Objektiv ist OK. Erst nach Ansetzen an ein Bajonett (bitte an Deiner Nex nicht ohne Adapter probieren ;-) ) rastet der Blendenring richtig ein.

Viel Spaß mit dieser Spitzenkombi!

Gruß Hans

(...)

Danke Hans.

Das verwirrt mich jetzt. Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei. Wie soll der Blendenring, bei dem ich nur die Hälfte der Blendenzahlen mit der Markierung übereinbringe, weil er verdreht ist, durch Ansetzen an ein Bajonett plötzlich wieder richtig anzeigen???

Verstehe ich nicht, sorry.

Gruß

Mario

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Hans.

Das verwirrt mich jetzt. Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei. Wie soll der Blendenring, bei dem ich nur die Hälfte der Blendenzahlen mit der Markierung übereinbringe, weil er verdreht ist, durch Ansetzen an ein Bajonett plötzlich wieder richtig anzeigen???

Gruß

Mario

EDIT: Jetzt verstehe ich es. Alles klar. Danke. Dann warte ich mal auf meinen NEX-Adapter und probiere das gleich mal aus.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das also im nackten Zustand (ohne dass das Objektiv an die Kamera angeschlossen ist) ganz normal?

Danke und Gruß

Mario

Link zum Beitrag

Gut @ all,

mag alles richtig sein, ich frage mich nur, warum das bei mir auch unmontiert fluchtet.

Egal.

Eines ist jedenfalls sicher - mit 270 €uronen hast du nicht zuviel bezahlt,

wenn es soweit ok und möglicherweise fast neuwertig ist wie mein 85er, würde ich es auf jeden Fall behalten ...

Link zum Beitrag

Danke Hans.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

weil beim Einsetzen des Contax Objektivs nur die Hülle gedreht wird, nicht der Objektivkörper (diese Konstruktion soll die Kontakte des Originalbajonetts schützen). Und an dieser Hülle sitzt die Blendenskala, wogegen die Blende Teil des Objektivkörpers ist: Nach dem Andrehen sitzt sie korrekt.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gut @ all,

mag alles richtig sein, ich frage mich nur, warum das bei mir auch unmontiert fluchtet.

Egal.

Hallo Wolfgang,

bei einer Contax G Linse? Ich habe eben an meiner Nex diese Schritte nachvollzogen und sichergestellt, dass ich keinen Käse schreibe. Ich kann mir nur erklären, dass Du Dein Objektiv im verriegelten, aber unmontierten Zustand (nur den Objektivkörper gedreht) betrachtet hast, falls dies möglich ist.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

bei einer Contax G Linse? Ich habe eben an meiner Nex diese Schritte nachvollzogen und sichergestellt, dass ich keinen Käse schreibe. Ich kann mir nur erklären, dass Du Dein Objektiv im verriegelten, aber unmontierten Zustand (nur den Objektivkörper gedreht) betrachtet hast, falls dies möglich ist.

Gruß Hans

Hihi,

so isses, haha, wenn man älter wird, grins, und es mit dem Lesen hapert, glucks - ich habe das G nicht gesehen.

Bitte um Gnade :( ...

Link zum Beitrag

Ja dann frage ich einfach mal in Unkenntnis, Hans - ist das denn bei den Sonnaren anders als bei den Planaren?

Bei mir verdreht sich nämlich nix ...

Das Contax G Bajonett ist eine andere Konstruktion. Ansonsten kenn ich mich mit dem Contax Zeiss Programm eher wenig aus, eben nur mit dem Contax G System (ich habe immer noch die G1 und G2, die G2 sogar mit Film geladen ;-) ).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich bitte auch um Vergebung.

Ich dachte mal wieder, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und mir könnte niemand was über Objektive erzählen ...:)

So kann man sich täuschen. Dass die G-Optiken dermaßen komplex und "anders" aufgebaut sind, hätte ich nicht gedacht.

Ich werde das gute Stück auf jeden Fall behalten, es ist wie neu inkl. Gegenlichtblende und Filter.

Und jetzt wünsche ich mir statt der NEX5 eine Contax G3d oder so, also eine digitale G-Contax. Das wäre fantastisch ...

Mein ihr, es ist möglich, in eine analoge G2 einen Sensor einzubauen???

Ja, ist ja gut, träumen wird man noch dürfen :D

Danke und Gruß

Mario

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Ich bitte auch um Vergebung.

Und jetzt wünsche ich mir statt der NEX5 eine Contax G3d oder so, also eine digitale G-Contax. Das wäre fantastisch ...

Mein ihr, es ist möglich, in eine analoge G2 einen Sensor einzubauen???

Ja, ist ja gut, träumen wird man noch dürfen :D

... einfach die Rückwand austauschen, das Ganze mit Vollformat -Sensor, auch für die G1, ach wäre das schön ... ich träume mit :).

Gruß Alexander

Link zum Beitrag