Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun als PL-3-Frischling befinde ich mich noch in der Findungsphase. Als rein "statistische" Antwort äußere ich momentan

mft 4 / Altglas 2

wobei die in den letzten Tagen entstandenen Top-Shots eher drastisch umgekehrt sich verhalten. Soll heißen: nicht in der zeitlichen Häufigkeit/Dauer der mft-Optiken auf der PL-3 sondern in der (persönlichen, qualitativen) Gewichtung d. subjektiv fotografischen Anspruchs, ...belästige Euch noch mit Bildern...

Dieser erweiterte, subjektive Sachverhalt gäbe dem Thread m.E. eine erweiterte Aussagewahrscheinlichkeit/Dimension... Dies ist keine Kritik an Dir, Wolfgang in der Herleitung d. Themenstellung, aber das rein emotionell fotografische "Erlebnis" verhält sich entgegen meiner Angabe genau umgekehrt... Diese "alten" gekrümmten Rokkor- u. Zuiko-Folien haben schon ihren Charme..., zwar de facto OT, erlaube mir jedoch dies zum Ausdruck zu bringen.

Link zum Beitrag

Schönen Dank, Manfred.

Als leidenschaftlicher Altglas-Nutzer sehe ich das so, daß im Laufe der Zeit ein inniges Verhältnis zu den Scherben entsteht, und deren Nutzung in ein slow-knipsing mündet, und den fotografischen Horizont erweitert.

Das bilde ich mir ein, beobachte ich zumindest an mir.

Zweifelsohne ist Altglas nicht für jedes Segment gleichermaßen gut geeignet, aber Gegenfrage - wie haben sie's denn früher gemacht?

Aber gut, man könnte über diesen Sachverhalt monatelang diskutieren - wenn wir das aber gefühlsarm und statistisch aufschlüsseln, ist sicher manche interessante Frage auch so beantwortet.

Lass' uns einfach noch ein Weilchen auswerten ...

Link zum Beitrag

Als leidenschaftlicher Altglas-Nutzer sehe ich das so, daß im Laufe der Zeit ein inniges Verhältnis zu den Scherben entsteht, und deren Nutzung in ein slow-knipsing mündet, und den fotografischen Horizont erweitert....

...non contradetta..., wie der italienische Schwabe sagt, kein Widerspruch. Genau diese fotografische Horizontserweiterung ist dieser Charme, ...vielleicht auch digitaler Non-Konformismus...?

...wie haben sie's denn früher gemacht? ....
...zumindest genauso gute Bilder wie heute, nur war die EBV mit der Dunkelkammer (im Bad) vertauscht PLUS einem gigantischen, Praxis orientierten Wissen in speziellen Aufnahmesituationen.

Die durch Altglas bedingte Anwendung fotografischer Erfordernisse ist nichts anderes als die wiederkehrende Genugtuung es zumindest genauso gut zu können, wie die Yuppie-Nachbarin mit ihrer 1000-euro-Cam. Sie wundert sich, warum ihre 18-Pre-Sets beim letzten Sonnenuntergang auf den Malediven nur Friedhofstimmung produzierten...

Link zum Beitrag

µFT 3

Dabei kommen hauptsächlich das Tokina 90mm 1:2.5 und das Canon 50mm 1:1.4 zum Einsatz.

Als (immer noch) fotografischer Anfänger hat das verwenden der analogen Objektive enorm dazu beigetragen mich immer mehr für die Fotografie zu begeistern. Jemand wie ich neigt nämlich dazu bei den digitalen Objektiven auf manuelle Einstellungen zu verzichten. Die alten Objektive hingegen zwingen dazu sich mehr mit der Entstehung des Bildes unter verschiedenen Umständen zu befassen. Das erhöht den Lern- und Spaßfaktor.

Abgesehen davon ist das Tokina einfach toll :)

Beste Grüße

mortimer.

Link zum Beitrag

Da mich niemand daran hindert, meine modernen Objektive manuell zu fokussieren:

µFT 0

Bisher kommt nur das Minolta MC Rokkor 50 mm, f 1.7 zum Einsatz und das macht echt Spaß.

Ich habe noch ein 100mm und ein 28mm (?) Vivitar für Minolta (kann gerade nicht gucken, die sind in einem Umzugskarton), die ich beide noch nicht an der GH2 ausprobiert habe. :o

Link zum Beitrag

Gast User57696

Nex 4

Mit folgendem Objektivpark:

• Mamyia 14mm/3.5, M42->FD->Nex
  • Soligor 20mm/2.8, FD->Nex
  • Canon 28mm/2.8, FD->Nex
  • Canon 50mm/1.8, FD->Nex
  • Canon 85mm/1.8, FD->Nex
  • Canon 100mm/2.8, FD->Nex
  • Canon 135mm/2.8, FD->Nex
  • Tokina RMC 200/3.5, FD->Nex
  • Centon 500mm/8.0, T2->FD->Nex

Zuletzt gekauft: Vivitar Series 1, 28-105mm/2.8-3.5, FD->Nex, habe ich noch nicht bekommen und daher noch nicht ausprobiert

• SONY SEL18-55mm

Wie "hochwertig" nun meine manuellen Linsen sind, kann ich nicht so genau sagen. Ich denke die Canon Linsen sind wohl nicht schlecht.

Andererseits kostete aber das komplette Set wohl weniger als so manche einzelne "hochwertige" Linse...

Link zum Beitrag

Da warte ich mit der Antwort lieber noch, bis endlich meine M39 und M-Bajonett-Adapter für meine gerade erst erstanden NEX 5N eingetroffen sind... :D

Ich hab die NEX eigentlich ausschließlich wegen der Nutzung meiner Altglasbestände (Leica, Voigtländer, Pentax, Konica,...) gekauft!

Link zum Beitrag

µFT 1

Tendenz bei mir jedoch nachlassend. Ich verwende bislang das Minolta MC 1,7/50 und (noch seltener) das MD 2,8/135, ein 2,8/28 habe ich erst gar nicht ausprobiert.

Eigentlich bin ich (u. a.) bei µFT mit dem Vorsatz eingestiegen, meine alten Minolta-Rokkore wieder zum Leben zu erwecken. Das habe ich eine Zeit lang gemacht. Die Bequemlichkeit siegt jedoch. Und da haben meine µFT-Linsen eben Pluspunkte gegenüber dem Altglas zu verbuchen (Größe/Gewicht und Autofokus).

Ganz abgesehen von den Situationen (Fotos von Menschen), wo ich nicht lang Zeit habe zum Scharfstellen per Hand. Obwohl ich das eigentlich immer noch ganz gern selbst mache. Besonders am Altglas, welches schon ein ganz anderes Anfassgefühl vermittelt als die modernen Kunststoffröhren. :)

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag