Trollusia Geschrieben 24. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, eines vorweg! Ich habe die Forensuche bemüht, konnte jedoch keine für mich brauchbaren Ergebnisse finden. Ich bräuchte daher eure Hilfe. Ich möchte mir gerne einen Aufsteckblitz für meine GH2 kaufen. Ich habe das 20er, 14-45er und 45-200er Objektiv. Es geht mir hauptsächlich darum in kleinen bis mittleren Innenräumen indirekt blitzen zu können. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne soll der Blitz so viel als möglich automatisch regeln. Er braucht keine Slavefunktion (ich glaube so nennt man das) haben. Die Blitzrate muss auch nicht weltbewegend sein. Die Batteriekapazität muss auch nicht für hunderte Fotos am Stück reichen. Da ich die GH2 bestimmt einige Jahre haben werde, sollte er aber schon von guter Qualität sein. Hier kaufe ich lieber ein etwas teureres Gerät welches ich aber dafür einige Jahre habe. Von der Größe her sollte er halbwegs handlich sein. Markenpräferenzen habe ich keine. Vom Budget würde ich gerne unter 200 Euro bleiben. Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Modelle empfehlen könntet. BEsten Dank! lg reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Februar 2012 Geschrieben 24. Februar 2012 Hi Trollusia, Das könnte für dich interessant sein: Blitz für GH2 . Da findet jeder was…
kolja Geschrieben 24. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo Reinhard mit dem Olympus FL36R machst Du nicht viel falsch. Der kann TTL, hat aber auch einen Automatik- und einen manuellen Modus. Er lässt sich neigen und schwenken, so dass auch bei Hochformat Aufnahmen indirektes Blitzen möglich ist. Verlang man ihm seine volle Leistung ab, dann braucht er recht lange, bis er wieder bereit ist -- das liegt daran, dass er nur zwei AA-Akkus aufnimmt. Unbedingt Sanyo Eneloop Akkus verwenden, es gibt keine besseren. Mit 200,- € bist Du dabei. Für weniger als die Hälfte gibt es den Nissin DI466FT (unbedingt auf das FT achten). Der ist etwas schwächer, kann nur geneigt, aber nicht geschwenkt werden und hat kein Display. Er ist etwas schlechter verarbeitet. Wenn Du auch auf den Zoom-Reflektor verzichten kannst, dann wirst Du auch bei Metz fündig (Metz 24 AF-1). Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 24. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo Reinhard, hier gibt es schon so einige Threads, die sich mit Blitzgeräten für die G2/G3/GH2 befassen. Such nochmal danach. Ich habe den Metz 50 AF-1. Der erfüllt eigentlich alle deine Erwartungen. Ob er von der Größe her passt, kannst du auf dem Bild sehen, wo er auf meiner G1 sitzt (die ist ungefähr genauso groß wie die GH2): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trollusia Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo zusammen, ich habe mir jetzt den Olympus FL-36R geholt. Der Blitz hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Ich habe einstweilen nur im Automatikmodus fotografiert. Das hat sehr gut geklappt. Später werde ich mich an den manuellen Einstellungen versuchen. Ich denke, die Investition in einen Blitz war die beste Investition nach der GH2. lg reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommyN Geschrieben 29. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 29. Februar 2012 Glückwunsch Reinhard. Das FL36 ist schlank und paßt stylisch gut, die über-Unterbelichtungsfunktion am Drehrädchen praktisch. Für mehr Blitzleistung ist auch das größere ältere Metz 48 oder das neuere metz50 Klasse. Z.B. mit aufgesetzten Diffusern ein Zweitgerät. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 1. März 2012 Share #6 Geschrieben 1. März 2012 ich habe auch sehr lange überlegt, mit dem FL36R und ihm dann den Vorzug gegenüber dem Nissin und den kleineren Metz-en gegeben. Zum einen schwenkbar nach allen Richtung und klein, zum anderen intuitive LCD Bedienerführung im Gegensatz zum Nissin/Metz (nach dem Handbuch zu urteilen). Darüber hinasu kompatibel zu Oly (wegen dem R) Das mit der Blitzfolge hat sich drastisch verbessert, nachdem ich die eneloop XX mit 2500mA genommen habe, gefühlt 1 .. 2 sek im ca. 25m^2 großen Zimmer im Glühlampenlicht. Für große Säle überlege ich dann einen künftigen Metz 58 auf eine Blitzschiene zu schrauben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trollusia Geschrieben 8. März 2012 Autor Share #7 Geschrieben 8. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich brauche bitte nochmals euren fachlichen Rat. Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich beim indirekten Blitzen sehr flaue und kontrastarme Gesichter auf den Fotos habe. D.h. das z.B. die Augenhöhlen und das Gesicht im allgemeinen sehr fahl wirkt. Ich glaube fast, dass das an einer zu guten Ausleuchtung liegt welche überhaupt keinen Schattenwurf zulässt. Dadurch wirkt alles sehr flach. Was meint ihr woran das liegt? Was kann ich dagegen tun? lg reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Geschrieben 8. März 2012 Share #8 Geschrieben 8. März 2012 Du kannst ein Stück Papier (z.B. eine Visitenkarte) mit einem Gummi oben am Blitz befestigen -- dann wird ein wenig Licht nach vorn reflektiert und Du bekommst die gewünschten Schatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommyN Geschrieben 8. März 2012 Share #9 Geschrieben 8. März 2012 Ja, zum einen gibt es Bouncer zu kaufen, damit das Licht nach vorne gestrahlt wird. Gibt es direkt von Metz und Olympus und andere Spezialvarianten. Fahl aussehende Gesichter könnten auch eine Frage des Weißabgleich sein. Manchmal verfälschen angetönte Decken die Farbgebung. Empfehle im Raw-Modus zu fotografieren und den Weißabgleich hinterher abzustimmen. Und - unbedingt ein Teil des Lichtes nach vorn streuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. März 2012 Share #10 Geschrieben 10. März 2012 Du kannst ein Stück Papier (z.B. eine Visitenkarte) mit einem Gummi oben am Blitz befestigen -- dann wird ein wenig Licht nach vorn reflektiert und Du bekommst die gewünschten Schatten. das ist der einfachste Tipp ... manchmal sind die einfachsten Mittel doch die besten Es wäre aber auch hilfreich, wenn man die Problembilder sehen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge