archi Geschrieben 15. Juli 2013 Share #2751 Geschrieben 15. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]102532[/attach] [attach]102531[/attach] Nex + Kenko + Lens Turbo & Samyang 85mm/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Hi archi, Das könnte für dich interessant sein: Plymchenfred für alle - zum mitmachen . Da findet jeder was…
blaubaer185 Geschrieben 15. Juli 2013 Share #2752 Geschrieben 15. Juli 2013 schon etwas älter. Sony Nex 5r mit SEL1855 DSC00372 by tobiaslober, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 15. Juli 2013 Share #2753 Geschrieben 15. Juli 2013 ... ein unruhiger Geselle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2754 Geschrieben 17. Juli 2013 [attach]102675[/attach] [attach]102676[/attach] Nex + Kenko + Lens Turbo & Samyang 85mm/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2755 Geschrieben 17. Juli 2013 Plymchen mit Piraten am Mast Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotofranke Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2756 Geschrieben 17. Juli 2013 (bearbeitet) [/ur] GF5 + Minolta 50/f1.4 GF5 + Minolta 50/f1.4 + Raynox bearbeitet 17. Juli 2013 von Zarrdock Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotofranke Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2757 Geschrieben 17. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ Archi Erstmal ein Kompliment für deine Bilder. Sag mal arbeitest du noch mit Graufiltern das du die volle offene Blende nutzen kannst? Denn bei Offenblende mit meinem Minolta 50mm 1.4 sind meine Bilder am Tag logischer weise immer überbelichtet. Oder korrigierst du die Belichtung nachträglich mit einem Programm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
susikamikaze Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2758 Geschrieben 17. Juli 2013 Sterndolde Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2759 Geschrieben 17. Juli 2013 Alles ganz zart. Schick! Gruß foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2760 Geschrieben 17. Juli 2013 Sag mal arbeitest du noch mit Graufiltern das du die volle offene Blende nutzen kannst? Denn bei Offenblende mit meinem Minolta 50mm 1.4 sind meine Bilder am Tag logischer weise immer überbelichtet. Oder korrigierst du die Belichtung nachträglich mit einem Programm? Danke Stefan,Dein Minolta hat ja ein sehr schönes Bokeh!Wenn ich mein Nokton 25mm/0.95 am Tage an der GH2 offen benutze, habe ich das Problem mit der Überbelichtung natürlich auch.Meine Plymchen aber fotografiere ich eher im Abend- oder Morgenlicht, im Moment zB ab ca 19:00 Uhr, stelle den niedrigsten ISO-Wert (160) ein und die Zeit auf 1/4000s.Wenn ich dann noch auf 1,2 oder 1,4 abblende paßt das.Das sollte dann auch an Deiner GF5 klappen, wenn sie den gleichen Sensor hat, wie ich mich zu erinnern meine.Nehme ich aber die Nex, die mehr Dynamik und ISO 100 hat, geht alles problemlos mit Zeitautomatik.Die neuen mFT-Kameras wie OM-D oder GH3 sollen ja auch schon bessere Sensoren haben.Außerdem verwende ich meistens einen 10mm Zwischenring von Kenko, der auch etwas Licht schluckt, im Gegensatz zu meinem Raynox.Da kann ich dann auch Blenden von 0,9 - 1,0 im Gegenlicht verwenden.Die Entwicklung mache ich immer in Lightroom 4 aus der Rohdatei, das hilft bei leichter Überbelichtung auch noch mal bei der Wiederherstellung.Und was Reflexe auf glänzenden Oberflächen betrifft, die dürfen natürlich 100% weiß sein.Meist ziehe ich die Gradationskurve ziemlich nach unten, was dann den dunklen Hintergrund ergibt, die Kontraste und Sättigung herausbringt und die Leuchtwirkung verstärkt.Aus einem Jpg-ooc kann man sowas wohl nicht herausholen (8 Bit vs 12 Bit).Einen Graufilter habe ich gar nicht und selbst den Polfilter, der auch 1-2 Blenden bringen würde, verwende ich nie. Hier mal ein Beispiel vom Nokton an der GH2, 0.95 oder 1.2, hart an der Grenze: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2761 Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susikamikaze Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2762 Geschrieben 17. Juli 2013 Die Blüte sieht fantastisch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotofranke Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2763 Geschrieben 17. Juli 2013 [grau] Danke Stefan, Dein Minolta hat ja ein sehr schönes Bokeh! Wenn ich mein Nokton 25mm/0.95 am Tage an der GH2 offen benutze, habe ich das Problem mit der Überbelichtung natürlich auch. Meine Plymchen aber fotografiere ich eher im Abend- oder Morgenlicht, im Moment zB ab ca 19:00 Uhr, stelle den niedrigsten ISO-Wert (160) ein und die Zeit auf 1/4000s. Wenn ich dann noch auf 1,2 oder 1,4 abblende paßt das. Das sollte dann auch an Deiner GF5 klappen, wenn sie den gleichen Sensor hat, wie ich mich zu erinnern meine. Nehme ich aber die Nex, die mehr Dynamik und ISO 100 hat, geht alles problemlos mit Zeitautomatik. Die neuen mFT-Kameras wie OM-D oder GH3 sollen ja auch schon bessere Sensoren haben. Außerdem verwende ich meistens einen 10mm Zwischenring von Kenko, der auch etwas Licht schluckt, im Gegensatz zu meinem Raynox. Da kann ich dann auch Blenden von 0,9 - 1,0 im Gegenlicht verwenden. Die Entwicklung mache ich immer in Lightroom 4 aus der Rohdatei, das hilft bei leichter Überbelichtung auch noch mal bei der Wiederherstellung. Und was Reflexe auf glänzenden Oberflächen betrifft, die dürfen natürlich 100% weiß sein. Meist ziehe ich die Gradationskurve ziemlich nach unten, was dann den dunklen Hintergrund ergibt, die Kontraste und Sättigung herausbringt und die Leuchtwirkung verstärkt. Aus einem Jpg-ooc kann man sowas wohl nicht herausholen (8 Bit vs 12 Bit). Einen Graufilter habe ich gar nicht und selbst den Polfilter, der auch 1-2 Blenden bringen würde, verwende ich nie. Hallo Archi, vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Ich werde sicher noch einiges ausprobieren, vor allem mal in RAW entwickeln und ein bisschen in LR spielen. Das Minolta macht mir wirklich sehr viel Spass, ich habe es im Mai in der alten Fototasche von meinen Eltern gefunden und mir dann einen Adapterring bestellt. Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht und machen mir viel Freude. Ich hoffe Euch auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2764 Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erwischt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2765 Geschrieben 17. Juli 2013 ... simplistic style Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotofranke Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2766 Geschrieben 17. Juli 2013 noch mal zwei von mir. Ringelblume Minolta 50mm 1.4 + Raynox 250 Lavendel Minolta 50mm 1.4 + Raynox 250 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 18. Juli 2013 Share #2767 Geschrieben 18. Juli 2013 vermutlich eine Kugelige Teufelskralle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Knabenkraut, welches kann ich leider nicht sagen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noch 2 unbekannte Blüten (m.E. aber nicht weniger schön) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. Juli 2013 Share #2768 Geschrieben 18. Juli 2013 Das letzte ist ein mittlerer Wegerich: File:Plantago media001.JPG - Wikimedia Commons Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 18. Juli 2013 Share #2769 Geschrieben 18. Juli 2013 Das letzte ist ein mittlerer Wegerich:File:Plantago media001.JPG - Wikimedia Commons Danke, könnte stimmen für das letzte Bild (in rosa) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 19. Juli 2013 Share #2770 Geschrieben 19. Juli 2013 Su-sum-sel-Brum-sel . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 19. Juli 2013 Share #2771 Geschrieben 19. Juli 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 19. Juli 2013 Share #2772 Geschrieben 19. Juli 2013 X20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 19. Juli 2013 Share #2773 Geschrieben 19. Juli 2013 Su-sum-sel-Brum-sel ... die zweite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 19. Juli 2013 Share #2774 Geschrieben 19. Juli 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex & (Tiltadapter +) Sigma 28mm/1.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2013 Share #2775 Geschrieben 20. Juli 2013 Su-sum-sel-Brum-sel ... die zweite. Also, das hätte ich jetzt quadratisch beschnitten. Dann wären die Plymchen aus der Ecke gekommen und fast diagonal ist Bild gelaufen ... Aber es geht auch so. Eine schöne Szene allemal. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge