Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist ja überall zu lesen das die NEX-5N kein Programm Shift hat.

Damit hat man ja die Möglichkeit manuell in die von der Programmautomatik ermittelte Zeit-/Blendenkombination einzugreifen und deren Werte zu verschieben, wobei jedoch eine korrekte Belichtung im Rahmen des in der aktuellen Lichtsituation möglichen immer gewahrt bleibt.

Ich habe aber schon des öfteren festgestellt, dass man mit der oberen Taste am Drehrad das Display durchschalten kann bis die Grafische Anzeige der Verschlusszeit/Blendenwert Kombination angezeigt wird. Hier kann man dann mit dem Drehrad die jeweils max. und Min Kombination wählen. Das ist sehr praktisch wenn sich die Motiv-Situation schnell ändert.

Meine Frage, dass ist doch das klassische Programm-Shift so wie man es von einer DSLR kennt?

In der Bedienungsanleitung wird aber gar nicht darauf hingewiesen, da wird nur die Anzeige beschrieben. Ich habe mal den Ausschnitt mit hochgeladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was fasziniert die Leute eigentlich am Programmshift so?

Das ist doch nur A ... mit dem Nachteil, dass man die richtige Blende bei jedem Bild neu einstellen muss.

Ansonsten macht meine NEX in P was sie soll:

wenn ich am Rad drehe, berändert sich die Zusammensetzung von Zeit und Blende (und das nicht nur in der grafischen Anzeige .. die ich sofort ausgeschalten habe, weil sie nur verspielt ist und weniger übersichtlich als die normale Anzeige in Zahlen)

Link zum Beitrag

Warum muss man die Blende neu einstellen??

Ich kann ja mit dem Drehrad ja nach Motiv z.b bei schnell bewegten Objekten die Verschluss Zeit schneller einstellen z.b von 1/60 auf 1/1000 sek. die Blende wird doch dann automatisch mit angepasst.

Genau so kann ich bei einer Portrait Aufnahme direkt mit dem Drehrad die Blende ganz aufmachen hier wird dann gleichzeitig die Zeit mit angepasst.

Ich finde das schon super praktisch. Bei den Modi "A" oder "S" kann ich ja jeweils immer nur eine Komponente beeinflussen wobei die andere ja dann auch automatisch mit angepasst wird.

Link zum Beitrag

Ja, es wäre schon praktisch, wenn man immer im P-Modus bleiben könnte (damit bekommt man, wenn's schnell gehen muss, immer ein brauchbares Bild) und dann eben Einfluss mit dem Drehrad nehmen könnte.

Mangels 5N habe ich's eben mit meiner NEX-5 probiert: Egal, welcher Anzeigemodus eingestellt ist: Im P-Modus bewirkt ein reines Drehen des Drehrades gar nichts. Klar, wenn ich zuerst das Rad unten drücke, schaltet sich die Belichtungskompensation ein, aber das ist eine andere Geschichte.

Möglich, dass die NEX-5N da mehr kann - vielleicht probiert das mal jemand?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Bei der Nex 5N wird wie es nightstalker schon beschrieben hat, durch drehen des Drehrads egal welche Anzeige eingestellt ist die max. und minimale Blenden-Verschlusszeit Kombination geändert.

So kann man dann z.b auch ganz schnell gezielt Unschärfe Effekte durch offen Blende oder durchgehende Schärfe bei Blende 11 > aufwärts bei Landschaftsaufnahmen usw. machen.

Link zum Beitrag

Warum muss man die Blende neu einstellen??

Ich kann ja mit dem Drehrad ja nach Motiv z.b bei schnell bewegten Objekten die Verschluss Zeit schneller einstellen z.b von 1/60 auf 1/1000 sek. die Blende wird doch dann automatisch mit angepasst.

Genau so kann ich bei einer Portrait Aufnahme direkt mit dem Drehrad die Blende ganz aufmachen hier wird dann gleichzeitig die Zeit mit angepasst.

geh mal von der Praxis aus:

Du fotografierst ein nettes Mädel ... willst den Hintergrund verschwommen, stellst also auf F1,8

mit Programmshift machst Du ein Bild, bewegst die Kamera, ups jetzt steht sie auf F2,5 .. weil es da ein wenig heller ist.

Du schaltest die Kamera aus, nach 5 Minuten willst Du wieder ein Bild machen .,.. oh, die steht ja auf F4 ...

Mit A steht sie auf 1,8 ... F1,8 .... F1,8

Ich finde das schon super praktisch. Bei den Modi "A" oder "S" kann ich ja jeweils immer nur eine Komponente beeinflussen wobei die andere ja dann auch automatisch mit angepasst wird.

äh, ja ;) sprich: Du drehst auch am Rad und beides verstellt sich, wie in P mit Shift.

Der Unterschied ist nur, dass das eingestellt bleibt, auch wenn Du die Kamera ausschaltest oder sich das Licht ändert.

Die kürzeste Zeit erreicht man übrigens bei offener Blende ;) ... also kann ich mit A auch diese einstellen ... mit dem Unterschied, dass sie auch am kürzesten bleibt, wenn sich das Licht ändert.

Wieso ich manchmal gerne S nutze, liegt daran, dass ich bei der NEX keine Hemmungen habe dem ISO Wert relativ freie Fahrt zu lassen .... S auf 1/60 und in Lowlightsituationen einfach drauflosfotografieren. DAs geht aber nur mit AutoISO.

Hier würde Dir der Programmshift dauernd die Zeit verstellen... deshalb stelle ich die fest ein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hast Du gut erklärt. Mir war nicht bewusst das bei veränderter Belichtung die Werte wieder verstellt werden.

Dann ist in der Praxis doch besser mit "A" oder "S" zu arbeiten. Ich bin am Wochenende mit meinem neuen Tamron im Kölner Zoo die haben drei süße Tigerbabys bekommen. Drückt mal die Daumen das die Sonne scheint:)

Link zum Beitrag

Zu klären wäre noch, ob die eingestellte Programmverschiebung nach dem Aus- und wieder Einschalten bestehen bleibt. Ich gehe davon aus, dass dies nicht so ist - und das wäre dann durchaus ein Vorteil.

Schönen Gruß

vom Südlicht

steht auch schon da ;)

Nö, die ist wieder weg..... was auch gut so ist, denn wenn man das Ding ein paar Tage rumliegen hatte, weiss man nicht mehr, wohin man geshiftet hatte.

Programmshift ist was für Leute, die nur selten mal ein Bild mit veränderten Werten machen, sich aber sonst gerne auf die Automatik verlassen.

Link zum Beitrag

Programmshift ist was für Leute, die nur selten mal ein Bild mit veränderten Werten machen, sich aber sonst gerne auf die Automatik verlassen.

Genau. Und das gilt auch für mich. Denn ich möchte schnell die Kamera aus der Tasche ziehen können und ein brauchbares Bild machen. Abgesehen davon ist die Einstellung des Programms über das Menü ja schon etwas nervig - um wieviel schneller hätte man da einfach eben am Rädchen gedreht!

Wieder ein Argument, auf die NEX-5N umzusteigen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Genau. Und das gilt auch für mich. Denn ich möchte schnell die Kamera aus der Tasche ziehen können und ein brauchbares Bild machen. Abgesehen davon ist die Einstellung des Programms über das Menü ja schon etwas nervig - um wieviel schneller hätte man da einfach eben am Rädchen gedreht!

Wieder ein Argument, auf die NEX-5N umzusteigen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

hmmm :) ich dreh kurz am Rädchen und habe F1,8 ... da muss ich nicht ins Menue

Mit dem Zoom lasse ich es einfach auf F5,6 stehen, recht viel mehr Auswahl bietet so ein lichtschwaches Zoom ja eh nicht ;)

Aber das schöne an den modernen Kameras ist ja, dass für jeden was dabei ist.

Ansonsten kann ich die 5n durchaus empfehlen. Du wirst Dich wundern, was da in den Tonwerten noch drin ist, im Vergleich zu NEX 5 und 3

Link zum Beitrag