Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich rede von einer Canon EOS 7d, einer 5DIII sowie einer 1DIV. Objektive sind von der L-Serie von Canon. Am schnellsten fokussieren die Objektive allerdings an der 1d, diese stellt den Objektiven mehr Strom zur Verfügung. Die 1dIV besitze ich allerdings als solche nicht selbst (hab nur die ersten beiden), die wird mir bereitgestellt, wenn ich freiberuflich für ein Sportmagazin fotografiere.

Link zum Beitrag

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bevor der Phasen-AF verschwindet, verabschiedet sich eher der Kontrast-AF aus den EVILs gegen was neues.

Wollen wir wetten?

Gegen was? Fixfokus? Nun, in diese Richtung geht N 1 ja schon.

Hehe - der war gut!

Nun, vielleicht hat ja Don Parrot mit seinen DSLRs die Erfahrung gemacht, dass die ständig zum Nachjustieren mussten. Ansonsten ist mir seine Behauptung nicht so richtig erklärlich.

Gruß

Thobie

Bei den Zuikos sind diese Probleme wohl eher selten.

Diese von dir bezeichnete nostalgische Technologie zaubert mit bei jedem Sport- und Actionseinsatz ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich sehe wie sich alle anderen mit einem Kontrast-AF abmühen und massenweise Ausschuss produzieren. Und das fängt schon an, wenn sie ihre Kinder am Spielplatz fotografieren wollen :)

Für Letzteres ist ein C-AF an den aktuellen µFT-Kameras völlig überflüssig. Das schaffen die kalt lächelnd, wenn man einfach im S-AF den Auslöser in eins durchdrückt. Angesehen davon sind spielende Kinder für den C-AF der E-M5 nun wirklich die leichteste Übrung.

Das sieht man ganz gut bei DonParrot: Auch ihm gelingen seine Hundefotos nur weil er sich intensivst damit beschäftigt, und auch so geht es nur mit viel viel Übung und seit er seine O-MD besitzt. Aber selbst das schafft er auch nur weil hier keine sprunghaften Bewegungen sondern graduelle Entfernungsänderungen vollführt werden. Die meisten Kompaktknippsenaufsteiger würde hier schon scheitern. Einfach draufhalten und hoffen geht halt nicht. Besonders bei C-AF hat der Kontrast-AF eben ein grundsätzliches Problem, welches eben nicht mehr mit höherer Rechenleistung augeglichen werden kann.

Und mit 'ner DSLR braucht's keine Übung oder was? Aber das hat Jens ja schon beantwortet.

Und genau das wird Canons mirrorless mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Hybrid-AF meistern.

Nee iss klar. Wer braucht noch einen Phasen-AF, wenn der Global Shutter kommt. Diese Technologie ist ungenau, veraltet und obsolet.

Die Bereiche wird es weiterhin geben :) Nicht umsonst versuchen viele Hersteller daher den Phasen-AF auf den Bildsensor zu migrieren.

Die glauben ja auch weiterhin an die Zukunft des APS-C-/DX-Formats. :eek:

Link zum Beitrag

http://www.canonrumors.com/

Das nächste Leck:

Zitat:

18mp APS-C

DIGIC V

ISO 100-12800 (25,600 Expansion)

3″ Touchscreen 1.04million pixels

Phase & Contrast AF

Video Servo AF

1920×1080 Video 30p/25p/24p

1280×720 Video 60p/50p

MPEG-4, AVC/H.264

SD Card

Adaptor at launch for EF lenses

Schön, also mehr oder minder das, was eh bereits zu erwarten stand. Was nicht negativ klingen soll, es wird schon ein feines Stück Hardware sein.

Link zum Beitrag

Also finde die Vorgehensweise von Canon nachvollziehbar aber doof.

Für mich ist das Ding nixs halbes und nichts ganzes.

Sicher werden wir erst mal abwarten müssen was die Tests sagen aber für mich ist der Sensor schon das erste Problem. Ähnlich wie bei den Nexen wird es ein kleines Brett geben mit nem riesigem Rohr von Objektiv vorne dran. Das sieht meiner Meinung nach einfach unproportional aus.

Warum nicht der Sensor von der GX1 genommen wurde? Hat Canon wirklich mehr Angst vor Sony als vor Olympus/Pana? Na dann dürfen wir uns auf ein ähnliches Objektivsortiment wie bei den Nexen "freuen". Somit dürfte Canon nicht wirklich Konkurenz für MfT bedeuten und ich bleibe bei meiner PEN die nicht nur gut aussieht sondern auch richtig gute Bilder macht...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also finde die Vorgehensweise von Canon nachvollziehbar aber doof.

Für mich ist das Ding nixs halbes und nichts ganzes.

Ähnlich wie bei den Nexen wird es ein kleines Brett geben mit nem riesigem Rohr von Objektiv vorne dran. Das sieht meiner Meinung nach einfach unproportional aus.

Na ja, mit dem 2/22mm als Startobjektiv macht es C schon deutlich besser als Sony!

Für Besitzer einer Pana- oder Oly-M43 mit 2,4/14mm, 1,7/20mm und 1,8/45mm (noch?) längst kein Grund unruhig zu werden :)

Link zum Beitrag

@specialbiker:

Ganz und gar nicht. Aber traumfliegertess sind weder zuverlässig noch gleich. Die testen jedesmal wie es ihnen gerade passt. Ich halte mich da eher an dpreview oder photozone.

@donparott:

Ich gebs auf mit dir. Du wirst das aha-erlebnis mit dem phasen-af in einer mft auch noch erleben und dann werden dir die augen aufgehen.

Link zum Beitrag

@donparott:

Ich gebs auf mit dir. Du wirst das aha-erlebnis mit dem phasen-af in einer mft auch noch erleben und dann werden dir die augen aufgehen.

Ich biete Dir gern nochmal eine Wette an. Wenn der Phasen-AF überhauot noch kommen sollte, dann nur wegen der FT-Zuikos - aber ganz bestimmt nicht, weil man damit einen besseren C-AF implementieren kann.

Das nennt sich übrigens Fortschritt.

Link zum Beitrag

Für den 1.6 Crop Faktor dürfte auch die Objektivgröße sprechen. Die scheinen kleiner zu sein als die Nex-Objektive. Durchmesser etwa 56 mm. Ich hoffe Sony nimmt sich der neuen Konkurenz an und reicht ein paar gute Optiken nach. Würde mich freuen! :D

Link zum Beitrag

@DonParott:

Ich gehe gerne folgende Wette ein:

Ich wette, dass ein reiner kontrastbasierender Autofokus (keine Hybridlösungen) niemals so schnell nachführen kann/wird können (C-AF) wie ein Phasen-AF.

Ich weise nochmals ausdrücklich auf nachführen hin. Die Wette zielt nicht auf OneShot ab. Sollte ich die Wette verlieren, werde ich hier öffentlich meinen Irrtum erklären!

Link zum Beitrag

@DonParott:

Ich wette, dass ein reiner kontrastbasierender Autofokus (keine Hybridlösungen) niemals so schnell nachführen kann/wird können (C-AF) wie ein Phasen-AF.

Ich weise nochmals ausdrücklich auf nachführen hin. Die Wette zielt nicht auf OneShot ab. Sollte ich die Wette verlieren, werde ich hier öffentlich meinen Irrtum erklären!

Die Wette halte ich gerne. Wir reden jetzt aber nicht von Log-on, Tracking oder anderen Komfort-Ausstattungen sondern vom reinen C-AF? Richtig?

Wir können auch gern um ein schönes Essen wetten, zu dem wir uns dann irgendwo in der Mitte zwischen unseren beiden Wohnorten treffen können.

Also dann: Ich wette, dass der auf einem Kontrast-AF basierende C-AF in nicht mehr allzu langer Zeit zumindest ebenbürtig sein wird - natürlich bei Verwendung der entsprechenden Objektive.

Und - das ist nicht mehr Teil der Wette - wenn endlich jemand den Global Shutter hinbekommt, fährt der Kontrast-AF mit dem Phasen-AF derart Schlitten, dass Letzterem Hören und Sehen vergehen wird und er sich beschämt in die Geschichtsbücher verkriecht.

Link zum Beitrag

Ich definiere, und ich hoffe ich liege da bei euch richtig, C-AF so wie Canon es mit Ai-Servo definiert. Also wenn ich im Serienbildmodus ein sich bewegendes Motiv ablichte, dann bleibt der Fokus auf dem Motiv kleben, wie es eben bei einem Mitzieher der Fall ist.

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich:

Wenn die Bildqualität des 22ers gut ist, müsste die Bildqualität der Canon + 22/2,0 in etwa der meiner NEX-7 + 24/1,8 entsprechen...

Ich komm ins Grübeln. Denn ich vermute, dass Canon auch ein entsprechendes 35er recht schnell nachlegt. Auch ein "besseres" Gehäuse kommt sicher irgendwann. Das alles mit Hybrid-AF.

Doch spannend! Hätte ich nicht gedacht.

Nicht das mich das aktuelle Gehäuse vom Hocker reisst, aber das kleine 22er, APS-C und Hybrid-AF gibt es so noch nicht.

Schön!

Link zum Beitrag

Ich definiere, und ich hoffe ich liege da bei euch richtig, C-AF so wie Canon es mit Ai-Servo definiert. Also wenn ich im Serienbildmodus ein sich bewegendes Motiv ablichte, dann bleibt der Fokus auf dem Motiv kleben, wie es eben bei einem Mitzieher der Fall ist.

Ich kenne Canons AI Servo nicht, aber mir scheint, Du sprichst vom Tracking - einer Sache, auf die zumindest Olympus noch nie größeren Wert gelregt hat. ich definioere mal, was ich mit C-AF meine: Wenn es dem Fotografen gelingt, das Fokusfeld auf seinem Motiv zu halten, zieht der AF mit und hält das Motiv im Schärfebereich. Wie ich schon vor ein paar Seiten schrieb: Komfort-Features wie Tracking oder Log-on sind für mich weniger wichtig und haben ja auch nichts mit der Leistungsfähigkeit eines AF-Systems zu tun. Das sind doch nur Bonbons obendrauf, für die man ein paar gute Programmierer braucht.

Link zum Beitrag

@DonParott:

Erkläre doch bitte, WARUM das so sein soll. Wenn Du wetten kannst, dann hast Du doch sicher eine belastbare Begründung. Ich sehe das nämlich anders. Die Begründung liefere ich dann nach Deiner.

Link zum Beitrag

@DonParrot:

Ich habe so das leise Gefühl, dass wir beide diesmal tatsächlich dasselbe meinen :)

@Wolfgang_R:

Technische Begründung habe ich vor langer Zeit schon in einem anderen Thread gegeben. Da hast du glaube ich auch schon mitdiskutiert. Das beginnt irgendwo hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/24506-actionfotografie-mit-der-p3-und-pl3-endlich-machbar-2.html

Und zusätzlich kommt noch die praktische Erfahrung, dass bislang einfach keine Kontrast-AF Kamera von den Fotografen des Sportmagazin, bei welchem ich auch gelegentlich fotografiere geschaft hat.

Link zum Beitrag

@DonParrot:

Ich habe so das leise Gefühl, dass wir beide diesmal tatsächlich dasselbe meinen :)

Sehen Sie, es geht doch! *lol*

Und zusätzlich kommt noch die praktische Erfahrung, dass bislang einfach keine Kontrast-AF Kamera von den Fotografen des Sportmagazin, bei welchem ich auch gelegentlich fotografiere geschaft hat.

Das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass die Jungs genau wissen, was mit ihren DSLR möglich ist und was sie zu tun haben, um das zu erreichen.

Als Profi würde ich vermutlich auch erst umsteigen, wenn die neue Technologie nachweislich ebenso gut oder besser ist. Und es behauptet ja niemand - meines Wissens jedenfalls - dass wir heute schon soweit sind.

Link zum Beitrag

Ich kenne Canons AI Servo nicht, aber mir scheint, Du sprichst vom Tracking - einer Sache, auf die zumindest Olympus noch nie größeren Wert gelregt hat. ich definioere mal, was ich mit C-AF meine: Wenn es dem Fotografen gelingt, das Fokusfeld auf seinem Motiv zu halten, zieht der AF mit und hält das Motiv im Schärfebereich. Wie ich schon vor ein paar Seiten schrieb: Komfort-Features wie Tracking oder Log-on sind für mich weniger wichtig und haben ja auch nichts mit der Leistungsfähigkeit eines AF-Systems zu tun. Das sind doch nur Bonbons obendrauf, für die man ein paar gute Programmierer braucht.

Hallo,

Canon AF funktioniert bei einer EOS 1D Bis Mark II und 1Ds bis Mark II so.

Das seit mindestens 2001.

Bei statischen Motiven kann jedes der 45 AF-Sensoren aktiviert werden.

Es kann eine AF-Erweiterung auf 7 oder 13 AF-Sensoren zugeschaltet werden.

In der Praxis sieht es so aus.

Findet der gewählte AF-Sensor Kontarst, wird auf das gewählte AF-Feld fokussiert.

Finted der gewählte AF-Sensor keinen Kontrast, rennt das Objektiv nicht ins Nirvana und zurück.

Es wird ein Nachbar- AF-Sensor aktiviert.

Nachführ-AF.

Es kann jedes der 45 AF-Sensoren zur fokussierung gewählt werden.

Dann muss man genau zielen und das Motiv sauber verfolgen.

Das gelingt nicht immer so wie man sich das wünschen würde.

Abhilfe: AF-Tracking.

Begonnen wird mit dem mittleren AF-Sensor.

Die Kamera muss ja schließlich wissen was das Motiv ist.

Hatt sie einmal das Motiv gepackt, kann sie es über alle 45 AF-Sensoren verfolgen.

Die AF-Meßfelderweiterung ist auch hier auf 7 oder 13 AF-Felder zuschaltbar.

Hinzu kommt noch die einstellbare verzögerung bei Hindernissen.

Das war jetzt nur die Kurzform.

Wenn man sowas mal hatte, wird man es immer vermissen.

Egal wie toll die neue Kamera auch ist.

Gruß

Waldo

bearbeitet von waldo
Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, wenn ich die letzten Seiten lese, dann streitet ihr euch um des Kaisers Bart.

Mir ist ehrlich gesagt egal, ob die Kamera mit einem Phasen- oder Kontrast-AF arbeitet. Jedenfalls bei mft. Hauptsache es funktioniert. Ich kann hier diese Haltung haben, weil ich keine für FT produzierte Objektive habe. Wenn ich Pros oder Top Pros hätte, würde die Sache anders aussehen.

Im Prinzip ist mir auch bei einer EOS-M egal. Allerdings wenn ich meine EF-Objektive weiterverwenden will, dann muss die EOS-M den Phasen-AF im Griff haben. Denn die EF und EF-S Objektive werden am Kontras-AF genauso unbefriedigend funktionieren, wie die meisen Pros und Top Pros von Olympus. Wenn das Canon gelungen ist, dann haben die doch schon mal ganz viel richtig gemacht.

Und in Sachen Video ist die EOS-M ja schon mal weiter, als die OM-D. Könnte die 24p und 25p hätte ich sie möglicherweise schon gekauft.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

(...)

@Wolfgang_R:

Technische Begründung habe ich vor langer Zeit schon in einem anderen Thread gegeben. Da hast du glaube ich auch schon mitdiskutiert. Das beginnt irgendwo hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/24506-actionfotografie-mit-der-p3-und-pl3-endlich-machbar-2.html

Du meinst dieses https://www.systemkamera-forum.de/195132-post19.html nehme ich an. Dann feile ich mal an einer Erklärung. Dauert aber eine Weile, heute nicht mehr. Eigentlich müsste man das mit ein paar zusätzlichen Zeichnungen erklären. Die Arbeit werde ich mir jedoch nicht machen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...