Jump to content

Amazon Aktion: Photoshop 50% reduziert bis 24.2.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....Ich kann nicht nachvollziehen, warum jeder, der einmal im Jahr ein Bild für seine private Homepage skalieren möchte, eine aktuelle Version der Creative Suite zu glauben braucht ....

Ich frage mich was dich veranlasst, Usern die hier über eine günstige Möglichkeit CS5 kaufen zu können nachdenken so abzuqualifizieren?

Wie kommst du zu der Annahme, dass wir CS5 kaufen um ein Foto pro Jahr zu skalieren?

Geht das aus den Beiträgen hervor?

Da ich auch darüber nachdenke fühle ich mich angesprochen.

Aber " Have it your own way"!

Link zum Beitrag

Ich frage mich was dich veranlasst, Usern die hier über eine günstige Möglichkeit CS5 kaufen zu können nachdenken so abzuqualifizieren?

Wie kommst du zu der Annahme, dass wir CS5 kaufen um ein Foto pro Jahr zu skalieren?

Geht das aus den Beiträgen hervor?

Da ich auch darüber nachdenke fühle ich mich angesprochen.

Aber " Have it your own way"!

War weder auf Dich noch generell auf die User dieses Forums bezogen sondern lediglich eine Erfahrung, die ich da draussen im wirklichen Leben gemacht habe (und meiner Meinung nach auch so formuliert). Und daher ein Hinweis darauf, nicht zwingend CS5 kaufen zu müssen, nur weil es billiger als normal (aber immer noch nicht billig) ist sondern sich vorher zu überlegen, ob man es auch wirklich ausnutzen würde. Wegen mir darf jeder gern sein Geld ausgeben wofür auch immer er oder sie mag - auch für Photoshop. ;)

Link zum Beitrag

Ist ja wie mit einem geklauten Sattelzug ohne Führerschein zum Brötchenholen zu fahren, anstatt das Fahrrad zu benutzen. :D

Tolles Zitat - gefällt mir :D.

War weder auf Dich noch generell auf die User dieses Forums bezogen sondern lediglich eine Erfahrung, die ich da draussen im wirklichen Leben gemacht habe.

Ich denke, ich weiß genau, was du damit sagen möchtest - es ist imho nur ein wenig falsch rüber gekommen, aber generell bin ich mit dir einer Meinung.

Ich denke, keiner hier im Forum, wird jetzt wild drauf loskaufen, nur weils grad billiger ist. Hier wird das Geld lieber in neue Gläser investiert (was imho auch sinnvoller ist).

Aber auch ich kenne Leute, die mir freudestrahlend entgegenlaufen:

"Heeeey! Ich hab jetzt das neue Photoshop!"

"Cool - und was machst du so damit?"

"Äh... naja... Bilder anschauen."

"Und was noch?"

"Wie? Was noch?"

(spätestens hier zieht sich der Mediengestalter in mir wimmernd in das hinterste Eck zurück)

Aber sieh's positiv: Solche Leute sind gut für die Wirtschaft :D

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung, beschäftige dich mal 1 Stunde mit den Grundlagen von LR3 (insbesondere der Anfang = Import und Bibliothek).

Das ist wesentlich einfacher als es am Anfang erscheint und später sehr komfortabel.

Kann ich unterschreiben.

Funktionen wie Weissabgleich hast du in PSE nicht aber in Lightroom.

Ääähm... Kannst du in den Satz mal bitte ein Komma einbauen? So kann man ihn so und so verstehen.

Ich denke, du meinst:

Funktionen wie Weissabgleich hast du in PSE nicht, aber in Lightroom.
Link zum Beitrag

Kann ich unterschreiben.

Ääähm... Kannst du in den Satz mal bitte ein Komma einbauen? So kann man ihn so und so verstehen.

Ich denke, du meinst:

Gibts in PSE keine Tonwertkorrektur mehr? :confused:

Link zum Beitrag

Natürlich gibts in PSE Tonwertkorrektur. Was fehlt ist halt die Gradationskurve, aber die gabs meines Wissens noch nie im Elements.

Ok, der Dialog für die Tonwertkorrektur hat soweit ich mich erinnere auch in PSE die 3 Pipetten für den Weissabgleich (ähnlich wie in PS). Man konnte früher die Tonwertkorrektur in PSE als Einstellungsebene anwenden. Gradationskurve wohl nicht aber Tiefen-/Lichter-Korrektur gab es auch. Ich hab seit PSE5 nicht mehr damit gearbeitet, aber so hab ichs in Erinnerung.

Link zum Beitrag

Ich hab die Info grade von einem Bekannten auf Facebook bekommen. Es scheint sich um eine zeitlich begrenzte Aktionfür die Vollversion von PS CS5 zu handeln, also vorsichtshalber noch mal alle Bedingungen checken.

Hier gehts zum Angebot: Adobe Photoshop CS5 50% Rabatt-Aktion

Das ist aber nicht "nur" CS5 sondern die Creative Suite 5, oder? Diese beinhaltet doch mehr als nur Photoshop. Ich finde die Produktpolitik irgendwie verwirrend :confused:

Link zum Beitrag

Ok, der Dialog für die Tonwertkorrektur hat soweit ich mich erinnere auch in PSE die 3 Pipetten für den Weissabgleich (ähnlich wie in PS). Man konnte früher die Tonwertkorrektur in PSE als Einstellungsebene anwenden. Gradationskurve wohl nicht aber Tiefen-/Lichter-Korrektur gab es auch. Ich hab seit PSE5 nicht mehr damit gearbeitet, aber so hab ichs in Erinnerung.

Jupp, ist immer noch so.

Das ist aber nicht "nur" CS5 sondern die Creative Suite 5, oder? Diese beinhaltet doch mehr als nur Photoshop. Ich finde die Produktpolitik irgendwie verwirrend :confused:

Nein, das ist wirklich nur Photoshop CS5. Die haben das Kürzel "CS" nur ausgeschrieben.

CS bedeutet nur, dass das Programm ein Mitglied der Creative-Suite-Familie ist und auch in CS-Bundles (wie CS5 Web, CS5 Design oder die gaaaanz große CS5 Master) enthalten ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Natürlich gibts in PSE Tonwertkorrektur. Was fehlt ist halt die Gradationskurve, aber die gabs meines Wissens noch nie im Elements.

Die kann man aber kostenlos nachrüsten:

Adobe Photoshop Elements: Gradationskurven-Bearbeitung mit SmartCurve-Plugin; Anwendung in IrfanView

http://www.heise.de/download/easy.filter-smartcurve-1148801.html

Link zum Beitrag

Was mich bei PSE u.A. stört, ist, dass die Bildansicht offenbar kein Antialiasing hat. D.h. man kann die Bildschärfe und Textur nicht genau beurteilen.

In PSE siehts franzelig aus. insbesondere schräge scharfe Linien haben Treppenstufen und z.B. in der Windows Fotoanzeige sieht dasselbe Bild viel besser aus. (Dasselbe Problem hat Silkypix)

Aber sei's drum.

Für alle dies noch nicht wissen: Adobe gewährt zur Zeit noch online Rabatt auf Photoshop Upgrades.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Adobe Mitarbeiter mal gefragt, ob ich mein englisches CS2 auf ein deutsches upgraden kann, denn soweit ich mich erinnere, gabs damals nur deutsche Versionen, und er sagte, das geht nicht.

Meinen CS2 hatte ich mal günstig bei einem professionellen Gebrauchtsoftwarehändler als Upgrade Bundle erstanden. Das ist ein Sammelsurium gewesen, dabei ist PS4 und PS6, PS6 wird mit der Seriennummer von PS4 installiert und dann kann man auf CS2 upgraden, also irgenwie nicht ganz durchsichtig, aber der Verkäufer hatte gesagt, das ist so in Ordnung und es war billig und liess sich tatsächlich aktivieren und alles voll bezahlt und mit Rechnung :).

Mittlerweile gibts im Online Shop auch Upgrades für englische Versionen und nun hab ich das englische CS5 Upgrade bestellt und kann nur noch hoffen, dass das reibungslos zu aktivieren geht. Falls nicht, wirds auf Ebay wieder verscherbelt.

Aber ich kreuze jetzt erstmal die Finger dass es klappt :D

;-)

Peter

P.S.

Wenn man in dem Upgradedschungel durchblickt, geht es schon billiger.

Ich nun erstmal das CS2 Upgrade auf meinem 64Bit Windows7 installiert und aktiviert auf dem noch niemals ein Photoshop drauf war und das hat reibungslos funktioniert.

Dazu hab ich nur die Seriennummer des CS2 Upgrades gebraucht und musste einmal die PS6 CD als Upgradenachweis einlegen. Nach der Seriennummer von PS6 wurde ich garnicht gefragt.

Das nur als Tipp, garantieren tu ich garnichts ;-)

bearbeitet von Peter Heckert
Ergänzung
Link zum Beitrag

Geht das auch mit 16 Bit Bildern, die direkt aus Camera RAW geladen wurden?

Da wärs ja besonders wichtig, denn da machen die Kurven am meisten Sinn.

Ich würds eher bezweifeln, dass es geht.

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag

Ich habe es eben mal probiert - es geht.

Zitat aus dem Test von SmartCurve:

Gradationseinstellung für Photoshop Elements

Photoshop Elements bietet im Gegensatz zum großen Bruder keine Möglichkeit Gradationskurven einzustellen. Das ist schade, denn Gradationskurven sind ein wertvolles Werkzeug zur Bildbearbeitung.

Um diesen Mangel abzuhelfen gibt's SmartCurve, welches diese Fähigkeit per Filter nachrüstet. Dies kann natürlich von allen Programmen genutzt werden, welche Adobe Photoshop-kompatible Plugins einbinden können.

Besonderheiten

• Gradationseinstellung von RGB und Graustufenbilder.
  • Volle Unterstützung von 8 und 16 Bit Farbtiefen.
  • Verwendung der Gammakorrektur.
  • Smart-Anzeige des Echtzeit- Histogramm.
  • Automatische Tonwertkorrekturen durch setzen von Tiefen und Lichter.
  • Entfernen von Farbstichen durch mehrfaches setzen von Mitteltönen.
  • Hervorhebung der Pixel abgeschnittener Farben.
  • Wählbares Farbmodell RGB, CMK, Lab und andere.
  • Kanalmaskierung zur individuellen Begrenzung der Gradationskurve.
  • Anzeige von Intensitätswerten oder Prozentsätze.
  • Batch Mode zur Bearbeitung mehrerer Fotos durch abgespeicherte Kurven.
  • Kompatibel mit Smart Filter von PhotoShop CS3.

SmartCurve ist nicht nur für Elements Anwender interessant, weil es durch seinen soliden Funktionsumfang über die Gradationseinstellung vieler anderer Programme hinausgeht.

Link zum Beitrag