Systemkamera Blog Geschrieben 17. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus schreibt rote Zahlen Schwache Entwicklung im Kamerageschäft und der Billanzskandal erschüttern die Grundfesten des Kameraherstellers Olympus, welcher im laufenden Geschäftsjahr vor einer veritablen Bruchlandung steht. Wurde im vergangenen Jahr noch ein Plus von 3,8 Mrd. JPY (ca. 37 Mio. Euro) verzeichnet wird der Kamerariese, laut Aktien Check, in diesem Jahr aller Voraussicht nach ein Minus von 32 Mrd. JPY (ca. 312 Mio. Euro) verbuchen.... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Olympus schreibt rote Zahlen . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 17. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2012 Was soll das? Die Kamerasparte ist auf dem besten Wege, sich zu erholen - und der größte Teil der Wettbewerber hat aufgrund der Katastrophen in Japan und Thailand dieses Jahr ebenfalls herbe Verlust einfahren müssen. So hat es Sony beispielsweise meines Wissens geschafft - und das ohne den Finanzskandal, den Oly dazu brauchte - seinen Aktienwert um 50 Prozent zu reduzieren. Warum also wird hier wieder mal so ein Negativbericht über Oly gepostet, zumal deren aktueller Quartalsbericht noch gar nicht vorliegt und sie mit der neuen O-MD-Reihe ganz offensichtlich einen Gewinner in der Hand haben? Thema verfehlt, Herr Baumgart! Setzen, sechs! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morgan Geschrieben 17. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2012 So etwas gehört zu einer ausgewogenen Berichterstattung nun mal dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 17. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 17. Februar 2012 Ausgewogen wäre es, wenn man erwähnt, dass die alle - außer Canon? - dieses Jahr satt rote Zahlen geschrieben haben. Dieser Bericht ist genau das Gegenteil von ausgewogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 17. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2012 So etwas gehört zu einer ausgewogenen Berichterstattung nun mal dazu. Na dann schau Dir mal die "ausgewogenen" Formulierungen an. Edit: DonParrot war schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 17. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 17. Februar 2012 ich versteh die aufregung nicht. dann kommt halt bald von den andren herstellern ebenfalls derselbe tenor... nur halt ohne bilanzskandal.. so what.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 17. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 17. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal ganz davon abgesehen, dass der gute Herr Baumgart auch noch gewisse Probleme mit der Bedeutung der Worte, die er nutzt, zu haben scheint. Ein Steckenpferd, Herr Baumgart, ist ein Hobby - nur mal so zur Information. Inwiefern nun aber die Medizintechnik das Hobby von Olympus ist, das würde ich mir doch zu gern mal erklären lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
commendatore Geschrieben 17. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 17. Februar 2012 Leute, bleibt doch mal ruhig ... ... für mich ist heute wenigstens endlich der Wulff zurückgetreten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 17. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 17. Februar 2012 ich versteh die aufregung nicht. dann kommt halt bald von den andren herstellern ebenfalls derselbe tenor... nur halt ohne bilanzskandal.. so what.. Tja, die haben aber ihre Quartalsberichte im Gegensatz zu Oly schobn veröffenntlicht. Warum also wird ausgerechnet die 'Oly-Sau' mal wieder als erste durchs Dorf getrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 17. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 17. Februar 2012 Leute, bleibt doch mal ruhig ... ... für mich ist heute wenigstens endlich der Wulff zurückgetreten ... Ja - und Otto Rehagel wird Trainer bei der Hertha. Unglaublich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 17. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 17. Februar 2012 Leute, bleibt doch mal ruhig ... ... für mich ist heute wenigstens endlich der Wulff zurückgetreten ... der trifft sich bald mit guttenberg und sauerland bei den anonymen politikern.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 17. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 17. Februar 2012 OK, das fällt zwar alles unter "News" aber irgendwie wird´s so langsam OT Zum Thema: So ne Nachricht dahin zu klatschen ist wirklich sehr einseitig. Wenn man bedenkt, was dieses Jahr in Japan und speziell bei Olympus los war. Vor allem: wie stehen denn diese 312 Mio Eur im Verhältnis zur gesamten Bilanz und zum Marktwert des Konzerns? Dass Oly aber nicht tot ist, trotz aller negativen Meldungen dieses Jahr, sieht man ja an den Neuvorstellungen, die im Augenblick das Licht der Welt erblicken. Es darf also durchaus optimistischer in die Zukunft gesehen werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 17. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 17. Februar 2012 der trifft sich bald mit guttenberg und sauerland bei den anonymen politikern.... ... sorry für OT - aber der Spruch ist klasse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 17. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 17. Februar 2012 Ja - und Otto Rehagel wird Trainer bei der Hertha. Unglaublich! ups ... Fussball -- oder gar Eishockey .... ich fotografiere zwar manchmal sowas, hab aber eigentlich null Ahnung vom dem Ganzen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morgan Geschrieben 18. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 18. Februar 2012 Ausgewogen wäre es, wenn man erwähnt, dass die alle - außer Canon? - dieses Jahr satt rote Zahlen geschrieben haben. Dieser Bericht ist genau das Gegenteil von ausgewogen. Ist es nicht ein Unterschied, ob man einen Bericht für ausgewogen hält oder ob man meint, ein solcher Bericht gehöre auch zu einer ausgewogenen Berichterstattung? Letzteres ist das, was ich geschrieben habe. Nur zur Erinnerung: ich fotografiere seit ewigen Zeiten mit Olympuskameras, bin allerdings von keiner Marke ein Fanboy. Insofern habe ich auch kein Problem damit, wenn hier erwähnt wird, dass auch Sony, Panasonic, Canon etc. rote Zahlen schreiben. So bedauerlich das auch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 18. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 18. Februar 2012 Medizintechnik ist das Steckenpferd von Olympus? Na dann weiss ich ja, wie gut recherchiert der Rest dieses Artikels ist Setzen, Sechs und ein Armutszeugnis für Euer Blog! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 18. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 18. Februar 2012 Rote Zahlen sind in der Wirtschaft doch an der Tagesordnung .. ich möchte dezent an Autohersteller, Banken usw. erinnern, die immer mal wieder abrutschen und einige Quartale/Jahre später wieder aufblühen ... Bei den Banken hat es ja kaum ein Jahr gedauert, da saugen die wieder erfolgreich Blut und blühen und gedeihen ... den Ackermanns dieser Welt sein Dank... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 18. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 18. Februar 2012 (bearbeitet) Olympus schreibt rote Zahlen... Peinlich, sehr peinlich. Die Behauptung, "... wird der Kamerariese laut Aktien Check, in diesem Jahr aller Voraussicht nach ein Minus von 32 Mrd. JPY (ca. 312 Mio. Euro) verbuchen", ist schlicht grottig. Denn Olympus ist alles, nur kein "Kamerariese". Denn es ist nur eine Vorhersage von irgendwem, noch lange keine Tatsache. bearbeitet 18. Februar 2012 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 18. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 18. Februar 2012 Olympus schreibt rote Zahlen Schwache Entwicklung im Kamerageschäft und der Billanzskandal erschüttern die Grundfesten des Kameraherstellers Olympus, welcher im laufenden Geschäftsjahr vor einer veritablen Bruchlandung steht. Wurde im vergangenen Jahr noch ein Plus von 3,8 Mrd. JPY (ca. 37 Mio. Euro) verzeichnet wird der Kamerariese, laut Aktien Check, in diesem Jahr aller Voraussicht nach ein Minus von 32 Mrd. JPY (ca. 312 Mio. Euro) verbuchen.... Mehr im Systemkamera Blog "Der Kamerariese" ich lache mich schlapp! knapp 90 % macht Olympus mit medizinisch optischen Geräten. Die Kamera Sparte ist nur ein Beiwerk, nichts weiter. Und was Verluste an belangt, Canon z.B. bekommt in Japan kein Bein mehr auf die Erde solche Einbußen haben die dort zu verzeichnen. Nikon hat mit der Flut in Taiwan zu kämpfen. Verluste in zig Millionen Größe. Sony hat mit seiner Produktlinie zu kämpfen. Gerade im DSLR Bereich sind die Umsätze stark rückläufig. Einen elektronischer will einfach keiner bei einer DSLR und von den ganzen enttäuschten Nex Usern die jetzt alle auf die Olympus E-5M umsteigen fange ich gar nicht erst an:) mfg ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 18. Februar 2012 Share #20 Geschrieben 18. Februar 2012 "Der Kamerariese" ich lache mich schlapp! knapp 90 % macht Olympus mit medizinisch optischen Geräten. Die Kamera Sparte ist nur ein Beiwerk, nichts weiter. Und was Verluste an belangt, Canon z.B. bekommt in Japan kein Bein mehr auf die Erde solche Einbußen haben die dort zu verzeichnen. Nikon hat mit der Flut in Taiwan zu kämpfen. Verluste in zig Millionen Größe. Sony hat mit seiner Produktlinie zu kämpfen. Gerade im DSLR Bereich sind die Umsätze stark rückläufig. Einen elektronischer will einfach keiner bei einer DSLR und von den ganzen enttäuschten Nex Usern die jetzt alle auf die Olympus E-5M umsteigen fange ich gar nicht erst an:) mfg ftfreestyle Spätestens kurz vor Ende der ersten Zeile beginnst Du aber ganz heftig zu halluzinieren. canin und Sony user sind hochzufrieden mit ihren Systemen und fotogtrafieren erfreut ohne sich negative Gedanken über andere Systeme und Marktanteile zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 18. Februar 2012 Share #21 Geschrieben 18. Februar 2012 Medizintechnik ist das Steckenpferd von Olympus?Na dann weiss ich ja, wie gut recherchiert der Rest dieses Artikels ist Setzen, Sechs und ein Armutszeugnis für Euer Blog! Bist Du Dir da sicher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 18. Februar 2012 Share #22 Geschrieben 18. Februar 2012 Um hier vielleicht etwas Schärfe herauszunehmen und Finanz-Fakten hereinzubringen... Die voraussichtlichen 32 Mrd Yen Verlust für das Geschäftsjahr 2012 (das, wie in Japan traditionell üblich, am 31.03.2012 endet und dessen exakte Zahlen derher noch niemand kennen kann) hat sich weder AktienCheck noch der hiesige Blogger aus den Fingern gesogen, sondern die stammen von Olympus selbst. Besonders neu ist die Nachricht im übrigen nicht, bereits am 13. Februar war sie öffentlich etwa bei ThomsonReuters nachzulesen. Auf der anderen Seite ist der auf den ersten Blick erschreckende Vergleich mit dem Vorjahresgewinn (~Faktor 10) wenig sinnvoll, denn der Vorjahresgewinn war im Grunde eine schwarze Null. Viel spannender ist der Vergleich mit der Bilanzsumme, und die liegt bei Olympus in der Regel bei etwas über einer Billion Yen. Wir reden hier also über einen Verlust in Höhe von ca. 3% der Bilanzsumme. Der ist angesichts der vielfältigen Probleme in diesem Bilanzjahr im Allgemeinen und für Olympus im Besonderen (Tsunami & Energieprobleme in Japan, Flut in Thailand, Bilanzskandal) eigentlich eher niedrig. Im Grunde ist das also eher eine gute als eine schlechte Nachricht, und als solche ist sie wohl bei der Veröffentlichung durch Olympus auch gedacht gewesen. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 18. Februar 2012 Share #23 Geschrieben 18. Februar 2012 Bist Du Dir da sicher? Was meine Aussage bzgl. Recherche angeht ja. Was die Ausdrucksweise des Blog-Artikels angeht: diese ist unseriös. Wie kann man etwas im Präsens betiteln, wenn man sich auf eine Vorhersage eines Internet-Aktienservice bezieht? Das ist ungefähr so, als ob ich sage, wir haben gerade ein Unwetter, weil eine! Wetterwebseite für morgen eine Wetterwarnung ankündigt, obwohl der Trend eigentlich nur Regen vorhersagt und ich meine Ankündigung noch mit Blitz und Donner (rote Zahlen) garniere. Es geht hier nicht darum, ob es anderen Herstellern und deren Usern besser, schlechter oder gleich geht, sondern darum, wie glaubwürdig die News, Testberichte ... des Systemkameraforums sind. Ich würde mich hier gerne darauf verlassen, dass das, was ich lese neutral formuliert, im passenden Kontext gesetzt und gut recheriert ist. Das spart mir dann nämlich die Zeit, dies selbst zu tun. Nach diesem Artikel gebe ich auf die News hier derzeit nichts mehr, das ist ja wie in der Bildzeitung. Ach ja, ich fände den Artikel ebenso peinlich, wenn er ähnlich reiserisch aufgemachten Unsinn über irgend einen anderen Hersteller verbreiten würde. Ferner gefällt mir nicht, dass ich für derartiges hier auch noch zahle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 18. Februar 2012 Share #24 Geschrieben 18. Februar 2012 Was meine Aussage bzgl. Recherche angeht ja. Was die Ausdrucksweise des Blog-Artikels angeht: diese ist unseriös. Wie kann man etwas im Präsens betiteln, wenn man sich auf eine Vorhersage eines Internet-Aktienservice bezieht? Das ist ungefähr so, als ob ich sage, wir haben gerade ein Unwetter, weil eine! Wetterwebseite für morgen eine Wetterwarnung ankündigt, obwohl der Trend eigentlich nur Regen vorhersagt und ich meine Ankündigung noch mit Blitz und Donner (rote Zahlen) garniere. Es geht hier nicht darum, ob es anderen Herstellern und deren Usern besser, schlechter oder gleich geht, sondern darum, wie glaubwürdig die News, Testberichte ... des Systemkameraforums sind. Ich würde mich hier gerne darauf verlassen, dass das, was ich lese neutral formuliert, im passenden Kontext gesetzt und gut recheriert ist. Das spart mir dann nämlich die Zeit, dies selbst zu tun. Nach diesem Artikel gebe ich auf die News hier derzeit nichts mehr, das ist ja wie in der Bildzeitung. Ach ja, ich fände den Artikel ebenso peinlich, wenn er ähnlich reiserisch aufgemachten Unsinn über irgend einen anderen Hersteller verbreiten würde. Ferner gefällt mir nicht, dass ich für derartiges hier auch noch zahle Wieso? Steckenpferd ist doch etwas, was man besonders gut kann. Und wenn Oly in der Sparte Medizintechnik die besten Zahlen präsentiert, dann ist Medizintechnik eben das Steckenpferd von Olympus. Der blog hier ist doch kostenfrei, wofür zahlst Du? Vielleicht habe ich auch Deinen Beitrag völlig missverstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 18. Februar 2012 Share #25 Geschrieben 18. Februar 2012 (bearbeitet) Steckenpferd auf Wikipedia Der Duden hat auch interessantes zu bieten, wobei da tatsächlich auch "Fachgebiet" genannt wird. Ansonsten hätte man als Quelle durchaus auch Olympus selbst benennen können und die Vorhersagen für die anderen Hersteller mit erwähnen können. Und nochmal, ich würde mich ebenso ärgern, wenn ich hier "Sony macht Miese" gelesen hätte. bearbeitet 18. Februar 2012 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge