Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder, es ist vollbracht: die 5n ist in meinem Besitz! Was habe ich mit mir gekämpft, ich der alte SLR Fetischist! Eine Kamera ohne fest integrierten Sucher? NIEMALS!!!!! Und jetzt....?

Ich hab das verdammte Ding nun seit 2 Tagen, aber wegen Arbeit und Wetter leider wenig Zeit zum fotografieren. Also müssen die Katzen und das Wohnzimmer eben herhalten. Und was muss ich sagen? Toll! Dieses kleine Teil macht überraschend gute Bilder und der AF war trotz der ehr mässigen Bedingungen gut.

Das viel gescholtene 16mm ist gar nicht so übel - auf den ersten Blick - und der EVF ist auch zu meiner Freude brauchbar. Nur das Menü und das versehentliche aktivieren von Funktionen durch ungewollten Tastendruck sind ein paar Mankos.

So, jetzt bleiben die dicken Dinger 7D und 5 MKII erstmal im Schrank und die 5n wird getestet. Ich habe den Eindruck, dass das EVIL wirklich mein System werden könnte. Jetzt noch ein paar nette Optiken und alles ist gut.

Dem Hobby Foto hänge ich schon einige Jahre an, habe viel mit Canon gearbeitet, habe ab und an auch Pentax in der Hand und verwalte meine Fotos mit Aperture am iMac. Wer Lust hat, kann mal meine Website die-zeit-zeugen.de besuchen, da habe ich zusammen mit einem Fotofreund einige Bilder eingestellt, die wir in einer Ausstellung präsentiert haben. Digital gegen analoges Grossformat. Freue mich dazu auf Feedback. Dem Thema bleibe ich treu und diesbezüglich werde ich auch die 5n mit ein paar manuellen Brennweiten ausstatten, diese Art der Fotografie steht ja nicht unter einem gewissen Geschwindigkeitsdruck, da kann ein wenig Handarbeit nicht schaden :-) nur muss ich mal schauen, was da so geht. Als alter Contax Freund hätte ich ja gerne G Linsen vor der 5n, aber ich weiß nicht, ob das mit dem AF - Ring am Adapter zum scharf stellen so gut klappt. Hat da jemand Erfahrung?

So jetzt muss ich mal was arbeiten. Ich freue mich auf viel Austausch hier im Forum und vielleicht kommt ja im Raum Würzburg / Aschaffenburg ja eine kleine EVIL Gruppe für ein Treffen zustande.

Einen schönen Tag wünscht

LG

Link zum Beitrag

Hallo Leland,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Tja, im Alter wird nichts leichter :D.

Deshalb rosten meine diversen Spiegelschätze ebenfalls im Regal vor sich hin - bevorzugtes Schätzchen - die NEX 5n.

Ich wollte zuerst die 7 haben, konnte aber nicht warten, und so isses die 5n nebst Aufstecksucher geworden.

Freu' dich jetzt schon auf Bilder, die einer 5 D Mark II ebenbürtig sind ...

HIER könntest du übrigens "Genossen" finden ...

Link zum Beitrag