Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das mit dem unterschiedlichem Bokeh ist mir auch aufgefallen.

Ich vermute es liegt daran: beim Fokus auf nahen Objekten (zb 30cm) ist das Bokeh direkt dahinter noch weich. Ab einer gewissen Entfernung des Hintergrunds wird es unruhig.

Bei Objekten die mind 1-2 Meter von der Kamera entfernt sind ist das Bokeh dahinter immer weich und ruhig, egal wie weit der Hintergrund entfernt ist.

Das ist nur eine subjektive Beobachtung, sowas ist doch bestimmt physikalisch erklärbar? ;)

Link zum Beitrag

Leider etwas aus Reihe, aber hier sind die, die das Objektiv schon besitzen.

Ich habe Heute die Gelegenheit gehabt mein 50mm 1,8 mit dem auf 50mm gestellten Standardzoom bezüglich der Autofocusgeschwindigkeit zu vergleichen.

Dabei stellte sich heraus das, das Standardzoom wesentlich schneller fokussiert. Es liegt nicht an der Kamera die haben wir getauscht, der Effekt war der gleiche. Es wäre schön wenn von euch einer, der beide Objektive besitzt, mal nachprüfen würde ob das da auch so ist.

Vielleicht habe ich ja ein Mängelexemplar erwischt.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei stellte sich heraus das, das Standardzoom wesentlich schneller fokussiert. Es liegt nicht an der Kamera die haben wir getauscht, der Effekt war der gleiche.

Kann ich durchaus bestätigen. Bei guten Lichtverhältnissen mit starken Kontrasten im zu fokussierenden Bereich finde ich beide sehr fix. In starken Gegenlichtsituationen, sei es Portrait gegen die Sonne oder im Studio gegen zwei Einstellichter von hinten und keinem von vorne tat sich bei mir mehrmals die NEX-7 mit dem 50er so schwer, dass ich im ersten Fall manuell fokussiert und im zweiten ein AF-Hilfslicht aufgebaut habe weil der AF nur hilflos hin- und hergerudert hat oder wirklich lange gebraucht hat, was mir so noch nicht mit der Kitlinse aufgefallen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen damit zusammenhängt, dass der AF wegen der geringen Schärfentiefe des 50ers (bei Offenblende) supergenau sein wil, aber dann selbst nicht zufrieden ist und es weiter probiert.

Denn wenn er sitzt der AF und die Kamera sich auslösen lässt, dann ist er wirklich sehr genau am Punkt. Bin da sehr positiv überrascht, obwohl ich von der Canon 1Ds MkIII da durchaus verwöhnt bin.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Dabei stellte sich heraus das, das Standardzoom wesentlich schneller fokussiert.Jürgen

Ich kann das gleiche bestaetigen. Ich habe auch den Eindruck, dass das 50/1.8 schwer den Fokuspunkt wechselt. Ich muss machmal ganz woanders hin fokusieren, damit es dann den neuen Punkt "aktzeptiert".

Auf einem DPR Thread wurde auch schon mal davon gesprochen. Dort meinten einige, dass das Objektiv eine "memory" entwickelt und schwer von einem Objekt im Hintergrund zu einem im Vordergrund wechselt. Umgekehrt geht es einfacher. Das passiert bei mir auch.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Danke für eure informativen Antworten. Da ich bisher ausschließlich mit manuellen Objektiven an der Nex unterwegs war erscheint mir der Autofocus mit dem50 er eher störend. Ich werde mir mit der Einstellung MF im Kameramenue helfen und dann den AF auf die hintere MF/AF Taste legen. Wenn das im Menü Einstellungen auf Halten geschaltet ist, ist der AF vom Auslösser entkopellt und man kann mit der Lupe feinfocusieren(sowohl mit der Drehbewegung als auch mit dem Lupenknopf links unten ist die Lupe zu aktivieren). Den AF habe ich vorher im AF Menü auf Mehreld und auf kontinuierlich gestellt (lässt sich nur ändern wenn AF eingestellt ist und wird dann behalten)

Die Arbeitsweise ist also AF Knopf Rückseite drücken, schauen wohin die Kamera scharf stellt wenn sie den Punkt erreicht hat wackelt das Bild und dann bei Bedarf Manuel nachfocusieren.

Etwas umständlich die Menüfuhrung aber wir warten ja wohl alle auf das Firmwareupdate.

Liebe Grüsse

Jügen

Link zum Beitrag

Moin.

Genauso hab ich es auch von Beginn an eingestellt. Allerdings nicht auf C-AF sondern auf S-AF. Kommt aber letztlich aufs gleiche raus. Allerdings benutze ich den AF eher selten, nur wenn ich faul bin oder ihn "testen" möchte. Ist mir auch flott genug in den meisten Fällen.

Ich finde aber den MF in Berbindung mit der autom. Aktivierung der Fokuslupe sehr angenehm. Jetzt fehlt nur noch die Entfernungsanzeige im Display...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Eine saubere Fokussierung bei Offenblende mit dem geringen Schärfebereich des 50/1.8 ist natürlich eine wesentlich größere Herausforderung an die Elektronik und Software, als bei Blende 4, 5.6 o.ä.

Dort meinten einige, dass das Objektiv eine "memory" entwickelt und schwer von einem Objekt im Hintergrund zu einem im Vordergrund wechselt.

Der "Multi"-AF ist zwar recht universell und wählt überraschend häufig das/die gewünschte(n) Objekt(e) zum Fokussieren aus. Gerade bei Video-Anwendungen fiel mir dessen Arbeitsweise bislang rech positiv auf. Manchmal ist es aber so, wie ihr beschreibt und dann ist der "Mitte"-Modus oder der flexibel verschiebbare Bereich die passendere Wahl. Im Laufe der Zeit entwickelt man ein Gespür, welchen Modus man voreinstellen sollte.

Link zum Beitrag

Gerade beim 50er habe ich mit dem Multi AF, vor allem mit der Gesichtserkennung sehr häufig schlechte Ergebnisse erzeugt. Da mir aber der flexible Spot nicht so leicht wie bei meiner 7d verschieben lässt, mache ich Portraits nun fast ausschließlich mit dem MF. Mit dem Peeking sitzt der fast immer.

Link zum Beitrag

Gerade beim 50er habe ich mit dem Multi AF, vor allem mit der Gesichtserkennung sehr häufig schlechte Ergebnisse erzeugt. Da mir aber der flexible Spot nicht so leicht wie bei meiner 7d verschieben lässt, mache ich Portraits nun fast ausschließlich mit dem MF. Mit dem Peeking sitzt der fast immer.

Genau so mache ich's auch. Mit ein bisschen Übung geht das sehr schnell und sicher. Da verzichte ich gerne auf AF...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hier ein ebenso frisches Makro und ein komisches Auto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Frühlingsbilder von Blumen

Ich war heute auf einem Frühlingsmarkt; man muß ja jetzt aufpassen beim normalen Fotografieren nicht angezeigt zu werden wenn zufällig eine Person oder etwas, das ihr gehört, auf dem Foto ist.

Ich wollte einen schönen bunten Stand fotografieren und wurde von der Besitzerin bedroht. :eek:

Link zum Beitrag

man muß ja jetzt aufpassen beim normalen Fotografieren nicht angezeigt zu werden wenn zufällig eine Person oder etwas, das ihr gehört, auf dem Foto ist.

Ich wollte einen schönen bunten Stand fotografieren und wurde von der Besitzerin bedroht. :eek:

Meine Erfahrung ist, dass man mit freundlichem Fragen (vorher!) i.d.R. dann auch geduldet wird und manchmal noch ein freundliches Lächeln dazu bekommt.

Überlege Dir einfach, wie Du es in der Situation empfinden würdest, wenn jemand anderes mit der Kamera vor Dir steht, um es anschließend in die Öffentlichkeit zu posten. Das gilt bis zu einem gewissen Grad auch für Arrangements auf Verkaufsständen.

Für mich übertreten inzwischen auch recht viele "Street" Photos die Grenzen der Persönlichkeitsrechte.

Wo wir gerade beim Thema sind: Autoschilder und Telefonnummern (wie in Deinem letzten Beispiel) sollten übrigens auch nicht identifizierbar sein.

Link zum Beitrag

Wo wir gerade beim Thema sind: Autoschilder und Telefonnummern (wie in Deinem letzten Beispiel) sollten übrigens auch nicht identifizierbar sein.

Hmmm, ich gebe dir bis zu einem gewissen Grade recht; allerdings in diesem Falle (mit der Telefonnummer) handelt es sich gewiss um eine Ausnahme, denn das Häuschen will verkauft werden und ich helfe quasi dabei...die Telefonnummer ist sicher die eines Immobilienbüros, die neuer Kundschaft nicht abgeneigt sein würden :D

Man kanns auch übertreiben mit den Persönlichkeitsrechten; wieviele Fotos wurden hier im Forum schon gepostet, auf denen Leute onstreet abgelichtet waren, die sicher auch nicht bekannt waren mit dem Fotografen; wieviele Leute hätten da schon das Recht gehabt, Anzeige zu erstatten !? :P

Wo bleiben da die Persönlichkeitsrechte des Fotografen ???

Bei nachweislich kriminellen Absichten sieht das natürlich anders aus; aber man sollte beim Fotografieren nicht grundsätzlich so etwas unterstellen, sonst dürfen wir eines Tages alle nur noch Blumen und Tiere fotografieren...und da kämen dann womöglich noch militante Tierschützer ins Spiel :P ...also nur noch Blumen :D

Link zum Beitrag

wurde das Foto bearbeitet, und wenn ja - wie und womit ?

Vielen Dank für Rückinfo.

wennst meine Fotos meinst, die sind alle nicht bearbeitet !

Ich mag Fotos am liebsten unbearbeitet, höchstens mal zurechtgeschnitten. Ich übe gern an der Kamera und nicht am Compi, deswegen gehen auch viele Bilder erstmal in die Hose, bin noch relativ neu beim Fotografieren ^^.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung ist, dass man mit freundlichem Fragen (vorher!) i.d.R. dann auch geduldet wird und manchmal noch ein freundliches Lächeln dazu bekommt.

Überlege Dir einfach, wie Du es in der Situation empfinden würdest, wenn jemand anderes mit der Kamera vor Dir steht, um es anschließend in die Öffentlichkeit zu posten. Das gilt bis zu einem gewissen Grad auch für Arrangements auf Verkaufsständen.

Für mich übertreten inzwischen auch recht viele "Street" Photos die Grenzen der Persönlichkeitsrechte.

Dann frage ich mich ob diese Persoenlichkeitsrechte auch angewendet werden wenn Ihr im Urlaub fotografiert. Wenn Du in Cuba oder Vietnam. oder wo auch immer bist, deckts Du dann auch eine Telefonnummer oder ein Autoschild ab? Oder meinst Du das ist nur in Deinem Land anwendbar? Dann duerfte Freiraum keines seiner schoenen Barcelonaaufnahmen zeigen und Streetaufnahmen in New York, Hong Kong, Bangkog, usw. sind dann auch tabu! Ich finde das wird alles uebertrieben, Meine Meinung ist, dass wenn mir jemand ein Zeichen giebt, dass er nicht fotografiert werden will, dann respektiere ich das. Ansonst ist es erlaubt.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag