Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich bin seit etwas über 2 Monaten begeisterter Pen PL-1 User.

Ich habe das 14-42 und das 40-150 Doppelkit.

Zusätzlich habe ich das 45 1.8, das ich seit dem Kauf eigentlich nicht mehr von der Kamera genommen hab.

Auf dem Dachboden meines Schwiegervaters habe ich vor Kurzem eine alte Olympus OM-1 sowie 2 Objektive gefunden.

Das erste ist ein 50 1.8, das aber durch das wunderbare 45 mft für mich nicht interessant ist.

Das zweite Objektiv ist ein Tokina SD 70-210mm 1:4-5.6.

Und jetzt wollte ich einmal hier im Forum fragen, ob ich damit an meiner PEN irgendetwas anfangen kann.

Gibt es Adapter?

Macht das Ganze von der Qualität überhaupt einen Sinn?

Hintergrundgedanke ist der, dass ich mich gerne von meinem 40-150 Tele trennen würde und durch ein 20 1.7 ersetze.

Für den halbjährlichen Zoobesuch hätte ich aber dann doch gerne ein größeres Tele - und da käme dann dieses Tokina ins Spiel.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Gibt es bei diesen Adaptern irgendwelche groben Qualitätsunterschiede?

Das geht ja bei Ebay von 10 Euro bis zum Original Olympus Adapter für 200 Euro.

Zwischen 10-50 Euro wäre es mir auf jeden Fall Wert die alten Objektive auszuprobieren.

Stolze 200 Euro würde ich dann wohl lieber eher anders investieren (z.B e-m5 ansparung :))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Tips.

Adapter ist heute angekommen und ich hatte ganz kurz Zeit ein wenig herumzuspielen.

Das 50 1.8 funktioniert wunderbar und ich bin von der Qualität wirklich überrascht.

Auch das Tokina hat beim ersten Testen wunderbar funktioniert.

Nach ein paar weiteren Objektivwechseln hat das Tokina aber plötzlich das Problem, dass die Blende nicht mehr funktioniert.

Es ist vollkommen belanglos welche Einstellung der Blendenring am Objektiv hat, es wird immer mit Offenblende fotografiert. Beim ersten Test war das definitiv nicht so. Hat da irgendwer eine Ahnung was da los ist?

Lg,

Flo

Link zum Beitrag

Hallo!

Hab den Rat befolgt und mir den Siolex Adapter am großen Fluss gekauft.

Das Ding ist zwar relativ dick, aber meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet.

Mein altes OM 50mm 1.8 sitzt allerdings trotzdem nicht zu 100%. Zwischen Objektiv und Adapter gibt es ein ganz leichtes Spiel. Bei meinen Tests hat es aber die Bildqualität in keinster Weise beeinträchtigt.

Ich fand das Fotografieren mit dem manuellen 50mm wirklich lustig und leicht abgeblendet sind die Bilder für meine Augen wunderbar scharf.

Allerdings sehe ich einfach keinen Vorteil gegenüber dem mft 45mm 1.8 - deshalb bringt mir das manuelle + Adapter keinen echten Mehrwert.

Das alte Tokina sitzt bombenfest im Adapter hat aber zwei Probleme:

1.) Mein oben beschriebenes Problem mit der Blende

2.) Unschärfe ab ca. 70-80 Meter

Keine Ahnung ob das mit dem Adapter zusammenhängt, oder ob das Objektiv einfach kaputt ist.

Da ich sonst keine alten Objektive habe, werde ich den Adapter wohl wieder zurückschicken. Das liegt wie gesagt aber keinesfalls an der Qualität des Adapter ansich.

Lg

Link zum Beitrag

Moin Flo.

Hab den Rat befolgt und mir den Siolex Adapter am großen Fluss gekauft.

Das Ding ist zwar relativ dick, aber meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet.

Mein altes OM 50mm 1.8 sitzt allerdings trotzdem nicht zu 100%. Zwischen Objektiv und Adapter gibt es ein ganz leichtes Spiel. Bei meinen Tests hat es aber die Bildqualität in keinster Weise beeinträchtigt.

Ich fand das Fotografieren mit dem manuellen 50mm wirklich lustig und leicht abgeblendet sind die Bilder für meine Augen wunderbar scharf.

Allerdings sehe ich einfach keinen Vorteil gegenüber dem mft 45mm 1.8 - deshalb bringt mir das manuelle + Adapter keinen echten Mehrwert.

Das alte Tokina sitzt bombenfest im Adapter hat aber zwei Probleme:

1.) Mein oben beschriebenes Problem mit der Blende

2.) Unschärfe ab ca. 70-80 Meter

Keine Ahnung ob das mit dem Adapter zusammenhängt, oder ob das Objektiv einfach kaputt ist.

Da ich sonst keine alten Objektive habe, werde ich den Adapter wohl wieder zurückschicken. Das liegt wie gesagt aber keinesfalls an der Qualität des Adapter ansich.

Lg

Also die von Dir beschriebene Unschärfe beim einen und das leichte Spiel beim anderen Adapter sind gerade die unangenehmen Toleranzen die für Unschärfe und evtl. auch weitere Probleme sorgen.

Ich glaube ich starte mal meine eigene Versuchsreihe und berichte dann darüber...

LG

Karsten

Link zum Beitrag