Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier habe ich einige willkürliche Ausschnitte gezeigt, mit dem Rauschen wie es aus der Kamera kommt bei einer Langzeitaufnahme (dort im DSLR kann ich Dateien mit mehr Pixel/Kantenlänge zeigen- ich hoffe, die Verlinkung ist okay ?!?). Ich sehe eine Abhängigkeit im Zusammenhang mit dem Vorhandenen Restlicht.

Zwei Ausarbeitungen via Photoshop unter Hilfestellung Nik Dfine, Viveza und einiger Scripte zur Schärfung ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Jock-l,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht und die super Bilder.

Ich fotografiere schon ein geraume Zeit mit der D300s und einer ziemlich kompletten Nikkor Objektiv Serie (mit entsprechenden Kilos im Rucksack).

Die kleine Nikon interessierte mich schon lange. Viele Berichte über sie sind jedoch nicht so überzeugend.

Durch Dein Aufzeigen der Möglichkeiten mit der V1 wurde ich überzeugt und nun habe ich sie, inkl. dem 10-100 und freue mich schon auf die Aufnahmen.

Es hat sich hier wieder einmal gezeigt, dass das Zeigen von Ergebnissen allen theoretischen Diskussionen überlegen ist.

Gruß

Franz

Link zum Beitrag

Die Freude über den Einkauf soll Dein kritisches Auge aber nicht übertrumpfen- es ist wie mit allen Dingen, man muß überlegen, abschätzen, probieren...

Das 10-100er ? Das habe ich auch auf dem Radar, ziehe aber das 32er erstmal vor, ist bestellt, mal sehen wann es eintrudelt. Ein paar Leute dür Testportraits habe ich schon angesprochen, die Linse ist aber noch nicht da, nicht daß die dann abspringen... :D

Einstweilen ein paar Übungen zum Sehen in sw mit Filmsimulationen, einmal das Original, dann APX100 und HP5. Alles ooc jpeg, keine EBV, nur verkleinert.

Link zum Beitrag

Das 10-100er ? Das habe ich auch auf dem Radar, ziehe aber das 32er erstmal vor, ist bestellt, mal sehen wann es eintrudelt. Ein paar Leute dür Testportraits habe ich schon angesprochen, die Linse ist aber noch nicht da, nicht daß die dann abspringen... :D

Da bin ich aber mal gespannt, ob sich der enorme Mehrpreis gegenüber dem 1.4 - 30 von Sigma lohnt, da ich den Bajonettadapter eh schon habe.

Link zum Beitrag

Das 1,2/32 ist in ca. 3 - 4 Wochen lt. Nikon lieferbar, natürlich alles unverbindlich.

Und dann der Preis!!!

Übrigens halte ich die V1 nicht nur leiser vom Geräusch her als eine Leica M, sondern für 1 tolle SW-Kamera. Und dabei ist das Rauschen dann subjektiv nicht so störend, da wir alten SW-Opas diesbezüglich nicht so verwöhnt sind. Wenn ich dabei auch noch bedenke, dass diese Funktionen direkt in der Kamera ohne PC einzustellen sind.

Wenn die Nikon-Leute die V1 ohne übermäßiges Aufblasen mit `nem Halbformat-Sensor ausrüsten würden, das wäre ein Hammer.

Link zum Beitrag

Das 1,2/32 ist in ca. 3 - 4 Wochen lt. Nikon lieferbar, natürlich alles unverbindlich.

Und dann der Preis!!!

...

Ich habe meins jetzt eine Woche und bin absolut glücklich damit (übrigens 80 € unter UVP beim freundlichen Händler um die Ecke ;)). Im Anhang mal einige Offenblendaufnahmen von heute, JPG ooC, nur mit Picasa verkleinert, nicht nachgeschärft (allerdings hier an der J1 ...):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

... mein Exemplar trudelte nach einer kleinen Odyssee am Donnerstag hier ein, Samstag war ein erstes Umherschleichen möglich...

Größere unbearbeitete Dateien im DSLR hier und hier, wer dort Zugang hat kann die Dateien bis 1600 Pixel (quer) und 1200 Pixel (Hochformat) sehen, diese hier sind neugierigerweise (wie passt meine EBV/Schärfung ?) leicht bearbeitet ;)

Bis auf das Blümchenbild (hier: f1,8) sind alle offenblendig aufgenommene Motive...

(@Admins: Das mit Verweis auf die größeren Dateien geht so i.O. ?)

Link zum Beitrag

Update zum 32mm/f1,2:

Die Linse geht zurück zum Händler.

Beinahe regelmäßig komme ich beim Umgreifen (Hochführen der Kamera/szcher vor das Auge) an den Fokussierring, der auch in halb/automatischen Betriebsmodi aktiv bleibt, das Sucherbild verändert und Strom benötigt. Ein angefragte Möglichkeit, per Firmwareupdate diese permanente Zwischenschaltung zu beenden (also Schalter "on"/"off" im Menue), wurde verneint, man könne das als Anregung an Nikon weiterleiten...

Inzwischen habe ich, weil der Support bei Nikon meine Anfrage an den nächsten Supporter weitergab (Level 2) und ich eine aufschiebende Wirkung und Verlängerung meines Wartens vermutete, am Wochenende kurzerhand einen japanischen Kollegen um Übersetzung gebeten und das Ganze bei Nikon Japan angefragt. Da das Ende des 14-tägigen Rückgaberechtes naht, überschneidet sich Rückgabe mit der ausstehenden Antwort aus Japan...

Ein Downgrade der Kamerafirmware (geht das überhaupt) wäre eine theoretische Möglichkeit, was passiert aber bei einem möglichen Update aus einem anderen Hintergrund heraus- dann wäre das permanente Aktivsein des Fokusringes wieder da ?

Das Paket mit Objektiv wird morgen früh von DHL abgeholt, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

(Was mich ungemein ärgert- es ist das erste Mal überhaupt, daß ich ein Objektiv zurückschicke. Normalerweise überlege ich vorher ob es benötigt wird, warte Testbilder etc. ab und nun sowas ...)

Link zum Beitrag

Also dann doch wieder lieber das Sigma 1.4-30 ?

Update zum 32mm/f1,2:

Die Linse geht zurück zum Händler.

Beinahe regelmäßig komme ich beim Umgreifen (Hochführen der Kamera/szcher vor das Auge) an den Fokussierring, der auch in halb/automatischen Betriebsmodi aktiv bleibt, das Sucherbild verändert und Strom benötigt. Ein angefragte Möglichkeit, per Firmwareupdate diese permanente Zwischenschaltung zu beenden (also Schalter "on"/"off" im Menue), wurde verneint, man könne das als Anregung an Nikon weiterleiten...

Inzwischen habe ich, weil der Support bei Nikon meine Anfrage an den nächsten Supporter weitergab (Level 2) und ich eine aufschiebende Wirkung und Verlängerung meines Wartens vermutete, am Wochenende kurzerhand einen japanischen Kollegen um Übersetzung gebeten und das Ganze bei Nikon Japan angefragt. Da das Ende des 14-tägigen Rückgaberechtes naht, überschneidet sich Rückgabe mit der ausstehenden Antwort aus Japan...

Ein Downgrade der Kamerafirmware (geht das überhaupt) wäre eine theoretische Möglichkeit, was passiert aber bei einem möglichen Update aus einem anderen Hintergrund heraus- dann wäre das permanente Aktivsein des Fokusringes wieder da ?

Das Paket mit Objektiv wird morgen früh von DHL abgeholt, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

(Was mich ungemein ärgert- es ist das erste Mal überhaupt, daß ich ein Objektiv zurückschicke. Normalerweise überlege ich vorher ob es benötigt wird, warte Testbilder etc. ab und nun sowas ...)

Link zum Beitrag

Ja, das ungewollte Verstellen des Ringes sorgte mehr für Ärger denn Freude- verpasste Motive (Ablenkung, erst durch Andrücken des Auslösers wird die Lupenfunktion deaktiviert), Akku & Stromverbrauch beständig ...

Wenn Nikon ein Firmwareupdate herausbrächte, diese Funktion zu unterbrechen (also nur dann "on" wenn Kunde es so einstellt), wäre das 32er dauerhaft bei mir. Es stellt m.E. alles andere, was Nikon nativ für die 1er Serie herausbrachte, einfach in den Schatten.

Aber so, zurück zum Händler, tatsächlich das erste Mal überhaupt, war vor einigen Tagen richtig frustriert und angefr.ssen weil ich wie andere User auch vorher Infos einhole etc. ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Durch gemeinsames-Berge-hochlaufen-und-Sonnenuntergangsbildermachen via DSLR-Forum kam ich auf die Idee, statt der Kameraseitigen 5-Sekunden-Abstände und Limitierung auf 999 Bilder mir wie von Dritten dieser Tage vorgelebt einen externen Trigger zu kaufen, diesen auf den Deckel der Blitzschuhs zu fixieren und loszulegen.

Heute kam das Teil an, schnell eine Knopfzelle CR2032 gekauft und alles probeweise zusammengezimmert (man sieht es den Bildern an ;), und - die Schrauben habe ich mir auch gespart festzuziehen, ich wollte vor Abenddämmerung loslegen !).

Es funktioniert, man erkennt daß der bündige Abschluß des Triggers nach vorn ausreicht- die Diode steht etwas aus dem Gehäuse und das reicht zum Auslösen der Kamera.

Die rote Diode flackert bei Impuls des Infrarotsenders mit auf, so kann man sehr schön den eingestellten Takt erkennen/prüfen. Die grüne Diode der Kamera zeigt ebenfalls rege Betriebsamkeit ;)

Als Software für Mac kam diese zum Einsatz.

Erster Testfilm aus einer Serie von knapp 1100 Bildern ist hier zu sehen, der Akku ging- da ich vergaß den Kameramonitor auszuschalten- von 99 auf 71 % zurück ...

Link zum Beitrag

Gute Frage- muß ich darauf achten bei den nächsten Versuchen, die ich erst in einigen Tagen machen kann (arbeit, ...)

Hinter dem Fenster stehend kann ich Reflexionen etc. nachvollziehen. Hast Du- um diese Umgebungslichter etwas einzudämmen- einmal daran gedacht eine Gummiblende auf das verwendete Objektiv zu verwenden ? Die lässt sich ja etwas um/verstülpen (ich hoffe, daß es das so umschreibt) und man dicht am Fensterglas stehend keine Seitenlichter und Reflexionen erhält ...

Link zum Beitrag

Ich mache Zeitraffer nicht mit Nikon, sollte ich wohl noch hinzufügen. CHDK mit Powershotkameras heisst die Zaubersoftware. Dort werden auch solche Vorschläge gemacht. Irgendwann werde ich mich mehr damit beschäftigen.

Gib Achtung, dass mit den Zeitraffer macht süchtig. Und Du brauchst ne Zweitkamera.;)

Grüße auch.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Am Montag lockte

das Wetter nochmals zum Test des genannten Objektivs an der V1, Ort des Umhergehens die Gärten der Welt hier in Berlin Marzahn. Ungewohntes Hantieren, Schiebezoom und die Ausrichtung der Brennweiten- Weitwinkel vorn, Telestellung hinten- also ganz anders herum als mit anderen Objektiven eingeübt ;)

Alle Aufnahmen mit Blende 2,8 begonnen (da habe ich aber mehr Lichtsäume, Purple Fringing gesehen-> Bild 2 ist ein solches Offenblendenversuchsbild), also eine Teileinstellung weiter (f3,2 oder 3,5- muß ich noch nachstöbern) bis hin zu 4,0. Wo ich vom Motiv her keine Freistellung versuchen wollte, auch mal mit f5,6.

Gedacht war, mit diesem Brennweitenbereich auch mal das schwerere Nikkor 70-200mm VR II zuhause lassen zu können, ohne gleich "nackig" bzw. ohne Teleobjektiv in der Prärie umherzugehen und etwas mehr Platz im Rucksack zu haben biggrin.gif

Zudem, dieses eine Objektiv wiegt ordentlich- in Erinnerung habe ich die ungefähre Häfte des Nikkores behalten (finde die Site nur nicht wo es beschrieben wurde ?). Also so groß ist der Abstand nicht, aber in der Summe mit all den anderen Dingen die man mitschleppt eine kleine Erleichterung... mal sehen.

Diese Linse macht Spaß wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, aber ich kann nur warnen- man sieht sehr häufig Abbildungsfehler (Purple Fringing), hat mit Blick auf das geschossene Bild auch oft den Eindruck, daß man nicht freistellen kann- zuhause am Rechner mit großen Monitor macht sich dann die Absicht doch bemerkbar, aber es ist wenig Spielraum ...

Nun aber Bilder ;)

Link zum Beitrag