Jump to content

Meine Anfänge mir der V1


Jock-l

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geguckt habe ich

heute auch- was passiert wenn ich das Nikkor 6,7-13mm ins direkte Sonnenlicht halte ? Lensflares, aber nicht immer, was ich an der Tages/Uhrzeit und Lichtintensität festmachte (Kamerahaltung denke ich war eine ähnliche).

Weiterhin mal dicht an Objekte herangehend und schauend, wie der Hintergrund ausfällt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da ist wohl der Chip übergelaufen. Nur mit dem schmalen, langen Streifen auch noch dazu komme ich von der Logik her nicht klar. Hast Du diesen Fehler schon während der Aufnahne gesehen?

Lass uns nicht rätseln, Bild mit Nachricht nach Düsseldorf.

 

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus m.S. kann der Strahl als weitere Reflexion vom Bogen im Glas der Optik stammen. Das untere Mass der Optik liegt bei ca. 19mm KB entsprechend.

 

Von Leica hatte ich mal eine Festbrennweite R19er/2,8 mit großem vorderen Glas: War auch nicht dolle bei Gegenlicht. Dann haben sie diese Brennweite unter Beibehaltung der Anfangsöffnung später kompakter gebaut und diese Optik habe ich dann dummerweise verkauft, aber die war dann besser bei Gegenlicht.

Will sagen: bei diesem Minichip sind die Pixelchen schnell zugelaufen und die vorerwähne Optik kostet noch gebraucht ein Mehrfaches des Zooms von Nikon.

Nun hast Du auch den brutal möglichsten Versuch gestartet. Was steht denn im Beiblatt der Optik zur Benutzung bei Gegenlicht und zur Benutzung der Gegenlichtblende.

Mein Hinweis mit der direkten Kontaktaufnahme zu Nikon kann ich Dir nur ans Herz legen. Vielleicht kann auch durch Verbesserung der Zentrierung einges verbessert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vor einigen Tagen

habe ich die im DSLR-Forum geposteten Filmsimulationen (hier, hier und hier die Downloadsite für weitere Colorumsetzungen) ausprobiert, das ist dabei herausgekommen.

Zum Einsatz kam das alte Helios 58mm/f2,0 oder das Nikkor 105/f2,8- beide via FT1-Apaditer an der V1(das Helios zusätzlich via M42-zu-F-Bajonett-Adapter). Das Helios offenblendig und manuell, das Nikkor 105 trug die Daten in die exifs ein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts ...

 

Beim Arbeiten in PS war ich zu unaufmerksam, statt den Namen der Simulation habe ich einfach zwischen "natur" (so wie normal zu sehen) und "filter" (Anwendung der Controlpoints in der Kamera) unterschieden- ich hoffe es bleibt dennoch verständlich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Via "Suche" fand ich keinen direkten Cokin-Thread, der sich mit Verlaufsfilter beschäftigt, daher hänge ich ein Beispiel hier an.

Aufgenommen mit dem 6,7-13mm-Nikkor bei 10,7mm und ISO 100, 1/1000 sec Bel.-Zeit, Blende 4,8 , tabakbrauner Cokinfilter... (hatte mehrere dabei und nicht aufgepasst, welches es war(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

... aber Du kannst da nicht soviel adaptieren wie an anderen Kameras, das hast Du mit Sicherheit gesehen ;)

 

Für mich war es Ergänzung da ich div. Nikkore etc. habe, mittlerweile schiele ich auf Kommendes, vielleicht noch eine V2 und ein 10-100er (z.B. für die J1 und IR). Mal sehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende war ja auch eher verregnet, diesmal war ich wacher in Richtung Spiegelungen u.ä.- nur wollte sich pardout nichts in dieser Richtung ergeben.

Also einfach Street und Spazierengehen mit dem 18,5er, im Regen kann man diese Kamera wie andere Systemkameras einfach unter dem Schirm mitnehmen und Einhandbedienen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber Du kannst da nicht soviel adaptieren wie an anderen Kameras, das hast Du mit Sicherheit gesehen ;)

 

Och, man kann schon so einiges Adaptieren. Es ist nur die Frage, ob es Sinn macht.

Ich habe mich auf zwei Adapter beschränkt: Leica M und C-mount.

 

Und man muss eben akzeptieren, dass man im "M-Modus" fotografieren muss. Das kann aber auch ganz erfrischend sein.

 

Die V1 habe ich mir gekauft, als schnelle, bequeme "Immer-dabei-Kamera", die zudem noch eine sehr ordentliche Bildqualität bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hm, wo einstellen ? Hier oder im 6,7-13mm-Thread ? ;)

 

Gestern nach längeren Anlauf in Richtung Langzeitbelichtung den Rucksack umgepackt (andere Fachaufteilung als für die DSLR) auf das kleine System- V1, Akkus, Objektive, Reisestativ passt auch in den LowePro Flipside 300, dann los ...

 

Die beiden zwischenzeitlich nachgekauften Marumifilter ND4 und 8 reichen für die einsetzende späte blaue Stunde, für Tageslicht oder beginnende blaue Stunde sind diese zu schwach ausgelegt, da braucht es einen weiteren mit höherer Dichte. Vignettierung bei einem aufgesetzten Filter sah ich nicht, aber bei gleichzeitiger Verwendung beider, dann ist die Höhe der beiden Filter 10mm und die Vignette verschwindet bei einem Brennweitenbereich von 7,7/7,8mm des 6,7-13mm-Nikkors.

 

Für einen nachzukaufenden Filter mit höherer Dichte sollte es-wenn für unterschiedliche Belichtungszeiten kombiniert werden soll- möglichst eine Slimversion zum Einsatz kommen oder ein Stepdownring runter auf 52mm Filtergewinde für vorhandene Filter.

 

Das als Überlegung, wer sich solche Sachen zulegen möchte.

 

Zurück zu den Bildern, Exifs sind drinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Delamax ND-Filter sind heute dazugekommen, einmal 1,8 und einmal 3,0- zusammen mit den Marumifiltern lassen sich div. Belichtungssituationen durch Filterkombination meistern.

Interessanter Nebeneffekt: Die Delamax sind minimal flacher als die Marumifilter, wenn ausschl. Delamaxfilter kombiniert eingesetzt werden sollte eine Vignettierung wie bei den Marumifiltern in der max. Weitwinkelbrennweite ausbleiben...

 

Heute Tageslicht, zweimal Lietzensee und einmal Mitte mit Mühlendamm, Marumi Filter 0,9 (8fach) und Delamax ND3 (1000fach) als Kombi, Ergebnisse sind angehängt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...