Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ok, fixe Blende war mir schon klar und ist eben baulich bedingt. Jedes Objektiv stellt ja auch immer einen Kompromiß dar. Einer Festbrennweite kreidet man ja auch nicht an, das man nicht zoomen kann.

Gerade bei Teleobjektiven schreien doch alle immer nach großen Öffnungen, abblenden tut man doch dann häufig nur um die Abbildungsleistung der Optik zu steigern. Aus der Sicht würde mir ein schnuckliges, kleines und leichtes 300mm f4 Spiegelte an meiner GF1 sehr zusagen (vorallem auch beim Transport in der Fototasche :-) - in Glas gefertigt würde ich nicht mal im Ansatz daran denken mir so ein Objektiv-Klopper an die kleine Cam zu hängen.

Ich sehe das also alles aus dem Punkt der Portabilität/Gesamtgröße. Soll also keine verallgemeinernde Aussage für alle Fotografen darstellen.

Tschüß Garf

bearbeitet von Garf
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade bei Teleobjektiven schreien doch alle immer nach großen Öffnungen, abblenden tut man doch dann häufig nur um die Abbildungsleistung der Optik zu steigern. Aus der Sicht würde mir ein schnuckliges, kleines und leichtes 300mm f4 Spiegelte an meiner GF1 sehr zusagen (vorallem auch beim Transport in der Fototasche :-)

Die Nachteile sind: Bkeh, fixe Blende - wurde schon genannt.

Du vergisst dabei, dass f4 die rein geometrische (Brennweite durch Durchmesser) Blende ist. Für die echte Lichtstärke musst Du den vorderen Fangspiegel noch von der Öffnung abziehen.

Bei 300/4 müsste die Öffnung 75mm Durchmesser haben.

Das 400/8 sollte rechnerisch mit 50mm auskommen. Das dürfte auch ziemlich hinkommen, da der Filterdurchmeser mit 67mm angegeben ist.

Link zum Beitrag

Nachtrag zum Nachteil einer fixen Blende:

Nachdem nicht abgeblendet werden kann, muß mit Graufilter gearbeitet werden, wenn es zu hell wird.

Gut, die meisten Kameras gehen bis 1/4000 und bei der schlechten Lichtstärke, die die meisten Spiegelteles haben, kein Problem.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein bisschen herumgerechnet und bin beim 400/8 auf eine effektive Lichtstärke von 9 gekommen, wobei ich den Fangspiegel mit 2,5cm geschätzt habe.

Hallo zusammen,

die Lichtstärke wird effektiv noch schlechter sein, denn im Spiegelobjektiv wird das Licht am Hauptspiegel und am Fangspiegel reflektiert. Bei der Reflektion geht jedoch Licht verloren, anders als bei der reinen Transmission bei einem Linsenobjektiv (wobei auch hier der Durchlass mit der Zahl der Linsen abnimmt, allerdings bei weitem nicht so stark).

Gruß

Hans

Link zum Beitrag