Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die erste frage ist, was da genau upgedatet wurde und ob Sony diese Informationen an dritte weitergibt.

Technisch gesehen spricht nichts dagegen, dass Tamron seine objektive auf dem selben weg updatet. Nur muss man wissen, was upgedatet werden soll, und ob es notwendig ist und Verbesserungen dadurch möglich sind.

Ich habe noch keine Tests gesehen, die die fokussiergeschwindigkeit der upgedateten Sonys vor und nachher vergleichen. Am besten auch noch mit einer non-Hybrid, damit man den Bonus durch das Update auch wirklich beurteilen kann.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zum Thema Hybrid-AF habe ich von Tamron die Antwort bekommen, man arbeite an einer Lösung.

Wenns dann tatsächlich funktioniert bin ich mehr als zufrieden mir dem Objektiv.Die Abbildungsleistung und auch der OSS sind super, der schnellere AF ist dann das Tüpfelchen auf dem i.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 months later...

Da ich für meine Nex6 eine Tele suche und mir nicht schlüssig bin welches es werden soll, stolpre ich zwangsläufig über das Tamron.

Hat sich an dem Hybrid AF Problem etwas getan ? Ist der Grössenunterschied seht groß ? Ansonsten würde es stark für das SEL sprechen.

Gruss Marco

Link zum Beitrag

Da ich für meine Nex6 eine Tele suche und mir nicht schlüssig bin welches es werden soll, stolpre ich zwangsläufig über das Tamron.

Hat sich an dem Hybrid AF Problem etwas getan ? Ist der Grössenunterschied seht groß ? Ansonsten würde es stark für das SEL sprechen.

Gruss Marco

Vermutlich hast du ein 1650 oder 1855.

Als "Tele" ist dann möglicherweise das SEL55210 die sinnvolle Alternative,

Musst dann zwar 2 Objektive mitnehmen, aber im Normalbereich bleibt es sehr kompakt und ein Telezoom ist günstiger und optisch besser als ein Urlaubszoom

(sofern sich der Hersteller etwas bemüht - zumindest ist es einfacher zu rechnen und korrigieren)

Link zum Beitrag

.. ein Telezoom ist günstiger und optisch besser als ein Urlaubszoom (sofern sich der Hersteller etwas bemüht - zumindest ist es einfacher zu rechnen und korrigieren)

Es fehlt noch: und wenn der selbe Aufwand betrieben wird.

In dem fall stehen €700 zu €270 Aufwand zueinander.

Alle bisherigen Tests haben ergeben, dass das 55-210 keinen Vorteil gegenüber dem sel18200 hat. Aber auch nicht wirklich umgekehrt.

Falls Video auf der Wunschliste steht, führt wohl kein weg am sel18200 vorbei.

In allen anderen Fällen kann man nach Bequemlichkeit entscheiden. Entweder "kompakte" mit fallweiser Erweiterung nach oben oder eines für alles.

Ich hab die dritte Variante gewählt: das sel18200 und das unverkäufliche 1855 hab ich behalten.

Verwenden tu ich trotzdem meistens festbrennweiten .. ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen!

Als Spätentscheider möchte ich mich ganz herzlich bedanken, die Beiträge haben mir sehr geholfen, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Ich habe das Tamron für meine Nex6 erworben und muß sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem guten Stück!

Es ist in allen Brennweitenbereichen sehr scharf, und der AF sitzt auch eigentlich immer an der richtigen Stelle.

Hier auch einen ganz speziellen Dank an den Tipp mit dem flexiblen Spot :D

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden und bereue bisher nicht, dass es kein Sony geworden ist.

Viele Grüße

Matze

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich tendiere dazu, das neue Sony G 18-105 zu kaufen. Sollte dieses Objektiv wider Erwarten in den ersten Tests schlecht abschneiden, dann denke ich noch an das Tamron als Alternative. Doch nachdem ich den gesamten Thread hier sehr aufmerksam angeschaut habe, stelle ich fest (ohne irgendjemand zu nahe zu treten), dass für mich keines der gezeigten Bilder wirklich scharf ist. Natürlich ist die Beurteilung auf dem Bildschirm schwierig...doch andererseits, wenn ich hier bereits in praktisch allen Bildern in feinen Strukturen keine wirkliche Schärfe ausmache, dann ist es um die BQ des Tamron nicht so gut bestellt. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, weil mir das kompakte Tamron eigentlich gefällt...

Link zum Beitrag

Hallo Viewfinder,

die Frage ist für mich, was Sie unter "Bildqualität" verstehen. Die beste BQ erreicht immer das Objektiv, das Sie auch dabei haben...

Wenn der elektrische Zoommotor des SEL-P18105G (das meinen Sie wohl) kaputt gegangen ist und Sie nicht mehr zoomen können und das Ding dann zu Sony schicken müssen, wo es wochenlang liegt, dann würden Sie sich über das Tamron freuen.

Im fertig entwickelten Bild können Sie später keinen Unterschied mehr zu anderen Linsen (oh, Verzeihung, ich meine Objektiven) erkennen, wenn es um "feinere Strukturen" in 100%igen Bildausschnitten geht.

Na gut, vielleicht, wenn Sie viele Bilder in Plakatgröße an die Wand pappen.

Wenn für Sie ausschlagebend ist, dass ein "gutes" Bild nur mit maximaler Schärfe, usw. bei 100 % iger Vergrößerung am PC-Bildschirm erreicht werden kann, dann mag das Tamron ja nicht unbedingt die erste Wahl sein.

Aber Sie bekommen dafür ein sehr gut verarbeitetes Objektiv, dass nicht zu teuer ist, nicht zu große Abmessungen hat und deshalb gern von Ihnen mitgenommen wird.

Link zum Beitrag

Hallo Viewfinder,

die Frage ist für mich, was Sie unter "Bildqualität" verstehen. Die beste BQ erreicht immer das Objektiv, das Sie auch dabei haben...

Wenn der elektrische Zoommotor des SEL-P18105G (das meinen Sie wohl) kaputt gegangen ist und Sie nicht mehr zoomen können und das Ding dann zu Sony schicken müssen, wo es wochenlang liegt, dann würden Sie sich über das Tamron freuen.

Im fertig entwickelten Bild können Sie später keinen Unterschied mehr zu anderen Linsen (oh, Verzeihung, ich meine Objektiven) erkennen, wenn es um "feinere Strukturen" in 100%igen Bildausschnitten geht.

Na gut, vielleicht, wenn Sie viele Bilder in Plakatgröße an die Wand pappen.

Wenn für Sie ausschlagebend ist, dass ein "gutes" Bild nur mit maximaler Schärfe, usw. bei 100 % iger Vergrößerung am PC-Bildschirm erreicht werden kann, dann mag das Tamron ja nicht unbedingt die erste Wahl sein.

Aber Sie bekommen dafür ein sehr gut verarbeitetes Objektiv, dass nicht zu teuer ist, nicht zu große Abmessungen hat und deshalb gern von Ihnen mitgenommen wird.

Der Zoommotor ist übrigens genau so ein Punkt für mich. Eigentlich nur für Video interessant...und ich mach so gut wie keine. Also ein Feature, das ich absolut nicht brauche... Na ja, ich bin noch im "Entscheidungsprozess";)

Link zum Beitrag

Das Tamron ist schon recht scharf, zumindest für meine Ansprüche reicht es.

Aber ich gebe dir recht, dass nicht alle Fotos gleich gut scharf werden, liegt sicher auch am langsamen AF der Nex, nicht alles was man fotografieren will hält auch wirklich still.

Das Bild im Anhang ist ein 100% Crop bei 200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Tamron ist schon recht scharf, zumindest für meine Ansprüche reicht es.

Aber ich gebe dir recht, dass nicht alle Fotos gleich gut scharf werden, liegt sicher auch am langsamen AF der Nex, nicht alles was man fotografieren will hält auch wirklich still.

Das Bild im Anhang ist ein 100% Crop bei 200mm

ooc (jpeg oder RAW?) oder bearbeitet (nachgeschärft)?

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt doch überzeugen lassen: Ein Freund wird mir das Tamron 18-200 (zusammen mit einem Sony SEL 10-18) aus D bei seinem nächsten Besuch in Kapstadt mitbringen. Übrigens würde das Tamron hier in Südafrika fast 1000 Euro bzw. das Sony 1015 1.200 Euro in etwa umgerechnet kosten:eek:. Bei Amazon (D) habe ich jetzt für beide Zooms zusammen 1.282 € bezahlt, das geht doch, wenn man damit relativ kompakt einen so gewaltigen Bereich von 15-300mm (KB Äquivalent) abdecken kann (vor allem unterwegs). Für ganz besondere Aufnahmen, werde ich weiter gezielt Festbrennweiten einsetzen, entweder das Sigma 30 bzw. 60mm oder natürlich etwas aus der Altglassammlung.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise zum Tamron, die meine bisherigen Vorbehalte gegen extreme Zooms etwas relativieren konnten.

Link zum Beitrag