immodoc Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Share #2176 Geschrieben 14. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... naja, das Elmarit als 'einfachstes Mittel' zu bezeichnen gilt nach der Karnevalszeit nicht mehr so recht;-) Nun gut, vielleicht kann ich das bezogen auf andere Leica Optionen sagen, wie das Apo-Summicron 2/90 (das ich nicht habe), oder meine langen Leitz/Leica R Brennweiten, und die NEX-3. Beeindruckt haben mich kürzlich Tele-Aufnahmen im deutschen Leica Forum, die mit dem Apo-Extender am Apo-Telyt R 4/280 und einer Olympus OM-D E-M5 entstanden. Die Leica R Apo-Objektive haben auch heute noch Preise für Erwachsene. Ich habe nur die einfachen Versionen ... Als "Brennweitenverlängerer" scheint die Olympus gut geeignet zu sein. Inzwischen hat sie auch ein Klappdisplay. Auch die NEX-7 beziehe ich für meine Tele-Einsätze in meine Überlegungen ein. Wahrscheinlich werde ich eine als Auslaufmodell kaufen, wenn die NEX-8 kommt, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi immodoc, Das könnte für dich interessant sein: Leica M-Mount an Sonys APS-C E-Mount . Da findet jeder was…
immodoc Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Share #2177 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi, ein Eichelhäher im Schnee, aufgenommen mt dem Leitz Tele Elmar 4/135 an der SONY NEX-6 (zur Abwechslung bis zum nächsten Eichhörnchenbild), grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. Februar 2013 Share #2178 Geschrieben 15. Februar 2013 Mal wieder mein Lieblings(Baum)Motiv mit dem Heliar 15.. Zur allgemeinen diskussion muss ich hinzutragen das auch an der 5N das Heliar nicht uneingeschränkt "Winter" tauglich ist. Was nach der SW konvertierung natürlich nicht mehr auffällt.. DSC00613 von nex-5togo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. Februar 2013 Share #2179 Geschrieben 15. Februar 2013 Hier mal ein vergleich Heliar 15 und SEL-16 @f8 OOC an der Nex-5N Welches das Heliar ist muss ich wohl nicht dabei schreiben DSC00611 von nex-5togo auf Flickr DSC00608 von nex-5togo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #2180 Geschrieben 15. Februar 2013 Hi, hast Du die Version mit M Bajonett? Ich habe den Eindruck, daß die Version mit M39 (die ich habe) weniger zu rosa Ecken neigt, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. Februar 2013 Share #2181 Geschrieben 15. Februar 2013 Ja, das ist die M Variante. Auf normalen Bilder fällt es nicht auf, in einer Winterlandschaft, und dann noch im direkten Vergleich mit einem anderen Objektiv ist es schon deutlich zu sehen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #2182 Geschrieben 15. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ein niedliches Bild mit dem Leica Elmarit M 2,8/90 an der SONY NEX-3, auf dem das Eichhörnchen den Schwanz auf das Futterhaus legt. Morgen werde ich wohl nach Mainz fahren können, und das Leica Elmar 3,8/24 ASPH ausprobieren. Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JoWul Geschrieben 15. Februar 2013 Share #2183 Geschrieben 15. Februar 2013 Hier mal ein vergleich Heliar 15 und SEL-16 @f8 OOC an der Nex-5NWelches das Heliar ist muss ich wohl nicht dabei schreiben DSC00611 von nex-5togo auf Flickr DSC00608 von nex-5togo auf Flickr Wenn ich raten darf wuerde ich sagen das zweite ist das SEL 16/2.8:cool:. Auf meinem Bildschirm sind dessen Farben "kaelter" aber ich finde den Stamm detailierter. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. Februar 2013 Share #2184 Geschrieben 15. Februar 2013 608 ist das SEL-16.. aber bei dem deutlichen Lila stich muss man doch nicht raten oder? Man sieht auch dass das SEL-16 garnicht so schlecht abschneidet in diesem Blendenbereich. In der 100% Ansicht ist das Heliar doch etwas überlegen, aber nicht so deutlich wie oft angenommen. Fokussiert sind beide manuell bei offenblende auf den Baumstamm. Danach abgeblendet auf f8. Beide vom Stativ mit Selbstauslöser. Im flickr gibts zum vergleich auch noch das Sigma 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 16. Februar 2013 Share #2185 Geschrieben 16. Februar 2013 Das Hauptproblem ist die Wellenförmige Verzeichnung beim SEL 16 die bei einem Baum aber nicht stört. Die Vignetierung des heliars ist wenn korrigiert (Rosa Ecken)eher angenehm für ein WW. Liebe Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share #2186 Geschrieben 16. Februar 2013 So, heute kam ich endlich mal wieder nach Mainz, und konnte mein Leica Elmar 3,8/24 ASPH ausprobieren. Das wurde hier im Thread, glaube ich, noch nicht gezeigt. Das gezeigte Bild ist eher als "Materialprüfung" zu sehen. Ich bin zufrieden, es zeigen sich keine rosa Ecken. Und auch sonst ... Vielleicht kann man es wegen der Retrofokus-Konstruktion auch an der NEX-7 verwenden, um sich eine kompakte Reisekamera zu basteln. Ob und inwieweit es meinem ZEISS Biogon 2,8/25 überlegen ist, muß sich noch erweisen. (An der NEX-7 verursacht das Biogon rote Ecken.) Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Share #2187 Geschrieben 17. Februar 2013 Hi, die Eichelhäher mögen das Eichhörnchenfutter, wie man sieht. Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 an SONY NEX-6. Ich empfehle meinen "treuen Elmar", grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi L Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2188 Geschrieben 17. Februar 2013 Ich mag die die Leica Teles an meiner Nex-7 sehr gerne. Bild 1 Leitz Tele-Elmarit-M 2,8/90 an Sony Nex-7 Bild 2 Leitz Tele-Elmar-M 4/135 an SONY Nex-7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi L Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2189 Geschrieben 17. Februar 2013 Hier noch eins mit dem Tele-Elmarit-M 2,8/90 an Sony Nex-7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carl Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2190 Geschrieben 17. Februar 2013 Voigtländer Ultron 21mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Share #2191 Geschrieben 17. Februar 2013 Voigtländer Ultron 21mm. Hi, herzlichen Dank für das Bild mit dem Voigtländer Ultron 1,8/21! Das ist eine Premiere hier im Thread: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F1,8 Ultron grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2192 Geschrieben 17. Februar 2013 Hi, ein Danke auch von mir, so hat man(ich) wenigstens die Möglichkeit mal die Bilder von diesen schicken Objektiven zu sehen. Meine Frau ist gerade nach dem anschauen der Homepage schreiend aus dem Zimmer gerannt:D Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2193 Geschrieben 17. Februar 2013 Voigtländer Ultron 21mm. Hallo Carl, hast du da die Ecken korrigiert, oder vignettiert das Ultron tatsächlich so wenig? Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2194 Geschrieben 17. Februar 2013 Hallo Carl,hast du da die Ecken korrigiert, oder vignettiert das Ultron tatsächlich so wenig? Gruß Reinhard Vignettierung ist beim neuen Ultron tatsächlich sehr gering. Ich hatte es auf der Photokina mal an der 5N probiert - Tolle Haptik, aber ein Riesentrümmer Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Share #2195 Geschrieben 17. Februar 2013 Vignettierung ist beim neuen Ultron tatsächlich sehr gering.Ich hatte es auf der Photokina mal an der 5N probiert - Tolle Haptik, aber ein Riesentrümmer Hi, eine andere Perspektive wäre, es mit dem Leica Summilux 1,4/21 ASPH zu vergleichen. Das ist mit 580g Gewicht und 5500 € in der 2012er Preisliste auch ein ziemlicher Brocken. Aber da gibt es ja auch noch das günstige Super-Elmar-M 3,4/21 ASPH ... Ich halte das 21er Ultron in Preis/Leistung für einen guten Kauf. Interessant wäre für mich, zu sehen, wie es im Vergleich zum ZEISS 2,8/21 Biogon abschneidet, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2196 Geschrieben 17. Februar 2013 NEX 5N mit Skopar 21/4 heute bei -13C unterwegs. Auch bei der 5N sind die Ecken im Schnee etwas rosa. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Februar 2013 Share #2197 Geschrieben 18. Februar 2013 NEX 5N mit Skopar 21/4 heute bei -13C unterwegs.Auch bei der 5N sind die Ecken im Schnee etwas rosa. [ATTACH]88149[/ATTACH] Gruss, Joachim Bist Du sicher, daß das kein Vignettierung ist/war? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Februar 2013 Share #2198 Geschrieben 18. Februar 2013 Gegenüber den Ergebnissen an der NEX-6 ist das doch sowieso harmlos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 18. Februar 2013 Share #2199 Geschrieben 18. Februar 2013 Bist Du sicher, daß das kein Vignettierung ist/war? Glaube kaum dass das Vignettierung ist. Ich sehe es auch nur in meinem ersten Bild unten rechts und links. Ich glaube eher, dass ganz bestimmte Licht/Schattenverhaeltnisse da sein muessen um es zu sehen. Denn im dritten Bild sehe ich nichts in den unteren Ecken obwohl ja alles Schnee ist. Ich habe nichts an den Bildern gecropped. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #2200 Geschrieben 18. Februar 2013 Hi, und mal wieder ein Eichhörnchen. - In den letzten Tagen ließen sie sich leider nicht sehen. Aufgenommen mit dem Leica Elmarit M 2,8/90 an der SONY NEX-3, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge