Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... bei Deinem Beitrag 896 ist der Schnee ja nicht weiß...???

Perfekt beobachtet B)

Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du auch, dass ich dazu eine Frage gestellt habe.

Wenn Du auch noch alle Folgebeiträge bis 902 studierst, stellst Du einen gewissen Lerneffekt fest ;)

Das ist ja das schöne an so einem Forum.

Es bringt Lernwillige vorwärts :)

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Nu werd ich pingelig :rolleyes:

"Monochromatisches Licht: Monochromatisches Licht (von griechisch mono-chromos, dt. „eine Farbe“) ist im engeren Sinne einfarbiges sichtbares Licht, im allgemeinen Sinne elektromagnetische Strahlung einer genau definierten Frequenz bzw. Vakuumwellenlänge."

Weiss gehört nicht dazu, da es aus einer Addition monochromatischer Wellen entsteht ...

-Didix

Da hast Du natürlich vollkommen recht! Aber ich habe ja schon ganz oben in diesem Thread nach Ausreden gesucht ;):

(...)

Auch wenn ich mich im physikalischen Sinn nicht richtig ausgedrückt habe, ich habe aber schon den Eindruck, dass Ihr mich verstanden habt. Vielleicht müsste man bessser sagen: Ton in Ton. Farbfotografie soll sich wohltuend von bunten Bildern unterscheiden ohne zur SW-Abstraktion greifen zu müssen.(...)

(...) das Spiel mit den verschiedenen Schattierungen einer Grundfarbe(...)

Mir ist aber bisher keine bessere Bezeichnung eingefallen. Bei der Bezeichnung "monochromatisch" habe ich mich an einer Bilderserie in der Zeitschrift "Leica-Fotografie" von gefühlt tausenden von Jahren orientiert, in der diese Aufgabe traumhaft umgesetzt und entsprechend benannt wurde.

Als besonders gelungenes Beispiel im Sinne dieses Threads möchte ich mal auf das Bild von Bernhard (BF68) verweisen neben vielen anderen sehr guten Bildern hier.

Link zum Beitrag

Der Begriff monochrom kennt unterschiedliche Deutungen - abhängig, in welchen "Fachgebiet" er gebraucht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monochrom

Nebst meiner physikalischen Interpretation (s.o.), dürfte der Fotografie die Malerei am ehesten entsprechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Monochrome_Malerei

-Didx

Link zum Beitrag

Danke für den Link!

Die folgende Aussage daraus trifft meiner Meinung nach am ehesten das, was ich mit diesemThread bezwecken wollte:

"Bei der monochromen Malerei werden oftmals hellere und dunklere Tonwerte einer einzigen Farbe verwendet (...) Dies wird daher oftmals auch als „Ton-in-Ton-Malerei“ bezeichnet.(...)

Als Ton-in-Ton-Malerei wird eine meist harmonisch wirkende Malerei bezeichnet, die aus sehr eng verwandten Farbtönungen besteht. Hierbei ist ein Grundton (Mittelton) vorherrschend."

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

.... egal ob monochromatisch, einfarbig oder Ton in Ton....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß, Henning

p.s. das Holzstück ließ sich leider nicht entfernen :-(

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Geht dies noch als Monochrom durch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

Hallo,

der Winter ist eigentlich die ideale Zeit für diese Art der Fotografie.

LG Manfred

https://www.flickr.com/photos/129256760@N03/

Link zum Beitrag

Hallo,

an diesem Bild wurde farblich nichts geändert,obwohl es so aussieht.

An diesem Tag war es sehr kalt und der Himmel wolkenlos.das spiegelte sich

im Eis.

LG Manfred

https://www.flickr.com/photos/129256760@N03/

Link zum Beitrag