Jump to content

Empfohlene Beiträge

:eek: Welche Funktion war das oder wie hast Du gemacht? Das Programm hatte ich schon mal.

In JpgIlluminator lassen sich alle partiellen Arbeiten nur im Lupenfenster ausführen. Das Lupenfenster öffnen: Entweder über das Menü "Ansicht/Lupe" oder einfacher den Mauscursor auf die zu bearbeitende Stelle setzen und F12 drücken. Mit Doppelklick auf die obere Fensterzeile kann das Lupenfenster bei Bedarf maximiert werden.

Dort befinden sich auch die Werkzeuge wie Kopierstempel und Preset-Pinsel. Nach Einschalten des Kopierstempels nimmt der erste Klick die Kopierquelle an, alle weiteren Klicks kopieren in das Bild. Mit Alt-Klick kann jederzeit eine neue Quelle gewählt oder mit dem Schieber die letzte Aktion rückgängig gemacht werden.

Es kann die Größe des Pinsels, die Deckung und die Randweichheit eingestellt werden. Mit "Koppeln" wird bestimmt, ob Quelle und Ziel parallel laufen oder ob immer von der gleichen Stelle kopiert wird. Mit der rechten Maustaste kann der aktive Bildausschnitt verschoben werden.

Ich habe derartige Bereichsreparaturen schon in Lightroom, PSE, Corel PaintShop, SilkyPix und Gimp gemacht. Nirgends laufen sie so geschmeidig wie im JpgIlluminator. Das Problem ist lediglich, dass das Programm mittlerweile viel mehr kann als im Handbuch beschrieben ist. Weitere Informationen gibt es deshalb hier: http://www.digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=33&t=283

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verzeiht meine Offenheit, ich habe keine Ahnung, was "Monochrom" genau heisst. Nach meiner Vorstellung bedeutes in etwas so viel wie natürlich Farbarm im Sinne von unbunt. Liege ich da richtig?

Ist das monochrom?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Verzeiht meine Offenheit, ich habe keine Ahnung, was "Monochrom" genau heisst. Nach meiner Vorstellung bedeutes in etwas so viel wie natürlich Farbarm im Sinne von unbunt. Liege ich da richtig?

Ist das monochrom?(...)

Es mag sein, dass ich mich im physikalischen Sinn falsch ausgedrückt habe. Ich meinte damit:

Ich habe hier im Forum schon viele gute Bilder gesehen die sehr sparsam mit Farben umgehen und sich trotzdem deutlich von SW- oder Sepia-Aufnahmen unterscheiden und ihren eigentlichen Reiz durch die feinen Farbunterschiede, Ton in Ton, erhalten. (...)

Auf jeden Fall passt Dein Bild sehr gut in diesen Kontext.

Link zum Beitrag

Ist das monochrom?

Gruß

foxfriedo

foxfriedo,

du liegst richtig.

Monochrom, das sagt Wikipedia

monochrom oder auch monochromatisch (griechisch für ‚einfarbig‘) bezieht sich auf:

• Lichtemission in einem sehr schmalen Frequenz- bzw. Wellenlängenbereich siehe monochromatisches Licht
  • eine nur auf einen Farbrezeptor reduzierte Wahrnehmung, siehe Monochromat
  • Ton-in-Ton-Malerei, Malen in nur einer Farbrichtung, siehe monochrome Malerei
  • ein Druck mit nur einer Farbplatte, siehe Einfarbendruck
  • eine Fotografie, die nur Graustufen bzw. Abstufungen einer einzigen Farbe zeigt, siehe Schwarzweißfotografie
Link zum Beitrag

Monochromes vom Kreuzgang des Mainzer Doms. Sony A6000 mit Yashinon ML 3,5/100 Macro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

320° Licht der Bremer Künstlergruppe URBANSCREEN

im Gasometer Oberhausen

Link zum Beitrag

Nicht ganz monochrom, aber ein wenig passt es vielleicht doch hier rein:

...

Unknown plant with green background / Unbekannte Pflanze mit grünem Hintergrund von bernhard.friess auf Flickr

Monochrome heißt hier ja nicht total einfarbig, sondern lediglich, das einerseits eine Schwerpunktfarbe den Bildeindruck stark dominiert und andererseits keine andere Farbe (ggf. sogar komplementär dazu) den "monochromen" Eindruck zunichte macht. Ich persönlich sehe dabei eher einen Farbschwerpunkt aus dem Original, Andere ihn aber auch durch eine bewusste, nachträgliche Einfärbung. Ist also auch eine Frage persönlicher Vorlieben.

Insofern ist es doch sehr OK.

Gruß

PS: Das Du den schwarzen Bildrand jetzt weglässt, finde ich sehr gut, Deine Bilder gewinnen m.E. dadurch.

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Gast User57696

Hallo Klaus-Dieter,

Monochrome heißt hier ja nicht total einfarbig, sondern lediglich, das einerseits eine Schwerpunktfarbe den Bildeindruck stark dominiert und andererseits keine andere Farbe (ggf. sogar komplementär dazu) den "monochromen" Eindruck zunichte macht. Ich persönlich sehe dabei eher einen Farbschwerpunkt aus dem Original, Andere ihn aber auch durch eine bewusste, nachträgliche Einfärbung. Ist also auch eine Frage persönlicher Vorlieben.

Insofern ist es doch sehr OK.

Gruß

PS: Das Du den schwarzen Bildrand jetzt weglässt, finde ich sehr gut, Deine Bilder gewinnen m.E. dadurch.

herzlichen Dank für das positive Feedback.

Ich habe schon mehrfach kritisches Feedback zu dem Rahmen bekommen, aber mir gefällt er eigentlich und ich finde die zusätzlichen Infos im Rahmen ganz nützlich. Eigentlich ist das Weglassen des Rahmens nur als vorübergehende Maßnahme gedacht im Zuge meines Flickr Experiments.

Aber mal schauen, vielleicht gibt es auch einen helleren Rahmen in Zukunft oder ich lasse ihn auch auf Dauer ganz weg. Mal schauen...

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Auch bei den beiden gefällt mir die Linienführung und die Florfliege würde ich gerne bei der "Monochromen Farbfotografie" adoptieren. 

Gruß Softride

Dem Wunsch möchte ich gern entsprechen. Pass aber bitte gut auf die Kleine auf!  :)

Link zum Beitrag