Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich mich ja jetzt vorgestellt habe, traue ich mich auch mal eine Frage zu stellen.

Stimmt es, das die Lumix Modelle G3/GH2 auch im RAW Format nur mit einer Farbtiefe von 3x8 Bit, also 24 bit Farbtiefe, arbeiten???

Bei den PENs sollen es zumindest 3x10 Bit sein.

Das wäre selbst gegenüber den Einsteiger DSLRs, die mit 3x12 Bit arbeiten, ziemlich mau.

Wenn es aber so sein sollte, würde mich interessieren, wie ihr dann z.B. bei Makros mit den feinen Farbübergängen bei der Nachbearbeitung umgeht. Ich drucke meine Bilder selber in A3+ aus. Da mache ich mir ein wenig Sorgen, ob das dann so smooth bleibt.

Hintergrund:

Ich will von meiner schweren Nikon D300 mit dicken Gläsern weg zu einer Systemkamera. Folgende Kombinationen stehen bei mir momentan zur Debatte:

Nur wenn min. 36 Bit Farbtiefe vorhanden:

G3 + div. Linsen

GH2 + PEN E-PL3 + Linsen

Linsen würde ich folgende nehmen:

Oly. 12/2, Pan 20/1.7, Nokton 25/.95, Pana 45/2.8 und das Oly 45/1.8

Alternativ, warten auf:

Olympus PEN Pro

oder der Fuji Pro (da schreckt mich nur das nicht Klappbare Display ab)

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Linsen würde ich folgende nehmen:

Oly. 12/2, Pan 20/1.7, Nokton 25/.95, Pana 45/2.8 und das Oly 45/1.8

Warum beide 45er?

Warum das Nokton und nicht das Pana 25/1.4? Das Nokton musst Du mindestens auf 2.0 abblenden, da es darunter sehr weich sein soll (Hörensagen). Das Pana kann man mit Offenblende verwenden.

Und warum dann noch das 20er, wenn Du schon ein 25er hast? Macht glaube ich, im Bildwinkel kaum einen Unterschied.

Link zum Beitrag

Das Nokton weich bei Offenblende?

Die scheinbare Weichheit kommt durch die wirklich minimale Schärfentiefe zustande und ein wenig durch Überstrahlung.

Es ist nicht einfach das Nokton bei Offenblende zu fokussieren, die geringsten Eigenbewegungen verschieben vor allem im Nahbereich gnadenlos den Fokus.

GF1 und Nokton 25/0,95 bei F2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF1 und Nokton 25/0,95 bei F0,95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Soweit ich mich erinnern kann, haben die Panasonics 12 Bit Farbtiefe pro Kanal.

Jetzt habe ich nochmals etwas gegoogelt und war kurz ziemlich verwirrt, da ich unterschiedliche Angaben gefunden habe.

Im RAW sind 3x12 Bit (Siehe z.B.: Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Thema anzeigen - "RAW", was bedeutet es genau? oder Panasonic DMC-GH2 - Kamera-Daten - PHOTOguan - Das News und Info Portal - Digitalkameras oder auch hier im Forum https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/9010-farbtiefe-der-raw-dateien-bei-der-gf1.html)

Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass es nur 3x8Bit wären, aber die bezogen sich auf Video (Neuer Panasonic GH2 Hack - 176 Mbit Intraframe Aufzeichnung).

Link zum Beitrag

Das Nokton weich bei Offenblende?

Deshalb schrieb ich Hörensagen (diverser Foren). Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Was Du hier eindrücklich gemacht hast.

Nichts desto trotz bleibt noch der Nachteil einer manuellen Linse.

Und zum Erscheinungszeitpunkt des Nokton gab es auch keine (brauchbaren) Alternativen, außer Adapterlösungen.

Ich würde mich heute eindeutig für das Pana entscheiden.

Link zum Beitrag

Das es bei den Pana RAWs nur 8bit sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn das (zumindest für mich) schlecht dokumentiert ist. EDIT: war! Danke für die Links!!!

Aber ich habe bei der RAW-Entwicklung in Lightroom doch schon angenehme Überraschungen erlebt.

Eine bei jpg einheitlich blaue Wasserfläche eines nachts beleuchteten Pools entpuppte sich als deutlich detailreicher bei der Entwicklung des parallel aufgenommenen RAWs.

Es wurden plötzlich, je nach gewählter Farbtemperatur, die Mosaike auf dem Boden sichtbar. Bei der jpg-Erzeugung in der Kamera wurden diese Farben offenbar rausgerechnet. Denn auch nachträgliche Änderungen beim Weisabgleich konnten diese beim jpg nicht mehr zurückholen.

Das entwickelte RAW hab ich mal verknüpft. Das unruhige im Pool ist kein Rauschen, sondern das Mosaik. Die Delphine sind beim jpg kaum bis gar nicht sichtbar.

h6200374000_5a9901323a.jpg

Pool blue von DirkBee auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi,

Warum beide 45er?

Warum das Nokton und nicht das Pana 25/1.4? Das Nokton musst Du mindestens auf 2.0 abblenden, da es darunter sehr weich sein soll (Hörensagen). Das Pana kann man mit Offenblende verwenden.

Ich hatte für meine Nikon das 85/1.4 (das alte schwere, aber schon mit AF). Das ist mit Offenblende auch schwierig, nciht perfekt scharf, weich in den Ecken und es gibt massenweise Farbsäume. Das ändert aber nichts daran, das Bilder damit einen ganz eigenen Charakter haben und mit gefallen. Ich hätte es auch durch den Nachfolger mit AF-S und neuer Rechnung tauschen können. Gekauft habe ich mir das Zeiss 85/1.4, das auch mauell ist. Ich will es einfach an der Stelle manuell und schwierig, mit hoffentlich viel Charakter :)

Und warum dann noch das 20er, wenn Du schon ein 25er hast? Macht glaube ich, im Bildwinkel kaum einen Unterschied.

Ich liebe die klassischen 35mm Kleinbild. Leider gibt es kein Nokton 22/1.2, sonst würde ich das kaufen. Aber das Pana will ich auch als Jackentaschen Pancake evtl. an der Oly PEN E-PL3 nutzen.

Meine Frau fotografiert auch ganz gerne. Die Lumix LX5 hat sie mir schon abgenommen. Daher ist meine Idee, gleich zwei Gehäuse zu kaufen und die Linsen zu sharen.

Link zum Beitrag

Warum beide 45er?

Warum das Nokton und nicht das Pana 25/1.4? Das Nokton musst Du mindestens auf 2.0 abblenden, da es darunter sehr weich sein soll (Hörensagen).

bitte verbreite hier nicht so seltsame Gerüchte ...

All sizes | EPL11723 | Flickr - Photo Sharing!

hier ein Bild in voller Grösse bei Offenblende (nichts künstlerisches ;) einfach Doku von einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt)

Link zum Beitrag

Ich liebe die klassischen 35mm Kleinbild. Leider gibt es kein Nokton 22/1.2, sonst würde ich das kaufen.

Der Unterschied zwischen dem 25er und dem 20er ist schon relativ deutlich und es ist als "40er" schon wesentlich näher am klassischen "35er" als das "50er".

Wenn es keine Budgetprobleme gibt würde ich auch zu beiden raten. Das 20er ist halt auch noch so schön klein;)

Link zum Beitrag

Hi Nightstalker,

Du könntest das Nokton am Freitag Abend im Killians (nähe Marienplatz) ausführen. Da Tritt meine Band auf (ich am Mischpult, meine Frau spielt Keyboard).

http://www.rock-at-work.de

Ein paar nette Available Light Bilder wären echt klasse.

Und ich könnte mir ausgiebig das Nokton ansehen ;-)

Nur mal so eine Idee

gruss

Thilo

Link zum Beitrag

Hallo Panoptikum,

da ist durch meine Fehlbedienung beim Quoten eine Anwort von mit mitten ins Quote gerutscht.

Warum beide 45er?

Ich hatte für meine Nikon das 85/1.4 (das alte schwere, aber schon mit AF). Das ist mit Offenblende auch schwierig, nciht perfekt scharf, weich in den Ecken und es gibt massenweise Farbsäume. Das ändert aber nichts daran, das Bilder damit einen ganz eigenen Charakter haben und mit gefallen. Ich hätte es auch durch den Nachfolger mit AF-S und neuer Rechnung tauschen können. Gekauft habe ich mir das Zeiss 85/1.4, das auch mnauell ist. Diese manuellen Lines haben, wenn sie gut verarbeitet sind, einfach einen ganz eigenen Charme. Das lässt sich auch nicht durch tech. Vorteile (elektr. Datenübertragung, AF) ausgleichen.

Aber, wichtiger technischer Vorteil, die Naheinstellgrenze des Nokton liegt bei der hälfte das Panasonics. Damit kommst Du bei "Blümchen Makro" schon ziemlich weit.

gruss

Thilo

Link zum Beitrag

Hi Nightstalker,

Du könntest das Nokton am Freitag Abend im Killians (nähe Marienplatz) ausführen. Da Tritt meine Band auf (ich am Mischpult, meine Frau spielt Keyboard).

http://www.rock-at-work.de

Ein paar nette Available Light Bilder wären echt klasse.

Und ich könnte mir ausgiebig das Nokton ansehen ;-)

Nur mal so eine Idee

gruss

Thilo

:)

sieht aber nicht so aus, Freundin hat schon geplant für Freitag.

Link zum Beitrag