Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach Goldi, das ist aber echt schwierig mit dir....;)

Ja ich weiß es tut mir leid...

Habe aber jetzt gesehen, was die kompakten alles können und hätte nicht erwartet, dass man so einen großen Brennweitenbereich abdecken kann mit einer Kompaktkamera mit optischem Zoom!

Dann aber vielleicht doch eher eine mit 'nem größeren Sensor wie die XZ1 oder X10 oder 'nem richtig großen Sensor wie die neue Canon (auch irgendwas mit X)
Welche Canon meinst du? Ich dachte die S100 wäre die neue...

Edit: Du meinst die G1 X?! Die ist aber noch nicht draußen und auch zu teuer

Ich habe die auch nur vorgeschlagen, weil die bis 400€ kosten und bei CHIP auf Platz 3 und 4 waren...

Die E-PL2 ist meiner Empfindung nach relativ langsam und bei Videos nimmt sie derart viel Speicherplatz für kurze Videos ein, deswegen komme ich ins Grübeln! Tut mir leid!

bearbeitet von goldani
Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja ich weiß es tut mir leid...

Habe aber jetzt gesehen, was die kompakten alles können und hätte nicht erwartet, dass man so einen großen Brennweitenbereich abdecken kann mit einer Kompaktkamera mit optischem Zoom!

Es kommt halt drauf an, was Du willst. Einen so großen Brennweitenbereich können die nur abdecken, weil sie so einen kleinen Sensor haben. Und mit dem kannst Du zwar gute Bilder schießen solange das Licht perfekt ist, aber sobald die Bedingungen schlechter werden isses halt Essig mit guten Bildern.

Welche Canon meinst du? Ich dachte die S100 wäre die neue...

Edit: Du meinst die G1 X?! Die ist aber noch nicht draußen und auch zu teuer

Ich habe die auch nur vorgeschlagen, weil die bis 400€ kosten und bei CHIP auf Platz 3 und 4 waren...

Die E-PL2 ist meiner Empfindung nach relativ langsam und bei Videos nimmt sie derart viel Speicherplatz für kurze Videos ein, deswegen komme ich ins Grübeln! Tut mir leid!

Also zunächst mal: Vergiss mal die Tests in der Chip. Da gibt es deutlich vetrauenswürdigere Publikationen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Und dann: Darf ich mal fragen - ich möchte jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchforsten - welches Objektiv / welche Objektive Du für Deine E-PL2 hast? Denn wenn Du nicht gerade das erste 14-42 hast, sollte sie die meisten Kompakten im AF-Tempo eigentlich hinter sich lassen.

Doch wenn Du Dich tatsächlich nicht intensiver mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen möchtest, bist Du mit 'ner Kompakten wohl wirklich am besten bedient. Allerdings würde ich auch da eher auf einen größeren Sensor als auf einen größeren Brennweitenbereich setzen.

Ich vertrete zwar grundsätzlich die Ansicht, dass die Sensorgröße immer unwichtiger wird - doch ob das jemals auch bis zum Minisensor der Kompakten fortsretzen wird, das wage ich zu bezweifeln. Und aktuell ist es definitiv noch nicht soweit.

Link zum Beitrag

Dann vergleich doch mal die Bildqualität: Canon S100 Review: 11. Compared to (High ISO): Digital Photography Review

gibt es auch für Deine andere Idee.

Und die Lichtstärke gilt für WW, bei Tele ist die Blende 6 - bei dem kleinen Sensor ist selektive Schärfe nicht drin.

Aber es gibt keine Objektivwechsel mehr und die Kamera ist wirklich kleiner und bei guten Bedingungen gibt es auch schöne Fotos - die Begrenzung der im Bild sichtbaren Details muß man dann aber auch akzeptieren.

Link zum Beitrag

Also zunächst mal: Vergiss mal die Tests in der Chip. Da gibt es deutlich vetrauenswürdigere Publikationen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Und dann: Darf ich mal fragen - ich möchte jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchforsten - welches Objektiv / welche Objektive Du für Deine E-PL2 hast? Denn wenn Du nicht gerade das erste 14-42 hast, sollte sie die meisten Kompakten im AF-Tempo eigentlich hinter sich lassen.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst das Kit habe ich mir gekauft...

Zu den Publiaktionen würde ich gerne wissen, welche Seite du für besser hälst, als die von CHIP?

Ich bin sehr unentschlossen momentan...

Ich weiß nicht genau, ob mich das nervt ständig das Objektiv zu wechseln vor allen Dingen am Anfang um herauszufinden, in welcher Situation man zu welchem Objektiv greift und auch, dass ich sie nicht mal eben so mitnehmen kann auf Parties o.ä.

Egtl. wollte ich ja schon eine halbwegs professionellere Kamera haben, aber hatte nicht erwartet, dass mit den Kompakten schon so viel möglich ist.

Ich lasse mich aber sehr gerne dazu hinreißen mich von euch nochmal von den Vorzügen einer Systemkamera überzeugen zu lassen ;)

Link zum Beitrag

... aber hatte nicht erwartet, dass mit den Kompakten schon so viel möglich ist.

Mit etwas Geduld und Spucke ist einiges möglich, keiner weiß aber besser wie Du was Du brauchst. :)

(5.2mm, f/2, 1/40s @ ISO 800, Canon PowerShot S100)

.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst das Kit habe ich mir gekauft...

Zu den Publiaktionen würde ich gerne wissen, welche Seite du für besser hälst, als die von CHIP?

Ich bin sehr unentschlossen momentan...

Ich weiß nicht genau, ob mich das nervt ständig das Objektiv zu wechseln vor allen Dingen am Anfang um herauszufinden, in welcher Situation man zu welchem Objektiv greift und auch, dass ich sie nicht mal eben so mitnehmen kann auf Parties o.ä.

Egtl. wollte ich ja schon eine halbwegs professionellere Kamera haben, aber hatte nicht erwartet, dass mit den Kompakten schon so viel möglich ist.

Ich lasse mich aber sehr gerne dazu hinreißen mich von euch nochmal von den Vorzügen einer Systemkamera überzeugen zu lassen ;)

Was die Publikationen betrifft... Eigentlich alle. *grinst*

Ansonsten: Hast Du schon das Firmware-Update für das 14-42 II aufgespielt? Damit soll es eigentlich genauso schnell wie das 14-42 IIR sein - und nach dem, was man hier liest, auch nicht allzu viel langsamer als an den neuen PENs. KLann ich allerdings selbst nicht beurteilen, da ich nur die G1 und die E-PL3 habe.

Und auf Parties nimmst Du halt nur das kleine Objektiv mit, benutzt den Turnschuh-Zoom und fotografiest mit an die Decke gerichtetem Blitz.

Aber wie gesagt: Sinn msacht eine Systemkamera nur, wenn Du Dich auch ein bisschen intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen willst. Ansonsten bist Du mit 'ner Kompakten im Automatik-Modus wirklich besser bedient.

Link zum Beitrag

Im Automatikmodus will ich definitiv nicht bleiben, aber da kann man ja mit den kompakten auch schon viel rumspielen!!! Da sind ja die gleichen Einstellungen möglich wie bei einer Systemkamera...

Das Firmwareupdate 1.1 habe ich aufgespielt. Da stand aber bei, dass es nur die Zeiten für die E-PL3 verbessert... Und ich konnte auch keine großen Veränderungen feststellen.

Dann nenn doch bitte mal eine Publiakation!!!

Was bitte ist der Turnschuh-Zoom?

Link zum Beitrag

Im Automatikmodus will ich definitiv nicht bleiben, aber da kann man ja mit den kompakten auch schon viel rumspielen!!! Da sind ja die gleichen Einstellungen möglich wie bei einer Systemkamera...

Das Firmwareupdate 1.1 habe ich aufgespielt. Da stand aber bei, dass es nur die Zeiten für die E-PL3 verbessert... Und ich konnte auch keine großen Veränderungen feststellen.

Dann nenn doch bitte mal eine Publiakation!!!

Was bitte ist der Turnschuh-Zoom?

Der Turrnschuzoom ist der, bei dem Du Dich selbst bewegst. ;)

Und was die Publikationen betrifft: Am besten suchst Du mal bei DPreview.com nach den Kameras, die Dich interessieren. Ich bin zwar keineswegs überzeugt von dem, was die so machen, aber wenn Du Dir die entsprechenden Tests gründlich durchliest und nicht nur auf deren Fazit verlässt, kannst Du Dir da schon ganz gut eine Meinung bilden.

Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich übrigens auch die Jungs von Digitalkamera.de digitalkamera.de Kamera-Testberichte für recht neutral und kompetent.

Link zum Beitrag

Wieso ist die Apex dann teurer bei Amazon?

Kann ich nicht sagen, im Netz sind die Preise für die beiden Taschen recht ähnlich. :)

Dass die eine "einfacher" ist, war meine Interpretation der Beschreibung, mehr nicht, selber habe ich keine von den beiden.

In Endeffekt bleibt die Entscheidung bei dir, am beste irgendwo im Geschäft anfassen :)

Link zum Beitrag

Es ist doch aber schon so, dass ich auch z.B. mit der S100 zu der ich dann momentan tendieren würde, die ganzen Einstellungen ISO-max-Wert Blende und Verschlusszeit von Hand regeln kann!?

Ich will auf keinen Fall nur ein Autmatikmodusknipser sein und mich vielleicht erstmla durch so eine Kompaktkamera der Fotografie annähern um dann vielleicht bei der nächsten auf eine Systemkamera oder DSLR umzusteigen.

Das macht glaube ich mehr Sinn als jetzt direkt mit 2 Objektiven rumzuhantieren und im URlaub nicht zu wissen, wann ich welches Objektiv benutze und dann super lang für ein Foto brauche, Zeit, die man nicht immer hat, wenn man Momentaufnahmen festhalten will...

Was meint ihr? Sorry, dass ich euch jetzt wieder mit was ganz Neuem nerve...

Link zum Beitrag

Es ist doch aber schon so, dass ich auch z.B. mit der S100 zu der ich dann momentan tendieren würde,

die ganzen Einstellungen ISO-max-Wert Blende und Verschlusszeit von Hand regeln kann!?

Ja, das kann man alles von Hand regeln.

Link zum Beitrag

Ich glaube viele tun sich in der Entscheidung für die nächste Kamera deshalb so schwer,

weil sie die "eigenen Bedürfnisse" schlecht einschätzen können, geht mir auch manchmal so. ;)

Link zum Beitrag

Kannste die voll und ganz weiterempfehlen?

Wenn Du die S90 oder S95 kennst, dann weißt Du in etwas was die Kamera kann,

wenn nicht, einfach mal im Geschäft testen, denn ich möchte nicht Schuld sein,

wenn sie Dir dann nicht gefällt. :)

Link zum Beitrag

Ich habe dich ja nur gefragt, ob du damit zufrieden bist ...

Für den Zweck für den ich sie gekauft habe ja und wenn ich keine andere im Auge hätte,

würde ich sie auch wieder kaufen.

Sie hat den Vorteil, egal ob man sich noch eine andere Kamera zulegt,

so etwas Kleines mit dieser Bildqualität gibt es nicht noch mal, wenn dann nur größer.

Link zum Beitrag

Ich glaube viele tun sich in der Entscheidung für die nächste Kamera deshalb so schwer,

weil sie die "eigenen Bedürfnisse" schlecht einschätzen können, geht mir auch manchmal so. ;)

ich denke nicht das es um eigene Bedürfnisse geht. Sondern viel mehr darum das viele mit den vielen Begriffen die eine Kamera kann nicht berschen und einfachste technische angaben nicht interpretieren können.

Link zum Beitrag

SInd die Unterschiede zwischen der S95 und der S100 denn sehr groß, dass es sich lohnt 150€ mehr für die s100 zu bezahlen?

nun als die S95 herausgekommen war, war sie für den 1/1,7" Sensor verhältnismäßig sehr gut. Die G12 hat den gleichen Sensor und die kenne ich von den Ergebnissen sehr genau. Die Kameras mit 1/2,3"-1/2,5" Sensoren wie die Travelzooms von Panasonic etc. schlägt sie locker. Allerdings stößt sie bei den Blendenstufen an ihre Grenzen (ausgefransener Himmel/ Lichter allgemein bei sehr viel Kontrast wo das meine Nex 5 noch problemlos hinbekommt da Zeichung drin zu haben), und hohe Iso Werte sehen sehr vermatscht aus. Iso 80-200 durchaus auf Systemkamera Niveau, Iso 400 nicht überragend aber sehr gut zu gebrauchen und erst in der 1:1 Darstellung sieht man den Unterschied, Iso 800 noch ok, ab Iso 1600 kann man die Bilder eigentlich mit der Pfeife rauchen ;)

Wobei die G12 bei F2,8 anfängt und die S95 bei F2,0 und wenn man nicht gerade im schummrigen Licht exorbitant Zoomen muss dann kann man schon die Iso Werte niedrig halten und wirklich gute Ergebnisse abliefern.

Die S95 ist sehr gut und wird durch das erscheinen der S100 nicht schlechter.

ABER Canon hat jetzt und so wird es wohl auch in der G13 kommen, in der S100 einen neuen Sensor verbaut. Es ist kein CCD Chip mehr, sondern ein CMOS Sensor. Vielleicht könnte das sich in den Blendenstufen bemerkbar machen, laut DxOMark 0,5 was nicht gigantisch aber spürbar sein könnte. Die Bilder sehen auch etwa gleich aus von der Qualität, einen echten Sprung kann ich nicht erkennen. Allerdings beginnt die S100 bei 24mm Brennweite gegenüber 28mm der S95. Das lange Ende von 105 vs. 120mm dürfte nicht so ins Gewicht fallen. Vielleicht schon eher das die S100 wie die G12 einen ND-Filter eingebaut hat im Gegensatz zur S95.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen wenn du die S100 haben willst, solltest du lieber noch etwas warten weil die neuen ja immer erstmal sehr hoch einsteigen und dann ziemlich schnell ein Stück weit im Preis fallen. Die Sache ist nur, wer will schon warten? Also musst du wissen ob die neuen Features dir 150€ Aufpreis wert sind :)

Link zum Beitrag

SInd die Unterschiede zwischen der S95 und der S100 denn sehr groß, dass es sich lohnt 150€ mehr für die s100 zu bezahlen?

Die zwei Kameras sind auf dieser Seite gelistet, also einfach nebeneinander vergleichen, z.B. mit ISO 3200 und in voller Größe.

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Alles andere hat ja 2komma9 schon sehr gut erklärt. :)

Link zum Beitrag