Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kann mir nicht vorstellen dass Leica wegen einer XY-pro auch nur eine Kamera weniger verkauft...

Leica wird in 2011 keine 15.000 Kameras über alle Typen in Deutschland verkauft haben, da sind aber alle Panaleicas mitgezählt, jetzt kannst du dir ausrechnen wieviel davon M9 sein könnten.

Ich glaube die spielen hier außer Konkurenz mit und wenn man sich die Diskussion im L-Forum zur X1Pro ansieht, bekommen die meisten "Herren" pickel beim ansehen einer Fuji Pro und würden auch einen Nebenjob anehmen um keine Fuji Pro sondern eine M zu kaufen.:D

Link zum Beitrag

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wer eine popelige Crop-Knipse, die eigentlich ein verkappter Spielzeugcomputer in einem viel zu grossem Gehäuse ist, mit einem klassischem KB-Fotoapparat in super kompakter Bauform und mit den weltbesten Objektiven vergleicht, dem ist wirklich nicht zu helfen! :(

deine Aussage passt zu deinem Nick, du fährst auch bestimmt Alteisen aus Milw..... USA:D

gut das du zweimal das gleiche gepostet hast, erst beim zweiten mal habe ich deine Aussage verstanden.:)

Link zum Beitrag

Leica wird in 2011 keine 15.000 Kameras über alle Typen in Deutschland verkauft haben, da sind aber alle Panaleicas mitgezählt, jetzt kannst du dir ausrechnen wieviel davon M9 sein könnten.

Ich glaube die spielen hier außer Konkurenz mit und wenn man sich die Diskussion im L-Forum zur X1Pro ansieht, bekommen die meisten "Herren" pickel beim ansehen einer Fuji Pro und würden auch einen Nebenjob anehmen um keine Fuji Pro sondern eine M zu kaufen.:D

Die beiden Threads zur X-Pro im Leica-Forum sind die mit Abstand beliebtesten.

Ich darf mal einige Kommentare zitieren:

Ich warte nicht. Ich bin es leid auf Leica zu warten.

das wäre für Leica die dritte und heftigste Harke von Fuji

vor allem, wenn die Systemkamera zumindest APS-C hätte

über gutes Glas mache ich mir bei Fuji keine Gedanken (die Sony Nex-Besitzer warten darauf ja heute noch)

...

ich bin sehr gespannt auf die Fuji-Systemkamera

Also ich für meinen Teil werde mir die Kamera schon ansehen. Aber ich werde ganz objektiv darauf achten, wie gut der Sucher dann wirklich ist. Das war nämlich mein größter Kritikpunkt an der x100.

Aber ganz ehrlich: für das Geld, was die Fuji kostet und das, was sie sie so auf dem Papier verspricht, da muss Leica sich ganz schön anstrengen, um was attraktives auf die Beine zu stellen. Gerade was Preis-Leistung betrifft.

Also belächeln nicht alle Leica-User die Fuji. Viele tun es, aber das sind meistens arrogante Sammler-Charaktere, die hauptsächlich an einem wertstabilen Produkt und weniger an einer praxisgerechten Kamera interessiert sind.

Zumal wird die Kamera nicht schlechter, wenn ein Leica-Fan darüber lacht.

Ich als alter Hasselblad-Fotograf habe zu Beginn der Digital-Ära auch immer die Kollegen mit dem Canon-Spielzeug belächelt. Nur 1 Jahr später setzte die Hasselblad-Ausrüstung Staub an...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Wer eine popelige Crop-Knipse, die eigentlich ein verkappter Spielzeugcomputer in einem viel zu grossem Gehäuse ist, mit einem klassischem KB-Fotoapparat in super kompakter Bauform und mit den weltbesten Objektiven vergleicht, dem ist wirklich nicht zu helfen! :(

Und das sagt einer bei dessen Motorrad der Motor noch falsch rum eingebaut ist :eek:

Link zum Beitrag

Die beiden Threads zur X-Pro im Leica-Forum sind die mit Abstand beliebtesten.

Ich darf mal einige Kommentare zitieren:

Also belächeln nicht alle Leica-User die Fuji. Viele tun es, aber das sind meistens arrogante Sammler-Charaktere, die hauptsächlich an einem wertstabilen Produkt und weniger an einer praxisgerechten Kamera interessiert sind.

Zumal wird die Kamera nicht schlechter, wenn ein Leica-Fan darüber lacht.

Ich als alter Hasselblad-Fotograf habe zu Beginn der Digital-Ära auch immer die Kollegen mit dem Canon-Spielzeug belächelt. Nur 1 Jahr später setzte die Hasselblad-Ausrüstung Staub an...

Kavenzmann

Hallo Kavenzmann,

ich habe es etwas überspitzt ausgedrückt, natürlich gibt es "genügend" M Nutzer die eine Fuji XPro objektiv betrachten und dabei auch keine Pickel bekommen.:)

Aber das werden die sein, die eine M als Werkzeug betrachten und nicht als reines Sammelobjekt. Diese betrachten das ganze, wenn sie es auch beruflich nutzen auch unter dem betriebwirtschaftlichen Aspekt. Vorrausgesetzt die Fuji erfüllt ihre Anforderungen an ein(e) Systemkamera (Werkzeug). Hier könnte dann der ein oder andere zu Fuji wechseln.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum werden L-Fanboys denn so nervös :D

Link zum Beitrag

Warum werden L-Fanboys denn so nervös :D
Müssen Fuji X-Pro oder NEX-7 Träger jetzt mit Anschlägen elitärerer Leica-Eigner rechnen, im Sinne der aktuellen Dacia-Werbung :eek:

Nimmt IWC Seiko als Konkurrenten wahr?

Oder Morgan Porsche?

Nur sollten sich Besitzer eines "klassischem KB-Fotoapparat in super kompakter Bauform und mit den weltbesten Objektiven" nichts vormachen, in wesentlichen Bereichen hinken die Geräte, nostalgisch verklärt, dem Stand der Technik hinterher.

Link zum Beitrag

Übrigens wäre es nicht das 1. Mal das Leica aufgrund Ihrer Arroganz fast Pleite geht.

Inzwischen ist Leica jedoch zu 43,9% im Besitz eines weltweit agierenden Finanzdienstleisters (Blackstone/BCP Lisa), der es soweit sicher nicht kommen lassen wird. Leica wird klassischerweise zur Photokina Neues zu berichten haben, davon bin ich überzeugt.

Also muss niemand Angst haben, weder Leica-Gegner noch Leica-Fanboys...:P

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hi, die Diskussion geht mir langsam auf die Nerven, und nimmt mir ein wenig von der Vorfreude auf die neue Fuji.

Man kann sich doch auch freuen ohne Seitenblicke oder -hiebe auf andere Marken und Produkte.

Jeder an Fotografie wirklich Interessierte wünscht Fuji sicherlich viel Glück bei dem Versuch, sich wieder mit anspruchsvollen Produkten auf den Markt zu begeben.

Die neue Fuji wird sicherlich eine gute Kamera für kleines Geld werden, wenn sie ausgereift ist,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Seitenblicke oder -hiebe auf andere Marken und Produkte.

Tatsächlich sind Leica-Systemeigner doch absolut privilegiert und prädestiniert, sich eine X-Pro zuzulegen. Kostet diese doch mit dem vorgestelltem Objektivsortiment komplett kaum mehr als ein übliches Objektiv der M9.

Ich wünschte, ich könnte mir alleine durch Verzicht auf eines meiner Objektive oder den Kauf eines neuen den Kauf einer zusätzlichen X-Pro schönrechnen;)

Link zum Beitrag

Was Leica, Canon, Nikon etc. gerade machen, interessiert mich als erfahrener Fuji-User eigentlich nur peripher. Das rückt dann in den Mittelpunkt meines Interesses, wenn Fuji keine Kameras mehr herausbringt, die meine Bedürfnisse erfüllen.

Derzeit ist allerdings das Gegenteil der Fall, denn mit X100, X10 und demnächst X-Pro1 komme ich bestens zurecht. Die Stärken und Schwächen der X-Pro1 kenne ich quasi schon, bevor ich die Kamera in der Hand hatte. Und natürlich weiß ich aus Erfahrung auch, wie man die Schwächen am besten umgeht und die Stärken effektiv einsetzt. Das ist für mich ein unschätzbarer Vorteil und übrigens – abgesehen von evtl. finanziellen Erwägungen – auch das einzige überzeugende Argument für Markentreue.

Letztlich geht es mir ja darum, ohne Stress und steile Lernkurve brauchbare Fotos zu machen. Dabei ist mir Kompatibilität wichtig, nicht nur bei der Bedienung, sondern auch beim Look der Fotos. Wenn ich etwa mit HS20, X100 und X10 gleichzeitig unterwegs bin und alle drei auf Astia einstelle, dann haben die JPEGs aus allen drei Kameras einen einheitlichen Look mit übereinstimmen Farben. Das sind für mich ganz einfach praktische Vorteile.

Link zum Beitrag

Und damit wären wir bei den Beispielfotos.

Davon gibt es noch nicht viele. Ein paar bei Fuji FUJIFILM X-Pro1 | Sample Images | Fujifilm Global und ein paar bei flickr Flickr: The Fuji X-Pro 1 by Fujifilm Pool.

Die Beurteilung von solchen Fotos ist immer schwer.

Ich finde sie sehen sehr natürlich aus, eher analog als digital.

Die Unschärfe ist wunderbar weich.

Link zum Beitrag

Was Leica, Canon, Nikon etc. gerade machen, interessiert mich als erfahrener Fuji-User eigentlich nur peripher. Das rückt dann in den Mittelpunkt meines Interesses, wenn Fuji keine Kameras mehr herausbringt, die meine Bedürfnisse erfüllen.

Hi, ich verenge meinen Blick nicht nur auf einen Hersteller. Deshalb interessiert anspruchsvolle Fotografen wie mich sicherlich auch, wie Fuji selbst die neue Kamera in einem Interview mit dpreview positioniert:

"The company says it sees the X-Pro1 as occupying a space above the level of current high-end mirrorless cameras, such as Sony's NEX-7, but below the level of Leica's full-frame, manual focus M9 rangefinder."

Das ist eine klare Positionierung, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Die neue Fuji wird sicherlich eine gute Kamera für kleines Geld werden, wenn sie ausgereift ist,

meint immodoc!

Naja, das mit dem 'Kleinen Geld' ist doch ein sehr dehnbarer Begriff.

Von dem Geld, das wir Bekloppten hier mal locker für ein recht ordentliches Objektiv hinblättern, muss so mancher Harz-IV-Empfänger ein paar Wochen leben.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Tatsächlich sind Leica-Systemeigner doch absolut privilegiert und prädestiniert, sich eine X-Pro zuzulegen. Kostet diese doch mit dem vorgestelltem Objektivsortiment komplett kaum mehr als ein übliches Objektiv der M9.

stimmt - und hat auch noch mehr features zu bieten: AF, lowlight-tauglicher sensor, EVF...ich hätte allerdings M8 geschrieben, da der crop-sensor doch näher an der alten 1,3er crop M8 als an der KB-format M9 liegt...

Link zum Beitrag

Davon gehe ich auch aus, wenn man das liest immodoc. :)

Leica M Adapter for Fujifilm X-Pro 1

.

Da wird sich noch zeigen müssen, inwieweit der Sensor der X-Pro1 mit den adaptierten Objektiven zurechtkommen wird. Ein einfacher mechanischer Adapter ist das eine - das Bildergebnis und vor allem das Feeling beim Fotografieren (vor allem beim fokussieren) wieder etwas ganz anderes.

Link zum Beitrag

Da wird sich noch zeigen müssen, inwieweit der Sensor der X-Pro1 mit den adaptierten Objektiven zurechtkommen wird.

Ein einfacher mechanischer Adapter ist das eine - das Bildergebnis und vor allem das Feeling beim Fotografieren (vor allem beim fokussieren) wieder etwas ganz anderes.

Ja klar, das wird sich zeigen müssen. Da kann es Überraschungen geben, siehe NEX-7.

Das Feeling wird nicht anders sein, als an der NEX-5N, wenn man Leica Objektive einsetzt, stelle ich mir vor.

Das Feeling ist für die Leica Objektive sicherlich angenehm, weil zwischen dem fremden Fuji Gehäuse der Adapter ist,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass das manuelle fokussieren, v.a. aber das fotografieren mit M-Objektiven an der X-Pro schon mehr Spaß macht.

Dazu gehört der Sucher, das gesamte Gehäuse mit Griff und den entsprechenden Bedienelementen. Mit M-Optiken bräuchte ich bei der X-Pro den Sucher nur noch zum "einrichten" des Bildausschnitts. Das fokussieren würde ich vorher anhand der Entfernungsskala auf dem Objektiv machen.

Wenns mal ganz genau sein muss, eben mit dem EVF und Lupe...

Mal sehen obs Peaking gibt, aber insgesamt ruft die Fuji schon vom Look her verdammt nach guten M-Optiken. Wir werden es abwarten müssen, ob es auch bildqualitativ richtig gut wird,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass das manuelle fokussieren, v.a. aber das fotografieren mit M-Objektiven an der X-Pro schon mehr Spaß macht.

Dazu gehört der Sucher, das gesamte Gehäuse mit Griff und den entsprechenden Bedienelementen. Mit M-Optiken bräuchte ich bei der X-Pro den Sucher nur noch zum "einrichten" des Bildausschnitts. Das fokussieren würde ich vorher anhand der Entfernungsskala auf dem Objektiv machen.

Wenns mal ganz genau sein muss, eben mit dem EVF und Lupe...

Mal sehen obs Peaking gibt, aber insgesamt ruft die Fuji schon vom Look her verdammt nach guten M-Optiken. Wir werden es abwarten müssen, ob es auch bildqualitativ richtig gut wird,

Es ist doch wunderbar, daß jetzt der Wunsch nach einer Fuji mit Wechselobjektiven erfüllt wird. Es soll ja auch noch ein Modell unter der Pro kommen ...

Für mich ist Fuji eine High-End Firma, die sicherlich die angestrebten Ziele erreichen wird, hochwertigere Kameras und Objektive zu bauen.

Auch der Leica Adapter wird funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man diesen Weg gehen würde, wenn es Probleme gäbe. Schließlich möchte man ja Kunden gewinnen, und nicht verärgern. Vielleicht verhält sich der neue Sensor ja genauso gutmütig mit WW Objektiven wie der von der NEX-5N.

Bis April soll der Leica M Adapter kommen, und bis dahin werden viele Erfahrungen vorliegen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass das manuelle fokussieren, (...) schon mehr Spaß macht.

(...)

Kavenzmann

Wie wäre es denn damit:

Leicaflex SL 2 - Google-Suche

Ausgezeichneter Sucher, hervorragende Bedienelemente auch mit Handschuhen zu bedienen, extrem Strom sparend, Vorfokussieren ist mit den Objektiven kein Problem und mittels der Schärfetiefeskala auch für schnelle Schüssse aus der Hüfte geeignet. Außerdem ist sie extrem robust, schon Kaufmann war an der Seite von Peter Scholl-Latour damit in buchstäblich jedem Dreck im Vietnamkrieg. Nur der Sensor ist etwas umständlich und die Bildkontrolle etwas lahm. Daran arbeiten sie aber noch bis zur Serie.

(ein bischen Spaß muss sein...)

Link zum Beitrag

@immodoc:

Ja, ich habe auch lange darauf gewartet, dass Fuji die versprochene X100 mit Wechselbajonett bringt. Ich werde aber ähnlich wie Du, mindestens auf den Adapter warten, bis ich die X-Pro selber in Angriff nehmen werde!

Bis dahin hab ich ja mit der NEX-7 gut zu tun...

@wolfgang_r:

da hab ich doch was besseres: meine Minolta CLE inkl. den zugehörigen Objektiven + original Ledertasche...

klick

Kavenzmann

Link zum Beitrag

(...)

@wolfgang_r:

da hab ich doch was besseres: meine Minolta CLE inkl. den zugehörigen Objektiven + original Ledertasche...

klick

Kavenzmann

Eignet sich leider nicht mit den Novoflex T400 vorne dran. Das hatte ich auf der Pirsch an der SL2. Jetzt darf es an (m)FT ab und zu mal schnuppern.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft.html#post49052

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft-4.html#post49237

Link zum Beitrag