Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, durch liebe Mitforenten weiß ich, dass m39 an der NX möglich ist, bleibt die Frage ob ich mein Fed 3,5/50 an der NX komplett versenken kann? An meiner NEX3 war das nicht möglich.

Würde die Linse an meiner heute erhaltenen NX11 gerne nutzen aber nichts kaputt machen / Adapter kaufen ohne dass ich ihn dann wirklich nutzen kann :).

Gruß,

Fabian

Link zum Beitrag

ohne es selber zu testen wuerde ich mal sagen, dass das gehen wird. Die Problematischen Objektive sind scheinbar die Weitwinkel bis 35mm wo es wohl etliche gibt die zuweit nach hinten reinragen. Bei den Normal und Teleobjektiven ist das Risiko eher gering.

Auf der Liste des Koreaners, der den M-Bajonett umbausatz angeboten hatte gab es mit Objektiven unter 25mm fast nur Probleme, bei 35mm nur noch bei wenigen, bei 50mm und darueber eigentlich keines mehr.

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Funktionieren tuts, aber nicht versenkt wirds dann etwas sperrig - habe jetzt mal eben geschaut - scheint so als wäre der Durchmesser des Objektivkorpus größer als die "ausbuchtung" am Sensor. An der Nex war mehr Platz:

http://dl.dropbox.com/u/3602123/SAM_0166.jpg

Aber die Kombo gefällt mir - das Anfassgefühl von einer Nex kommend ist doch ein ganz anderes :).

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein bisschen gerechnet. NX hat 25,5mm Auflagemaß, M39 hat 28,8mm. Heißt, ein Adapter wird nur etwa 3mm lang sein. Und die Kamera hat auch nur knapp 1cm, bevor es sich verengt. Ich befürchte, viel Spielraum ist da wirklich nicht.

Deswegen: bitte mal messen, wie weit das Objektiv im eingefahrenen Zustand hinten über das Schraubgewinde hinaus steht.

Link zum Beitrag