Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessiere mich sehr für die NEX-7. Abgesehen vom momentanen Nichtvorhandensein brauchbarer Objektiv (ausgenommen das 24er ZEISS) – warum bietet Sony manche Linsen nur mit silberner Fassung an? Da bauen sie auf der einen Seite ein Design-Schmuckstück und auf der anderen Seite soll man sich dann ein ein silber-glänzendes Stück Glas davor schrauben :confused: Das ist doch ein absolutes No-Go.

Oder gibt es Informationen, dass kommenden Objektive in beiden Farbvarianten kommen sollen?

Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Ansichtsssache - DEIN Geschmack ist nicht Allgemeinnorm. Dasselbe gilt für "brauchbare" Objektive. Zudem hat die Objektivfarbe keinen Einfluss auf das Ergebnis - ausser man glaubt, tolle Fotos kann man nur mit tiefschwarzen Linsen machen. Einbildung ist auch eine Bildung :P

Mein 18-55 ist silbrig und wird sich auch auf der NEX7 exzellent machen.

Link zum Beitrag

Ansichtsssache - DEIN Geschmack ist nicht Allgemeinnorm. Dasselbe gilt für "brauchbare" Objektive. Zudem hat die Objektivfarbe keinen Einfluss auf das Ergebnis - ausser man glaubt, tolle Fotos kann man nur mit tiefschwarzen Linsen machen. Einbildung ist auch eine Bildung :P

Mein 18-55 ist silbrig und wird sich auch auf der NEX7 exzellent machen.

Das Thema "brauchbare" original Objektive für die NEX-7 steht auf einem anderen Blatt ;)

Aber es ist sicher nicht mein eigener ganz spezieller Geschmack für eine schwarze NEX auch schwarze Objektive haben zu wollen. Sony hegt ja schon einen besonderen Design-Anspruch, und da sollten sie dann meiner Meinung nach nicht bei den Objektiven aufhören.

Link zum Beitrag

Wichtig ist, dass die Fotogerätschaft von vorn schwarz ist - damit man diese nicht in jeder spiegelnden Oberfläche wieder findet.

Wie das Zeug von der Seite aussieht, ist doch schnurzpiepegal.

Ich gehe davon aus, dass eine NEX-7 nicht dazu gebaut wird, um in einer Vitrine bestaunt zu werden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sagst du das nicht SONY? - Die machen dich sofort zum Chefdesigner!

Wenn wir hier alles SONY sagen würden, dann bräuchten wir das Forum nicht.

Bringe auch meinen Erweiterungswunsch: einen Cola-Dosenhalter an der NEX9 ... mit der Puezz-Lens.

Zum Glück gibt es hier auch Leute die keinen Müll posten und vielleicht auch einen Sinn in gutem Design sehen :P

Link zum Beitrag

Wichtig ist, dass die Fotogerätschaft von vorn schwarz ist - damit man diese nicht in jeder spiegelnden Oberfläche wieder findet.

Wie das Zeug von der Seite aussieht, ist doch schnurzpiepegal.

Ich gehe davon aus, dass eine NEX-7 nicht dazu gebaut wird, um in einer Vitrine bestaunt zu werden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Jetzt mal im Ernst Südlicht. Es kann doch nicht sein, dass Dir schnurzpiepegal ist wie Deine Kamera aussieht, oder? Klar, dass die Funktion an erster Stelle steht. Es soll aber auch, gerade bei Fotografen, Menschen geben, denen das Design ebenso wichtig ist. Was meinst Du warum Apple so erfolgreich ist? Die geniale Technik ist es sicher nicht allein.

Und ich habe eben keine Lust mir vor eine durch und durch schwarze NEX eine hochglänzend silberne Linse zu schrauben. ;)

Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Und ich habe eben keine Lust mir vor eine durch und durch schwarze NEX eine hochglänzend silberne Linse zu schrauben. ;)

das nennt sich Retro-Look:

Datei:Leica-I-1.jpg

helfen kann ich dir ja leider nicht, außer mit solchen durchaus praktischen Vorschlägen:

WWS Kamera- & Objektiv-Tarnung - Nylon Shadow Grass bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Jetzt mal im Ernst Südlicht. Es kann doch nicht sein, dass Dir schnurzpiepegal ist wie Deine Kamera aussieht, oder? Klar, dass die Funktion an erster Stelle steht. Es soll aber auch, gerade bei Fotografen, Menschen geben, denen das Design ebenso wichtig ist. Was meinst Du warum Apple so erfolgreich ist? Die geniale Technik ist es sicher nicht allein.

Was glaubst du, warum (bislang) ich kein Produkt von Apple verwende? Weil da die Funktion ganz klar dem Design untergeordnet ist. Das ist für mich kein gutes Werkzeug.

Nachtrag:

Früher war es absolut normal, dass die Kameras schwarz (beledert) und die Objektive silbern waren. Damit konnte man auch fotografieren.

Link zum Beitrag

Was glaubst du, warum (bislang) ich kein Produkt von Apple verwende? Weil da die Funktion ganz klar dem Design untergeordnet ist. Das ist für mich kein gutes Werkzeug.

Daraus spricht aber die Abneigung gegen die Marke, oder? Im Ernst, von der intuitiven Bedienbarkeit eines iPhones oder iPads ist der gesamte Wettbewerb doch meilenweit entfernt. Und das sage ich als Umsteiger auf Android von beiden der vorgenannten Geräte. FÜR MICH persönlich taugt die Apple Philosophie tatsächlich auch nicht, aber wer einfach nur die vorgegebene Funktion nutzen möchte, ist im Moment bei Apple sehr gut aufgehoben.

Dazu kommen ein immer noch auf der Höhe der Zeit befindliches Design und üblicherweise sehr gute Verarbeitung, das einzige Argument gegen Apple ist jetzt die Massenverbreitung, die naturgemäß der ursprünglichen Zielgruppe ein Dorn im Auge ist:rolleyes:

Nachtrag:

Weil da die Funktion ganz klar dem Design untergeordnet ist.

Das trifft aus meiner Sicht jetzt sogar ganz stark auf die NEX-7 zu, die sich mit der Vielzahl ihrer Bedienelemente auch sehr stylish gibt und sich im Design ihrer angestrebten Klientel zuliebe stark retro orientiert.

Wenn man sich erst mal an die Menüsteuerung einer NEX-5N gewöhnt hat, empfindet man das Suchen nach der richtigen Taste oder dem richtigen Drehrad auf einmal als mühselig, vor allem, wenn man das Auge am Sucher hat und nicht auf die Kamera schauen kann.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Daraus spricht aber die Abneigung gegen die Marke, oder?

Ein bisschen schon, wegen der immerwährenden Versuche, ein geschlossenes System aufzubauen. Das war schon in den allerersten Anfängen von Apple so, dann war es mal besser, heute sind sie wieder in der alten Masche.

Ich dachte da auch weniger an iPad&Co, eher an Notebooks. Deren Tastatur ist für mich ein perfektes Beispiel für "Design zuungusten der Funktion". Eine Tastatur, auf die ich sehen muss, um wichtige Tasten zu finden, ist für mich nicht praktikabel. Weshalb ich bei Notebooks auf Thinkpads schwöre. Vielleicht nicht so "schön", aber ziemlich kompromisslos funktional.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich dachte da auch weniger an iPad&Co, eher an Notebooks. Deren Tastatur ist für mich ein perfektes Beispiel für "Design zuungusten der Funktion". Eine Tastatur, auf die ich sehen muss, um wichtige Tasten zu finden, ist für mich nicht praktikabel.

Da gebe ich Dir völlig recht, da geht Design wirklich vor Funktion. Mein Macbook Air hat mich nach einer Woche wieder verlassen, mein Ersatzgerät Acer Timeline begeistert mich im täglichem Einsatz immer noch durch Design, Bedienung und Akkuleistung.

Bei Apple denkt man ja fast gar nicht mehr an Computer oder Notebooks. Das geschlossene System war dann auch der Grund für meine Abkehr von dieser Marke.

Link zum Beitrag

Bei Apple denkt man ja fast gar nicht mehr an Computer oder Notebooks. Das geschlossene System war dann auch der Grund für meine Abkehr von dieser Marke.

Hi, ich denke, bei Apple fühlen sich besonders Consumer wohl, die sich gern in die Abhängigkeit dieser proprietären Welt begeben, und sich kognitiv entlasten wollen.

Ich selbst habe aktuell 3 ThinkPads in Betrieb, 2 private, ein dienstliches, und bin hochzufrieden. Das von meiner Frau ist aus 2004, und wird nächstes Jahr durch ein ThinkPad ersetzt.

Was die Objektivfarbe betrifft, sollte man auch offen sein. Ich selbst kaufe manchmal silberne Objektive, manchmal schwarze, aber nie von SONY, weil ich proprietäre Systeme nicht mag.

Zum Glück gibt es ja Leica, ZEISS und Voigtländer,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Noch ein Vorteil der NEX-7, der gerade auch mit silbernen Objektiven wunderbar zum Tragen kommt: Absolute Unauffälligkeit! Eben der Look einer klassischen Kompaktkamera aus guten alten KB-Film-Zeiten. Weniger Aufsehenerregend kann man solch einen Wert und ausgefeilte Technik gar nicht mit sich herumtragen.

Gestern abend, in Köln, wirklich dutzende junger Fotografen, beonders junger Frauen/Mädchen mit DSLRs im Kaliber EOS 600 oder 60, unterwegs in der Abenddämmerung an Dom und Bahnhof. Nach kurzem Blick auf die NEX-7 und dem alten MD-Objektiv ahnte wohl keiner dieser Jungfotografen, was er/sie da gesehen hat. Ein wenig Mitleid noch für die manuelle Scharfstellung, und das Interesse war erloschen.

Ich gebe zu, das Bewusstsein, hier den Pelz nach innen zu tragen, war schon irgendwie erhebend:D

Link zum Beitrag

Ich gebe zu, das Bewusstsein, hier den Pelz nach innen zu tragen, war schon irgendwie erhebend:D

Ja, dieses Gefühl kenne ich auch. Jetzt, mit der NEX-5 passiert mir das nicht, aber mit der E-P1, die ich gebraucht mit einer Belederung bekam, wurde ich öfters man angesprochen, was ich da für ein schönes, alte Gerät habe. Obwohl: Da war der Pelz ja außen! ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Also ich habe auch ein silbernes 18-55 an meiner NEX-7. Aus dem Grund, weil ich das 18-55 schon länger habe. Und warum sollte ich es nun gegen ein schwarzes eintauschen?

Genauso isses.

An meiner roten GH1 hab ich auch kein rotes Objektiv und an der braunen G3 kein braunes.

Diese Design-Fetischisten machen die dümmsten Designer reich.

Schonmal die multicoloren Pentaxe gesehen? Mit sowas fotografieren manche Leut vermutlich besser als mit einer bleichschwarzen M9.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag

moderative Anmerkung: hier mussten gerade ein paar Beiträge in den Sandkasten verschoben werden! Egal wer und warum und überhaupt - ich habe keine Lust und keine Zeit meinen Jahreswechsel mit albernen Kindern zu verbringen! Haltet euch mit Wertungen und Marken- oder Personen-Bashing zurück. Könnte sonst passieren, dass ich morgen mit Kater hier aufräume. Und wenn ich zu kratzen anfange, dann wird das weh tun. :mad:

Erlaubt sind Äußerungen zu eigenen Vorlieben und zum eigenen Geschmack - wer der Meinung sein sollte, er könne anders Denkenden ins Hirn gucken und dazu eine maßgebliche Meinung zum Besten geben, wird spätestens im neuen Jahr eines Besseren belehrt und verbringt ein paar forenfreie Feiertage!

Ich erlaube KEINE ÄUSSERUNGEN UND WERTUNGEN bezüglich anderer!

Guten Rutsch und Frohes Neues Jahr

Link zum Beitrag

Interessiere mich sehr für die NEX-7. Abgesehen vom momentanen Nichtvorhandensein brauchbarer Objektiv (ausgenommen das 24er ZEISS) – warum bietet Sony manche Linsen nur mit silberner Fassung an? Da bauen sie auf der einen Seite ein Design-Schmuckstück und auf der anderen Seite soll man sich dann ein ein silber-glänzendes Stück Glas davor schrauben :confused: Das ist doch ein absolutes No-Go.

Oder gibt es Informationen, dass kommenden Objektive in beiden Farbvarianten kommen sollen?

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

mir geht es genau so wie Dir. Ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, mir ein Evil-System als leichte Alternative zur SLR zuzulegen, kann mich aber nur schwer mit dem Sony-Design anfreunden, insbesondere die Silberscherben an einem schwarzen Body - das ist für mich eigentlich ein no-go und eine Geschmacksverirrung. Der zweite Punkt, der mich zweifeln lässt, ist die geringe Objektivauswahl (warum denn überhaupt Wechselobjektive, wenn es fast nichts zu wechseln gibt.....) und die nur durchschnittliche Qualität der meisten Objektive. Ich warte wahrscheinlich noch Neuigkeiten zur Lens Roadmap ab,bevor ich mich definitiv entscheide. Sei's drum: ich finde deine Kritikpunkte 100%ig nachvollziehbar!

Gruss toorude

bearbeitet von toorude
Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

mir geht es genau so wie Dir. Ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, mir ein Evil-System als leichte Alternative zur SLR zuzulegen, kann mich aber nur schwer mit dem Sony-Design anfreunden, insbesondere die Silberscherben an einem schwarzen Body - das ist für mich eigentlich ein no-go und eine Geschmacksverirrung. Der zweite Punkt, der mich zweifeln lässt, ist die geringe Objektivauswahl (warum denn überhaubt Wechselobjektie, wenn es fast nichts zu wechseln gibt.....) und die nur durchschnittliche Qualität der meisten Objektive. Ich warte wahrscheinlich noch Neuigkeiten zur Lens Roadmap ab,bevor ich mich definitiv entscheide. Sei's drum: ich finde deine Kritikpunkte 100%ig nachvollziehbar!

Gruss toorude

Hi, toorude,

wenn Du Objektive mit manueller Fokussierung nutzen möchtest, steht Dir das Angebot an schwarzen, sehr hochwertigen Objektiven von Leica, ZEISS und Voigtländer zu Gebot. Dann brauchst Du nicht die SONY-Linsen zu nehmen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, toorude,

wenn Du Objektive mit manueller Fokussierung nutzen möchtest, steht Dir das Angebot an schwarzen, sehr hochwertigen Objektiven von Leica, ZEISS und Voigtländer zu Gebot. Dann brauchst Du nicht die SONY-Linsen zu nehmen,

grüßt immodoc!

Hallo immodoc,

ja, das ist mir schon klar... aber du sagst es ja selbst: ohne Autofokus. Ich habe auch noch eine Menge alter Zuiko-Scherben herumliegen, die ich per Adapter ranhängen könnte. Aber hier schliessen sich ja ganz andere Problemchen an. Ich vermute mal schwer, dass mir bei der Verwendung von Fremdobjektiven auch die offene Arbeitsblende verloren geht, oder ist das bei den elekronischen Suchern / Displays nicht der Fall? Sorry, das führt jetzt ein wenig abseits, aber das würde mich mal interessieren..

Gruss toorude

Link zum Beitrag