Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok ich schau mal, dann werde ich wohl erstmal das Kit mit dem 18-55er kaufen und bei Bedarf (und Verfügbarkeit) entweder später das 30m35 oder das 50mm Portrait-Objektiv dazunehmen. Das 16mm überzeugt mich einfach nicht, auch die Bilder, die ich z.B. bei Flickr gesehen habe, da sind selbst 160€ zuviel. Vielen Dank für die Beratung.;)

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin seit zwei Wochen auch glücklicher Besitzer einer 5N mit Kit Objektiv. Das Kit gibt es Momenten ohne große Werbung für 599,- Euro bei Saturn (zumindest in Düsseldorf) und davon haben Sie zumindest hier auch noch eine Menge (in beiden Farben) rumstehen. Mein regulärer Händler ist ohne langes Meckern darauf auch eingesteigen.

Link zum Beitrag

Dein Händler kann vielleicht nicht direkt auf den Preis eingehen, aber Dir Zusatzangebote, wie Speicherkarte oder Tasche oder Filter oder Stativ anbieten. Da sind seine EKs niedriger und er kann Dir entgegenkommen, ohne seine eigene Preiskalkulation als unrealistisch oder überzogen aussehen zu lassen.

Ohne den Händler zu kennen oder ihm zu Nahe treten zu wollen: Welchen Service soll er Dir leisten können? Wenn die Kamera defekt ist, schickt er sie ein, wenn Probleme auftreten, ist er in der Regel aufgrund der Modell- und Markenvielfalt genau so überfordert wie der Endverbraucher oder sogar schlechter informiert wie regelmäßige Foren-Besucher und Internet-Kundige.

Wenn ich unseren ansässigen Fachhändler aufsuche (er hat ein recht attraktives Gebrauchtsortiment) drehen sich 90% der Beratungsgespräche um das Befestigen des Kamerariemens, Einlegen von Speicherkarte oder Akku und Auswahl der passenden Tasche. Gelegentlich spielt auch noch die Farbe des Kameragehäuses eine Rolle:rolleyes:

Das soll jetzt KEINE Kritik am Handel darstellen, das sind eben die Kernfragen der meisten Konsumenten.

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich verwirrt...

Das kommt von zuviel Nachdenken, einfach spontan kaufen, bereuen geht hinterher immer noch;)

Sind 40€ potenzielle Ersparnis tage- oder wochenlage Überlegungen wert? Also mir sicher nicht. Wenn Du dann noch Gebrauchte aus anderen Foren oder von Amazon oder von eBay mit einbeziehst, die sind ja schließlich auch noch "neu", dann kommst Du mit etwas Glück schon in die 500€-Region....

der "Schnäppchenjäger" muss nicht nur Jagen, sondern irgendwann auch Schnappen.

Link zum Beitrag

Dein Händler kann vielleicht nicht direkt auf den Preis eingehen, aber Dir Zusatzangebote, wie Speicherkarte oder Tasche oder Filter oder Stativ anbieten. Da sind seine EKs niedriger und er kann Dir entgegenkommen, ohne seine eigene Preiskalkulation als unrealistisch oder überzogen aussehen zu lassen.

Ohne den Händler zu kennen oder ihm zu Nahe treten zu wollen: Welchen Service soll er Dir leisten können? Wenn die Kamera defekt ist, schickt er sie ein, wenn Probleme auftreten, ist er in der Regel aufgrund der Modell- und Markenvielfalt genau so überfordert wie der Endverbraucher oder sogar schlechter informiert wie regelmäßige Foren-Besucher und Internet-Kundige.

Wenn ich unseren ansässigen Fachhändler aufsuche (er hat ein recht attraktives Gebrauchtsortiment) drehen sich 90% der Beratungsgespräche um das Befestigen des Kamerariemens, Einlegen von Speicherkarte oder Akku und Auswahl der passenden Tasche. Gelegentlich spielt auch noch die Farbe des Kameragehäuses eine Rolle:rolleyes:

Das soll jetzt KEINE Kritik am Handel darstellen, das sind eben die Kernfragen der meisten Konsumenten.

Dazu kann ich nur einen einzigen Satz sagen, der superaktuell ist und steinalt zugleich:

erst wenn du was verloren hast, erkennst du seinen Wert

Nicht alle Käufer einer Kamera sind durchs web und durch Foren informiert.

Wer bietet mir denn die Möglichkeit, mit einer Kamera ein/zwei Stunden durch die Stadt zu schlendern, um sie kennenzulernen?

Wer bezahlt die Kameras, die zum sehr wichtigen haptischen Maßnehmen im Regal liegen?

Leute, ich sehe die Zeiten auf uns zukommen, wo der traditionelle Handel aufgehört hat, zu existieren, und dann werde ich euch (und mich mit) jammern hören.

Und dann werden die Internet-Händler die ersten sein, die preislich mit euch machen, was sie wollen ...

Link zum Beitrag

Wer bietet mir denn die Möglichkeit, mit einer Kamera ein/zwei Stunden durch die Stadt zu schlendern, um sie kennenzulernen?

Wer bezahlt die Kameras, die zum sehr wichtigen haptischen Maßnehmen im Regal liegen?

Amazon....

4 Wochen Schlendern, versandkostenfreie Anlieferung und Rücknahme

Das soll keine Wertung, sein ist, aber so, wenn man die Foren verfolgt, absolut üblich. Auch ich bin diesen Weg schon gegangen:o

Link zum Beitrag

Ich geh nächste woche nach dem Unterricht in die Stadt zum fotoplanet und hlo mir das Ding, dann hab ich sie gleich und kann schauen ob's was dazu gibt. Ausprobieren werd ich sie dann auch gleich und wenn sie klickt wird sie eingeschickt oder ausgetauscht das ist für mich am einfachsten;)

Link zum Beitrag

Dazu kann ich nur einen einzigen Satz sagen, der superaktuell ist und steinalt zugleich:

[...]

Altes Lied, das schon seit Jahren (oder eigentlich schon immer) nur theoretischen Wert hat. Wo gibt oder wo gab es solche Händler?

Mit den Ansprüchen, die daraus erwachsen auch nur halbwegs über das Angebot des jeweiligen Fachbereichs (seien es Kameras, Fahrräder, was auch immer) bescheid zu wissen und auch nur grob zu wissen, was man warum will ist man nicht erst in den letzten Jahren schon sehr nahe am (und meist über dem) Wissenshorizont des durchschnittlichen Verkäufers des kleinen Fachgeschäftes von nebenan (und dem Kistenschieber der Medienmärkte meist noch eher).

Wie, sie wollen Gerät x ausprobieren? Nee, verkaufen wir zu wenig, haben wir nicht. Bestellen wir auch nicht, damit sie's mal ansehen können. Marke y? Nein, die führen wir gar nicht. Zubehör Z? Wer stellt das her? Ach? Interessant, da schauen wir mal in den (gedruckten!) Katalog meines Großhändlers... tatsächlich. Dauert aber 2 Wochen, bis es da ist...

Und das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Und das nicht erst seit Amazon. Ich weiss noch, wie ich vor (hüstel, man kann leider schon fast sagen) "Dekaden", nur in den Katalogen von Brenner Foto und Isarfoto und Co, sowie dem zweijährigen Besuch der Photokina tatsächlich die Möglichkeit hatte, markenübergreifend wirklich mal alle interessanten Stative und anderes Fotozubehör sowie Kameras und Objektive ausgiebig haptischen Test zu unterziehen und praktisch zu vergleichen. Der gute Fachhandel sollte längst sein Standbein auch im Versand haben. Ich habe da einen ganz in meiner Nähe in Bad Laasphe für Canon Kram, fängt mit A an ;-). Dessen Ladengeschäft ist aber auch ziemlich für die... will sagen, lohnt nicht, da zum Wissenssammeln oder Kaufabsicht festigen hin zu fahren. Bestellen, bzw. Gerät abholen, kann man da aber. Da ist aber nach Hause geschickt bekommen sogar noch bequemer.

Ergo, es mag ganz wenige Perlen geben, die in Einzelkategorien prima sind und wo sich natürlich auch eine längere Handelsbeziehung lohnt. Aber die sind selbst in Großstädten nicht selbstverständlich zu finden...

Link zum Beitrag

Leute, ich sehe die Zeiten auf uns zukommen, wo der traditionelle Handel aufgehört hat, zu existieren, und dann werde ich euch (und mich mit) jammern hören.

Und dann werden die Internet-Händler die ersten sein, die preislich mit euch machen, was sie wollen ...

Hallo donalfredo,

so sehr ich den Fachhandel schätze: Aber die Kundenbetreuung "SD-Karte einlegen, Riemen fixieren und Automatik-Einstellugen erklären" ist genau die Dienstleistung, die mich abschreckt, sie über mein Kaufverhalten mitzufinanzieren.

Dagegen erhalte ich bei Amazon ein Liste von Kundenrezensionen, die für mich das 10-fache an Informationen mitbringt als das Verkäufergespräch. Und Amazon hat auch investiert: In Software, Server, Vertrieb.

Dass wir mit dieser Sichtweise unsere Umwelt und Teile der Gesellschaft nachhaltig verändern ist mir bewusst. Aber ich persönlich kann nicht mehr zurück, für meinen Bedarf ist der Fachhandel weitestgehend "abgehängt". Wessen Schuld das ist hab ich selber noch nicht begriffen, wenn eine Schuldfrage zu diskutieren hier überhaupt Sinn macht.

Gruß Hans

P.S. 1: Ich bin nicht derjenige, der beim Fachhändler die Kamera anfasst um sie woanders günstiger zu bestellen. Da bin ich dann ebenfalls konsequent.

P.S. 2: Wir leben hier auf dem flachen Land: Fachhändler ist für mich daher eine andere Kategorie als für den einen oder anderen hier im Forum, der einen gut bestückten Händler vor der Haustür hat. Mir bleibt gar keine andere Wahl.

Link zum Beitrag

Hallo donalfredo,

so sehr ich den Fachhandel schätze: Aber die Kundenbetreuung "SD-Karte einlegen, Riemen fixieren und Automatik-Einstellugen erklären" ist genau die Dienstleistung, die mich abschreckt, sie über mein Kaufverhalten mitzufinanzieren.

Gruß Hans

P.S. 1: Ich bin nicht derjenige, der beim Fachhändler die Kamera anfasst um sie woanders günstiger zu bestellen. Da bin ich dann ebenfalls konsequent.

P.S. 2: Wir leben hier auf dem flachen Land: Fachhändler ist für mich daher eine andere Kategorie als für den einen oder anderen hier im Forum, der einen gut bestückten Händler vor der Haustür hat. Mir bleibt gar keine andere Wahl.

Hallo Hans,

du magst aus deiner Sichtweise durchaus recht haben.

Sehe jedoch auch meine, die im Handel tief verwurzelt ist.

Ich habe mein gesamtes Berufsleben lang Dinge verkauft.

Überflüssige - Dinge, die kein Mensch braucht, aber vielleicht haben will.

Wie Kameras.

Meine Lebensaufgabe bestand darin, die Kunden von dem Produkt und vom Verkäufer, nämlich mir, zu überzeugen.

Ich habe das so erfolgreich betrieben, daß Kunden aus der ganzen Welt zu mir gereist sind - sowohl Menschen aus Oldenburg wie aus Passau,

aus Kapstadt wie aus Seattle haben den Weg in mein Geschäft gefunden.

Der Grund war sicherlich nicht, daß ich ihnen verständlich erklärt habe, wierum man den Schuco-Stecker in die Steckdose steckt.

Die erfolgreiche Balance zu finden zwischen Preis und Angebot, Service und Freundlichkeit war mir stets geglückt.

Meine Kunden blieben nicht im Regen stehen, wenn nach drei Tagen ein gekauftes Produkt seinen Geist aufgegeben hat, und ich kann mich durchaus an Notoperationen erinnern,

die am heiligen Abend 15 Minuten vor Ladenschluß stattgefunden haben, um den weihnächtlichen Familienfrieden zu retten.

Temps passé - so kann man das recht wehmütig sehen und so solltest du auch meinen Beitrag sehen, der aufzeigen soll, daß es sogar heute noch Händler gibt, die ihren Beruf leben.

Verkaufen, um den Kunden zufrieden und glücklich zu machen ...

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

du magst aus deiner Sichtweise durchaus recht haben.

Sehe jedoch auch meine, die im Handel tief verwurzelt ist.

Ich habe mein gesamtes Berufsleben lang Dinge verkauft.

Überflüssige - Dinge, die kein Mensch braucht, aber vielleicht haben will.

Wie Kameras.

Meine Lebensaufgabe bestand darin, die Kunden von dem Produkt und vom Verkäufer, nämlich mir, zu überzeugen.

Ich habe das so erfolgreich betrieben, daß Kunden aus der ganzen Welt zu mir gereist sind - sowohl Menschen aus Oldenburg wie aus Passau,

aus Kapstadt wie aus Seattle haben den Weg in mein Geschäft gefunden.

Der Grund war sicherlich nicht, daß ich ihnen verständlich erklärt habe, wierum man den Schuco-Stecker in die Steckdose steckt.

Die erfolgreiche Balance zu finden zwischen Preis und Angebot, Service und Freundlichkeit war mir stets geglückt.

Meine Kunden blieben nicht im Regen stehen, wenn nach drei Tagen ein gekauftes Produkt seinen Geist aufgegeben hat, und ich kann mich durchaus an Notoperationen erinnern,

die am heiligen Abend 15 Minuten vor Ladenschluß stattgefunden haben, um den weihnächtlichen Familienfrieden zu retten.

Temps passé - so kann man das recht wehmütig sehen und so solltest du auch meinen Beitrag sehen, der aufzeigen soll, daß es sogar heute noch Händler gibt, die ihren Beruf leben.

Verkaufen, um den Kunden zufrieden und glücklich zu machen ...

Hallo Wolfgang,

so wie Du Deine Berufsauffassung beschreibst wäre ich bei Dir sicher Kunde gewesen. Ich hatte leider nicht das Glück, einen solchen Händler in der Nähe zu haben (da wäre ich gerne auch bereit gewesen, 100 km zu fahren).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich habe noch 2 fragen:

•kann es sein, das sich der Akku extrem schnell entläd?(heute Nacht von 100% bis auf 60%) oder mache ich da was falsch?[/Quote]

Das ist nicht normal (es sei denn, die hast die Kamera ins Gefrierfach gelegt).

Meiner Erfahrung nach entlädt sich der Akku im ausgeschalteten Zustand nicht, auch die zeitlich wählbare, automatische Abschaltung funktioniert perfekt.

gibt es eine timeleaps funktion? Oder muss ich das mit der selbstgebastelten IR-Timer machen?

Nein ...

Link zum Beitrag