Jump to content

Hilfe beim Nex 5n Kauf

FlatAlbert

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit. ich stehe kurz davor mir die NEX 5n (beim Fachhändler) zu kaufen, entweder nur den Body oder als Kit mit dem mit dem 18-55mm Objektiv.

Wenn ich nur den Body nehmen würde, würde ich dazu warscheinlich ein Tokina RMC 80-200 oder ein Vivitar 80-200 4.5 mit Minolta Anschluss und dann noch ne Festbrennweite, sowas wie das Minolta Rokkor (beides aus e-bay für ca. 30-40€) + Minolta2Nex Adapter. So würde ich dann ja auch auf die ca. 655€ kommen die das 18-55mm Kit kostet.

Jetzt wollt ich euch fragen, was ich lieber machen sollte, oder was sich mehr lohnen würde.

Bevor ichs vergesse, die Objektive würd ich über den e-bay acount von nem Geschäft in der nähe kaufen, fals es was zu beanstanden gibt.

Ps: ich würde mich als neuling bezeichnen

Hallo Albert,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn du die Wahl hast, und dir der Händler deines Vertrauens das Kit 100-150 €uro teurer verkauft als den Body, dann würde ich das machen.

Das Objektiv ist besser als sein Ruf, und die Differenz allemal wert.

Als Adaptierfan sage ich, daß es Gelegenheiten geben wird, wo ein kleines Zoom sehr nützlich ist, vielfältiger einsetzbar als eine Festbrennweite, und deshalb machst du damit keinen Fehler.

Ärgern wirst du dich, wenn du es in ein paar Wochen (oder Monaten) für 300 €uro nachkaufen mußt ...

als Adaptierfan einer nicht NEX5N rate ich dir auch dringend das Kit zunehmen und ev. von den beiden Zoomobjektiven deiner Wahl dafuer Abstand.

Man KANN sie adaptieren, man muss es aber nicht. Ich halte beide Zooms an meiner NX10 schon fuer heillos ueberfordert.

Die Rokkorfestbrennweite ist, wenn ansonsten ok, unbedenklich ;)

Cheers, Tjobbe

Wenn das Geld so knapp ist, dann kaufe lieber eine günstigere Kamera - aber mit gescheiten Objektiven. Du wirst dich mit diesen alten Zoom-Tüten nur ärgern.

Nimm ein NEX-Kit! Evtl. gibt es ja sogar eine Kombination mit dem Tele-Zoom.

Fall du kein "Filmer" bist und unbedingt Full-HD-Filme brauchst, hätte eine NEX-C3, aber auch eine NEX-3 keinen Nachteil für dich. Letztere gibts vielleicht immer noch irgendwo nachgeschmissen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Alte manuelle (billig) objektive werd ich mir trozdem kaufen, zum spielen und probieren :P

Solltest du bei Tests deine Liebe zu altem Glas entdecken - du mußt heute richtig dick einsteigen (geschätzt vierstellig), um modern gefertigte Objektive zu kaufen, die den Alten das Wasser reichen können.

Wir treffen uns Ende Februar in Fellbach in der Schwabenlandhalle, dann zeige ich dir, für wie wenig Geld du richtig gute Sachen bekommst ...

Hi, hab eine sehr ähnlich Frage und wollte dafür nicht noch einmal nen neuen Thread aufmachen. Möchte mir auch die Nex 5N im Kit mit 18-55 kaufen, jetzt fragt sich bloß, welches Objektiv noch dazukaufe. Entweder das 55-200 für 350 oder das SEL 30mm/3,5 für 245€. Hat jemand mit den genannten Objektiven Erfahrungen? Betreibe eigentlich nur Landschaftsfotografie, ist das 30mm besser als das 16mm Pancake? Sonst würde ich auch die Kombi mit 16mm Pancake+18-55mm kaufen.

Vielen Dank für Antworten,

Grüße ;)

Gerade für weitläufige Landschaftsaufnahmen ist das 16mm genial und besser als sein Ruf!

An der NEX-5n bildet es abgeblendet sehr gut ab! Offenblende ist nur bedingt gut, aber bei Landschaftsaufnahmen brauchst du meistens sowieso keine Megalichtstärke!

Ich würde auch erst mal mit den beiden Kitobjektiven beginnen, dann siehst du auch was dir noch fehlt bzw. welchen Brennweitenbereich du bevorzugst!

VG Oli

Nicht vergessen:

Nur auf das 16er Pancake passen die beiden Konverter

Billiger kommt man nicht zu solchen Brennweiten! Die Teile sind sehr hochwertig verarbeitet kommen in einer passenden "Dose" (mit Reißverschluss), rasten mit einem Bajonett auf dem Pancake leicht ein und liefern eine durchaus brauchbare Bildqualität.

Zudem bekommt man sie bei div. Händlern weit unter dem Listenpreis. Allein diese Teile rechtfertigen den Kauf des Pancakes.

Bei mir ist der WW-Konverter immer auf dem Objektiv drauf. Und wenn ich mal ein Bild ohne brauche, nehme ich es so lang in die Hand. So spare ich mir den Transport der einen "Dose" und das Herausfummeln des Teils.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Alles klar, dann wird es wohl das Kit werden...Und inwieweit ist das 30mm "toll", hat es weniger Schärfeabfall als das 16mm Pancake? Irgendwie findet man über das Objektiv kaum Berichte, ob es jetzt beispielsweise lichtstark ist, ob es Vignettierungen aufweist etc.

Edit: bei T-Online könnte man die Nex 5n auch in der Kombi 55-210 mit dem 18-55er kaufen, ist anscheinend der einzige Shop, wo es lieferbar ist.

http://www.t-online-shop.de/sony-nex-5ny-18-55-55-210-silber-16-1-mpix-7-5cm-lc-touchscreen-full-hd--91574/?ref=idealo

Edited by ollek666

Solltest du bei Tests deine Liebe zu altem Glas entdecken - du mußt heute richtig dick einsteigen (geschätzt vierstellig), um modern gefertigte Objektive zu kaufen, die den Alten das Wasser reichen können.

Wir treffen uns Ende Februar in Fellbach in der Schwabenlandhalle, dann zeige ich dir, für wie wenig Geld du richtig gute Sachen bekommst ...

währe nett:D

@ollek666:

Da hast Du wohl leider recht, wenn ich sehe, wie das ebenfalls noch nicht erhältliche 1.8/50 mm gehandelt wird. Und ich dachte schon, die NEX-7 wird zu Traumpreisen gekauft :rolleyes:

Ne, lass mal ich kann (muss...) noch warten. Wenn Du Interesse am 55-210mm hast, schlag zu, das 16er kannst Du gebraucht in der Regel sehr günstig bekommen, das 30er ist auf jeden Fall im Handel einzeln verfügbar.

Edited by rhl_lm

Alles klar, dann wird es wohl das Kit werden...Und inwieweit ist das 30mm "toll", hat es weniger Schärfeabfall als das 16mm Pancake? Irgendwie findet man über das Objektiv kaum Berichte, ob es jetzt beispielsweise lichtstark ist, ob es Vignettierungen aufweist etc.

das 30er ist lichtschwach, aber ein Makro

Es ist schön scharf, ist aber nicht reprotauglich (Schärfenebene Plan, scharf bis in die Ecken... ein Kriterium, das nur die besten kurzen Makros erfüllen können)

Ich mag es gerne und benutze es als Normalobjektiv.... da es leider nichts lichtstarkes gibt, das ich mir im Moment leisten möchte. (der Preis für das 24er ist noch ein wenig übertrieben)

Ok, danke für die Antwort. Deswegen schwanke ich noch, da mein Geld, was ich für Kamera+Objektiv ausgebe begrenzt ist, und da das 16mm Pancake nur durch Abblenden zu gebrauchen ist, stimmt mich das etwas misstrauisch. Alleine wenn man bedenkt, dass man im Kit noch einmal 160€ drauflegen muss (günstigster Preis mit 18-55 für 563€ und mit Pancake noch einmal 724€), deswegen überlege ich, ob ich dann nur das Angebot für 563€ kaufe und das Makro dann dazunehme?

@ nightstalker

Würdest du trotzdem sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen ist? Mit dem Pancake bekommt man wahrscheinlich keine so guten Portrait- oder Makroaufnahmen hin, oder? Die Aufsätze wie FishEye-Converter oder der Ultraweitwinkelaufsatz reizen mich jetzt nicht so sehr.

Grüße;)

Ok, danke für die Antwort. Deswegen schwanke ich noch, da mein Geld, was ich für Kamera+Objektiv ausgebe begrenzt ist, und da das 16mm Pancake nur durch Abblenden zu gebrauchen ist, stimmt mich das etwas misstrauisch. Alleine wenn man bedenkt, dass man im Kit noch einmal 160€ drauflegen muss (günstigster Preis mit 18-55 für 563€ und mit Pancake noch einmal 724€), deswegen überlege ich, ob ich dann nur das Angebot für 563€ kaufe und das Makro dann dazunehme?

@ nightstalker

Würdest du trotzdem sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen ist? Mit dem Pancake bekommt man wahrscheinlich keine so guten Portrait- oder Makroaufnahmen hin, oder? Die Aufsätze wie FishEye-Converter oder der Ultraweitwinkelaufsatz reizen mich jetzt nicht so sehr.

Grüße;)

das Pancake ist ein Weitwinkel, man kann damit Gruppenaufnahmen, Städte/Landschaftsbilder und Innenaufnahmen machen ... Portraits werden nicht gut aussehen und für Makros reicht der Abbildungsmasstab nicht aus.

Da würde das 30er Makro besser passen, mit dem kann man in 16:9 Stellung durchaus schon brauchbar Portraitieren (Halbportrait) und für Makros ist es sogar gebaut. Leider ist es kein Pancake.

Ich würde Dir das Kit mit dem 18-55 empfehlen ... danach kuckst Du erstmal ob Du nicht damit zurecht kommst ... man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.