Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen frohen Advent wünsche ich euch Fotografen erstmal!

Ich habe einige Fragen bezüglich der Nex 5n

1. Kann ich irgendwie 30 und 60p in der deutschen Version zum Laufen bringen? Sind diese Einstellungen in der Firmware verankert,

oder wurden extra andere Geräte für den europäischen Markt hergestellt? (Okay eigentlich sind das schon 2 Fragen aber...naja)

2. Kann ich irgendwie die MF unterstützung auf einem Softkey belegen, ohne dass dieser automatisch beim Drehen des Fokusrings an geht?

3. Wie verändert sich das Rauschverhalten im Videomodus gegenüber dem Kameramodus und wie viel Post-editing lässt AVCHD zu? (vergleichbar mit RAW?)

Es gibt ja keinen richtig getrennten Videomodus.. Deshalb weiß ich auch nicht genau welche Einstellungen diesen beeinflussen, könnte mir das jemand sagen?

Link zum Beitrag

Einen frohen Advent wünsche ich euch Fotografen erstmal!

Ebenfalls! :)

1. Kann ich irgendwie 30 und 60p in der deutschen Version zum Laufen bringen? Sind diese Einstellungen in der Firmware verankert,

oder wurden extra andere Geräte für den europäischen Markt hergestellt? (Okay eigentlich sind das schon 2 Fragen aber...naja)

Unmöglich, es gibt PAL und NTFS Versionen, in Europa wird PAL vertrieben.

2. Kann ich irgendwie die MF unterstützung auf einem Softkey belegen, ohne dass dieser automatisch beim Drehen des Fokusrings an geht?

Ja, das kann man. Dafür stehen sogar zwei Softkey zur Verfügung, macht aber nur Sinn, wenn man manuelle Objektive benutzt, da diese Funktion mit MF zusammenhängt.

3. Wie verändert sich das Rauschverhalten im Videomodus gegenüber dem Kameramodus und wie viel Post-editing lässt AVCHD zu?

Die Videos der 5N sehen selbst mit ISO3200 sehr sauber aus, so dass für Post Editing diesbezüglich keine Notwendigkeit besteht.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

Ja, das kann man. Dafür stehen sogar zwei Softkey zur Verfügung, macht aber nur Sinn, wenn man manuelle Objektive benutzt, da diese Funktion mit MF zusammenhängt.

Hm also ich benutze MF auch bei meinem 18 55 wenn der Fokus nicht da sitzt wo er hin soll oder ich vorfokussieren möchte! Ich habe den unteren Softkey für die MF Unterstützung eingestellt,

leider geht die Unterstützung auch schon beim Drehen des Fokusrings von selbst an, das stört mich halt.

Aber das passiert nur bei Sonys eigenen Objektiven nehme ich an, oder kann man das doch umgehen?. Leider ist mein Adapter für die Rokkore noch nicht da :)

Die Videos der 5N sehen selbst mit ISO3200 sehr sauber aus, so dass für Post Editing diesbezüglich keine Notwendigkeit besteht.

Hm okay wenn das so ist! Ich empfinde aber immer schon ein Rauschen oder eine Schwammigkeit ab ISO 800 bei Bildern auch, liegt das an meiner Unerfahrenheit beim Fotografieren,

sodass ich schlechte Motive wähle? Was sind denn gute Möglichkeiten um die Theorie der Fotografie und das Gefühl für ein gutes Bild zu erlernen? Einfach in Google rumstöbern ist ja nicht so systematisch optimal :(

Link zum Beitrag

Hm also ich benutze MF auch bei meinem 18 55 wenn der Fokus nicht da sitzt wo er hin soll oder ich vorfokussieren möchte! Ich habe den unteren Softkey für die MF Unterstützung eingestellt,

leider geht die Unterstützung auch schon beim Drehen des Fokusrings von selbst an, das stört mich halt.

Das kannst du unter Einstellungen/MF Unterstützung abstellen (oder habe ich dich gerade falsch verstanden?) Ich habe dort 2 Sec. eingestellt.

Gruß Luc

Link zum Beitrag

Das kannst du unter Einstellungen/MF Unterstützung abstellen (oder habe ich dich gerade falsch verstanden?) Ich habe dort 2 Sec. eingestellt.

Gruß Luc

Also das einzige was ich da abstellen kann ist die MF Unterstützung selbst, aber dann funktioniert der Unterstützungs Softkey auch nicht mehr

Link zum Beitrag