Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und genau das steht ja auch in dem Interview. Ich rechne mit voller Kompatibilität zum EF Objektivprogramm inklusive Phasen AF.

Ganz deutlich hat er sich auch zur Wichtung der Videofähigkeit geäußert. Reine Fotokameras wird es von Canon nicht mehr geben.

So wie es aussieht wird das neben dem Sony NEX System ein ganz große Wurf. Man geht eben nicht in einen neuen Markt mit einem halbgaren System wie das Olympus gemacht hat.

Der Nachfolger der G12 ist ja schon mal ein deutliches Zeichen. Diese Kamera wird im mFT Segment wildern.

Link zum Beitrag

• Antworten 208
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mirrorless Rumors | Blog | Canon wants to counterattack the Mirrorless competition with a "super compact camera" with fixed zoom lens!

Warum eigentlich nicht? Ein lichtstarkes nicht wechselbares Zoom, optimiert auf den Sensor. Es bleibt offen, wie kompakt das ganze wird.

die Frage ist nur:

wo ist das Ding jetzt lichtstark?

Sensorgrössenbereinigt ist es wie eine EOS mit Kitobjektiv.

/edit: ui, der Link auf dpreview von gestern geht nicht mehr ... hmmm ;) ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ansonsten ist das schon eine sehr interessante Kamera, eine "Kompakte " naja ;) was man so nennt .. aber jedenfalls relativ flach und gut verstaubar ... mit der Dynamik eines grossen Sensors und leiser Auslösung (hoffentlich) und hoffentlich ohne Schlitzverschluss (wegen Blitzsynchronisierung)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich schätze mal dass 90% der Einsteiger DSLR Käufer nie das Objektive wechseln und mit einem 18-50 fotografieren. Für diese nicht gerade kleine Zielgruppe ist das eine ideale Kamera. Eine mFT Kamera mit dem 14-42 kann man dagegen sicherlich vergessen. Dann sollte man auch den Canon Sensor nicht unterschätzen, er wird sicher noch mal eine ganze Ecke rauschärmer als die jetzigen mFT Sensoren sein. Das ist aber reine Vermutung meinerseits die sich aus der Erfahrung mit Canon Kameras in der Vergangenheit bezieht.

Es wird mit Sicherheit auch alles aus dem Canon Zubehörprogramm kompatibel sein.

Schade dass die Anfangsbrennweite nicht bei 24mm losgeht.

Link zum Beitrag

Ich schätze mal dass 90% der Einsteiger DSLR Käufer nie das Objektive wechseln und mit einem 18-50 fotografieren. Für diese nicht gerade kleine Zielgruppe ist das eine ideale Kamera. Eine mFT Kamera mit dem 14-42 kann man dagegen sicherlich vergessen.

:) hmm, also der Sensor in dem Dpreview ink sah jetzt nicht so richtig grösser aus, als ein mFT Sensor ....

Link zum Beitrag

:) hmm, also der Sensor in dem Dpreview ink sah jetzt nicht so richtig grösser aus, als ein mFT Sensor ....

16% größer als mFT, 20% kleiner als APS-c. Das sind die Größenordnungen, in denen künftig die Unterschiede zwischen großen und kleinen Sensoren in den Foren diskutiert werden.

Geschätzt verhält sich der Größenunterschied zwischen APS-c Standard, bzw. Dx, und APS-c/Canon, wie der zwischen G1x und mFT/FT. Es würde also langsam Sinn machen APS-c Canon von DX abzutrennen und zum eigenen Format zu erklären, denn es ist ja deutlich kleiner.

Oder wir überdenken langsam unsere Paradigmen. Sonst kriegen wir irgendwann zu wenig Vor- und zu viele Nachkommastellen beim Rausch- und Freistellungsvergleichen.

Link zum Beitrag

Und genau das steht ja auch in dem Interview. Ich rechne mit voller Kompatibilität zum EF Objektivprogramm inklusive Phasen AF.

Ganz deutlich hat er sich auch zur Wichtung der Videofähigkeit geäußert. Reine Fotokameras wird es von Canon nicht mehr geben.

So wie es aussieht wird das neben dem Sony NEX System ein ganz große Wurf. Man geht eben nicht in einen neuen Markt mit einem halbgaren System wie das Olympus gemacht hat.

Der Nachfolger der G12 ist ja schon mal ein deutliches Zeichen. Diese Kamera wird im mFT Segment wildern.

Ruhig Brauner!

Frage mich, warum die nur im µFT-Segment wildern soll. Meinst Du, die anderen Spiegellosen sind immun dagegen, weil sie einen größeren Sensor haben oder was?

Und was bitte ist am NEX-'Sytem' der ganz große Wurf? Jetzt mal außer dem tollen Body der NEX 7?

Ich schätze mal dass 90% der Einsteiger DSLR Käufer nie das Objektive wechseln und mit einem 18-50 fotografieren. Für diese nicht gerade kleine Zielgruppe ist das eine ideale Kamera. Eine mFT Kamera mit dem 14-42 kann man dagegen sicherlich vergessen. Dann sollte man auch den Canon Sensor nicht unterschätzen, er wird sicher noch mal eine ganze Ecke rauschärmer als die jetzigen mFT Sensoren sein. Das ist aber reine Vermutung meinerseits die sich aus der Erfahrung mit Canon Kameras in der Vergangenheit bezieht.

Es wird mit Sicherheit auch alles aus dem Canon Zubehörprogramm kompatibel sein.

Schade dass die Anfangsbrennweite nicht bei 24mm losgeht.

Genau das hatte ich erwartet. Der Sensor ist zwar kaum größer als der FT-Sensor, aber weil er von Canon stammt ist er natürlich 'virtually noisefree'. Und Du wirfst Mir vor, ich hätte eine einseitige Sicht der Dinge?!

MannMannMann.

Wenn zwei das Gleiche tun, lieber Nighstalker, ist das laut Bill noch lange nicht dasselbe.

Darum ging es mir auch garnicht.

Wusst' ich's doch!

Link zum Beitrag

Kurz und knapp, warum liest Du hier mit, Dich interessiert außer Olympus doch sowieso nichts.

Wer den Erfolg des NEX Systems abstreitet der ist für mich nicht in Ansätzen Ernst zu nehmen.

Warum ich erwarte dass der Canon Sensor besser und nicht nur rauschfreier sondern auch im Dynamik Umfang besser ist als mFT ist auch nicht weit hergeholt. mFT bewegt sich seit 2009 sensortechnisch mit Ausnahme der GH1/GH2 auf dem gleichen Niveau. Da ist nicht viel passiert. Canon kommt sicher nicht mit einem Sensor 2012 auf den Markt der technologisch von 2009 ist.

Link zum Beitrag

Kurz und knapp, warum liest Du hier mit, Dich interessiert außer Olympus doch sowieso nichts.

So ein Firlefanz.

Wer den Erfolg des NEX Systems abstreitet der ist für mich nicht in Ansätzen Ernst zu nehmen.

Iss scho recht, Chekov...

Warum ich erwarte dass der Canon Sensor besser und nicht nur rauschfreier sondern auch im Dynamik Umfang besser ist als mFT ist auch nicht weit hergeholt. mFT bewegt sich seit 2009 sensortechnisch mit Ausnahme der GH1/GH2 auf dem gleichen Niveau. Da ist nicht viel passiert. Canon kommt sicher nicht mit einem Sensor 2012 auf den Markt der technologisch von 2009 ist.

Und ich meine, schon unzählige Male gelesen zu haben, dass sich der Sensor der G3 größenbereinigt auf demselben Niveau befindet wie der aktuelle Sony-Sensor. Aber vermutlich haben die Leute, die das geschrieben haben, samt und sonders keine Ahnung.

Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich kein Pixelpeeper bin und schon mit der Leistung meines ollen 12-MP-Sensors sehr gut leben kann.

Link zum Beitrag

Da ich mich für einen ziemlich guten Physiker halte, erwarte ich von keinem Hersteller einen Wundersensor. Die knicken alle wegen ganz anderen physikalischen Gegebenheiten schon ein, bevor sie in die Verlegenheit kommen ihren exorbitanten Dynamikumfang ausspielen zu können. Was zählt, ist die Quanteneffizienz, mit allem anderen kommt sowieso kein Sensor mit der Beleuchtung unserer Planetenheizung mit.

Link zum Beitrag

16% größer als mFT, 20% kleiner als APS-c.

Naja - Wenn man das eine von oben und das andere von unten her rechnet, kommt man zu diesen Prozentwerten. Der Größenunterschied mft zu Canon ist aber wesentlich kleiner als Canon zu APS-C. Nicht nur 4%, wie dieser Vergleich suggerieren möchte.

Link zum Beitrag

Da ich mich für einen ziemlich guten Physiker halte, erwarte ich von keinem Hersteller einen Wundersensor.

Da reihe ich mich ein. Bei den Sensoren wird es solange keine Überraschung geben, bis doch mal einer einen anderen Ansatz ausprobiert. Und selbst da wird sich nix großartiges tun.

Canon hat sich bisher noch nie durch die große Überraschung auf dem Markt ins Gespräch gebracht. Die große Stärke von Canon ist eher, dass sie völlig ausgereifte Kameras auf den Markt bringen und entsprechendes Vertrauen genießen. Das ist auch nicht ganz zu Unrecht so.

Mich interessiert hier jede Neuentwicklung mit "großem" Sensor, allerdings "nur" als Hobbyfotograf. Im beruflichen Umfeld guck ich mir in Ruhe die Nachfolger von 1Ds und 5D an und weiss, dass ich nichts Großartiges verpasse.

Und das liegt an Canons Zuverlässigkeit. Die meisten Kollegen haben die 5D und auch die 5DII quasi blind bestellt. In Düsseldorf gab es 3-stellige Wartelisten bei der 5DII, obwohl längst nicht mehr jeder beim Händler einkauft. Ich denke, Nikon spielt im selben Segment, haben allerdings durch den verspäteten Einstieg im VF-Bereich ein wenig verloren.

Deshalb werden auch wieder viele die G1x relativ blind kaufen. Sensor hin oder her. Der Sensor, wie die ganze Kamera wird sich keine großen Schnitzer erlauben. Aber die ganz große Innovation wird es auch nicht geben.

Die findet man eher bei Panasonic, Olympus, Sony und Fuji. Die müssen sich Ihren Namen aber auch erst verdienen. Das dauert einige Jahrzehnte, bis man solche Vorschusslorbeeren zugeteilt bekommt, wie Canon und Nikon.

Nur Canon kann sich leisten so spät in den spiegellosen Systemmarkt einzusteigen, weil es immer noch Leute gibt, die meinen, ihre EF-Linsen daran benutzen zu können. So wird es vermutlich (wie bei Sony mit den E-Alpha-Adaptern) auch kommen, nur macht das eben nur begrenzt Sinn und ist eher als Lock- und Übergangslösung zu sehen, bis genug kompakte Linsen für das proprietäre Format existieren.

Fuji macht das ganz anders - und meiner Meinung nach auch Kundenfreundlicher und ehrlicher. Einen relativ teuren Body und gleich 3 Festbrennweiten zu Beginn, bravo! Sie haben nur eine Brennweite absichtlich ausgelassen, um die X100 nicht überflüssig zu machen. Aber Fuji steuert durch den Verzicht auf Zoomobjektive zu Beginn ganz klar eine Zielgruppe an.

Canon bündelt mit der G1x meiner Meinung eher ein Sorglos-Paket für den qualitätsbewussten Consumer als All-in-One Gehäuse. Wieso auch nicht?

Das sowas hier bei uns im Systemkameraforum nicht den ganz großen Applaus auslöst, war doch klar. Allerdings ist meine Lieblings-Kamera trotz der NEX-7 mit Zeissig im Portfolio ganz klar die Fuji X100...:P

(sorry, ich mach ja schon wieder Werbung)

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Und was bitte ist am NEX-'Sytem' der ganz große Wurf? Jetzt mal außer dem tollen Body der NEX 7?

Der Sensor .... und der neue Sucher ... und das Fokuspeaking ... und der Sensor ;) ....

Der Sensor der NEX 5n/Pentax K5 ist eine echte Wucht, der Sensor der NEX 7 ist ähnlich, hat aber noch mehr Auflösung.

Das NEX System könnte noch ein grosser Wurf werden, wenn sie einige Sachen verbessern:

- Blitztechnik

- Objektivvielfalt

- AF! .. der ist leider nicht der grösste Wurf, aber das könnte ja noch werden.

aber der Sensor und die rausholbare Dynamik ist der Hammer.

(wie gesagt baut den 5n Sensor (oder den 7er) in eine PEN, nutzt einfach den mFT grossen Bereich und macht einen Multiformatsensor mit variabel einstellbarem Format draus .... das wäre DIE Sensorrevolution, auf die mFT noch wartet.)

Link zum Beitrag

(...)

(wie gesagt baut den 5n Sensor (oder den 7er) in eine PEN, nutzt einfach den mFT grossen Bereich und macht einen Multiformatsensor mit variabel einstellbarem Format draus .... das wäre DIE Sensorrevolution, auf die mFT noch wartet.)

Aber dann bitte ohne Mikrolinsenshift! DAS mögen die Oly-Objektive nicht.

Vielleicht wäre ja eher der Fuji-Sensor in der X-Pro das Richtige? So wie ich die Schnitte gesehen habe, bauen sie ein "nahezu telezentrisches" Design.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

...um nochmal auf die frage "wann zieht canon nach" zu kommen:

als nachfolgecam für meine g11 macht mich die g1x schon ganz schön an.

im detail allerdings kanns so manche systemcam besser und ist nochdazu flexibler.

ich steh einfach auf das canon bedienkonzept und meine neugier nach einem evil-system, trieb mich gestern dazu, einfach mal bei canon nachzufragen.

...mit folgendem ernüchternden ergebnis:

vielen Dank für Ihre Anfrage zu einer Systemkamera von Canon.

Eine reine Systemkamera wird Canon in absehbarer Zeit nicht auf den Markt bringen, weil Canon eine andere Firmenphilosophie in der digitalen Fotografie verfolgt als andere Anbieter. Wir verbessern ständig unser Kompaktkamera- Spiegelreflexkamerasegment.

Gern geben wir Ihnen Auskunft zu einem neuen Produkt aus unserem Hause. Ihren Vorstellungen dürfte unsere neue Canon PowerShot G1 X entsprechen. Diese Kamera kommt Ende Februar/Anfang März 2012 auf den deutschen Markt.

Unter folgendem Link können Sie Informationen zur PowerShot G1X erhalten:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G1_X/

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Nachricht helfen konnten.

.

Link zum Beitrag

Hallo sevenfifty,

erstmal willkommen im Forum.

Nun, wer weiß schon, welcher "Fachmann" solche Antworten verfasst.

Wenn selbst der Chairman beim Interview sagt, daß - ich zitiere -

die Zukunft Canons in der spiegellosen Technik liege,

so braucht man kein Hellseher zu sein, um zu sagen, daß etwas kommen muß.

Leica hat lange vor den Japanern den Autofokus erfunden, und ihn als nicht interessant für seine Kunden abgetan.

Der Erfolg ist bekannt, die finale Pleite wurde nur durch den Einstieg von Investoren verhindert.

Du kannst querbeet durch sämtliche Branchen suchen, welche Firmen solchen Fehlurteilen erlegen sind.

Ich bin sicher, daß unsere Jahreszahl keine 13 beinhaltet, wenn wir von einer spiegellosen System-Canone beglückt werden ...

Link zum Beitrag

na dann heissts wohl noch a bisserl warten - g1x ausprobieren - grübeln - fast schon kaufen - grübeln - und doch wieder nicht kaufen .......

ach ist das leben schön, wenn das unsere einzigen probleme sind :-)

dir auch gut licht ... und nicht nur TTL, sondern auch direkt ins gemüt !!!

Link zum Beitrag

tja - die grossen PR-abteilungen sind ja scheinbar wahre meister im "um den heissen brei reden"

...und unsere fähigkeit, auf dem heissen brei das rauszuhören, was wir uns wünschen, macht die geschichte nicht grad einfacher.

und um ehrlich zu sein - ich hab mir von canon auch eine andere antwort erhofft ...

aber auch das können die PR-fritzen gut - sich schlupflöcher offen lassen...

Link zum Beitrag